Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wie werde ich ein besserer Skifahrer?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    02.03.2008
    Beiträge
    10

    Standard Wie werde ich ein besserer Skifahrer?

    Hi,

    jetzt hat es mich voll erwischt! Diese Woche war ich seit drei Jahren zum ersten Mal wieder auf der Piste (in Oberstdorf). Hab schon lange nicht mehr so viel Spass gehabt wie jetzt beim Skifahren. Leider sind die letzten zwei Tage ins Wasser gefallen oder eher das Wasser ist auf die letzten zwei Tage gefallen. Da ich in letzter Zeit so ziemlich jede Erkältung mitnehme bin ich bei dem Wetter nicht gefahren. Aber die vier Tage, in denen schönes Wetter war haben mich wohl endgültig süchtig gemacht.

    In Zukunft würde ich daher gerne viel mehr Skifahren, was leider nicht ganz leicht ist, da ich mitten aus Hessen komme, aber die fünf Stundne Fahrt bis in die Alpen nehme ich gerne auf mich. Jedenfalls möchte ich gerne noch viel besser Skifahren lernen. Normale Pisten komme ich ohne Probleme runter und Parallelschwünge sind auch kein Problem. Aber Verbesserungen sind natürlich immer möglich. Als nächstes würde ich z.B. sehr gerne Tiefschnee-fahren erlernen. Während einer Liftfahrt hatte ich die Chance mich mit einer netten Skilehrerin kurz zu unterhalten und so begeistert wie sie von Tiefschnee erzählt hat bin ich richtig angesteckt worden.

    Nun bin ich am Überlegen, wie ich es am besten angehen soll um besser Skifahren zu lernen. Eine Option ist natürlich einen Skilehrer zu nehmen. Nur auf Dauer wird das ziemlich teuer. Ausserdem wäre es toll mal ein paar nette Leute kennenzulernen. Könntet ihr mir vielleicht mal einige Tipps geben, wie das am besten angehen soll? Ich habe sogar schon mal überlegt, vielleicht einen DSLV Skilehrer Grundlagen anzustreben, Dabei lernt man doch bestimmt auch einiges und kommt vielleicht mit netten Menschen zusammen.

    Bin sogar schon am überlegen, ob ich in zwei Wochen nicht mal übers WE nach Oberstdorf fahr um noch drei Tage mehr Skivergnügen zu geniessen . Hoffentlich lassen sie mich an meiner Uni für den Montag weg. Soll ja wohl noch mal schneien. Wäre super wenn es wieder etwas fahrbaren Teifschnee gäbe.

    Falls es für euch noch interessant sein sollte einige kurze Fakten zu meiner Person: bin jetzt 25. Wie oben angesprochen bin ich noch an der Uni. Gegenwärtig nähere ich mich dem Ende meines Biolgie-Studiums. Muss am Montag noch ein letztes Praktikum machen (über sechs Wochen) und bin dann endlich scheinfrei . Ski fahre ich vielleicht seit 13 Jahren, aber leider eher unregelmässig (wird sich hoffentlich bald ändern). Sonst fällt mir im Moment nix besonders Interessantes ein. Naja eines vielleicht noch, mein grösstes Hobby ist wohl Bogenschiessen, allerdings in der modernsten Variante. Falls ihr den Film Blade Trinity kennt, dann wisst ihr was ich meine. In dem Film war glaube ich ein Archery Research AR31 zu sehen . Nur dass man den Bogen nicht wirklich zusammenklappen kann.

    Also Danke für Ratschläge und have fun

    Jochen


  2. #2
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard Re: Wie werde ich ein besserer Skifahrer?

    Hallo und willkommen erst mal!

    tja, wie fängt man am besten an... schwierige Frage.

    Bei mir fing es so an, dass ich mit Freunden im Skiurlaub war und von Ihnen quasi in den Tiefschnee "gezwungen" wurde. Natürlich alles ohne Lawinenkenntnisse und entsprechender Ausrüstung. Im Nachhinein kann ich über meinen damaligen Leichtsinn nur den Kopf schütteln und danken, dass nix passiert ist. Mein damaliger Nachbar und ein langjähriger Skitourengeher hat mir danach ordentlich den Kopf gewaschen und mir einen Lawinenkurs nahegelegt.

    Habe daraufhin folgenden Kurs http://www.vivalpin.com/vivalpin/gar...contentId=5230 mitgemacht. Dort lernt man Basics zgl der Lawinengefahr und auch Tips zum Freeriden. Wenn man auf der Piste halbwegs klar kommt, dann kann man auch dort ohne Probleme mitfahren. ich würde dir einen solchen Kurs auf jeden Fall wärmstens ans Herz legen. Außerdem hat ein gewisser Werner Munter allerlei praktisches über die Lawinengefahr und das damit verbundene Risikomanagement geschrieben. Ist quasi die "Bibel" für Offpisten-Skifahrer. Und bevor jetzt irgendein Einwand kommt, auch neben der Piste können Lawinen abgehen. Ich habe gerade nicht die Prozentzahlen im Kopf (stabd hier irgendwo im Forum), aber ich glaube einer Schweizer Studie zufolge wird ein Grossteil der Lawinen innerhalb von Skigebieten ausgelöst.

    Um sich skifahrerisch zu verbessern gilt einfach "soviel fahren wie möglich"
    am besten mit Leuten die besser fahren und einem ggf den einen oder anderen Tip geben können.

    Aber vorsicht, das weisse Pulver kann extrem süchtig machen. Man sitzt 24h am Tag vor dem PC und checkt Wetterinformationen um zu sehen, wann-wo-und wieviel irgendwo runterkommt. Dann schnappt man sich einen ebenfalls hochgradig abhängigen Leidensgenossen, ignoriert jegliche monetären Vernunftsgedanken, um dem Powder hinterher zu hecheln. Innerhalb kürzester Zeit wirst du sämtliche sozialen Kontakte abbrechen bwz verlieren, da du nur noch auf die nächste Dosis wartest. Zwischenzeitlich fragst du dich kurzfristig:"warum mache ich den ganzen Scheiss eigentlich?", wenn dich z.B. die Wetterprognosen verarscht haben oder der ganze Pow bereits weg ist. Dann wiederum hast du den einen Tag oder Run, wo du denkst:"Yeeeeeeeeeeeeeehaaaaaaaa"...

    Viel Erfolg,

    Osti
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    02.03.2008
    Beiträge
    10

    Standard Re: Wie werde ich ein besserer Skifahrer?

    Super - Danke für die Ausführung und nette Begrüssung.

    Dann schnappt man sich einen ebenfalls hochgradig abhängigen Leidensgenossen, ignoriert jegliche monetären Vernunftsgedanken, um dem Powder hinterher zu hecheln...
    Sehr lustig geschrieben, aber leider kann ich das schon jetzt nachvollziehen. In der Zeit die ich auf der Piste verbracht hab war ich so happy wie schon lange nicht mehr.
    Aber ich seh schon, dass man auch viel lernen muss. Aber dass soll kein Problem sein.

    Um sich skifahrerisch zu verbessern gilt einfach "soviel fahren wie möglich"
    Das klingt doch schon mal sehr positiv, viel fahren würde ich liebend gern machen.

    Jetzt muss ich halt irgendwie noch die ebenfalls abhängigen Leidensgenossen ausfindig machen, wenn ich mal wieder auf die Piste komme.

    Aber auf die eine Frage "warum mache ich den ganzen Scheiss eigentlich?" kann ich dir eine Antwort geben: Weil du dabei so glücklich bist wie sonst nur selten (wohl durch ganz viele Endorphine). Und warum soll man hier überhaupt rumlaufen, wenn nicht um einige Momente zu finden in denen man glücklich ist?

    In diesem Sinne

    Have fun

    Jochen

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    1.877

    Standard Re: Wie werde ich ein besserer Skifahrer?

    alle kinder fahren gern ski.. außer jochen, der bricht sich die knochen

  5. #5
    Freeskier Avatar von TomyLight
    Registriert seit
    30.10.2005
    Beiträge
    4.088

    Standard Re: Wie werde ich ein besserer Skifahrer?

    Zitat Zitat von tuxus


    Aber auf die eine Frage "warum mache ich den ganzen Scheiss eigentlich?" kann ich dir eine Antwort geben: Weil du dabei so glücklich bist wie sonst nur selten (wohl durch ganz viele Endorphine). Und warum soll man hier überhaupt rumlaufen, wenn nicht um einige Momente zu finden in denen man glücklich ist?
    Wenn dir des Pisten-Fahren schon so viel Spaß macht, dann wart mal ab, bist du das Gefühl der Freiheit, Unbegrenztheit im Powder hast.

    38°, ein Couloir. Nur du und das Couloir, du und der Berg. Alleine, ohne jedes Hilfsmittel. Dir schießen sämtliche Gedanken durch den Kopf, was ist wenn...

    Du setzt zum ersten Schwung und alles ist vergessen, das Tempo wird schneller, dein Herz scheint zu rasen, die Konzentration steigt ins unermeßliche.
    Mit jeder Kurve wirst du sicherer und bekommst mit jeder weiteren eine größere Dosis Adrenalin.
    Dein Tempo wird noch schneller, das Couloir läuft langsam aus und du fängst an durch den Powder zu surfen, zu fliegen. Es scheint als du abhebst.
    Unten angekommen bist du voll von Adrenalin, dein Herz beruhigt sich und du schaust ehrvoll zu deiner Line rauf.

    So in etwa schaut des aus...

    Der Ski-Bum nennt das auch Stoked-sein...

    Nüüühhh ja, Osti hat eigentlich alles gesagt was zu sagen war. Fahren, fahren, fahren und nochmals fahren.
    Und den Lawinen Kurs nicht vergessen!!!

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    14.11.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    44

    Standard Re: Wie werde ich ein besserer Skifahrer?

    also mein tipp is einfach üben. wennst von weiter weg kommst vllcht einfach mal für ne ganze woche zum skifahrn fahrn. am besten dann wenn in bayern oder österreich keine ferien sind, dann hast mehr davon als nur am lift anzustehn. vllcht hast ja auch n paar freunde die mitkommen würden oder du suchst dir irgendwen im internet. freude am skifahrn verbindet ja^^ wenn du jemanden hast ders n bisl besser kann als du kannst du dir von ihm ja auch n paar sachen zeigen lassen.
    am wichtigsten einfach nicht aufegeben auch wenns dich am anfang öfter schmeißt. und wie gesagt, je mehr leute umso mehr spaß

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    02.03.2008
    Beiträge
    10

    Standard Re: Wie werde ich ein besserer Skifahrer?

    Danke für eure Antworten.

    Leider sind eure Ausführungen eine kleine Qual für mich: wenn ich das so lese kann ich mich kaum noch berherrschen und will gleich wieder in den Schnee, muss aber Praktikum machen . Eure Erzählungen klingen einfach so toll.

    Leider kenne ich im Moment niemanden, der so gerne wie ich ski fahren würde und jemanden, der im Tiefschnee fahren kann kenn ich erst recht nicht. Aber wird sich schon was finden.

  8. #8
    Freeskier Avatar von splat
    Registriert seit
    15.10.2006
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    2.801

    Standard Re: Wie werde ich ein besserer Skifahrer?

    schau einfach mal im "ski together" thread http://www.freeskiers.net/index.php?...277&board=23.0

    da steht die ganze zeit drin, wer, wann, wo fährt. Wenn das dann in deinen Terminplan passt ,dann schreibst du einfach rein, dass du ich da gern mit jemadem treffen willst.
    Es gibt keine bessere möglickeit jemandem zum skifahren zu finden als dieses forum.
    stop traversing my runouts

  9. #9
    Freeskier Avatar von flaka
    Registriert seit
    19.10.2007
    Ort
    Klu
    Beiträge
    745

    Standard Re: Wie werde ich ein besserer Skifahrer?

    Hy,

    Wenn du deine generelle Skitechnick verbessern kannst kann ich dir Sofaskischool.com empfehlen. Einen Einblick bekommst du auf you tube.

    http://de.youtube.com/watch?v=uGV6S9QIKnA

    Hatte gedacht ich shehe schon ziemlich gut am Ski konnte aber mit dieser DVD noch einiges profitieren, ist zwar absolut Pisten/Carvingorientiert, die fundamentals gelten aber auch fürs freeriden.


  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    02.03.2008
    Beiträge
    10

    Standard Re: Wie werde ich ein besserer Skifahrer?

    Danke euch für die Ratschläge!

    Mit der DVD kommt dann vielleicht auch im Sommer etwas Winterfeeling auf .

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •