Seite 389 von 415 ErsteErste ... 289339379387388389390391399 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.761 bis 7.780 von 8281

Thema: Allgemeine Fragen Thread - Werweißwas ??

  1. #7761
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: Allgemeine Fragen Thread - Werweißwas ??

    Zitat Zitat von Brecher Beitrag anzeigen
    Da kann man tatsächlich beide Seiten bis zum Erbrechen ausdiskutieren.
    Jop, darum diskutiere ich auch nicht.

    Wollte das nur nicht unkommentiert stehen lassen.

  2. #7762
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Allgemeine Fragen Thread - Werweißwas ??

    Zitat Zitat von Steinbruchsoldat Beitrag anzeigen
    Jop, darum diskutiere ich auch nicht.

    Wollte das nur nicht unkommentiert stehen lassen.
    Das wiederum ist tatsächlich Blödsinn. Wenn man nicht bereit ist, etwas zu diskutieren und sich stattdessen zu Trumpesquen Zwischenrufen verleiten lässt, kann man's mMn auch gleich lassen.
    Zur Sache trägt man dabei nämlich nahezu nichts bei.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  3. #7763

    Standard AW: Allgemeine Fragen Thread - Werweißwas ??

    sex mit Tieren ist nicht so toll wie alle immer behaupten! [/trump]
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  4. #7764
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: Allgemeine Fragen Thread - Werweißwas ??

    Trumpesquer Zwischenruf
    Geändert von Steinbruchsoldat (09.01.2017 um 13:36 Uhr)

  5. #7765
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: Allgemeine Fragen Thread - Werweißwas ??

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Das wiederum ist tatsächlich Blödsinn. Wenn man nicht bereit ist, etwas zu diskutieren und sich stattdessen zu Trumpesquen Zwischenrufen verleiten lässt, kann man's mMn auch gleich lassen.
    Zur Sache trägt man dabei nämlich nahezu nichts bei.
    Es führt einfach zu nichts. Es gibt immer Hobbyleute die meinen sie können es besser als die Shops. Nur vergessen Sie dann dass sie auch noch ein Gebäude, Büroangestellte, Heizung, Werbung und noch vieles mehr bezahlen müssen, und deshalb geht die Rechnung eben nicht auf.
    Leider ist es selten so dass der Kunde reinrennt und sich die Bindung und der Ski selbst auf die Werkbank legen. Das ist Zeit die man auch rechnen muss und ich denke unter 30min von Kunde zu Kunde geht das nicht ab. Wobei wir wieder bei 60-80€/h sind was absolut gerechtfertigt ist.
    Zumal niemand gerne mit etwas arbeitet das er nicht selbst verkauft hat.

    Ich würde nicht mal bei mir in der Werkstatt jemand eine Bindung für 15€ montieren.
    Geändert von Steinbruchsoldat (09.01.2017 um 13:36 Uhr)

  6. #7766
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Allgemeine Fragen Thread - Werweißwas ??

    Nun es gibt noch ein paar Sachen, die etwas ausmachen finde ich.

    Das allgemeine Preisniveau. München oder ein abgelegener Ort haben ein anderes Preisniveau.

    Bei Montage mit Einstellung und Skiservice halte ich 45-50,--€ für berechtigt, aufgrund der Maschinen.
    Man braucht eine Prüf-, -Schleif und Wachsmaschine, die gibt es auch nicht für ein paar €uronen bei Aldi.
    Reine Montage mit Bindungseinstellung für 20,-- €, normalerweise lässt man auch Wachsen, dann sind wir
    bei ca. 32,50 €.

    Bei deiner Rechnung Knut, hast du nicht an deinen Lohn gedacht. Bei 90,-- €/h (Handwerkerlohn) wären wir da schon bei
    15,-- € für 10 Minuten. Nach deiner Rechnung wäre nur der Lohn drin, alles andere müsste über den Rest abgedeckt sein. Die fixen Kosten müssen auch über die Werkstatt laufen. Von Luft und Liebe kann keiner leben.

    Und die Schablonen bekommt ja nur der Händler, sonst hätten wir sie ja fast alle...

    Manchmal muss man einfach nur erklären, warum man Geld für was verlangt. Bei einer ehrlichen Erklärung mit einem guten Service kommt man bestimmt wieder.
    #stay safe#

  7. #7767
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Allgemeine Fragen Thread - Werweißwas ??

    Zitat Zitat von Steinbruchsoldat Beitrag anzeigen
    und deshalb geht die Rechnung eben nicht auf.
    Nein, die Rechnung geht nicht auf, weil die Skiindustrie sich überlegt hat, dass vormontierte Sets das Nonplusultra sind, um markenbindend Ski mit Bindung zu verkaufen. Das macht die eigene Montagewerkstatt nahezu obsolet.
    Dieses Randgeschäft jetzt aber dementsprechend zu verteuern kann eben auch nicht funktionieren, weil 50€plus für eine Bindungsmontage schlicht kein angemessener Preis ist, selbst wenn das für die Kostendeckung nötig wäre.
    Die Alternative kann nur sein, die Werkstatt dran zu geben (geht oft nicht, weil man sie dann doch für das Geschäft braucht -hoppla), Kosten zu senken und z.B. Dritthersteller-Schablonen, wie Jigarex zu verwenden und/oder die Kosten der Werkstatt eben zu den Gesamtkosten des Ladens einrechnen und über die Marge aller Produkte wieder herein zu holen.

    Denn schlussendlich mag eine Bindungsmontage einen Shop zwar 50€ oder mehr kosten (rein aus besagten Auslastungsgründen), wenn man es genau kalkuliert. Wert ist sie es dadurch aber noch lange nicht.
    Ob es dem jeweiligen Shop wert ist, dieses Verlustgeschäft trotzdem zu bedienen, müssen die Betreiber entscheiden. In vielen Fällen lohnt es sich halt doch (indirekt natürlich). Und in vielen Fällen, in denen die Betreiber jammern, dass es sich nicht lohnt, haben sie sich häufig sehr wenig Mühe gegeben, mit dem Markt der letzten 10-15 Jahre mitzuhalten und nach altem Schema weiter gemacht.

    Und es gibt nicht nur Hobbyleute, die meinen, es besser zu können, sondern häufig können sie es in diesem Fall sogar besser


    Zitat Zitat von renegade5569 Beitrag anzeigen
    Bei deiner Rechnung Knut, hast du nicht an deinen Lohn gedacht. Bei 90,-- €/h (Handwerkerlohn)
    Das wäre ein berechtigter Ansatz, wenn Handwerker für diesen Job eingesetzt würden.
    Geändert von knut (09.01.2017 um 14:00 Uhr)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  8. #7768
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Allgemeine Fragen Thread - Werweißwas ??

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Das wäre ein berechtigter Ansatz, wenn Handwerker für diesen Job eingesetzt würden.
    Man kann es auch kalkulatorischen Unternehmerlohn nennen
    #stay safe#

  9. #7769
    Freeskier Avatar von swissmade
    Registriert seit
    09.03.2010
    Ort
    Münchenstein
    Beiträge
    329

    Standard AW: Allgemeine Fragen Thread - Werweißwas ??

    Ich finde EUR 30.- für eine Bindungsmontage absolut in Ordnung, eigentlich ziemlich günstig. Glaube kaum, dass einer für EUR 15.- diese Arbeit macht.

  10. #7770

    Standard AW: Allgemeine Fragen Thread - Werweißwas ??

    ja gut. In der Schweiz muss man ja auch durchschnittlich mit ca. 300-400 Franken, einem halben Kilogramm Coltan oder 160 Karat in Blutdiamanten für eine Bindungsmontage rechnen, wenn man die sonstigen Lebenshaltungskosten auf die Skimontage extrapoliert.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  11. #7771
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Allgemeine Fragen Thread - Werweißwas ??

    Für 20,-- inkl. Einstellung habe ich schon gesehen.

    Was kostet denn so eine Montage in der Schweiz?
    #stay safe#

  12. #7772
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: Allgemeine Fragen Thread - Werweißwas ??

    Nach langer odysee durch die city und peripherie Innsbrucks stellte ich fest, dass entweder:

    1. der montagepreis bei 45€+ liegt
    2. keine fremdmontage gemacht wird (habs ja nicht bei denen gekauft)
    3. dynafit montage zu "heikel" sind wg. gewährleistung, schaden etc.
    4. überwiegend unfreundliches personal (sportler, sport okay, intersport, die börse)
    5. es günstiger mit sprit eingerechnet ist sich das beim bittl in Allach/münchen zu montieren.

    Lol "innsbruck der hotspot für skifahrer"

  13. #7773
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Allgemeine Fragen Thread - Werweißwas ??

    Jetzt hätte mich interessiert was passiert wäre, wenn du mit einer KingPin aufgetaucht wärst...
    #stay safe#

  14. #7774
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: Allgemeine Fragen Thread - Werweißwas ??

    Zitat Zitat von Fab02 Beitrag anzeigen
    Nach langer odysee durch die city und peripherie Innsbrucks stellte ich fest, dass entweder:

    1. der montagepreis bei 45€+ liegt
    2. keine fremdmontage gemacht wird (habs ja nicht bei denen gekauft)
    3. dynafit montage zu "heikel" sind wg. gewährleistung, schaden etc.
    4. überwiegend unfreundliches personal (sportler, sport okay, intersport, die börse)
    5. es günstiger mit sprit eingerechnet ist sich das beim bittl in Allach/münchen zu montieren.

    Lol "innsbruck der hotspot für skifahrer"
    stell dir vor, bevor zorro nach innsbruck kam, fuhr er ein gänseblümchenfahrrad und bremste noch für katzen.

    falls du's dir noch nicht überlegt hast und handwerklich halbwegs geschickt bist, kauf dir nen akkubohrer, halt dich (lose) an knuts anleitungen und machs selbst. rechnet sich locker über die jahre und so nen akkubohrer braucht man sowieso immer mal..

  15. #7775
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: Allgemeine Fragen Thread - Werweißwas ??

    Zitat Zitat von renegade5569 Beitrag anzeigen
    Jetzt hätte mich interessiert was passiert wäre, wenn du mit einer KingPin aufgetaucht wärst...
    "kennt man ja nicht, wir haben keine schablone, das ist zu heikel, das kann unsere maschine nicht, zu breite ski, komisches bohrmuster"

    "uhh die king pin, da wirds schwierig mit garantierter auslösung" "hmm eine beast sagten sie hmmmmmm ist ne dynafit gell, hmm das ist uns zu heikel"

    lol hab selber in nem skiverleih, service und reperatur shop gearbeitet. 8,5€/h hab ich bekomm und hab fast alles und es gab keine beschwerden und sogar ein schriftl löbnis meines chefs (jaja eigenlob etc.). ne montage war 20 Can$, ohne wachsen, mit 25$. dhandgewachst und mit einer armada an bürsten wieder ausgeschrubbt. das warn vlt. 20 min arbeit... beschwert hab ich mich nicht. hat mir spaß gemacht und durfte kostenlos jeden ski, helm etc. leihen. war dementsprechend freundlich und v.a. war der laden kompetent.

    hier ists ja das 3fache. jaja und der einzelhandel leidet mimimi "er" braucht das geld...

    edit:
    Zitat Zitat von Ruprecht Beitrag anzeigen
    stell dir vor, bevor zorro nach innsbruck kam, fuhr er ein gänseblümchenfahrrad und bremste noch für katzen.

    falls du's dir noch nicht überlegt hast und handwerklich halbwegs geschickt bist, kauf dir nen akkubohrer, halt dich (lose) an knuts anleitungen und machs selbst. rechnet sich locker über die jahre und so nen akkubohrer braucht man sowieso immer mal..
    jap die anschaffung ist definitiv in planung hätte den ski halt gern bis morgen montiert gehabt. wird wohl nix, daher wird der akkubohrer/schrauber gekauft.
    Geändert von Fab02 (09.01.2017 um 15:30 Uhr)
    fasterthanyou

  16. #7776
    Freeskier
    Registriert seit
    26.04.2006
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.680

    Standard AW: Allgemeine Fragen Thread - Werweißwas ??

    Ich machs dir für 39,99€ und darfst auch zugucken

  17. #7777
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: Allgemeine Fragen Thread - Werweißwas ??

    Zitat Zitat von Joker Beitrag anzeigen
    Ich machs dir für 39,99€ und darfst auch zugucken
    PREISDUMPING, du zerstörst den einzelhandel (TM)!11! zahlst hungerslöhne an deine arbeiter, kein urlaub, wo bleibt verdi?
    fasterthanyou

  18. #7778
    Freeskier
    Registriert seit
    25.11.2013
    Beiträge
    220

    Standard AW: Allgemeine Fragen Thread - Werweißwas ??

    Zitat Zitat von Fab02 Beitrag anzeigen
    Nach langer odysee durch die city und peripherie Innsbrucks stellte ich fest, dass entweder:

    1. der montagepreis bei 45€+ liegt
    2. keine fremdmontage gemacht wird (habs ja nicht bei denen gekauft)
    3. dynafit montage zu "heikel" sind wg. gewährleistung, schaden etc.
    4. überwiegend unfreundliches personal (sportler, sport okay, intersport, die börse)
    5. es günstiger mit sprit eingerechnet ist sich das beim bittl in Allach/münchen zu montieren.

    Lol "innsbruck der hotspot für skifahrer"
    Sport Wolf verlangt 32 Euro für die Montage einer Tourenbindung, 25 für eine Alpinbindung.
    Es kann sein, dass sie die Schablone für die Beast nicht haben. Die restlichen tourenbindungen werden soweit ich weiss dort ohne probleme montiert.

  19. #7779

    Standard AW: Allgemeine Fragen Thread - Werweißwas ??

    Ihr macht das verkehrt. Ihr müsst euch eure lokal Shops ranzüchten, einmal selbst ein bisschen Geld da lassen, dann die Familie und Freunde hin schicken, und dann einen Fremd gekauften Ski mit fremd gekaufter Bindung für die der Shop (momentan) keine Schablone da hat hinlegen und sagen mach mal. Dauert dann sechs Wochen, ist dafür für lau und kostet euch nur Trinkgeld

    Aber wenn du den Ski innerhalb eines Tages brauchtest, war das keine Option...

  20. #7780
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: Allgemeine Fragen Thread - Werweißwas ??

    Zitat Zitat von Joker Beitrag anzeigen
    Ich machs dir für 39,99€ und darfst auch zugucken
    Ist das dann ein "Handjob"?
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •