Seite 124 von 415 ErsteErste ... 2474114122123124125126134174224 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.461 bis 2.480 von 8281

Thema: Allgemeine Fragen Thread - Werweißwas ??

  1. #2461
    Freeskier Avatar von palim
    Registriert seit
    22.11.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    1.809

    Standard AW: Allgemeine Fragen Thread - Werweißwas ??

    Samstag Feldberg oder nicht?
    Opportunity may knocks once, but temptation bangs on your front door foreverhttp://www.bbszene.de/board/images/smilies/professor.gif

  2. #2462
    Freeskier
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    502

    Standard AW: Allgemeine Fragen Thread - Werweißwas ??

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Was Du mit reinnehmen darfst, steht hier:

    http://www.ezv.admin.ch/zollinfo_pri...x.html?lang=de


    Wie wahrscheinlich Du kontrolliert wirst, hängt brutal mit dem Aussehen von Dir und Deiner Karre zusammen. Beim Rein ist unrasiert und Kiffermobil ein problem, beim Raus Hemd, Seitenscheitel und Luxuskarosse.
    Also mit´m neuen BMW 3er Kombi dürfte uns da nix passieren obwohl wir den Kofferraum voll mit "guter Laune" haben..? Einen Reisepass brauch man da auch nicht oder..? Noch 11 Tage man wird das geil..
    Sometimes it´s magic, sometimes it´s tragic.

  3. #2463
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Allgemeine Fragen Thread - Werweißwas ??

    Nein, Reisepass braucht man nicht.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  4. #2464
    DeletedUser2613
    Gast

    Standard AW: Allgemeine Fragen Thread - Werweißwas ??

    Zitat Zitat von LocoRoco Beitrag anzeigen
    Also mit´m neuen BMW 3er Kombi dürfte uns da nix passieren obwohl wir den Kofferraum voll mit "guter Laune" haben..? Einen Reisepass brauch man da auch nicht oder..? Noch 11 Tage man wird das geil..
    Normalerweise fährt man mit "guter Laune" aus der Schweiz raus, und nicht hinein

  5. #2465
    Freeskier Avatar von TWINTIPS
    Registriert seit
    28.10.2007
    Beiträge
    2.763

    Standard AW: Allgemeine Fragen Thread - Werweißwas ??

    Frage zu Bewusstlosigkeit

    Ein Boarderkumpel von mir hatte dieses Weekend am Europacup (oder Europameisterschaften) einen sehr schlimmen Unfall und hat sich dabei den Rückenwirbel gebrochen: d.h. er wird sein Leben lang vom Rücken abwärts gelähmt sein. Das geht mir sehr nahe (er hatte denselben Traum und das gleiche Ziel wie ich) und ich habe mir daher einige Gedanken über meinen riskanten Fahrstil gemacht… deshalb auch meine Frage…

    Als ich vor einem Monat bei einem heftigen Sturz mein Schlüsselbein brach, war ich gleich nach dem Aufprall (ich schlug mit Kopf und Schulter auf) 10 Minuten bewusstlos und hatte nen längeren Zuckanfall. Passiert ist nichts (bis auf Amnesie von ca. 20min), obwohl ich von allen Ecken gehört habe, dass 10min sehr kritisch sind. Grosse Gedanken habe ich mir bisher nicht darüber gemacht, ich habs einfach mit einem Schulterzucken hingenommen. Aber jetzt würde ich gerne wissen, WIE kritisch 10min sind? Habe bereits gegoogelt, aber nicht wirklich etwas gefunden. Kann mir jemand sagen, ob ich bleibende Schäden etc. davon hätte tragen können?

  6. #2466
    Freeskier
    Registriert seit
    02.11.2006
    Ort
    Geislingen
    Beiträge
    834

    Standard AW: Allgemeine Fragen Thread - Werweißwas ??

    na ich weiß ja nicht , hätte können... is alles immer so ... wie soll man sagen... passieren kann immer was...

    Fazit ist: du hast dir nichts weiteres außer deine schulter zugezogen, deswegen wär ich jetzt glücklich und würd mir da nicht so n kopf deswegen machen...

    vielleicht ne spur vorsichtiger fahren und ab und zu mal lieber was nicht versuchen oder erst wenns man sicher im tramp->wasserschanze->pow drauf hat und dann sich an kicker wagen...

    manchma is mit m kopf durch die wand halt doch nicht die beste lösung...

    p.s. tut mir leid für dein kumpel...sowas will glaub keiner am eigenen leib erfahren...

  7. #2467
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Allgemeine Fragen Thread - Werweißwas ??

    Das lässt sich schlicht und einfach so nicht beantworten, da nicht die Bewusstlosigkeit an sich das Problem ist, sondern Atem- und Kreislauffunkionen währenddessen. (Und andere, seltenere Probleme natürlich auch.)

    Wenn Du normale Atmung und intakte Kreislauffunktionen während den 10min hattest, sind bleibende Schäden durch die Bewusstlosigkeit unwahrscheinlich.
    Allerdings hat die Bewusstlosigkeit selber ja auch einen Grund und der liegt häufig in einem Trauma im Hirnbereich. Schwere Gehirnerschütterungen sind schon nicht ganz ohne.
    Wenn ich Deinen Unfall recht im Kopf hab, war das aber bei Dir gar nicht der Fall und sie haben Dich gleich nach hause geschickt, richtig?
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  8. #2468
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Allgemeine Fragen Thread - Werweißwas ??

    im zweifel einfach mal eine kompetente person die mit dem fall vertraut ist fragen, zB. deinen Arzt!

  9. #2469
    Freeskier
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    2.791

    Standard AW: Allgemeine Fragen Thread - Werweißwas ??

    Gebe meinen beiden Vorrednern recht.

    Hatten auch schon gelegentlich Bewustlose über 10min, solange aber sonst alles in Ordnung ist wars kein Problem.

    Meistens schaltet der Körper nur wegen zu vieler Schmerzen ab.

    Aber ein Arzt kann dir hier genaueres sagen, bzw dich mal durch checken.


    Vorsichtiger fahren... Naja, ich bin auch net immer vorsichtig. Jeder muss für sich halt (wenn ihm die Risiken bewusst sind) einen guten Mittelweg finden. No risk no Fun, aber wenns garnet mehr geht hat man halt garnichts...

  10. #2470
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2004
    Ort
    CH
    Beiträge
    1.476

    Standard AW: Allgemeine Fragen Thread - Werweißwas ??

    Zitat Zitat von TWINTIPS Beitrag anzeigen
    Frage zu Bewusstlosigkeit

    Ein Boarderkumpel von mir hatte dieses Weekend am Europacup (oder Europameisterschaften) einen sehr schlimmen Unfall und hat sich dabei den Rückenwirbel gebrochen: d.h. er wird sein Leben lang vom Rücken abwärts gelähmt sein. Das geht mir sehr nahe (er hatte denselben Traum und das gleiche Ziel wie ich) und ich habe mir daher einige Gedanken über meinen riskanten Fahrstil gemacht… deshalb auch meine Frage…


    ist das so, das er gelähmt ist?

    wenn ich solche sache lese oder höre mache ich mir auch immer gedanken.

  11. #2471
    Freeskier Avatar von JustShred
    Registriert seit
    30.08.2008
    Beiträge
    344

    Standard AW: Allgemeine Fragen Thread - Werweißwas ??

    @TWINTIPS: ich denke auch nicht dass du 10 minuten bewusstlos warst.... in einem solchen moment denkt man immer, dass es EEEWIG dauert!
    ein beispiel aus meinem berufsleben von vor 3 monaten:

    patientin mit einem herz-kreisluaf-stillstand....

    das beste: wir haben die pflicht INNERHALB von EINER EINZIGEN MINUTE IN UNSREM WAGEN ZU SITZEN UND DEN AUFTRAG ENTGEGENGENOMMEN ZU HABEN....

    die einsatzstelle lag 100 m neben der rettungswache. wir waren innerhalb von 2 minuten NACH ALARMIERUNG vor ort und haben in minute 3 angefangen zu reanimieren (dies weiss ich so genau, weil wir ja unsere tätigkeiten über funk weitergeben und somit alles ganz genau dokumentiert ist).

    die angehörigen haben uns gefragt, wieso wir so lange gebraucht hätten! sie hätten bereits vor 10 minuten angerufen. wir haben dann nachgefragt, um wieviel uhr das war und siehe da: es waren genau diese 3 minuten

    bei einer bewusstlosigkeit von wirklichen 10 minuten muss von einer schweren schädigung des gehirns ausgegangen werden, d.h. für uns im endeffekt, dass der patient nicht mehr selbst in der lage ist richtig zu atmen etc....
    ---> wir fangen an diese patienten in der regel unterstützt zu beatmen, damit die sauerstoffversorgung des gehirns zu 100% gewährleistet ist.

    JETZT ZU DEINER FRAGE, WAS DIE SCHWERE VON 10 MINUTEN BEWULO angeht:

    GEHIRNZELLEN GEHEN AB 4 MINUTEN OHNE AUSREICHENDER SAUERSTOFFVERSORUNG(dazu gibt es im rahmen der reanimation extrem ausgeweitete studien, da man sich ja gedanken macht wie man reanimationen noch effektiver gestalten kann) IRREVERSIBEL (nicht wieder herstellbar) ZU GRUNDE!!! die chancen also dass eine person danach ohne behinderung wieder lebt sind gleich 0!

    daher warst du sicherlich keine 10 minuten bewusstlos.

    jedenfalls scheinst du ja noch gut zu ticken

    bei weiteren fragen, kannst du mir gerne ne PN schicken, damit ich nicht alles vollmülle. (diese situationen sind mein tägliches geschäft und dafür bin ich ausgebildet worden )

    NICHT VERZAGEN!

  12. #2472
    Freeskier Avatar von TWINTIPS
    Registriert seit
    28.10.2007
    Beiträge
    2.763

    Standard AW: Allgemeine Fragen Thread - Werweißwas ??

    Okay danke für eure Antworten. @ JustShred: Ich hab ehrlich gesagt vom Unfallmoment bis nach Eintreffen der REGA keinen Plan (absolutes Blackout), die Bergwache und die Rider haben mir gesagt, ich wäre ca. 10min weg gewesen. Naja, ich darf mir wohl wirklich keinen zu grossen Kopf machen. Halt einfach daraus lernen!
    @ quicknick: Ja ist er... Er ist gleich alt wie ich und war ein wirklich guter, passionierter Boarder... Sehr traurige Geschichte!

  13. #2473
    Freeskier Avatar von soya*
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    IBK
    Beiträge
    1.862

    Standard AW: Allgemeine Fragen Thread - Werweißwas ??

    wir befinden uns in einer richtung von sport, wo "die sache im kopf" sehr wichtig ist. es IST gefährlich, was wir machen und KANN auch böse enden, wenn auch manchmal nur mit blöden Zufällen - ich habe es bei meiner Verletzung gesehen. Ein "ja eh so gängiger" Bruch, Schlüsselbeinbruch, der mir aber fast mein Leben gekostet hätte...
    Deshalb finde ich es für mich durchaus wichtig, mich mit den Gefahren dieses Sports zu beschäftigen - aber nur deshalb, weil ich im Kopf fit werden muss, um die Stärke zu gewinnen, die man braucht, um Leistung erbringen zu können. Ich sitze natürlich nicht da und lese mir die tausenden Unfallsberichte von Freeskiern durch. Viel eher denke ich darüber nach, wie man´s anders machen kann.... (manchmal kann mans aber nicht mehr anders machen... egal ob vorher oder nachher)

    Man kanns vorher nie wissen, wenn gerade du auf einem Hang ein "Glücksloch" erlebst und sich plötzlich ein Schneebrett unter dir löst, auch wenn die Line schon bekannt oder keine hohe Lawinenstufe gemeldet war.
    Man kanns auch nie vorher wissen, dass man bei einem Trick nur wegen den kleinsten Kleinigkeiten gleich so derartig am Boden landet.
    Was man aber schon lernen kann (finde ich) ist es, seinen Körper besser kennenlernen und zu verstehen - was ich beim Parkfahren sehr wichtig finde. Man pusht sich selbst, man pusht andre... bei manchen löst das aber dieses Wurschtigkeitsfeeling und diesen endlosen Ehrgeiz aus. Zumindest hab ichs bei mir schon öfter bemerkt und kann nur froh sein, dass es immer wieder gut ausgegangen ist.
    Wenn ich an meinen Unfall zurückdenke, hätte ich ihn mit mehr Rücksicht auf mich selbst, vermeiden können. Ich war schon müde, ich hatte einen tollen Tag hinter mir mit dem ich mich schon durchaus zufrieden geben hätte können, ich war im Kopf nicht mehr ganz so bei der Sache. Aber dieser scheiß Ehrgeiz, und ja, ich sag diesmal echt "scheiß Ehrgeiz" hat mich wieder dazu gedrängt, über die Box zu fahrn... obwohl ich sie vorher schon einige Male schön gestanden bin.
    Auch im Sommer, bei meinem Wakeboardunfall mit ich mit der Einstellung "Ich bin zwar müde, aber scheiß drauf. Letzter Tag, letzter Run, es schon egal wenns dich jetzt aufhaut". Und was war? Meinen Fuß hab ich mir gebrochen, IM WASSER....

    Es ist wichtig, zu lernen, wann man aufhören sollte...
    Es funktioniert nicht immer, aber man kanns finde ich immer noch besser einschätzen lernen.

  14. #2474
    Freeskier Avatar von webA
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    218

    Standard AW: Allgemeine Fragen Thread - Werweißwas ??

    Ich hab vor kurzem erst mein Erstehilfeschein gemacht wegen Führerschein etc. und mir würde dort erzählt das,dass Gehirn nach 5 Minuten ohne Sauerstoff komplett abgestorben ist...vielleicht hat der Typ auch Müll erzählt aber der ist seit 15 Jahren Rettungsassistent in wie fern stimmt diese Aussage?
    "okay peaple, move along, there´s nothing to see here!"

  15. #2475
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Allgemeine Fragen Thread - Werweißwas ??

    @lasun: ich hatte in Südtirol noch nie nen Problem mit deutsch, weder in Bozen noch sonst wo. Bzw wieso sollte das gerade im Supermarkt nen Problem sein?

    @Twintips: das ist echt nen Thema, was ich nicht in nem Forum erörtern würde, sondern mit nem Arzt. Spätestens wenn du jetzt noch "Probleme" oder Nachwirkungen hast oder merkst (Erinnerungsprobleme, mangelnde Konzentrationsfähigkeit, Schwindel, etc).
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  16. #2476
    Freeskier
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    2.791

    Standard AW: Allgemeine Fragen Thread - Werweißwas ??

    Zitat Zitat von webA Beitrag anzeigen
    Ich hab vor kurzem erst mein Erstehilfeschein gemacht wegen Führerschein etc. und mir würde dort erzählt das,dass Gehirn nach 5 Minuten ohne Sauerstoff komplett abgestorben ist...vielleicht hat der Typ auch Müll erzählt aber der ist seit 15 Jahren Rettungsassistent in wie fern stimmt diese Aussage?
    Wenn Hirn ohne Sauerstoff ist.

    Wenn Sie "nur" umkippt und weiterhin normal atmet/noramlen Blutkreislauf hat bekommt das Hirn weiterhin Sauerstoff.

  17. #2477
    Freeskier Avatar von manuel87
    Registriert seit
    05.03.2005
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    879

    Standard AW: Allgemeine Fragen Thread - Werweißwas ??

    Hat jemand ne Ahnung welche Skigebiete von Genf aus bequem und für einen Tagestrip lohnend mit dem Zug oder Bus erreichbar sind? Bin immer noch auf der Suche nach einem geeigneten Örtchen fürs Auslandssemester. ^^

  18. #2478
    Freeskier Avatar von fabse
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    944

    Standard AW: Allgemeine Fragen Thread - Werweißwas ??

    Kommt man über Lifte ohne Ski in den Novapark? Weil geh vllt mit Freundin und Schwiegerleut an Ostern ins Montafon und da meina Freundin ihr Dad Hobbyfotograf ist und dementsprechend equip hat, würds mich jucken innen Park zu gehn zum fotografiern, da ich ja selber aufgrund meines kaputten Kreuzbands nicht fahren kann -_-. Danke für jede Antwort!

  19. #2479
    Freeskier
    Registriert seit
    29.03.2009
    Beiträge
    1.571

    Standard AW: Allgemeine Fragen Thread - Werweißwas ??

    ich bin immer von gaschurn hoch, und von da aus ist es definitiv ohne ski nicht möglich.
    von st.gallenkirch, ist der weg zum park an sich kürzer, ist aber auch ne kleine abfahrt...
    vllt hilft das:
    http://www.silvretta-montafon.at/de/...istenplan.html

  20. #2480
    Freeskier Avatar von TomyLight
    Registriert seit
    30.10.2005
    Beiträge
    4.088

    Standard AW: Allgemeine Fragen Thread - Werweißwas ??

    Kann mir bitte nochmals jemand zeigen wie ich die Vimeo Videos vernünftig einbinde?

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •