Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Bindung schief montiert? Dynastar Big Trouble / Look PX

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    03.02.2008
    Ort
    Langenfeld NRW
    Beiträge
    201

    Standard Bindung schief montiert? Dynastar Big Trouble / Look PX

    Hi,

    an meinem neuen Big Trouble ist mir aufgefallen das die vorderen Teile der Bindung irgendwie nicht 100%ig mittig sitzen, sondern ca. 1-1,5mm seitlich nach links versetzt montiert wurden. Kann sowas bei der Montage passieren? Es ist mir mit bloßem Auge etwas aufgefallen, dann hab ich versucht mit Lineal und Meßschieber mal nachzumessen und bin auch zu dieser Abweichung gekommen. Naturlich ist meine Meßmethode mit montierter Bindung nicht allzu genau.
    Macht es Sinn, die Bindung mal abzuschrauben und die Löcher zu vermessen. Hab leider noch nie ne Bindung selbst montiert und hätte da ein paar Fragen bevor ich da selbst Hand anlege. Schadet es den Bohrlöchern wenn ich die jetzt mal kurz abmontiere und nachmesse? Oder sind die Schrauben irgendwie eingeklebt? Sind das bei der Look PX 12TI die 4 Montage schrauben die man von oben sieht, oder sind die irgendwie verdeckt?
    Macht denn so ein kleiner Unterschied etwas aus? Bin den Ski nur ganz kurz gefahren und hab nichts gemerkt. Bin aber auch eher noch Anfänger und noch nicht wirklich viele Skier gefahren.

    Würde mich über jeden Tip freuen.

  2. #2
    Freeskier Avatar von gex
    Registriert seit
    24.12.2004
    Ort
    schwäbische Alb / Rosenheim
    Beiträge
    5.655

    Standard Re: Bindung schief montiert? Dynastar Big Trouble / Look PX

    guten abend

    mein tipp: lass es wie es ist, wenn es dir nicht negativ auffällt, und das wird es dir nicht.

    durch jede umdrehung, die die schraube im bohrloch macht, weitet sich dieses...

    die schrauben sind im normalfall (!!!) nicht eingeklebt...

  3. #3
    Freeskier Avatar von Joe
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    gebirge
    Beiträge
    864

    Standard Re: Bindung schief montiert? Dynastar Big Trouble / Look PX

    also nur zum nachschaun rausschrauben rentiert sich nicht, die löcher sind dann nicht mehr gut genug um die schrauben einfach wieder reinzudrehen, weil sie eben zu weit sind. bei der zweiten montage in die gleichen löcher emfehlen sich dübel (für holzschrauben) oder inserts (mit metrischem gewinde -> andere schrauben).

    ausserdem könnts schwierig werden, wenn du die bindung zentriert raufmachen willst, platz für weitere löcher zu finden weil die viel zu nah beinanderliegen würden und man die schrauben dann recht leicht rausreissen könnte.
    wenn dann müsstest du die gesamte bindung leicht vor oder zurücksetzen.
    normalerweise müsste der händler, der den ski montiert hat, ihn ersetzten. aber wenns dir nicht auffält und die abweichung nur minimal ist kannst es auch lassen.

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    03.02.2008
    Ort
    Langenfeld NRW
    Beiträge
    201

    Standard Re: Bindung schief montiert? Dynastar Big Trouble / Look PX

    Ok, danke euch. Dann ass ich das mit dem Abschrauben erstmal. hab jetzt so nochmal gemessen. Ist eigentlich nur am rechten Ski und nur das vordere Teil ca. einen milimeter nach innen versetzt. Wird ja nicht wild sein, zumindest hab ich bei meiner kurzen Testfahrt nichts gemerkt. Ich kann den Händler demnächst ja mal darauf ansprechen.

    Grüsse

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    03.02.2008
    Ort
    Langenfeld NRW
    Beiträge
    201

    Standard Re: Bindung schief montiert? Dynastar Big Trouble / Look PX

    Mich würde doch noch interessieren wie die Händler die Bindungen montieren. Die haben doch bestimmt Geräte oder Lehren, mit denen sowas gar nicht passieren dürfte? Oder benutzen die einfache Papierschablonen?

    Gruß

  6. #6
    Freeskier Avatar von Joe
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    gebirge
    Beiträge
    864

    Standard Re: Bindung schief montiert? Dynastar Big Trouble / Look PX

    ja da gibts bohrlehren, eigentlich zentrieren sich die von alleine. ich kenn aber bohrlehren von marker und rossignol, die gehen nur bis zu einer gewissen skibreite drauf, da krigt man bei freerideski probleme und muss sich anderweitig helfen bzw. selber ne bohrlehre machen. kann schon mal sein dass in der eile des gefechts etwas verrutscht, aber dann is der händler schuld.
    1mm is zwar ärgerlich, aber hört sich jetz auch net soo tragisch an.

  7. #7
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Bindung schief montiert? Dynastar Big Trouble / Look PX

    jo, das ist wie joa sagt. es gibt zwar immer breitere bohrlehren, aber gerade kleinere händler kaufen ja nicht jedes jahr ne neue bohrlehre für die immer breiter werdenden ski (die müssen die bohrlehren ja bezahlen, und billig sind die nicht).
    bei look/rossignol gehen die "alten" bohrlehren nur bis ~85mm skibreite. sie können zwar mit nem trick auf ~95mm erweitert werden, den kannte der montuer aber offenbar nicht.
    meist legt man die lehre dann einfach auf den ski ohne sie festzuklemmen, und dabei ist die wohl verrutscht. 1,5mm sollten da aber nix machen.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •