Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kärnten - Osttirol: Hilfe :)

  1. #1
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard Kärnten - Osttirol: Hilfe :)

    Am Freitag geht's los. Eigentlich wollten wir nach Andermatt und Umgebung.
    Angesichts des nun doch eingetroffenen Adria-Tiefs ist aber ein Abstecher in den Süden durchaus eine Überlegung wert (bzw. die "dem-Schnee-nachfahren-Variante").

    Das Problem: Null Ahnung über potentielle Freeride-Möglichkeiten dort. Ich war zwar schonmal am Nassfeld - aber das war in einem Frühling (fast) ohne (Natur-)Schnee und meine Erinnerung an das Gelände dort ist sehr verblasst. Lohnt sich das Nassfeld als Freeride-Gebiet überhaupt? Gibt's dort irgendwelche Schmankerln (mit Fellen, Hiken)?

    Wie sieht's in den anderen Gebieten dort aus? Insbesondere Richtung Osttirol (z.B. Obertilliach? Sillian?). Lesachtal ist angeblich nett zum Tourengehen ...

    Falls irgendjemand zweckdienliche Hinweise hat würde ich mich um nähere Auskünfte/Tips sehr freuen (notfalls halt per PN falls jemand irgendwelche top-secret Spots nicht an die grosse Glocke hängen möchte ... ) und meine Dankbarkeit wäre ihm/ihr gewiss .

    Abschliessende Frage: gibt's in den Dolomiten noch eine vernünftige Schneebasis oder hat dort die Februarsonne alles schon runtergeräumt? Wie tief (bzw. hoch) war da vor dem Schneefall die Schneegrenze?

    Euje, viele Fragen ...


  2. #2
    Freeskier Avatar von flaka
    Registriert seit
    19.10.2007
    Ort
    Klu
    Beiträge
    745

    Standard Re: Kärnten - Osttirol: Hilfe :)

    Nassfeld: Ok einige gute Hänge,weitläufig viele Leute und daher schnell stark verspurt.

    Heiligenblut: Windanfällig sonst sehr gut, viele Varianten vor allem mit kurzen hiken, sowohl in der Fleiß als auch Fallbichl,/Schareck, auch gut zum Tourengehen.

    Goldeck: Veraltertes Skigebiet Gondel und fast nur Schlepper und eine alte Seilbahn. Nette Freeridehänge, mit hiken geht da noch Tage nach dem Schnee noch was, vor allem Nordabfahrt und Seetal.

    Ankogel: Wenig Lifte viel Fläche zum freeriden. wenig wirklich steiles Gelände

    Gibt noch mehr aber ist mal ne kleine Auswahl.

    Richtung Osttirol kenn ich mich weniger aus. Zum Tourengehen aber sicher interessant.


  3. #3
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard Re: Kärnten - Osttirol: Hilfe :)

    Vielen Dank für den tollen Überblick (siehe auch PN). Mallnitz und Heiligenblut täten mich eh schon länger reizen (bei letzterem hat mich immer die Windanfälligkeit abgeschreckt ...).

    Hehe, bin schon neugierig, wo wir dann letztlich "landen" werden. Zum Glück muss ich nicht Autofahren und kann bequem schlafen falls wir wirklich kreuz und quer durch die Alpen - verzweifelt den Schnee hinterher hechelnd - kutschieren werden ... .

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    12.05.2004
    Ort
    irgendwo in kärnten...
    Beiträge
    212

    Standard Re: Kärnten - Osttirol: Hilfe :)

    kann an und für sich gletsch voll zustimmen...
    und stimmt, hl.blut ist sehr windanfällig - verbläst nicht nur den schnee dort, sondern auch die gondeln können da ganz schön schaukeln (war meine allerschlimmste gondelfahrt bisher - hab schon stoßgebete abgegeben; nachdem wir in der bergstation ausgestiegen sind, haben sie die gondeln sofort abgeschalten und es für den tag dabei belassen...)

    aber - das gelände ist wirklich nett...ankogel ebenso, jedoch war ich dort erst 1x (--> schande)...

    jedenfalls wünsch' ich dir sehr viel spaß!!!


  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    05.03.2008
    Beiträge
    2

    Standard Re: Kärnten - Osttirol: Hilfe :)

    Wenn das Wetter halbwegs mit macht könnte es am Mölltaler Gletscher auch ganz gut gehen. Gibt doch ein paar nette Möglichtkeiten.

    Ansonsten eher südlich orientieren. Sillian hat wahrscheinlich nicht unbedeutend viel Schnee abbekommen, doch gibt es hier auch nicht übermässig viele Möglichkeiten. Und vor allem doch mehr Wald und Wiese als Fels und Spass !
    Mich wirst du am Weekend wahrscheinlich in Arabba finden. Mal sehen ob der Schnee reicht für Pordoi Scharte, Mittagstal und Co.
    Soll ja am FR und SA noch einmal etwas nachkommen.
    Bei Fragen zu Osttirol und Umgebung, FRAG!!

    lg
    Georg

  6. #6
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard Re: Kärnten - Osttirol: Hilfe :)

    Danke für die zusätzlichen Tips. Ja, die Gegend um Arabba hab' ich auch auf meiner Liste. Menno, was für ein Stress .

    So wie es jetzt aussieht schwenken wir aber wohl wieder auf unsere ursprünglich angedachte Tourstrecke (Arlberg-Prättigau-Andermatt) um ... Da gibts wochenlang gar keinen Neuschnee und dann bekommen der Süden als auch der Westen fast gleichzeitig was ab . Nur blöd, dass morgen Zwischenhoch ist (für uns leider um 2 Tage zu früh).

    Aber viel Spass allen, die das morgen nützen können

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •