Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Mojo 105 vs Pro XXL

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    10.02.2006
    Ort
    Tegernsee
    Beiträge
    363

    Standard Mojo 105 vs Pro XXL

    Kurze Frage an die die schon beide gefahren sind:

    was spricht für den Mojo 105?
    was spricht für den pro XXL?

    merci schon mal
    sers Josi

    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken flex.gif  
    simplicity creates sap
    da Girglsepp

  2. #2
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Mojo 105 vs Pro XXL

    naja, das kommt halt drauf an was man haben will, nicht?

    der legend pro ist nicht nur vom flex härter, was man ja anhand der kurven sieht, sondern auch in der torsion (der mojo 105 hat praktisch keine torsionssteifigkeit). Ausserdem fährt er sich mit sicherheit deutlich länger, 194er squaretail statt 191er twintip...
    ich denke der dynastar hat klare vorteile im härteren und zerfahrenen, ohne im weichen groß schlechter zu sein. wahrscheinlich ist er auch etwas leichter (weiss ich nicht genau).
    dafür fährt sich der head leichter, denk ich. gerade bei langsameren geschwindigkeiten.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: Mojo 105 vs Pro XXL

    he, wo ist mein post hin

    egal: ohne dem trheadersteller hier auf die füsse treten zu wollen ohne ohne dich zu kennen: bevor man sich einen xxl zulegt sollte man schon ganz genau wissen was man tut. die skibreite sagt eben nicht alles über einen ski aus!
    nur wenn du wirklich gut bzw sehr gut fahren kannst würde ich so einen ski kaufen. wenn du einfach nen breiten ski willst, lass die finger davon - du würdest sie dir nur verbrennen.
    dann liebr den head, nen gotama, fischer watea ,salomon gun, rossi der ganz gunte k2 hellbent etc.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    10.02.2006
    Ort
    Tegernsee
    Beiträge
    363

    Standard Re: Mojo 105 vs Pro XXL

    hihi, meine persönliche Voraussage zu Marius' Antwort hat zu 100% zugetroffen

    ich kann aus Zeitgründen nur einen der beiden Testen und deshalb will ich kurze, unvoreingenommene, aussagekräftige Stimmen und Meinungen haben, wenn möglich von jemanden /-der der / die schon beide gefahren ist. Ich habe im Vorfeld alles gelesen was es bei uns oder tgr, barking bear, etc gab, soweit ichs gefunden hab. Die Vergleichkurve hab ich wegen der angegebenen Werte,und zur Info, angehängt. Mantra 05/06 ist mein everyday, Coomba ist in der Auswahl zum Austausch vom Mantra.
    Freak´s Info bzgl. der Torsion hat mir schon mal weitergeholfen , thx, mein Ritter..!
    Marius, kannst Du einen der Beiden mit dem verblichenen IM103 vergleichen?

    cheers
    Josi
    simplicity creates sap
    da Girglsepp

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    04.03.2005
    Ort
    Eischoll
    Beiträge
    63

    Standard Re: Mojo 105 vs Pro XXL

    HI;

    ICH FAHRE DEN XXL SEID 3 JAHREN BEI ALLEN VERHÄLTNISSEN.
    ALS ANFÄNGER WIRST DU DARAN KEINE FREUDE HABEN.
    WENN DU JEDOCH AGRESSIV UND GUT FÄHRST WIRST DU AN DEM SKI DEINE FREUDE HABEN !!!
    DER XXL VERTRÄGT KEINE HALBHEITEN UND DU BRAUCHST KRAFT UND GESCHWINDIGKEIT.
    ICH WIEGE 90KILO UND HABE 2 JAHRE GEBRAUCHT UM DEN SKI BEI ALLEN VERHÄLTNISSEN IM GRIFF ZU HABEN....
    DER HEAD IST ENTSCHIEDEN GUTMÜTIGER.
    WILLST DU JEDOCH EINEN SUPERSTABILEN RENNSKI FÜR ALLE VERHÄLTNISSE EMPFEHLE ICH DIR DEN XXL.
    FÜR MICH DER BESTE FREERIDESKI UND ALS ALTERNATIVE KÄME HÖCHSTENS DER KREITLER PRO VON BLIZZARD IN FRAGE.
    DIE MODELLE (DYNASTAR)FÜR DIE NÄCHSTE SAISON 08/09 SIND ETWAS WEICHER -FÜR MICH
    JEDOCH KEINE ALTERNATIVE,WEIL EXTREM UNRUHIG BEI VERFAHRENEM SCHNEE.

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: Mojo 105 vs Pro XXL

    einen coomba als mantra ersatz - finde ich ok. den head/xxl dann noch dazu oder eben den als extraski ?
    extra würden beide keinen sinn machen.
    mojo dürfte ähnlich wie die anderen sein. da gibts nur recht wenig unterschiede meiner meinung nach

    head im103 ist ne idee härter als der xxl. also beide extrem hart und recht schwierig zu fahren. machen meiner meinung nach nur als drittski sinn für nur powderfahrer. (1.ski nen allday-klassiker wie gotama, coomba, 2. ski pontoon 3. ski dann sowas wie xxl).

    0809 scheinen tatsächlich mehr weichspüler-zu sein
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  7. #7
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: Mojo 105 vs Pro XXL

    Hmm - ich find den XXl nicht allzu schwer zu fahren. Klar braucht er ein wenig Druck vorn und mag auch keine Bögerl. Aber er hat keinerlei unangenehme Überraschung auf Lager und fährt sich sehr verlässlich. Durch den leichte Vorderski eignet er sich auch noch erstaunlich gut für Jumpturns wenn's mal enger wird.

    Ich denke mit dem XXL hast Du einen Ski zum dazulernen und man kann den durchaus als everyday Ski fahren.

    Wäre meine erste Wahl wenn ich häufiger bei härteren oder verspurten Bedingungen unterwegs wäre. Für Powder gibt's spassigere Ski

    Wer öfters dem Pulver hinterherjagd sollte sich lieber einen richtigen Powdershape als Zweitski zulegen.

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    10.02.2006
    Ort
    Tegernsee
    Beiträge
    363

    Standard Re: Mojo 105 vs Pro XXL

    thanx euch allen.

    @marius, danke für deine Aussage, wenn du sagst das der Im härter ist, gut so für mich und den xxl, den Pontoon mag ich nicht als 2. Ski deshalb der Test zwischen xxl und head, als everyday bleibt entweder ein neuer Mantra oder der Coomba, fertig
    @ dreamwave: gute Aussage du hast meine Auswahl für den xxl fast zugunsten des head gedreht, wegen der 90Kg, ich habe knappe 83
    aber@ Alex, du hast mich wieder zum xxl gedreht weil Du ja doch irgendwie eine Gewichtsklasse unter dreamwave bist, oder erinner ich mich da falsch? und da ich dem Powder zwar zZ hinterherjage ihn aber nie erreiche werd ich den XXL wohl mal testen.

    Grundlage für meine Auswahl zusätzlich zu Euren Aussagen ist aber auch meine leichte Abneigung zu TT..
    Danke schon mal an alle und evtl kommen ja noch ein paar neue Aussagen über Nacht und Tag hinzu und evtl einige neue Ansichten

    also sers Josi
    simplicity creates sap
    da Girglsepp

  9. #9
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: Mojo 105 vs Pro XXL

    Zitat Zitat von Josi
    @ Alex, du hast mich wieder zum xxl gedreht weil Du ja doch irgendwie eine Gewichtsklasse unter dreamwave bist, oder erinner ich mich da falsch? und da ich dem Powder zwar zZ hinterherjage ihn aber nie erreiche werd ich den XXL wohl mal testen.
    Ja - 63Kg. Den Coomba würde ich als mehr BC orientiert einstufen (im Vergleich zum Mantra).

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    882

    Standard Re: Mojo 105 vs Pro XXL

    Mein ältester Bruder hat den Pro Rider bald ein Jahr. Ich selbst bin leider erst 2mal mit dem Ski gefahren. Bis jetzt finde ich den Ski lange nicht so "schlimm" und "agressiv" wie meinen Blizzard Titan Pro. Für Leute die lange Zeit nur weiche Gurken als Skier hatten, ist der Anfang auf solch einem Ski sicher nicht einfach. Zu meinen Blizzard entwickelte sich die Liebe auch erst zum Ende letzter Saison. Im Gegensatz zu einem weichen Ski, möchte ein Blizzard/Dynastar eben GEFAHREN werden. Auf manch einem weichen Ski steht man drauf wie ein Kartoffelsack! Bei sauberer direkter Fahrweise, gibt dir ein XXL ein großes Plus an Sicherheit zurück. Wenn man die nötige Geschwindigkeit beim XXL hat, reagiert er sofort und setzt den Steuerbefehl geziehlt um. In Rinnen fehlt mir natürlich mit meinen 64kg auf 175cm ein wenig die Kraft. Dafür ist das Fahren auf freien Flächen wie ein Ritt auf heißen Sohlen. Wenn man öfters in schlechten Schnee unterwegs ist und man noch einen anderen Ski für richtige Powder Tage hat, ist der Ski die erste Wahl. Die breite stark aufgebogen Schaufel zerpflügt einfach alles.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •