Zitat Zitat von fuckin genius
Zitat Zitat von jensr
I.d.R. sind die Liftler dort sehr gut informiert und aufgeschlossen. Die abwertende Meinung mancher hier, gegen die Lifter, kann ich daher grundsätzlich nicht teilen.
wieso abwertend. du hast dich doch als einziger hier lustig gemacht über die tatsache, dass der liftie nicht besser informiert war als du. alles was ich sagte war.. verständlich, der will ja auch nicht fahren gehen. ich finde das eigentlich nur logisch und gar nicht verächtlich.
Hallo nochmal,

@fuckin:

war auch weniger an dich gerichtet, sondern mehr allgemein in die Runde.

Mich haben an dem Liftler eigentlich auch nur 2 Dinge gestört:
1. eine sehr unhöfliche Art
2. Die Tatsache das er offensichtlich gut ausgerüstete (und damit zumindest nicht komplett anungslose), nicht von unausgerüsteten Sportlern (die meist wirklich nichts im Gelände zu suchen haben) unterscheiden konnte. Dies ärgert mich wie gesagt in einem bekannten Tourengebiet schon ein wenig.

So, das soll es dazu dann aber auch gewesen sein. Man kann Dinge auch ohne nennenswerten Mehrwert totdiskutieren ...

@klar:
Ja. Danke. Ist soweit bekannt. Nur Erfahrung muss man sich erarbeiten, irgendwo anfangen. Da bin ich einfach noch lange nicht soweit wie du. Das heisst für mich:

- leichte Dinge einfach auch mal selber probieren (unter Zuhilfenahme der Dinge die man hat: Basiserfahrung, Kurserfahrung, angelesenes Halbwissen, LLB, Ortskundige)
- weitere Kurse machen und/oder Bergführer buchen
- versuchen mit Erfahreneren Leuten gemeinsam zu fahren

An besagtem Tag haben mein buddy et moi uns an das "selber probieren" gewagt. Dabei empfanden wir einen möglichst aktuellen LLB für uns als wichtige Grundlage. Das selber beurteilen im Gelände fällt uns beiden noch schwer, der LLB ist daher wichtige Basis.


cu, Jens