Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Gymnasium Auslandssemester: Kanada, Schweden,..

  1. #1
    Freeskier Avatar von Armadarider
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    near Graz
    Beiträge
    454

    Standard Gymnasium Auslandssemester: Kanada, Schweden,..

    hey leute...

    komm jetzt ins Bundesoberstufenrealgymnasium (!!!) und möchte in der 6. ein Auslandssemester machen allerdings,...

    weiß ich nicht wirklich wohin möchte es natürlich mit gAAnz viel skifahren verbinden. habe an Schweden oder Kanada gedacht.
    hab von schulen (gymnasien) gehört in schweden oder kanada in denen freeskien unterrichtet wird jib academy oder so?? stimmt das?

    hat jemand ein auslandssemester schonmal gemacht im gymnasium??
    wie teuer ist das?

    bitte um ein paar infos..
    thanks
    schönen abend

    cheers

  2. #2
    Freeskier Avatar von Jesco
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Montevideo
    Beiträge
    138

    Standard Re: Gymnasium Auslandssemester: Kanada, Schweden,..

    Also erstmal musst du mir erklären was ein Bundesoberstufenrealgymnasium ist ?!
    Und wie alt du bist. Ist 6. klasse in einem Bundesoberstufenrealgymnasium die altergruppe 11-13 jahre? oder hat das schon was mit studium zu tun :P?
    Also ich bin in der 11. Klasse ein halbes jahr lang in neuseeland zur schule gegangen. Und da war es so das die schule auch surfen als unterrichtsfach hatte, also kann ich mir das mit freeski als fach gut vorstellen. War der hammer!!

    Nachteil, es war halt ziemlich teuer... ich hab das allerdings auch mit einer privatorganisation gemacht, da musste man alles doppelt und dreifach bezahlen im nach hinein hätte ich das glaub ich eher alles selbst organisiert.

    Ich weiß jetzt nicht wie deine sprachkenntnisse sind, aber ich würde dir wahrscheinlich eher empfehlen nach kanada zu gehen. Weil du halt mit englisch wirklich mehr anfangen kannst als mit schwedisch... Wenn du natürlich shcon englisch perfekt kannst ist das was anderes.


    EDIT: hab grad in deinem profil gesehen, dass du 13 bist. Wäre es vielleicht nicht schlauer in der 11. Klasse ins ausland zu gehen? Bei uns war es so, dass die 11. klasse als oberstufenvorbereitungsjahr galt, sprich: FÜRN ARSCH! dieses jahr hat neimanden interessiert, also machte es auch nichts aus ob man da in der heimat zur schule geht oder im ausland
    what would you do if you weren't afraid?

  3. #3
    Freeskier Avatar von Armadarider
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    near Graz
    Beiträge
    454

    Standard Re: Gymnasium Auslandssemester: Kanada, Schweden,..

    also Oberstufenrealgymnasium ist mit matura von 15 - 18 Jahre und die 6. wär dann also mit 16.
    ja würd das auch über eine Organisation machen oder ist das viel billiger und einfacher Privat?? Ja Neuseeland wär auch eine Möglichkeit für mich ...
    ja ich weiß das spricht gegen schwedisch. kann aber gut englisch würd ich sagen und habe es sowieso als fach im Gymnasium, deshalb würd ich schwedisch etwas lernen um für die späteren urlaube in schweden gerüstet zu obwohl dort jeder englisch spricht..

    cheers

  4. #4
    Freeskier Avatar von Jesco
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Montevideo
    Beiträge
    138

    Standard Re: Gymnasium Auslandssemester: Kanada, Schweden,..

    achso okay, ich war auch mit 15/16 jahren in neuseeland dann entspricht wahrscheinlich 6. klasse 11. klasse.

    Also ich weiß ja nicht was du später mal machen willst, aber es ist halt echt so ein 'Bewerbungsbooster' wenn du da drinstehen hast das du ein jahr in kanada zur schule gegangen bist. Man brauch mittlerweile fast in allen berufen englisch und wenn man es perfekt kann ist das schon sehr von vorteil. Also ich würd wirklich nicht nach schweden gehen, es sei denn du willst dort später mal arbeiten oder sonst was.

    Also wenn du jmd vor ort kennst (also in kanada oder schweden) würde ich es aufjedenfall privat machen. Dann sagste dem einfach er soll den kontakt zur schule herstellen und dann sucht dir die schule eine gastfamilie. Ist wahrscheinlich ein bisschen mehr arbeit, aber wirklich um einieges billiger.
    Es gibt dann halt noch den unterschied zwischen privaten und normalen organisationen. Bei privaten zahlste halt ne menge geld, aber die haben keine begrentze anzahl an plätzen + der service ist sehr gut. Bei normalen organisationen musst du dich halt erst bewerben und wenn du pech hast bekommste keinen platz (dürfte aber wenn man sich rechtzeitig drum kümmert kein problem sein).

    what would you do if you weren't afraid?

  5. #5
    Freeskier Avatar von Armadarider
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    near Graz
    Beiträge
    454

    Standard Re: Gymnasium Auslandssemester: Kanada, Schweden,..

    warst du auch skifahren in neuseeland oder nur surfen??

    hab ich chancen in eine schule zu gehen wo freeski unterrichtet wird oder wird man da irgendwo im land zugeteilt, oder kann man sich das aussuchen alles drum und dran + gastfamilie. ist halt privat auch besser von der schule her und gastfamilie oder??
    nein hab jz noch nicht vor nach schweden zu ziehen aber wenn ich auswandern würde, was ich höchstwahrscheinlich mache dann würde ich nach schweden oder kanada gehen deshalb,.. und ich finde schweden einfach interessant + die geilen parks dies dort gibt

    danke schonmal für die inFos.

    peace.'

  6. #6
    Freeskier Avatar von Jesco
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Montevideo
    Beiträge
    138

    Standard Re: Gymnasium Auslandssemester: Kanada, Schweden,..

    ich würd halt nicht alles vom skifahren abhängig machen :P

    Ja war in neuseeland auch mal boarden (damals war ich noch uncooler boarder :P) war allerdings nicht sooo der hammer, war aber auch echt ein schneearmes jahr.
    Also ich konnte mir eine schule aussuchen, weiß allerdings nicht wie das mit öffentlichen organisationen ist, hab mal gehört das es oft so ist (z.b. in amerika) das du dir nichtmal ne stadt aussuchen kannst wo du hinkommst.. kann also auch sein das du in die wüste geschickt wirst). Wenn du privat fährst kannste dir natürlich alle male aussuchen wohin du gehst.
    Gastfamilie kann man schwer sagen, man kann halt pech haben, oder glück.

    Hast du irgendwie freunde oder beknnate in kanada bzw. schweden ? Wenn nicht, könntest du auch deine eltern mal zu nem urlaub, in nächster zeit, dorthin übereden. Dann gehste da einfach mal in ein paar schulen und fragst im sekretariat wie das alles abläuft... das wäre natürlich ideal also wenn ihr noch kein ziel für den nöchsten urlaub habt, dann macht das !
    what would you do if you weren't afraid?

  7. #7
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: Gymnasium Auslandssemester: Kanada, Schweden,..

    erstmal: sehr gute Entscheidung sowas zu machen!

    zweitens: das Land ist egal (viel bessere Bewerbungsbooster als USA oder andere englischsprachige Länder sind Exoten wie zB. Kirgisien oder Marocco, da gucken die Personaler! USA macht doch jeder und Englisch lernt man bei uns an der Schule ausreichend gut, bzw. später dann im Studium), wenn es wirklich mit Skifahren zu tun haben muss hast Du ein paar Möglichkeiten.
    -Entweder Du gehst über einen Skiverein in einen Club/Verein in Kanada, USA, Neuseeland, Schweden, Korea, Chile, Argentinien, Japan whatever und machst auf Vereinsebene etwas, also in Deinem Alter: trainieren. Jibschools gibt es meines Wissens nach nicht, es wird also Racing oder Langlaufen sein müssen (oder irgendwas seltsames wie Curling, Eishockey oder so).
    -Die nächste Möglichkeit wäre, wenn du schon auf einem Sportgymnasium o.ä. bist, also mit einem Sportuntericht der diesen Namen verdient, sowie Deiner Spezialrichtung Skifahren (Racing mal wieder) die gefördert wird, an eine Partnerschule zu gehen, an der eine ähnliche Sportbildung angeboten wird. Evtl. mal mit einem Lehrer darüber sprechen. Partnerschulen sind da meist leicht herauszufinden, evtl. geht das auch, wenn es keine speziellen Sportfördereinrichtungen sind. Allerdings solltest Du dann darauf achten, dass Du auch noch ein bisserl Freizeit hast und Skifahren gehen kannst, die allergrößte Mehrheit der weltweiten Schulen hat nämlich Ganztagsschulen, wenn also kein spezieller Skitrainingsunterricht angeboten wird, sitzt Du dann bei bestem Schnee in irgendwelchen Klassenzimmern und lernst die Argumentationstheorie Platons. Das bringt Dir für Dich zwar mehr als das Skifahren, aber das merkt man erst wenn man schon 25 ist, vorher ists Dir egal, Hedonismus, so werden wir ja erzogen.
    -Oder, Du organisierst es Dir selber wo Du hin willst und schaffst Dir die Gegebenheiten selber. So habe ich es gemacht, bzw. habe mich bei einer Austauschorganisation beworben und explizit darauf hingewiesen, dass ich die Möglichkeit benötige zu trainieren, damals noch Ski-Rennen durch die affigen Tore. Daraufhin wurde das in einem Dossier vermerkt und ich hatte das Glück in eine Gastfamilie zu kommen in der ein etwa gleich Alter Junge auf sehr hohem Niveau ebenfalls Rennen gefahren ist. Wir konnten also zusammen trainieren, sind sehr viel Ski gefahren. (Anschließend bin ich nie wieder ein Rennen gefahren sondern nur noch Tiefschnee, er genauso ... )
    -Wesentlich leichter wird es im Studium, da kann man sich dann explizit an Unis bewerben die in Bergnähe liegen oder sogar ein Sportstudium in die Richtung Skifahren anbieten. Es gibt beispielsweise eine Uni in Alaska an der man gezielt Wettkampforientiert studieren kann, sprich: man geht Heliskifahren (wenn das Kleingeld passt, sonst muss man halt hochlaufen). Von der Uni in Alaska weiß ich allerdings nur von einem einzigen aus Deutschland der dort genommen wurde, er ist schon bei uns sehr sehr gut gefahren, also dürfte es nicht allzu leicht sein da hin zu kommen. Aber in Städten wie SaltLakeCity oder Vancouver, Calgary kann man es schon versuchen. Der DAAD vergibt da schon des öfteren Stipendien und wenn man dort ankommt und sich durch außerordentliche sportliche Leistungen auszeichnet kommt man auch um die Studiengebühren rum, allerdings nie, wenn man nur dieses Kickergehüpfe macht, da muss man dann sich dann schon in schicke, hautenge Lycraanzüge zwängen.

    Do it!

  8. #8
    Freeskier Avatar von Jesco
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Montevideo
    Beiträge
    138

    Standard Re: Gymnasium Auslandssemester: Kanada, Schweden,..

    Zitat Zitat von campagnard
    erstmal: sehr gute Entscheidung sowas zu machen!

    zweitens: das Land ist egal (viel bessere Bewerbungsbooster als USA oder andere englischsprachige Länder sind Exoten wie zB. Kirgisien oder Marocco, da gucken die Personaler! USA macht doch jeder und Englisch lernt man bei uns an der Schule ausreichend gut, bzw. später dann im Studium), wenn es wirklich mit Skifahren zu tun haben muss hast Du ein paar Möglichkeiten.
    -Entweder Du gehst über einen Skiverein in einen Club/Verein in Kanada, USA, Neuseeland, Schweden, Korea, Chile, Argentinien, Japan whatever und machst auf Vereinsebene etwas, also in Deinem Alter: trainieren. Jibschools gibt es meines Wissens nach nicht, es wird also Racing oder Langlaufen sein müssen (oder irgendwas seltsames wie Curling, Eishockey oder so).
    seh ich nicht so...
    1. ist schulenglisch was ganz anderes als erlentes englisch in einem englischsprachigen land. Und das wissen auch die firmen. Aber wie gesagt es kommt auch ein bisschen darauf an was du später machen willst, willst du etwas im Kaufmännischen bereich machen, dann bringt es dir eher nichts nach maroko oder Krigisien zu gehen.
    Chile und Argentinien ist da schon wieder was anderes. Spanisch wird vorallem für kaufmännische berufe im bereich handel immer bedeuntender, das wäre auch eine gute möglichkeit ( :P werde nachm abi auch ein jahr nach südamerika gehen)

    2. kann sein das ich falsch liege, aber meines Wissens nach ist es nicht möglich dort nicht zur schule zu gehen und einfach in einem skiverein zu jobben. Du bist schulpflichtig und wenn du nach diesem semester weiter zur schule gehen möchtest (ohne die klasse zu wiederholen) musst du auch im ausland zur schule gehen.

    Ich denke auch das es die beste möglichkeit ist, wie campagnard das gemacht hat. Entweder ganz selbst organisieren oder mit hilfe einer organisation. Hier ist es aber wirklich wichtig das du einfluss hast auf die machenschaften der organisation ... nicht das sie dich irgendwo einfach hinstecken.


    wird schon, egal für was du dich letzt endlich entscheidest... du wirst es nicht bereuen !


    what would you do if you weren't afraid?

  9. #9
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: Gymnasium Auslandssemester: Kanada, Schweden,..

    Zitat Zitat von Jesco
    seh ich nicht so...
    1. ist schulenglisch was ganz anderes als erlentes englisch in einem englischsprachigen land. Und das wissen auch die firmen. Aber wie gesagt es kommt auch ein bisschen darauf an was du später machen willst, willst du etwas im Kaufmännischen bereich machen, dann bringt es dir eher nichts nach maroko oder Krigisien zu gehen.
    Chile und Argentinien ist da schon wieder was anderes. Spanisch wird vorallem für kaufmännische berufe im bereich handel immer bedeuntender, das wäre auch eine gute möglichkeit ( :P werde nachm abi auch ein jahr nach südamerika gehen)
    mag Deine Meinung sein, und Schulenglisch ist tatsächlich Müll. Inzwischen lernt man in Europa und sonst fast überall auf der Welt Englisch. Wenn es Dir darum geht eine Sprache zu lernen, dann führt an einem Auslandsaufenthalt in diesem Land natürlich nichts vorbei, allerdings halte ich diesbezüglich einen Summercourse für wesentlich sinnvoller, also kompakt 6-8 Wochen lang jeden Tag Vollgas die Sprache und Nachts mit den natives, den Einheimischen feiern und saufen, da lernt man eine Sprache dann wirklich. Abschließend einen ordentlichen Toefel ablegen, fertig. Ist zwar eine gewisse Investition, hilft aber.
    Dagegen spreche ich mit der unersetzbaren Erfahrung einen komplett anderen Kulturkreis kennen zu lernen der nichts mit dem westlichen Werteverständnis zu tun hat. Das kannst Du nämlich nur genau einmal in Deinem Leben machen, solange man Jung ist und zur Schule geht, insofern also sehr stark und tief in eine andere Nationalgesellschaft eintauchen kann. Klar sind die USA und Kanada auch stark verschieden zu Europa (das merkt man spätestens auf der ersten Party) aber einen richtigen Kulturschock bekommt man halt nur wenn man mal nach Indonesien oder Mauretanien geht. Daher -> exotische Ziele wählen!
    Außerdem: in die USA oder England, Paris oder nach Valencia kommt man während des Studiums in Auslandssemestern viel leichter als man das als Schüler könnte. Als Schüler verliert man häufig das Schuljahr da die Lehrpläne nicht kompatibel sind, inzwischen hat man das Problem als Student nur noch sehr sehr selten da alles auf Creditpointsysteme umgestellt ist.

    Btw: Businessenglisch, so wie es in kaufmännischen Berufen gefragt ist, lernt man sicher nicht an der Highschool (der durchschnittliche Ami besitzt ein Vokabular von knapp 2000 Wörtern, nutzt davon etwa 400, das englische umfasst aber weit mehr als 40 000 Wörter! die lernt man also nicht von den normalen, durchschnittlichen Menschen die mit einem auf die Highschool gehen, da müsste man dann schon in einem Betrieb ein Praktikum machen, und selbst da lernt man dann nur die Wörter die in dieser spezifischen Sparte relevant sind). Und wollte man tatsächlich eine Sprache lernen um später in einem betriebswirtschaftlich orientierten Beruf sehr erfolgreich zu sein, dann würde ich jetzt Russisch lernen.

  10. #10
    Freeskier Avatar von Armadarider
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    near Graz
    Beiträge
    454

    Standard Re: Gymnasium Auslandssemester: Kanada, Schweden,..

    @campagnard: wo und in welcher klasse hast du das gemacht??

    ja, das will ich auch schauen vlt in eine familie kommen, die skibegeistert sind: das sind die schweden und die kanadier auch.
    also ich habe mal was gehört von jibschools bei denen freeski unterrichtet wird aber hab bis jz nix im netz gefunden.
    wie siehtsn in kanada damit aus: haben die alle nachmittagsunterricht??

    cheers

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    06.01.2008
    Ort
    Bensheim/Augsburg
    Beiträge
    118

    Standard Re: Gymnasium Auslandssemester: Kanada, Schweden,..

    Hallo

    Dann klinke ich mich mal hier ein.Bin vor ca 1 Monat aus Neusseland zurückgekommen und ich war da unten vielleicht insgesamt 1 Woche Skifahren, unter anderem wegen den South island Ski Champs, allerdings Riesenslalom

    Es gibt meines Wissens nach eine Schule in Wanaka (Souh Island) de speziell für gute Skifahrer ist,allerdings kann ich nichts darüber sagen,wie das so mit Newschool usw aussieht.(Soll wohl das "Mt. Aspiring College" sein) Aber wenn man in Wanaka oder Queenstown, es geht auch noch Christchurch zur Schule geht hat man mit Sicherhiet oft die Möglichkeit auf ein paar Skifields in Canterbury zu gehen.

    In Neuseeland ist es grundsätzlich so,das man sich aussuchen kann,wo man hinmöchte,vorrausgesetzt sie nehmen einen dann auch wirklich an der Schule.

    Ich bin mit einer Organisation dorthin, würde es aber nicht nocheinmal machen.Ich war nicht unzufrieden damit,doch privat ist eigentlich genauso einfach und dazu kostengünstiger.

    Vielleicht konnte ich ja ein wenig helfen...

  12. #12
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: Gymnasium Auslandssemester: Kanada, Schweden,..

    Zitat Zitat von Armadarider
    @campagnard: wo und in welcher klasse hast du das gemacht??

    wie siehtsn in kanada damit aus: haben die alle nachmittagsunterricht??
    zunächst mit dem afs 1 jahr in canada/quebec, da war ich 16/17 (meine herrn, das ist jetzt fast 14 Jahre her)

    mit 19 Lenzen 2-3 monate privat thailand, ich kann noch hallo sagen, thats all, alle sprechen englisch.

    später dann noch privat 2-3 monate ecuador, da dürfte ich so 24 gewesen sein, spanisch hab ich nur sehr wenig gelernt, dämliches englisch überall.


    in kanada ist grundsätzlich ganztagesschule, ich war in einer schule die fürs renntraining frei gegeben hat.

  13. #13
    Freeskier Avatar von gex
    Registriert seit
    24.12.2004
    Ort
    schwäbische Alb / Rosenheim
    Beiträge
    5.655

    Standard Re: Gymnasium Auslandssemester: Kanada, Schweden,..

    Zitat Zitat von Jesco
    'Bewerbungsbooster'
    ich weiss jetzt nicht mehr genau, wie alt der junge is, der hier das thema gestartet habt, is ja auch wurscht ob er jetzt 13 oder 16 is...

    armadarider, mMn solltest du darauf scheißen, ob du nachher in deiner Bewerbung einen Bewerbungsbooster hast oder nicht, du bist jung, und ob irgendein Personalchef das mal in 10 Jahre toll findet oder nicht sollte dir (mMn) gerade noch total egal sein...

    Würde ich in deiner Haut stecken, würde ich nach anderen Kriterien entscheiden...

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •