Seite 62 von 415 ErsteErste ... 1252606162636472112162 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.221 bis 1.240 von 8281

Thema: Allgemeine Fragen Thread - Werweißwas ??

  1. #1221
    Freeskier
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    2.104

    Standard AW: Allgemeine Fragen Thread - Werweißwas ??

    Das ist eine Hochalpinealp, hat ja nicht mal ne Strasse, ganz sicher ist das kein Pool. Wenn doch, dann eins für die Walliser-Kampf-Kuh-Königin.




    Name: 
Views: 
Size: 0.0 KB
    Geändert von limo (12.01.2010 um 20:35 Uhr)
    Spring

  2. #1222
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard AW: Allgemeine Fragen Thread - Werweißwas ??

    Yeah. Jetzt haut's irgendwie hin. (Also mit Flash, natürlich aktuell, funzt es nicht.) Aber wenn ich die Videoeinstellungen auf WinMedia umstell öffnet sich mein Quicktimeplayer und der spielt dank diesem Flip4Mac die WMAs ab. Spacig, echt. Aber Hauptsache es geht.

    @Spätzle: Es kommt fast täglich was interessantes. Die GEO-Reportagen sind immer top. Heute kommt eine über Sokotra - ein krasses Inselchen.

    Viel Spaß!

    Gruß,
    Joachim

  3. #1223
    Freeskier
    Registriert seit
    04.08.2006
    Ort
    Landkreis München
    Beiträge
    799

    Standard AW: Allgemeine Fragen Thread - Werweißwas ??

    Gibt es die O-Ringe für MSR Kocher auch irgendwo einzeln? Ich bräuchte für den MSR Whisperlite Kocher den O-Ring, der zwischen Pumpe und Brennstoffleitung bzw. der Muffe dazwischen montiert wird.

    Ich würde nur ungerne 20 bzw. 30€ für das Wartungskit ausgeben wegen einem O-Ring.

  4. #1224
    Freeskier Avatar von Marcimix
    Registriert seit
    29.01.2008
    Ort
    Fellbach
    Beiträge
    805

    Standard AW: Allgemeine Fragen Thread - Werweißwas ??

    ich weis, dass ich voll bin und viel zu viel gefeiert hab, ob ich ich noch als einer der Ersten gegangen bin!!!
    noch 3 mal duschen.....dann is Weihnachten

  5. #1225
    Freeskier
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    2.791

    Standard AW: Allgemeine Fragen Thread - Werweißwas ??

    Würde einfach bei der Kocherfirma anrufen dich in die Versandsabteilung durchstellen lassen und nach dem Ding mal nachfragen...

    @Marcimix: Was war das? Und warum schon vor 12

  6. #1226
    Freeskier Avatar von Benny1992
    Registriert seit
    14.09.2006
    Ort
    schwobaländle
    Beiträge
    1.768

    Standard AW: Allgemeine Fragen Thread - Werweißwas ??

    und warum kannst noch so gut schreiben?

  7. #1227
    Freeskier Avatar von Spaetzle
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Dickes B
    Beiträge
    2.787

    Standard AW: Allgemeine Fragen Thread - Werweißwas ??

    hey

    kann man das kleben (wenn ja, mit was für kleber), oder soll ich die brille zu amazon zurückschicken, mit der gefahr, dass es keinen ersatz gibt?

    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken goggle.jpg  

  8. #1228
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: Allgemeine Fragen Thread - Werweißwas ??

    ich empfehle textilkleber. gibts für 2-4 z.b. bei kaufland/handelshof, etc...
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  9. #1229
    Freeskier Avatar von Spaetzle
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Dickes B
    Beiträge
    2.787

    Standard AW: Allgemeine Fragen Thread - Werweißwas ??

    ok..dann mach ich das und spare mir den aufwand mit dem einschicken...danke

  10. #1230
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: Allgemeine Fragen Thread - Werweißwas ??

    Zitat Zitat von Spaetzle Beitrag anzeigen
    ok..dann mach ich das und spare mir den aufwand mit dem einschicken...danke
    wenn es nicht geht,schick sie ein..
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  11. #1231
    Freeskier Avatar von oOLenaOo
    Registriert seit
    31.07.2008
    Ort
    hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Beiträge
    736

    Standard AW: Allgemeine Fragen Thread - Werweißwas ??

    ich habe mal aus versehen Sekundenkleber auf meine hose gebracht und auch das hat wunderbar geklebt ich denke der reicht auch hier aus nachteil ist dass die geklebte stelle immer so 'hart' wird... ist das mit textilkleber anders?
    summer is like homesickness to me...

  12. #1232
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard AW: Allgemeine Fragen Thread - Werweißwas ??

    Zitat Zitat von la sun Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Spaetzle Beitrag anzeigen
    ok..dann mach ich das und spare mir den aufwand mit dem einschicken...danke
    wenn es nicht geht,schick sie ein..
    wenn selber dran rum gebastelt wurde, ist wohl mit einschicken und garantie nicht mehr viel zu holen...

  13. #1233
    Freeskier
    Registriert seit
    04.08.2006
    Ort
    Landkreis München
    Beiträge
    799

    Standard AW: Allgemeine Fragen Thread - Werweißwas ??

    Zitat Zitat von Nuno Beitrag anzeigen
    Würde einfach bei der Kocherfirma anrufen dich in die Versandsabteilung durchstellen lassen und nach dem Ding mal nachfragen...
    Über Umwege bin ich gestern an die Nummer der Reperaaturabteilung gekommen. Da gibt es den Ring umsonst + 5€ Versand. Das geht passt eigentlich schon mal.

    Dummerweise fahre ich schon morgen los und habe keinen Händler gefunden, der den Ring einzeln hat. Ich habe aber einen in der Sanitärabteilung von Obi gefunden, der ungefähr passt (5,9mm*2,05mm), 2 Stück 2,09€. Ist etwas schwergängig (Silikonfett hilft) und wahrscheinlich nicht treibstofffest, aber für eine Woche wird es schon reichen. Ansonst gibt es auch passende Ringe bei Ebay, 25 Stück ca. 5,5€, direkt aus Tschechien

  14. #1234
    Freeskier
    Registriert seit
    29.03.2009
    Beiträge
    1.571

    Standard AW: Allgemeine Fragen Thread - Werweißwas ??

    weis einer wie viel der letztjährige k2 indy helm gekostet hat und ob der neue ungefähr auch in der preisklasse sein wird?

  15. #1235
    Freeskier Avatar von TomyLight
    Registriert seit
    30.10.2005
    Beiträge
    4.088

    Standard AW: Allgemeine Fragen Thread - Werweißwas ??

    Hat hier schon jemand Erfahrungen in Sachen "Navigation per GPS Gerät bei Bike Touren gemacht ? Ski Touren wären sekundär, beim biken auf die Karte glotzen ist ein wenig nervig.

    Funktioniert das so in etwa wie ein Auto Navi?
    Ist die Bedienung umständlich? Einfaches drag and drop ?
    Wie ist der Empfang im dichten Wald ?
    Wirken sich kalte Temperaturen schlecht auf das Gerät aus ? (Laufzeit wird geringer )
    Mein es in die Richtung, schaltet es sich evtl ab wenns zu kalt ist? Wie verträgt es sich mit Regen usw.

    Wäre nett, wenn jemand ein paar Erfahrungen nieder schreiben könnte.

    Merci!

  16. #1236
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard AW: Allgemeine Fragen Thread - Werweißwas ??

    Ich hab mein GPS (GPS Map 60CSx) fast bei jeder Tour dabei.
    Zu Deinen Fragen:

    - Die Handhelds sind weniger für echtes "AutoRouting" gedacht. Die teuren können es aber zumindest rudimentär. Beim Biken ist es allerdings wenigs sinnvoll weil die Karten die Feldwege kaum kennen. Sinnvoller ist es, sich Wegmarken zu setzen und einen Annäherungsalarm mit Texthinweis einzustellen. (Piep + "Jetzt links!").
    Das ist aber auch sehr aufwändig. Zeichne Dir lieber den Track in GoogleEarth oder sonst einem (online-)Tourenplaner (es gibt inzwischen viele, www.gps-tracks.com ist genial, es stellt ein Vollbild-Kartenfester mit Topo-Karten von CH, D, AT u.a. zur Verfügung, genial!!!) auf und speichere ihn auf Deinem Gerät, wenn Du Dir der Route nicht mehr sicher bist schau' einfach ob Du noch auf dem Track befindest. Das funktioniert wirklich gut. Mach' das oft beim Biken und auf Skitouren so. Man kann auch vorgefertigte Tracks downloaden. Allerdings ist hier u.U. Vorsicht geboten. Gerade bei Ski-/Bergtouren sollte man vorher checken ob die Route was taugt.

    - Ja, bei meinem Gerät ist die Bedienung ein Kinderspiel, und das obwohl ich einen Mac nutze! (Alles was Du brauchst ist GPS-Babel zum übertragen (übersetzen) zwischen Computer und GPS und GoogleEarth wenn Du Dir die Tracks komfortabel anschauen willst. (Vorher hatte ich ein Magellan Explorist, der war in der Bedienung weniger toll.)

    - Die Geräte mit SIRFstarIII-Empfänger haben auch im Wald und steilem Gelände guten/ausreichenden Empfang. Die meisten neueren Geräte haben diesen Empfänger intus.

    - Hatte nie ein Problem mit Kälte. Das liegt ja weniger am Gerät als an der Stromversorgung. (Billige) Akkus haben oft eine geringere Spannung (1,2V statt 1,5V) und werden deswegen im Gerät nie als ganz voll angezeigt. Sie gehen auch schneller in die Knie. -> Ich nutze deswegen (sorry Umwelt) Batterien. Die halten bei meinem Einsatz & Gerät gut 20 Stunden.

    - Feuchtigkeit ist normalerweise kein Problem für die Geräte, sie sind ja für den Außeneinsatz gemacht (wir reden hier nicht von TomTom&Co). Man kann das GPS ohne Sorge im Regen außen am Rucksack tragen. Auch ein kurzes Bad führt i.d.R. nicht zum Ableben. (Meine Eltern haben momentan ein GPSmap60 bei ihrem Törn am Mittelmeer im Cockpit...)

    Solltest Du noch Fragen haben, stell' sie!

    Gruß,
    Joachim

    ps.: Weshalb ich eigentlich hier bin:
    Hab eben festgestellt, dass sich eine geschälte Zwiebel ausdehnt. Hab sie in ein Glas gesteckt und zwei Stunden später hat sie nicht mehr durch die Öffnung gepasst.
    Woran das wohl liegen mag? Sie war vorher im Schrank und dann mit dem Glas im Kühlschrank.
    Geändert von Joachim (02.08.2009 um 17:30 Uhr)

  17. #1237
    Freeskier Avatar von TomyLight
    Registriert seit
    30.10.2005
    Beiträge
    4.088

    Standard AW: Allgemeine Fragen Thread - Werweißwas ??

    Zitat Zitat von Joachim Beitrag anzeigen
    Ich hab mein GPS (GPS Map 60CSx) fast bei jeder Tour dabei.
    Zu Deinen Fragen:

    - Die Handhelds sind weniger für echtes "AutoRouting" gedacht. Die teuren können es aber zumindest rudimentär. Beim Biken ist es allerdings wenigs sinnvoll weil die Karten die Feldwege kaum kennen. Sinnvoller ist es, sich Wegmarken zu setzen und einen Annäherungsalarm mit Texthinweis einzustellen. (Piep + "Jetzt links!").
    Ahh, sowas gibts ? Dachte eher an eine Pfeil Navigation.

    Zitat Zitat von Joachim Beitrag anzeigen
    Das ist aber auch sehr aufwändig. Zeichne Dir lieber den Track in GoogleEarth oder sonst einem (online-)Tourenplaner (es gibt inzwischen viele, www.gps-tracks.com ist genial, es stellt ein Vollbild-Kartenfester mit Topo-Karten von CH, D, AT u.a. zur Verfügung, genial!!!) auf und speichere ihn auf Deinem Gerät, wenn Du Dir der Route nicht mehr sicher bist schau' einfach ob Du noch auf dem Track befindest. Das funktioniert wirklich gut. Mach' das oft beim Biken und auf Skitouren so. Man kann auch vorgefertigte Tracks downloaden. Allerdings ist hier u.U. Vorsicht geboten. Gerade bei Ski-/Bergtouren sollte man vorher checken ob die Route was taugt.
    Wie ist das mit der Genauigkeit? Passen die vorher ausgesuchten Routen exakt mit dem Weg zusammen? Meine nicht den Track sondern die offiziellen Karten mit ihren Wegen drauf. Tracks währen bei mir eher zweitrangig.

    Zitat Zitat von Joachim Beitrag anzeigen
    - Ja, bei meinem Gerät ist die Bedienung ein Kinderspiel, und das obwohl ich einen Mac nutze! (Alles was Du brauchst ist GPS-Babel zum übertragen (übersetzen) zwischen Computer und GPS und GoogleEarth wenn Du Dir die Tracks komfortabel anschauen willst. (Vorher hatte ich ein Magellan Explorist, der war in der Bedienung weniger toll.)
    Lassen sich die Touren im Internet erzeugen, runterladen und dann auf das GPS-Gerät ziehen? Bin da ein wenig skeptisch
    Es gibt ja auch so spetzel Karten die man erst Kalibrieren muss, sonst funktionierts leider nicht richtig.

    Zitat Zitat von Joachim Beitrag anzeigen
    - Die Geräte mit SIRFstarIII-Empfänger haben auch im Wald und steilem Gelände guten/ausreichenden Empfang. Die meisten neueren Geräte haben diesen Empfänger intus.
    Perfekt!


    Zitat Zitat von Joachim Beitrag anzeigen
    - Hatte nie ein Problem mit Kälte. Das liegt ja weniger am Gerät als an der Stromversorgung. (Billige) Akkus haben oft eine geringere Spannung (1,2V statt 1,5V) und werden deswegen im Gerät nie als ganz voll angezeigt. Sie gehen auch schneller in die Knie. -> Ich nutze deswegen (sorry Umwelt) Batterien. Die halten bei meinem Einsatz & Gerät gut 20 Stunden.
    Ahhh auch gut!
    Ist das Selbe wie bei den LVS-Geräten, keine Akkus verwenden.



    Zitat Zitat von Joachim Beitrag anzeigen
    - Feuchtigkeit ist normalerweise kein Problem für die Geräte, sie sind ja für den Außeneinsatz gemacht (wir reden hier nicht von TomTom&Co). Man kann das GPS ohne Sorge im Regen außen am Rucksack tragen. Auch ein kurzes Bad führt i.d.R. nicht zum Ableben. (Meine Eltern haben momentan ein GPSmap60 bei ihrem Törn am Mittelmeer im Cockpit...)
    Soll heißen, so richtig Outdoor fähig? Pulverschnee, Regen usw macht dem Gerät also nichts aus ?

    - Wo hast dun dein GPS auf Ski-Touren befestigt ?

    - Kannst du ein Gerät besonders empfehlen?

    - Es gibt zwar von Garmin mittlerweile auch Touchscreen-Modelle, die hören sich auch toll an. IHabe aber hier meine Bedenken was die Akkuleistung angeht. >18h und mehr sollten schon drinnen sein, da ich nicht ständig neue Batterien kaufen will.

    - Gibt es gute Alternativen zu Garmin ?

  18. #1238
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Allgemeine Fragen Thread - Werweißwas ??

    Zitat Zitat von Joachim Beitrag anzeigen
    ps.: Weshalb ich eigentlich hier bin:
    Hab eben festgestellt, dass sich eine geschälte Zwiebel ausdehnt. Hab sie in ein Glas gesteckt und zwei Stunden später hat sie nicht mehr durch die Öffnung gepasst.
    Woran das wohl liegen mag? Sie war vorher im Schrank und dann mit dem Glas im Kühlschrank.
    Die Zellen nehmen Wasser auf. Aus 2 Gründen: Die intakten Zwiebelschichten sind ja Energie- aber auch Wasserspeicher für den Keimling, aus dem sich die Pflanze entwickeln soll. Aber Wasserverlust kann kein Organismus komplett ausschliessen. Eine Zwiebel trocknet also -zwar sehr langsam- trotzdem aus. Sobald sie eine Chance hat, dem entgegen zu wirken, wird sie die nutzen und Wasser aufnehmen. Wenn sie jetzt noch ein wenig Licht bekommt, wird sie auch bald keimen (und dann leicht bitter).
    Zweitens schützt sich eine Zwiebel durch ihre Schichten. Die Haut oder Schale der Zwiebel ist nichts anderes, als getrocknete (und haltbar gemachte) Zwiebelschichten. Wer eine Zwiebel über längere Lagerung beobachtet, kann sehen, wie immer mehr Schichten Schale dazukommen und einzelne Schichten manchmal teilweise weiss und feucht, teilweise braun und trocken sind. Je weniger Wasser zur Verfügung steht, um so dicker wird der Schutzmantel. Nun ist dieser Schutzmantel zwar nicht mehr lebendig, kann aber trotzdem noch etwas Wasser aufnehmen und aufquellen.
    Beides zusammen macht die Zwiebel schnell dicker, wenn sie feucht wird.

    Edit: hab das "geschält" überlesen. Dann ist das zweite Argument natürlich hinfällig. Das erste stimmt aber weiter und wird sogar sehr stark erleichtert, da der Schutzmantel fehlt. Und die Luft im Kühlschrank enthält genug Feuchtigkeit.
    Mach das ganze mal bei halbwegs trockener Luft (also nicht, wenn es gerade draussen pisst und Du Pasta für 10 Leute ohne Deckel kochst) ausserhalb des Kühlschranks. Hier wird die Zwiebel schnell schrumpfen.
    Geändert von knut (02.08.2009 um 18:36 Uhr)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  19. #1239
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard AW: Allgemeine Fragen Thread - Werweißwas ??

    Die Frage welches Gerät ich empfehlen kann nehme ich vorweg. Mein GPSMap60CSx! Die einzige ernstzunehmende Alternative wäre in meinen Augen etwas von Magellan. Evtl. auch noch dieses neue Satmap aber dazu kann ich nichts sagen.
    Auf die Touchscreengeräte stehe ich nicht so. Habe aber auch keine Erfahrungen damit. Für das Geld würde ich definitiv ein GPS60CSx nehmen.
    Somit wären Deine letzten Fragen beantwortet.

    Mein GPS habe ich bei Biketouren in einer Netztasche an der Seite des Rucksacks. Am Lenker wäre es mir zu protzig/ mir fehlt eine vertrauenswürdige Halterung/ der Empfang wäre durch den Oberkörper etwas eingeschränkt (heißt es).
    Bei Skitouren habe ich das Gerät mit dem mitgelieferten Clip am Schulterriemen des Rucksacks befestigt. So kann ich problemlos drauf schielen. Gesichert wird das Ding immer mit der Handschlaufe!

    Meine Geräte waren/sind wirklich outdoortauglich. Powder macht ihnen eh nix, Regen & Spritzwasser bis jetzt auch nicht. Runterfallen dürfen sie auch mal. Kann sein, dass sie dabei abschalten weil die Energiezufuhr unterbrochen wird. Egal, einfach einschalten und weiter geht's.

    Du lädst die Tracks i.d.R. als GPX-file runter. Dieser Dateityp enthält übrigens Klartext (ähnlich HTML), Du kannst Wegpunkt-Namen & koordinaten ändern... Dann öffnest Du GPS-Babel, wählst Dein Gerät und die Schnittstelle (Garmin/USB) aus, sagst dem Programm wo Dein GPX-file liegt, clickst OK und schon hast Du den Track im Speicher. Klappt mit Tracks, Wegpunkten (POIs) und auch mit Routen (letztere nutze ich praktisch nie).

    Kalibrieren muss man da nix. Außer vielleicht den digitalen Kompass und den barometrischen Höhenmesser.

    Manchmal können die gebastelten Tracks etwas von der Realität abweichen. Das liegt wohl an der Ungenauigkeit von GoogleEarth. Wie es bei anderen Karten ist weiß ich nicht genau. Wenn man Tracks verwendet die mit einem GPS aufgezeichnet wurde hast Du natürlich noch die Ungenauigkeit des aufzeichnenden Geräts dabei.
    Ich selbst nutze keine Topo-Karten, da es mir zu teuer ist. Sich vorher POIs und Tracks aufzuzeichnen taugt mir mehr. So denke ich mich auch vor der Tour schon mehr rein.
    Mag sein, dass auch die Topo-Karten Wege nicht dort anzeigen wo sie sind. Kann es aber nicht bestätigen.
    Diese Ungenauigkeiten sind allerdings wohl nicht erheblich. Du solltest Dich aber nicht auf einem Singletrail blind auf das Gerät verlassen...

    Zum Autorouting. Ich muss zugeben, ich hab das noch nicht getestet. Mag sein, dass das GPSmap60 sogar Pfeile anzeigt. Aber wenn dann nicht so wie man das vom Autonavi gewohnt ist. Und bedenke: Es kann nicht sprechen. Es piepst bloß und zeigt was an. Stell ich mir spaßig vor wenn man sich damit durch den Stadverkehr bewegt

    Übrigens: Den aufgezeichneten Track Deines Trips kannst Du auch gut verwenden um Deine Fotos mit Ortsdaten zu versehen. Stichwort "Geotagging". Am PC mit Geosetter und am Mac mit GPS Photo Linker.

    Manche würden jetzt BÄBÄÄM sagen. Ich nicht.

  20. #1240
    Freeskier Avatar von TomyLight
    Registriert seit
    30.10.2005
    Beiträge
    4.088

    Standard AW: Allgemeine Fragen Thread - Werweißwas ??

    Erst einmal vielen Dank! Du hast mir alle Fragen beantwortet.

    Nur bei der Geräteauswahl bin ich nicht so ganz überzeugt.
    Auf der einen Seite würde ich gerne n gescheites Gerät haben, möchte aber auf der anderen nicht allzuviel Geld ausgeben.

    Ich liebäugle momentan mit dem Garmin GPS eTrex Vista HCx. Das dürfte eigentlich für meinen Einsatzweck ganz gut sein.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •