Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Newbie Völkl Wall mit welcher Bindung??

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    06.02.2008
    Beiträge
    7

    Standard Newbie Völkl Wall mit welcher Bindung??

    Servus,

    ich weiss, is schon tausendmal diskutiert...

    ich will mir nen völkl wall zulegen. braucht man dazu unbedingt eine free bindung? hab noch von meinem alten slalom carver eine bindung zuhause, die könnte ich doch umschrauben oder??

    was ist mit der marker duke?? ist die nur zum tourengehen, oder für alles geeignet.

    gibts eine bindung, mit welcher man freestylen, und gleichzeitig auch touren gehen kann??

    gruss
    M

  2. #2
    Freeskier Avatar von tonag
    Registriert seit
    07.01.2007
    Beiträge
    1.999

    Standard Re: Newbie Völkl Wall mit welcher Bindung??

    was möchtest du denn?!
    vlt sagst du uns was du mit dem wall/der bindung machen möchtest!? frestyle,touren, piste , (powder) und vlt auch noch preislich einrahmen ,
    einerseits möchtest du deine alte salomon racerbindung umschrauben, anderseits gleich ne duke kaufen!

  3. #3
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Newbie Völkl Wall mit welcher Bindung??

    nimm deine alte bindung.
    zum tourengehen ist der wall eh nicht so ganz optimal...

    oder überleg dir nochmal genau was du willst. freestyle und tourengehen mit der gleichen bindung halt ich für keine gute idee, auch nicht mit der duke...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    06.02.2008
    Beiträge
    7

    Standard Re: Newbie Völkl Wall mit welcher Bindung??

    hallo,

    ich will hautpsächlich fresstylen und piste, gelegentlich powder...

    ich bin noch nie eine tour gegangen, will das aber schon lang mal versuchen.

    darum hab ich mir gedacht, wenns eine bindung für alles gibt, warum nicht gleich mehr investieren, dann kann ich gleichzeitig mal ne tour versuchen.

    mit der alten bindung will ich wissen, ob das überhaupt geht, oder ob man eine spezielle fürs freestylen benötigt.

    preislich gibts nicht so die grenze... darf was kosten, preis- leistungsverhältinis muss passen.

    gruss
    m



  5. #5
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Newbie Völkl Wall mit welcher Bindung??

    prinzipiell kannst du deine alte bindung nehmen, wenn es eine "flache" bindung ist und keine systembindung.
    "free" bindungen sind eigentlich nur marketing, das sind ganz normale bindungen die einfach anders angepinselt werden. manchmal wird ein unnötiges feature dazugemacht wie wirkungslose möchtegern-dämpfungsteile oder so.
    sind aber eigentlich ganz normale bindungen, ausnahme wäre hier die marker jester, die breiter gebaut ist, speziell für breitere ski, was durchaus sinn macht. die kohle, die eine jester mehr als eine andere bindung kostet, würde ich persönlich dafür aber nicht ausgeben.
    ich würde wie gesagt an deiner stelle keine tourenbindung auf einen parkski montieren. sie behindert dich im park durch ihre höhere standhöhe sowie das hohe gewicht und geht beim parkeinsatz eher kaputt als eine alpinbindung. ausserdem ist der wall wie gesagt nicht so doll als tourenski.
    wenn du sowieso noch nie eine tour gegangen bist, leih dir doch erstmal nen tourenski... hast du überhaupt das notwendige sicherheitsequipment?

    nochmal wegen der alten bindung: was ist es denn für eine? da gibts ja auch bessere oder schlechtere.
    gute bindungen sind eigentlich alles salomon mit z-wert 12 oder höher, look pivot oder px, rossignol axial oder axial2, sowie tyrolias mit z-wert 15 oder höher.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    06.02.2008
    Beiträge
    7

    Standard Re: Newbie Völkl Wall mit welcher Bindung??

    Hi freak,

    danke für deine super ausführung, hat mir schon mal sehr geholfen.
    die bindunge welche ich noch hab, ist eine marker M12 (geht bis z-12)
    noch auf einem völkl p60 slalom carver montiert (111/63/9

    ich weiss nur noch nicht, ob das eine flache oder systembindung ist.

    ausserdem hab ich das gefühl die passt wg. der tailierung nicht drauf,
    der p60 hat 63 in der mitte und der wall 87, da geht die bremse dran glaun ich nicht vorbei ??

    marker werden hier allerdings auch immer als vermeintlicher schrott beschrieben, ich allerdings fahre seit vielen jahren völkl ski mit marker bindungen und wurde noch nie enttäuscht.

    fazit denke ich, es ist am besten gleich ne neue bindung dazu, dann passt alles

    M



    sicherheitsausrüstung hab ich auch, allerdings noch nicht alles für die tour, hab ja auch noch keinen plan, wann die erste losgehen soll...

    jetz brauch ich erst den wall.




  7. #7
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Newbie Völkl Wall mit welcher Bindung??

    die bindung gibt es als systembindung oder auch als flache. ich glaube aber dass sie auf dem p60 als systembindung drauf war, bin mir aber net sicher. es sei denn es war ein richtiger "renn" p60.
    neue bindung ist natürlich auch nicht verkehrt, vor allem köttest den p60 dann ja auch noch fahren. empfehlen würde ich da die look px oder rossignol axial2, oder evtl. die jester...
    andere marker, naja, sind halt net so doll. wenn du nie probleme hattest, steht es dir natürlich frei die bindung trotzdem zu fahren^^

    freak~[&]

    ps. wenn du wissen willst ob du die m12 vom p60 auch auf nen anderen ski motieren kannst, stell hier mal ein bild rein.
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    06.02.2008
    Beiträge
    7

    Standard Re: Newbie Völkl Wall mit welcher Bindung??

    Tja, das mit dem bild gestaltet sich etwas schwierig, da ich nicht weiss, wie das geht..... ;-(

    noch eine frag: was ist eigentlich der unterschied, oder wo montiere ich die bindung bei

    freestyle (true center) und freeride (boot center)

    Gruss
    M


  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    06.02.2008
    Beiträge
    7

    Standard Re: Newbie Völkl Wall mit welcher Bindung??

    nochmal ne frage:

    was ist eigentlich die richtige länge für den wall ??

    meine größe: 179 cm

    gruss

    M

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •