Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 45

Thema: Panik um Andermatt

  1. #1
    Freeskier Avatar von AndreasCH
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.733

    Standard Panik um Andermatt

    Hilfe, Andermatt soll wie Davos, St. Moritz etc. werden:

    Ägypter plant Ferienanlage in Andermatt


    Andermatt UR - Der ägyptische Unternehmer Samih Sawiris prüft derzeit ein Tourismusprojekt in Andermatt.


    rr / Quelle: sda / Samstag, 10. Dezember 2005 / 11:45 h


    Geprüft würden Investitionen im Umfang von mehreren Millionen Franken, hiess es. Mit ein Grund für den Standort im Urserntal: Er ist günstiger als in anderen Ferienorten. Die Preise seien in Andermatt «nicht so extrem hoch wie in anderen Ferienorten in den Alpen», sagte Samih Sawiris in einem Interview mit dem «Urner Wochenblatt». Andermatt habe aber auch andere Vorzüge, meint der Ägypter. So sei es ein intakter Ort in einer intakten Landschaft. Zudem gebe es genügend Landreserven für sein Projekt, ohne dass die Landschaft übermässig bebaut würde und ein Gefühl der Enge entstünde.




    Andermatt sei optimal für das Projekt. /



    Hoher Stellenwert

    Das Projekt Sawiris sieht Hotels, Appartements, Ferienhäuser, Wellnessanlagen und Golfplatz vor. Mit Golf möchte der Unternehmer inbesondere die Wintersportmöglichkeiten durch Sommerangebote ergänzen. Damit könne vermehrt auch italienisches und deutsches Publikum angesprochen werden. Sawiris Orascom Hotels & Development (OHD) hatte im Sommer Kontakt mit der Urner Regierung aufgenommen. Diese misst dem Projekt einen hohen Stellenwert zu. Das Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) hat zudem Bereitschaft signalisiert, für das Projekt einen Teil des Waffenplatz-Areals in Andermatt freizugeben. Laut Urner Regierung sind entsprechnde Gespräche mit dem VBS im Gange.
    Mir scheint die Sonne aus den Arsch

  2. #2

    Standard Re: Panik um Andermatt

    naja umden powder braucht man sich da keine sorgen zu machen, der ist eh immer schon recht fix verspurt.edit: und ausserdem fährt die klientel nicht offpiste. Die Preise wären natürlich ein Punkt der einem Sorgen bereiten könnte.
    Aber ich denke eh nicht, dass er das Tal zubauen darf.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  3. #3
    Freeskier Avatar von gregor
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    634

    Standard Re: Panik um Andermatt

    Secura FIx, Bca Tracker:

    Gute Preise gute Besserung:

    Zu Risiken und nebenwirkungen fragen si ihren Artzt oder Apotheker !!!

  4. #4
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Re: Panik um Andermatt

    Zitat Zitat von gregor
    Secura FIx, Bca Tracker:

    Gute Preise gute Besserung:

    Zu Risiken und nebenwirkungen fragen si ihren Artzt oder Apotheker !!!
    hää?
    was willst du uns denn damit in diesem thread sagen?

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2004
    Beiträge
    1.246

    Standard Re: Panik um Andermatt

    vielleicht war es eine anspielung auf powder in andermatt - earn your turns,den rest verstehe ich aber auch nicht.

  6. #6
    Freeskier Avatar von gregor
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    634

    Standard Re: Panik um Andermatt

    Ameise du hasts gechecked! Den Rest versteh ich auch nicht: intellektueller krims grams!

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.050

    Standard Re: Panik um Andermatt

    Ach das ist nur halb so wild. Vor ca. zwei Jahren hat in der selbigen Zeitung das Gerücht die Runde gemacht, dass Arabische Oelmilionäre ein defizitäres Bergrestaurant oberhalb Erstfeld kaufen und einen Luxusbunker daraus machen würden; und bis jetzt ist nichts geschehen und das Restauant schrammt jedes Jahr so knapp am Konkurs vorbei.

    Und Leute aus dem Nahen Osten suche sicher immer wieder Tourenguides und da könnten doch einige Forenteilnehmer ein wenig Taschengeld verdienen

    Gruss
    ursus
    Dem Uneingeweihten die Faszination des Powderns begreiflich zu machen, ist wie einer Jungfrau Sex zu erklären.

  8. #8
    Freeskier Avatar von AndreasCH
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.733

    Standard Re: Panik um Andermatt

    Weiter gehts:

    http://www.20min.ch/news/luzern/story/28740577

    ZITAT
    Sawiris’ Ferienanlage rückt ein Stück näher

    Die geplante Ferienanlage des ägyptischen Milliardärs Samih Sawiris in Andermatt hat eine weitere Hürde genommen: Die Korporation Ursern machte der Schweizer Armee mit 10 Millionen Franken das beste Angebot und bekam den Zuschlag für die entsprechenden Grundstücke.

    Die Korporation handelte im Auftrag des ägyptischen Unternehmers. Sawiris plant dort auf 735000 Quadratmetern ein Ferienresort mit 800 Betten, 18-Loch-Golfplatz und Wellness-Bereich.

    Die Naturschutzorganisation Pro Natura, die sich ebenfalls um die Grundstücke bemüht hatte, bot zu wenig. Otto Sieber, Zentralsekretär der Pro Natura, freut sich trotzdem: «Die Projektverantwortlichen haben mit uns bereits Kontakt aufgenommen.» Man habe ihnen angeboten, Vorschläge für die Planung der Ferienanlage einzubringen.
    Mir scheint die Sonne aus den Arsch

  9. #9

    Standard Re: Panik um Andermatt

    ich habe letztens ein doku auf 3sat gesehen. dem jungen mann ist es ernst damit.
    allerdings finde ich das auch nicht weiter schlimm. Die gesamten(große teile) Andermatter stehen auch hinter dem Plan wie man in der Doku sehen konnte.
    Also warum nicht ?
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  10. #10
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Panik um Andermatt

    naja, wahrscheinlich wird sich in andermatt dann einiges ändern, und mir gefällts da eigentlich ganz gut so wies is.
    andererseits wollen die andermatter halt auch geld verdienen, nicht?

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2004
    Beiträge
    1.246

    Standard Re: Panik um Andermatt

    ist doch super...
    -die reichen sonnen sich und verspuren nichts
    -nach dem skifahren kann man sich eine reiche tocher/sohn anlachen und so etwas geld sparen
    ...abgesehen davon übernachte ich eh immer in hospental

  12. #12
    Freeskier Avatar von AndreasCH
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.733

    Standard Re: Panik um Andermatt

    Die Liftanlagen müssen ja dann wahrscheinlich ausgebaut werden. Wer weiss was dann verschandelt wird. Auch sind die Tageskarten jetzt schon teuer genug, dann wird es bestimmt nicht billiger. Wenn man vom Berg ins Tal schaut schaut man jetzt auf ein Dorf, was (fast) von Bausünden verschont ist. Bleibt das so?

    Allerdings müssen die da auch was bekommen, wenn es Militär weg geht.

    Andreas
    Mir scheint die Sonne aus den Arsch

  13. #13
    Freeskier Avatar von lazyboy
    Registriert seit
    07.05.2005
    Ort
    Wo der Wildbach rauscht und der Adler kreist.
    Beiträge
    1.974

    Standard Re: Panik um Andermatt

    Ich freu mich schon auf den Beheizten Sessellift...
    ...but the tail, g’damn it’s like a teenager at a strip-club stiff!

  14. #14

    Standard Re: Panik um Andermatt

    Zitat Zitat von AndreasCH
    Die Liftanlagen müssen ja dann wahrscheinlich ausgebaut werden. Andreas
    hast du schon mal 30 minuten an der oberen Gondel gewartet ? nein ? sonst wüsstest du, dass das auch ganz praktisch wäre.
    an einen Gebietsausbau glaube ich nicht(wohin auch ?), da alles von Naturschutzgebieten eingerahmt wird.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  15. #15
    Freeskier Avatar von AndreasCH
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.733

    Standard Re: Panik um Andermatt

    Zitat Zitat von subtleplague
    Zitat Zitat von AndreasCH
    Die Liftanlagen müssen ja dann wahrscheinlich ausgebaut werden. Andreas
    hast du schon mal 30 minuten an der oberen Gondel gewartet ? nein ? sonst wüsstest du, dass das auch ganz praktisch wäre.
    an einen Gebietsausbau glaube ich nicht(wohin auch ?), da alles von Naturschutzgebieten eingerahmt wird.
    Ne 60 min :P Befürchte halt dadurch eine Preissteigerung, mehr Besucher und einen Stress und Kampf um 1 Lines wie in Engelberg.
    Mir scheint die Sonne aus den Arsch

  16. #16

    Standard Re: Panik um Andermatt

    ÖH ?
    engelberg ist deutlich entspannter was Lines und Gelände anbelangt, in andermatt wird alles 3 mal umgegraben weil es nur das harmlose allerweltsgelände gibt, spannender Lines eher mangelware sind, und engelberg wesenlich weitläufiger ist. Mit etwas Arbeit/traversieren hast du in Engelberg deutlich mehr vom Powder. (und das sage ich, obwohl ich VOR dem grossen freerideboom das letzte mal da war und erst später nach e-berg kam
    Ausserdem sind in Andermatt 100 gruppen der Berschule Uri unterwegs, die jeden gemütlichen hang sofort umgraben während man sich dann aufgrund dessen mit den Schweden um den verfügbaren spannenderen rest kloppen muss. es gitb also kaum eine möglichkeit erst mal gemütlich zu fahren.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2004
    Beiträge
    1.246

    Standard Re: Panik um Andermatt

    Zitat Zitat von subtleplague
    es gitb also kaum eine möglichkeit erst mal gemütlich zu fahren.
    meiner meinung nach ist es die letzten jahre immer gemütlicher geworden.engelberg sei dank

  18. #18
    Freeskier Avatar von AndreasCH
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.733

    Standard Re: Panik um Andermatt

    Zitat Zitat von Ameise
    Zitat Zitat von subtleplague
    es gitb also kaum eine möglichkeit erst mal gemütlich zu fahren.
    meiner meinung nach ist es die letzten jahre immer gemütlicher geworden.engelberg sei dank
    dieser Meinung schliesse ich mich mal an.
    Mir scheint die Sonne aus den Arsch

  19. #19
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Panik um Andermatt

    Zitat Zitat von AndreasCH
    Zitat Zitat von Ameise
    Zitat Zitat von subtleplague
    es gitb also kaum eine möglichkeit erst mal gemütlich zu fahren.
    meiner meinung nach ist es die letzten jahre immer gemütlicher geworden.engelberg sei dank
    dieser Meinung schliesse ich mich mal an.
    und ich mich erst...
    andermatt war dieses jahr superenstpannt, das hätt ich nie gedacht. waren da bei schönem frühjahrspowder zusammen mit einem schweden (dem birdos-typen) und noch vielleicht 5 anderen alleine oben.
    engelberg war 2 wochen vorher bei eher schlechterem schnee ALLES verspurt wo man nicht hiken musste... ok, da war etwas mehr sicht, aber naja^^

    freak~[&]

    edit: zu den liftkartenpreisen in andermatt: die war sogar umsonst^^ irgendwie haben die das geld nie von meinem konto abgebucht... wie viel später dürfen die das eigentlich noch machen?
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  20. #20
    Freeskier Avatar von AndreasCH
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.733

    Standard Re: Panik um Andermatt

    Hallo Wieder News vom Ägypter:

    Andermatt gibt noch viel zu reden
    Richtplanänderung für Tourismusprojekt stösst auf Kritik

    Mit seinem Projekt für ein riesiges Luxus-Ferienresort in Andermatt hat der ägyptische Geschäftsmann Samih Sawiri schon einige Hürden genommen. Sogar der Segen des Bundesrats ist ihm sicher angesichts der geplanten neuen Arbeitsplätze nach dem Abzug der Armee. Bei der Änderung des Richtplans melden sich nun aber die Kritiker zu Wort.

    chs. Zur Änderung des Richtplans für das Neubauprojekt des Millionärs Sawiri gingen fast 30 Eingaben ein, wie die Urner Justizdirektion mitteilt. Die Vernehmlassungsfrist ist am Montag abgelaufen. Detaillierte Angaben zu den Bedenken machte die Regierung nicht.

    Der neue Richtplan schafft die Voraussetzungen dafür, dass die bisher vor allem landwirtschaftlich und militärisch genutzten Flächen dem neuen Zweck zugeführt werden können. Dabei soll Andermatt stark wachsen. Das Siedlungsgebiet von Andermatt wird von derzeit 35 auf 60 Hektaren fast verdoppelt.

    Bauern müssen Pachtland abgeben
    Die lokalen Kritiker des gigantischen Tourismusprojektes mit mehreren Hotels (total 800 Zimmer), 600 Appartements, 100 Ferienhäuser sowie einem 18-Loch-Golfplatz, Sport und Freizeitanlagen äusserten sich bisher eher leise. Einige Bauern, auf deren Pachtland das Projekt zu liege kommt, sind verunsichert oder meldeten Bedenken wegen dessen Dimensionen an. Teilweise sehen sie ihre Existenz als Landwirte in Frage gestellt.

    Lauter und mit klaren Forderungen meldeten sich die Umwelt- und Naturschutzorganisationen zu Wort. WWF, Pro Natura sowie die Organisation Mountain Wilderness kritisieren die Richtplananpassung für das Urserntal und wollen Korrekturen an den Bauplänen durchsetzen. Das Projekt müsse die Umweltanliegen ernst nehmen, verlangen sie.

    Umweltanliegen stärker berücksichtigen
    Für den WWF sind wichtige Fragen der Raumplanung sowie in Sachen Verkehr und Energieverbrauch noch ungeklärt. Und für Pro Natura Pro genügt der neue Richtplan den Anforderungen an eine natur- und landschaftsverträgliche Entwicklung nicht. Der Verband kritisierte in seiner Stellungnahme vor allem die geplanten exponierten Villenzonen. Diese sind auch der Alpenschutzorganisation Mountain Wilderness ein Dorn im Auge, wie sie am Dienstag schrieb. Mountain Wilderness fordert eine Rückbau-Garantie, da der wirtschaftliche Erfolg des Projekts schwer abzuschätzen sei.

    Arbeitsplatzverlust könnte kompensiert werden
    Durch den Rückzug der Armee sowie weiterer Bundesbetriebe aus Andermatt fallen in der Region rund 1400 Arbeitsplätze weg. Sawiri könnte mit seiner Ferienanlage nach Schätzungen des Kantons Uri der Region eine Bruttowertschöpfung von 120 Millionen Franken pro Jahr bringen und rund 2000 Arbeitsplätze schaffen. Deshalb unterstützt der Kanton das Projekt auch.

    Aus ähnlichen Überlegungen und zur Unterstützung einer strukturschwachen Region machte vor einem Monat der Bund den Weg für das Luxus-Resort des Ägypters frei. Der Bundesrat genehmigte das Gesuch für eine Ausnahmebewilligung von der Lex Koller. Damit können die Appartements und Ferienhäuser auf dem Gelände des ehemaligen Waffenplatzes in Andermatt auch an Ausländer verkauft werden. Das ist eine wichtige Voraussetzung, dass die Anlage auch rentieren kann.

    Mir scheint die Sonne aus den Arsch

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •