Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 37

Thema: skiauswahl klein und fein

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    12

    Standard skiauswahl klein und fein

    ihr erscheint mir eine absolut kompetente community zu sein, so dass ich mich getrost an euch wenden kann mit meinem skiauswahl-problem.

    ich bin ziemlich klein 1.54m und fein 48kg, weiblich und 30 Jahre alt.

    Längere Zeit bin ich sehr viel Snowboard gefahren, hab jetzt aber das Skifahren wieder entdeckt...Ich fahr gut Ski und möchte die Skier für ein bisschen alles brauchen können; 40% powder, 10% touren, 40% piste, 10% pipe.

    Was haltet ihr von einem scratch girl bc oder einem bandit B83 beide von rossignol? welcher ski würde eher zu mir passen? ich hab mir auch noch den k2 pe angeschaut. könnte der passen?

    ich möchte gerne bei sport-conrad bestellen, was die auswahl etwas einschränkt und bedeutet, dass ich den ski nicht testfahren kann...

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    //Monika

  2. #2
    Freeskier Avatar von AndreasCH
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.733

    Standard Re: skiauswahl klein und fein

    Hallo Monika,

    40% powder, OK
    10% touren, OK
    40% piste, OK
    10% pipe, nun etwas verwundert

    Bitte um Aufklärung
    Mir scheint die Sonne aus den Arsch

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    12

    Standard Re: skiauswahl klein und fein

    10% pipe; muss meine alten knochen schonen, will es aber trotzdem versuchen

    Beantwortet das dein ?

    //Monika

  4. #4
    Freeskier Avatar von AndreasCH
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.733

    Standard Re: skiauswahl klein und fein

    ich habe auch in jüngeren Jahren das meinen Knochen nicht zugetraut, aber egal:

    Bin nur der Meinung, das die meisten Bindungen mit denen Du auch Touren kannst, Pipe-Ambitionen nicht mitmachen, zumindest nicht auf Dauer.
    Mir scheint die Sonne aus den Arsch

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    12

    Standard Re: skiauswahl klein und fein

    Vielen Dank für den Hinweis. das war mir nicht bewusst... ich möchte eine tourenbindung (marker duke) und werd mich somit nur ganz sanft in die pipe getrauen, wenn überhaupt...

    was meinst du welche skier zu mir passen könnten?

    Vielen Dank für eine schnellen Antworten!

    //Monika

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    04.12.2004
    Ort
    muc
    Beiträge
    415

    Standard Re: skiauswahl klein und fein

    der andreas wird dir den fischer rangi vielleicht empfehlen. tat er bei mir auch. meine freundin ist hin und weg von dem ski.

    gruss jochen
    Variable gears are only for people over forty-five. Isn't it better to triumph by the strength of your muscles than by the artifice of a derailleur? We are getting soft. As for me, give me a fixed gear - Henri Desgrange - 1902

  7. #7
    Freeskier Avatar von AndreasCH
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.733

    Standard Re: skiauswahl klein und fein

    Bei Deinen Gewicht ne Duke, find die mit meinen 63kg schon übertrieben.
    Es kommt bald die Marker Baron raus, etwa gleich der Duke aber etwas zahmere Z-Werte.

    Ski finde ich den Rossi sehr gut, aber zum Thema Ski gibt es hier bessere Kompetenzen, ich habe einfach zuviele. Der Phat Luv hat meiner Frau sehr gefallen (163cm, 50kg, aber etwas jünger ) , im Moment fährt sie nen Fischer Rangi, hat aber neu auch nen Gotama in 176cm. Den letzten ist sie noch nicht gefahren.

    EDIT: Knoxville wusste es, denke aber das man aus den Rangi irgendwann rauswächst

    EDIT2: Woher bist Du eigentlich? Auf den Rangi meiner Frau ist eine Verleihbindung zum testen
    Mir scheint die Sonne aus den Arsch

  8. #8
    Freeskier Avatar von dru
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    salzburg
    Beiträge
    888

    Standard Re: skiauswahl klein und fein

    hallo monika!

    meine powdermaus fährt auch den scratch girl bc und ist sehr happy damit. pipe ambitionen hat sie allerdings keine.

    am besten du fragst sie selber mal, pm wenn du ihre mail haben möchtest.

    dRu

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    12

    Standard Re: skiauswahl klein und fein

    Sali Andreas,

    vielen Dank für eine Skivorschläge, ich hab mir die skier im internet angeschaut. der phat luv erscheint mir sehr breit; wie gut lässt sich ein so breiter ski auf der piste fahren?

    der fischer rangi gibt es nur in einer länge von 168... das ist leider etwas lang für mich.

    ich bin aus dem schönen Zürich

    Sali dRu,

    das freut mich zu höhren, dass der scratch girl bc ein guter ski ist. fährt deine powdermaus auch mal auf der piste? wie ist sie da mit dem scratch zufrieden?

    //Monika

  10. #10
    Freeskier Avatar von AndreasCH
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.733

    Standard Re: skiauswahl klein und fein

    Sali,

    dann wohnst Du also (bei Zürich City) 30 min. von uns entfernt. Den Rangi gibt es noch eine Nummer kleiner, weiss jetzt nicht den Namen, aber bedenke:

    Rangi Twintip, also ca. 8cm weniger echte Kante als normaler Ski, verglecibar mit einen 160cm. Noch extremer ist das bei den noch von meiner Frau zu testenden Gotama in 176cm, die kante ist fast gleich dem Rangi. Den Gotama gibt es auch in noch kleiner. Im Salesboard gibt es IMHO einen Gotama in 168cm mit Bindung für 200€

    Denke aber auch, das Du den Ski von Dru's Freundin ausser acht lassen solltest.

    Grüsse aus Wil/SG

    Andreas
    Mir scheint die Sonne aus den Arsch

  11. #11
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: skiauswahl klein und fein

    ich wollte mal nur noch anmerken, das ich bei 48kg keinerlei bedenken hätte einer stabileren tourenbindung ein bisschen pipe-fahren zuzumuten.
    das muss imho nicht mal unbedingt eine duke sein, ne naxo nx21 oder ne fritschi freeride machen das denke ich auch mit, wenns eben nicht zu extrem ist. der nachteil bei den tourenbindungen ist halt die standhöhe...
    hast du dir schonmal überlegt 2paar ski zu nehmen? einen für piste und pipe (das könnte dann ja ein billiger, schmaler twintip sein, die kosten ja nicht viel) mit einer normalen bindung und einen breiteren für touren&powder den dann mit ner tourenbindung (die muss dann bei nem gewicht von unter 50kg wie gesagt auch keine duke sein...).
    so würde ich es zumindest machen.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  12. #12
    Freeskier Avatar von AndreasCH
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.733

    Standard Re: skiauswahl klein und fein

    Zitat Zitat von moka
    der fischer rangi gibt es nur in einer länge von 168... das ist leider etwas lang für mich.
    Der kleinere, glaube aber Rangi wäre besser

    Fischer Maunga

    Twintip Freestyle Ski

    Einsatzbereich(e): Freestyle, Freeride
    verfügbare Länge: 159cm
    Taillierung/Sidecut: 121-84-109 (Skilänge 159cm)
    Radius: 16m (Skilänge 159cm)
    Mir scheint die Sonne aus den Arsch

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    12

    Standard Re: skiauswahl klein und fein

    Sali Andreas,

    ich bin ein bisschen skeptisch was lange ski betrifft; ich bin mich an mein 1.45 snowboard gewöhnt... doch du hast sicher recht, die Kantenlänge verringert sich bei einem twintip, das leuchtet ein. den rangi gibt es leider nicht bei sport conrad zu kaufen... ich schau mir den aber doch noch genau an

    würde eventuell ein K2 public Enemy 07/08, länge 159 für mich in frage kommen? oder ist das definitiv ein herrenski und ich müsste eher den k2 miss demeanor wählen? doch der ist nur 80 breit...

    ich hab letztes wochenende den salomon teneighty 1080 mynx gemietet, 150 lang. der war ganz okey, doch ich denke ein breiterer ski mehr zum powdern entspricht mir mehr.

    Andreas, du denkst also der rossignol scratch girl bc ist nicht so gut für mich?

    ach, wenn man nur wüsste was am besten zu einem passt!

    Danke aber für eure Hilfe!!!!

    //Monika


    Sali freak,

    zwei paar ski wären natürlich eine lösung.. doch mein keller ist schon voll und mein budget eher leer... ich würde lieber nur ein paar kaufen. was die bindung betrifft; ich werd mich zwischen der duke und der fritschi freeride entscheiden. was spricht gegen eine duke? ist sie zu stabil für mich? oder einfach zu schwer vom gewicht her?

    merci für deine Inputs!

    //Monika


  14. #14
    Freeskier Avatar von AndreasCH
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.733

    Standard Re: skiauswahl klein und fein

    Falsch verstanden:

    Was Drus Freundin fährt, ist bestimmt auch ein guter Tip. Der PE wäre auch Twintip, also von der Länge zu kurz so wie Du denkst, denke ich. Allerding fällt mir grade ein zum Touren sind lange Twins eher unpraktisch. So lange Du nicht Rückwärts in die Pipe willst, brauchst Du den eigentlich nicht. Habe auch meine Mühe in Spitzkehren mit meinen 191cm Twin und 183cm Körpergrösse

    Ne Bindung hat einen Bereich der Z-Werte. Am besten funktioniert diese im Mittelbereich. Die Duke geht von 6-16, also am besten von 10-12. Ne Naxo geht von 3-12, also am besten 6-8. Bei Deinen Gewich brauchst Du maximal 6, eher 5
    Mir scheint die Sonne aus den Arsch

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    12

    Standard Re: skiauswahl klein und fein

    langsam verstehen wir uns ist ja nicht immer einfach. ich glaub mit der länge der ski haben wir uns jedoch noch nicht verstanden... ich hab eher angst, dass ein ski mit 159 zu lange sein könnte.

    der scratch (drus freundin ski) gibt es mit einer länge von 150. ist das vieleicht doch zu kurz für mich?

    ist der PE wirklich auch für eine frau geeignet? der würde mir von den massen zusagen.

    merci für die bindungsberatung!

    Monika

  16. #16
    Freeskier Avatar von AndreasCH
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.733

    Standard Re: skiauswahl klein und fein

    Der Scratch ist doch auch ein Twin, würde bei knapp 160cm bleiben. Nen normalen Ski könnte man über 150cm nachdenken

    Bindung würde ich die Naxo NX21 vorziehen. Warum eigentlich nur Conrad? Bilek (ebay) oder Guidos Sport versenden auch in die CH. Letzterer sehr bequem, Du bezahlst nur einmal den Preis ohne Deutsche MWST, plus Zoll und 32 Euro Versand. Felle schneidet er auch schon passend
    Mir scheint die Sonne aus den Arsch

  17. #17
    Freeskier Avatar von dru
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    salzburg
    Beiträge
    888

    Standard Re: skiauswahl klein und fein

    meine freundin hat die nx21 princess auf dem scratch girl bc. sie fährt ihn auch gerne auf der piste, was der sidecut ja schon vermuten lässt + die erhöhte position durch die bindung.

    was die länge betrifft:

    bei touren kanns mit langen skiern mühsam werden, allerdings würde ich NIE deswegen einen kürzeren ski nehmen. ich geh rauf als mittel zum zweck, d.h. ich will runterfahren und zwar so, wie ich es gewohnt bin. frei nach dem motto: länge läuft. ich glaube, dass 1,50m zu kurz sind, speziell bei einem twin tip!

    just my 2 cents!

    dRu

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    12

    Standard Re: skiauswahl klein und fein

    ich galub ich hab meine favoriten gefunden:

    -Pe: 159cm lang
    -scratch girl bc; 160cm lang

    und immer noch dir frage; welcher soll's denn sein?

    bei der bindung bin ich mir sicher: die nx21.

    //Monika

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    1.877

    Standard Re: skiauswahl klein und fein

    hey,

    niedlich, da kannst dich ja gluecklich fuehlen bei den andauernden faceshoz mit deiner groeße*

    hab nicht alles durchgelesen..

    suchten vor kurzen fuer ne freundin von mir auch einen twini raus. sie war jahrelang mit einem brett unterwegs+das ziemlich gut.


    haben am besten den k2 *nancy* empfunden. denn um die 90-95mm untam fuß faengt es erst an im pupu spaß zu machen+fuern park ist es auch ok (gewichtsmaeßig).
    finde nur, ein ski 5cm ueber koerpeergroeße ist schon recht lang, dafuer, dass du schon lange nicht mehr ski gefahren bist..außerdem spinnt man schwerer, mehr zum touren hochschleppen usw.
    +/- paar wenige cm ist egal, aber 5cm bei deiner groeße ist schon ziemlich viel, vorallem da ja jeder cm prozentual mehr ins gewicht faellt, als bei ner 1,85er person.
    die marker duke ist viel!! zu wuchtig fuer dich. da faengt der zwert erst bei 6, oda so, an. im netz gibt es sicherlich zwert-berechner, dann kannste ja mal schauen, welche bindung uebhpt so winzige werte anbietet

    schon mal bei den jugendtwinis geschaut?..die haben vorallem oft ziemlich frische designs.

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    12

    Standard Re: skiauswahl klein und fein

    hej,

    jetzt bin ich sehr verunsichert was die skilänge betrifft... seit ich mich wieder auf die skis getraut hab, bin ich keinen längeren ski als 150cm gefahren, allerdings waren das keine twin.

    der k2 nancy gibt es erst ab einer grösse von 159cm.... hmm also vieleicht doch der scratch girl bc mit 150cm (120/90/113)??

    merci weiterhin für eure Hilfe!

    Monika

    Ps. meine sohlenlänge ist 266mm, die meisten bindungen passen gerade noch so



Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •