Seite 392 von 415 ErsteErste ... 292342382390391392393394402 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.821 bis 7.840 von 8281

Thema: Allgemeine Fragen Thread - Werweißwas ??

  1. #7821
    Freeskier Avatar von Andreasweiss46
    Registriert seit
    25.02.2011
    Ort
    Frankfurt/Darmstadt
    Beiträge
    1.192

    Standard AW: Allgemeine Fragen Thread - Werweißwas ??

    +1 so hab ich auch schon mal ein Topsheet wieder fest gemacht. Hält sehr gut
    Um so schneller man unterwegs ist, umso schneller ist man auch aus der Gefahrenzone wieder raus

  2. #7822
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: Allgemeine Fragen Thread - Werweißwas ??

    hat hier jemand nen guten tipp, wie ich bei einer tyrolia 490 den hinterbacken verschieben kann? ich las etwas von einer stellschraube zwischen stopper und hinterbacken, die um 90° gedreht werden muss, um den hinterbacken zu bewegen.

    klappt leider nicht. ich würde mich über einen kleinen hinweis freuen.
    fasterthanyou

  3. #7823
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: Allgemeine Fragen Thread - Werweißwas ??

    mal was anderes:
    kennt hier irgendwer ne gute fahrschule im raum rosenheim/kiefersfelden?
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  4. #7824
    Freeskier
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    168

    Standard AW: Allgemeine Fragen Thread - Werweißwas ??

    Kennt jemand gute/haltbare/stabile Rucksackschnallen? Bin mal wieder selber mit dem Skischuh auf einer der Schnallen selber draufgelatscht...
    Die Cobra Blitzverschlüsse finde ich ganz interessant. Gibts noch alternativen?

  5. #7825
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard

    Cobra scheinen was zu können. Ansonsten finde ich diese Metallbügel zum einhängen ganz geil, wie sie Millican z.B. benutzen. Allerdings hab ich keine Ahnung wo man die herbekommt.
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  6. #7826

    Standard AW: Allgemeine Fragen Thread - Werweißwas ??

    Ich bin auch Fan von den Bügeln, wie Evoc die auch nutzt.
    Du kannst vielleicht mal bei Evoc/Ortovox/Millican/.... anfragen, ob fie das als Ersatzteil haben.

    Als Alternative kommen vielleicht auch kleine stabile Karabiner in Frage? Was möchtest du damit denn verschließen?

  7. #7827
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Allgemeine Fragen Thread - Werweißwas ??

    [QUOTE=SAMMY12300;427370]Kennt jemand gute/haltbare/stabile Rucksackschnallen? Bin mal wieder selber mit dem Skischuh auf einer der Schnallen selber draufgelatscht...
    QUOTE]

    ich würde damit einfach mal zum Lieblingschneider gehen, diese kleinen Ausbesserungswerkstätten (meist sind die Inhaber Türken, Araber oder Asiaten oder ein älterer Mensch macht das noch weil ihm langweilig ist), die es leider nur noch in eher halbheruntergekommenen und nicht gentrifizierten Stadtvierteln gibt. Dort haben die sowas meist und es kostet dich auch nur ein Trinkgeld. Ansonsten frag mal deine älteren Tanten, Omas etc.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  8. #7828
    Freeskier
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    168

    Standard AW: Allgemeine Fragen Thread - Werweißwas ??

    Vielen Dank für eure Hilfe,
    wie gesagt, ich suche stabile Schnallen für Rucksäcke. Auftrennen und zunähen von Nähten krieg ich ja mit der Nähmaschiene gut hin. Ich denke, wir werden demnächst mal die Cobra Schnallen versuchen. Ist halt echt blöd mal nen Tag ohne Bauchgurt zu fahren oder das teil festzuknoten
    Mittlerweile liegen glaube ich 3 Rucksäcke mit kaputten Schnallen hier rum. (Bei einem draufgelatscht, bei nächsten selber gebrochen und den dritten hat meine Frau auf dem gewissen, die von nix weiß)

  9. #7829
    Freeskier Avatar von skipenner
    Registriert seit
    10.01.2017
    Beiträge
    550

    Standard AW: Allgemeine Fragen Thread - Werweißwas ??

    Hab auch gerade wieder damit zu kämpfen gehabt.

    Neue Schnalle installiert, schön mit Nähmaschine genäht, beste wo gibt, ...und nach einer Woche Schnalle wieder gebrochen (nach der Schnalle musste ich in vier Läden suchen!). Zum Kotzen! Zumal so ein funktionierender Hüftgurt die Lendenwirbelsäule massiv entlastet.

    Erzählt mehr über gute Schnallen und Bezugsquellen. die Cobras sehen schwer aus.

  10. #7830
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: Allgemeine Fragen Thread - Werweißwas ??

    Zitat Zitat von skipenner Beitrag anzeigen
    ...Erzählt mehr über gute Schnallen und Bezugsquellen...
    Frauen und Tabak?
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  11. #7831
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Allgemeine Fragen Thread - Werweißwas ??

    Ich hab gegoogelt ihr Schweine. Die Dinger nennen sich G-Hook. Das Beste was ich finden konnte ist, dass Metolius so was einzeln verkauft, um Schnallen an Crashpads zu ersetzen: http://www.metoliusclimbing.com/crash_buckle.html

    Doof ist, dass ich die nur in 1" aka 2,5cm Breite finden konnte egal wo. Wird also ohne Gebastel nicht an den Bauchgurt eures Rucksacks passen. Wenn man trotzdem will, kann man sich die Teile auf jeden Fall irgendwo bestellen. In China z.B. Ab 50 Stück sogar, das geht eigentlich noch. Wenn die Versandkosten nicht wären
    https://wholesaler.alibaba.com/produ...620448061.html

    Globetrotter führt auch Spanngurte, die so nen Verschluss haben: https://www.globetrotter.de/shop/sea...?sku=219524003

    Oder man geht auf ne andere Schiene, und ersetzt die Plastikschnalle durch so eine: https://www.paracord-shop.de/3/4-(L)...-Buckle-Silver

    Irgendwie hässlich, aber schätzungsweise haltbar(er). Da würde ich vermutlich die Cobras bevorzugen.
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  12. #7832
    Freeskier Avatar von skipenner
    Registriert seit
    10.01.2017
    Beiträge
    550

    Standard AW: Allgemeine Fragen Thread - Werweißwas ??

    Viele angebotene Schnallen sind für einen Hüftgurt zu klein z.B. 3/4 Inch heisst dann für 1,9 cm Gurt.

    Mein Tatonka Hüftgurt hat 48 mm. Also suche ich 2" Schnalle.

    Die Chinesen liefern günstig in 2 Inch, aber wiegt 113 Gramm...
    https://www.alibaba.com/product-deta...565149193.html

    Austri Alpin Cobra 50 mm wiegt 65 Gramm:
    http://www.austrialpin.at/cobra-buck...bar--50mm.aspx

    Was auch eine Überlegung und einen Versuch wert ist, ist ein simples Ladder lock
    http://www.austrialpin.at/cobra-buck...m-%281%29.aspx

    G Hook sieht auch effizient aus, ist einen Versuch wert. Aber ich finde keinen in 2 Zoll.

  13. #7833
    Freeskier Avatar von skipenner
    Registriert seit
    10.01.2017
    Beiträge
    550

    Standard AW: Allgemeine Fragen Thread - Werweißwas ??

    So einen G Hook kann man auch selber zurechtbohren, -flexen und -feilen. Oder Steinbruchsoldat beauftragen, eine Lösung/Angebot zu verfertigen.

    Das einzige, was tricky ist, dass die verstellbare Seite auf dem Gurtmaterial nicht durchrutscht, trotzdem relativ einfach einstellbar bleibt.

  14. #7834
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Allgemeine Fragen Thread - Werweißwas ??

    Zitat Zitat von skipenner Beitrag anzeigen
    Oder Steinbruchsoldat beauftragen, eine Lösung/Angebot zu verfertigen.
    Eine sehr gute Idee!
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  15. #7835
    Freeskier Avatar von skipenner
    Registriert seit
    10.01.2017
    Beiträge
    550

    Standard Rucksackschnalle Ersatzschnalle Hüftgurt

    Naja, die 50 mm Cobra FC50KVF kostet 27 € mit Versand.
    http://www.ebay.de/itm/Austrialpin-C...-/252848321986

    Dafür kann man sich 8 Tatonka Schnallen kaufen, und die sind leichter und können auch als Ersatz mitgeführt werden, müssen nicht eingenäht werden:
    https://www.bergsport-welt.de/Tatonk...cksackschnalle

    Falls hierbei die eine Seite als Leiterverschluss funktionieren sollte, dann wäre so eine einfache Hakenschlosslösung sehr angemessen:
    http://www.ebay.de/itm/Guertelschnal...-/291586506375

    Interessant wäre noch, ob der Mechanismus des Bundeswehr Koppelschlosses einsetzbar ist:
    http://www.ebay.de/itm/BUNDESWEHR-KO...-/222250865571

    Als Kuriosum hätten wir noch das notdürftig entnazifizierte Koppelschloss, das sich bei Umrüstung auf Ledergurt einsetzen ließe:
    https://www.hdg.de/lemo/bestand/obje...elschloss.html

    Und für alle, die gerne Akzente setzen:
    http://www.ebay.de/itm/10-Stueck-Gue...-/301629278531
    Der individualistisch-ästhetische Wert wird bei dieser Konstruktion noch gesteigert, weil man an einer Seite noch eine Längenverstellung dazwischenschalten muß. Wenn man drauftritt, könnten aber auch hier Unpässlichkeiten entstehen.

    Noch Schnallen-Fragen offen?
    Geändert von skipenner (07.05.2017 um 16:17 Uhr)

  16. #7836
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Allgemeine Fragen Thread - Werweißwas ??

    Die Lösungen wie auch ein G-Hook sind mMn alle Schmarrn, da sie allesamt beim oder nach dem Schließen ein Neujustieren der Gurtweite erfordern.

    Wer seinen Ruchsack häufig an- und abzieht (Liftfahrten, Fotografieren etc.) weiss die Vorteile einer voreingestellten Hüftgurtweite vermutlich genauso zu schätzen, wie ich. Daher bevorzuge ich auch Hüftgurte, bei denen die Längenverstellung seitlich an den Hüftpolstern liegt, und nicht direkt an der Schalle. Verstellt sich einfach weniger leicht.

    Und ganz besonders muss für mich die Schnalle gut mit Handschuhen bedienbar sein, da fällt auch ein Großteil der Vorschläge durch
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  17. #7837
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Allgemeine Fragen Thread - Werweißwas ??

    Also ich stell auch bei den Plastikschnallen relativ häufig die Gurtweite nach. Da seh ich für mich keinen Nachteil, vor allem weil es echt in Sekunden geht. Allerdings bin ich voll bei dir, was die Längenverstellung am Hüftpolster angeht. Gerade wenn man nen G-Hook hätte.
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  18. #7838
    Freeskier Avatar von skipenner
    Registriert seit
    10.01.2017
    Beiträge
    550

    Standard AW: Allgemeine Fragen Thread - Werweißwas ??

    Für mich hängt das erfolgreiche Skifahren nicht davon ab, ob ich mir einen neuen Rucksack mit anderem Einstellsystem am Hüftgurt leisten kann. Zunmal es eh schon viele Mußkriterien am Rucksack gibt.

    Was du hier als Schmarrn abkanzelst, reicht mir gut, ich hab mir eine neue Tatonka Originalschnalle bestellt.

    Die Hüftgurtweite muss ich sowieso öfters verstellen, je nachdem ob ich keine, ein, oder zwei Jacken anhabe.

    Mit der Originalschnalle kann ich das Nchstellen direkt in der Körpermitte tun. Während der Rucksack angeschnallt ist. Wenn ich zum Beispiel Softshell ausgezogen hab, kann ich den Hüftgurt wieder schließen, und per Nachstellung genug Last auf den Hüftgurt stellen.

    Die Tatonka Schnalle blockiert am Leiterverschluss auch gut. (Zumindest auf meinem Tatonka Hüftgurt).

    Das ursprünglich angesprochene Thema war übrigens die Zerbrechlichkeit von Plastikschnallen. Also nicht die Gefahr von vermindertem Komfort bei hohen Ansprüchen, sondern die Gefahr des Komplettversagens des Hüftgurts auf Tour.
    Geändert von skipenner (08.05.2017 um 11:49 Uhr)

  19. #7839
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Allgemeine Fragen Thread - Werweißwas ??

    Zitat Zitat von Brecher Beitrag anzeigen
    Allerdings bin ich voll bei dir, was die Längenverstellung am Hüftpolster angeht. Gerade wenn man nen G-Hook hätte.
    Mein G-Hook (bzw. bei denen, die ich bis jetzt genutzt habe) nervt mich halt, dass man zum Öffnen eigentlich immer den Gurt lockern muss, um ihn dann nach dem Schliessen wieder festzuziehen. Finde ich super bei allen Spannriemen rund um den Rucksack. Beim Hüftgurt ist mir das aber zu wurschtelig.




    Zitat Zitat von skipenner Beitrag anzeigen
    Für mich hängt das erfolgreiche Skifahren nicht davon ab, ob ich mir einen neuen Rucksack mit anderem Einstellsystem am Hüftgurt leisten kann.
    Wär auch traurig.

    Zitat Zitat von skipenner Beitrag anzeigen
    Was du hier als Schmarrn abkanzelst, reicht mir gut, ich hab mir eine neue Tatonka Originalschnalle bestellt.
    Sorry, ich vergaß, daß Skifahren bei Dir nur Hobby 2ter Ordnung ist. Gebastelte Mißverständnisse scheinen Dir deutlich wichtiger zu sein.
    Daß sich meine Abneigung kaum gegen den Ersatz der Originalschnalle richten konnte, dürfte doch mit Aktivierung von 2.5 Kortexzellen und Inhibierung von einer Nervenzelle in der Amygdala (nein, nicht die Prinzessin aus Star Trek) halbwegs offensichtlich gewesen sein.

    Zitat Zitat von skipenner Beitrag anzeigen
    Die Hüftgurtweite muß ich sowieso öfters verstellen, je nachdem ob ich keine, ein, oder zwei Jacken anhabe.
    Passiert mir auch ganz häufig beim Abnehmen des Rucksacks im Lift oder um irgendwas schnell herauszunehmen oder hereinzustopfen -wie die Kamera, daß ich mich umdrehe und plötzlich eine Jacke mehr oder weniger anhabe. Huch, wo kam die den her?


    Zitat Zitat von skipenner Beitrag anzeigen
    Das ursprünglich angesprochene Thema war übrigens die Zerbrechlichkeit von Plastikschnallen. Also nicht die Gefahr von vermindertem Komfort bei hohen Ansprüchen, sondern die Gefahr des Komplettversagens des Hüftgurts auf Tour.
    Das ist in der Tat ein Problem. Passiert zwar seltener auf Tour, sondern eher auf dem Parkplatz (die Heckklappe ist imho Schnallenkiller Nummer 1), aber die Zerbrechlichkeit der Schnallen ist je nach Bauart durchaus ein Problem. Metallschnallen sind netter, aber eben auch nicht problemfrei.

    Was sich für mich am besten Bewährt hat, um der Sache vorzubeugen, ist, den Hüftgurt einfach wieder zu schließen. Eine geschlossene Schnalle ist sehr viel weniger zerbrechlich, und wenn man den Hüftgurt zum Verladen um den Rucksack herum schließt, oder auch durch die Brustgurte hindurchgefädelt schließt,, ist die Chance, dass die Schnalle irgendwo eingeklemmt wird oder man drauftritt auch gleich sehr viel kleiner.
    Geändert von knut (08.05.2017 um 15:38 Uhr)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  20. #7840
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: Allgemeine Fragen Thread - Werweißwas ??

    "Schnallenkiller Nummer 1" wäre übrigens ein exzellenter Name für eine Rockband!
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •