Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: 1-Hilfe -Paket

  1. #1
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard 1-Hilfe -Paket

    Muss mein 1-Hilfe-Päckle wieder neu befüllen. Hab hier gerade den HVO-Koffer(ist ein großer Rot-Kreuz Koffer mit allem möglichen drin) vor mir liegen und frag mich was ich alles reinpacken soll.
    Könnt ihr mir mal schreiben, was auf jeden Fall fürs Skiing in der Tache drin sein sollte? Oder was ihr drin habt?
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  2. #2
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard Re: 1-Hilfe -Paket

    Steriles Wundgewebe, Sterilisationsmittel, Mullbinden, Dreieckstuch, Pflaster und Tape en masse.
    Schere nicht vergessen.

    Wenn man nähen kann, monofilen mit ner 6/0er Nadel.

    Minimalausstattung: Mullbinde, Dreieckstuch und Tape.

    Nen netten Artikel gibt's hier im Portal
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  3. #3
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard Re: 1-Hilfe -Paket

    Den Artikel hab ich vorhin gesucht. Danke!
    Frage, wieso hast du keine Rettungsdecke dabei? Nur vergessen?
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    04.08.2006
    Ort
    Landkreis München
    Beiträge
    799

    Standard Re: 1-Hilfe -Paket

    Brauchst du das nur für Tagestouren oder auch für Mehrtagestouren?

    Bei Tagestouren nehme eigentlich immer so was mit:
    - 2-3 Paar Handyschuhe in deiner Größe, gibt nichts schlimmeres als Handschuhe in die zu klein sind, wie die in den meisten KFZ Verbandskästen
    - Rettungsdecke, sehr wichtig gegen Unterkühlung.
    - was zum Druckverband bauen, wenn du die im Koffer hast würde ich dazu 2 Verbandpäckchen mit elastischer Mullbinde nehmen (ist toll, aber etwas teuer wenn man die selber kaufen muss)
    - eventuell noch etwas Verbandmaterial und sterile Wundauflagen, aber die zwei Verbandpäckchen sollten eigentlich immer reichen, zumindest wenn jeder ein Set dabei hat.
    - Pflaster bzw. Wunschnellverband, damit man sich bei kleinen Sachen nicht die Klamotten versaut
    - 1 Rolle Tape, wobei man auch das Gaffatape nehmen kann wenn das eh dabei hat. Schau das es welches ist das du abreissen kannst, sonst brauchst du noch ein Messer oder eine Schere.
    - wenn du Skilehrer oder Apresskiteilnehmer sein solltest: Aspirin + Gummibärchen

    Mit einem Dreiecktuch muss man umgehen können, dann ist es praktisch.

  5. #5
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: 1-Hilfe -Paket

    wozu brauchst du 3paar handschuhe?

    ich hab halt neben 3eckstuch, dem verbandszeug noch schmerzmittel, tape und 2 rettungsdecken drin.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  6. #6
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard Re: 1-Hilfe -Paket

    Zitat Zitat von Dicki
    Frage, wieso hast du keine Rettungsdecke dabei? Nur vergessen?
    Ist bei mir im Biwaksack und immer dabei, daher "vergessen"
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    04.08.2006
    Ort
    Landkreis München
    Beiträge
    799

    Standard Re: 1-Hilfe -Paket

    Zitat Zitat von freak
    wozu brauchst du 3paar handschuhe?
    Naja, eigentlich reichen 1,5 Paar, aber so nehme ich das immer mit und dann muss ich keine neuen Handschuhe reinpacken, wenn ich wieder ein Paar zum Kettennieten beim MTB fahren missbraucht habe

  8. #8
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard Re: 1-Hilfe -Paket

    Danke mal an die Mannschaft hier. Hab mir das Zeug zusammengesucht.
    Umgang mit dem Zeugs ist kein Problem. Hab ich genug Erfahrung mit.
    Hab mir die Liste vom Hendrik ausgesucht und das alles eingepackt.
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  9. #9
    Freeskier Avatar von gex
    Registriert seit
    24.12.2004
    Ort
    schwäbische Alb / Rosenheim
    Beiträge
    5.655

    Standard Re: 1-Hilfe -Paket

    wie ist das mit den schmerzmittel??



    auf was muss man da achten?

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    04.08.2006
    Ort
    Landkreis München
    Beiträge
    799

    Standard Re: 1-Hilfe -Paket

    Zitat Zitat von gex
    wie ist das mit den schmerzmittel??

    auf was muss man da achten?
    Wenn du nicht genau weißt was du tust las es lieber sein. Das hat schon seinen Grund warum du in Deutschland auch als Sanitäter keine Medikamente verabreichen darfst.

    Wenn du z. B. jemandem eine Aspirintablette gibst kann der nicht mehr am selben Tag operiert werden. Solange du nicht in Gebieten unterwegs bist, wo die Hilfe erst Stunden oder Tage später kommt oder du unbedingt weiter musst, da du keine Hilfe rufen kannst oder dich aus einem Gefahrengebiet entfernen musst solltest du ohne auskommen.

  11. #11
    Freeskier Avatar von gex
    Registriert seit
    24.12.2004
    Ort
    schwäbische Alb / Rosenheim
    Beiträge
    5.655

    Standard Re: 1-Hilfe -Paket

    Wenn du nicht genau weißt was du tust las es lieber sein. Das hat schon seinen Grund warum du in Deutschland auch als Sanitäter keine Medikamente verabreichen darfst.

    Wenn du z. B. jemandem eine Aspirintablette gibst kann der nicht mehr am selben Tag operiert werden. Solange du nicht in Gebieten unterwegs bist, wo die Hilfe erst Stunden oder Tage später kommt oder du unbedingt weiter musst, da du keine Hilfe rufen kannst oder dich aus einem Gefahrengebiet entfernen musst solltest du ohne auskommen.
    so in die richtung dachte ich mir das schon...

    und aus diesem grund finde ich es dumm, das im powderguide (http://www.powderguide.com/buch.php) beim thema erste-hilfe ausrüstung, diese 2 sätze von hendrik fehlen...



    edit: ich korrektiere mich, habe es nochmals nachgelesen, es steht dort:
    Grundsätzlich sollte die Mitnahme von Medikamenten mit dem Hausarzt besprochen werden. Sinnvoll sind je nach Tourenvorhaben: leichte bis starke Schmerzmittel, Mittel gegen Durchfall und Erbrechen, Antibiotika, Desinfektionsmittel [...]

  12. #12
    big mountain
    Gast

    Standard Re: 1-Hilfe -Paket

    neben dem first aid kann ich nur empfehlen auf längeren tagestouren auch noch ein heiß gezuckertes getränk (TEE) oder dextro mit zu führen (ist genau so wichtig) . mir ist mal ein freund auf einem schmalen grat zusammengebrochen , da kam mir das gerade rechtzeitg sonst wären wir da noch in der nacht rumgehangen oder er wär mir erfrohren da er fast eingeschlafen ist vor lauter erschöpfung.eigentlich sollte sowas nie in einer gruppe vorkommen aber manchmal will man den anderen einfach nicht zur lasst fallen denken sich dann viele und dann kanns echt gefährlich werden

    im first aid hab ich sonst noch ne sam splint, find ich ganz hilfreich bei brüchen zur stabilisation oder eine rettungsdecke , taschnewärmer (zum knicken),
    am wichtigsten sind eigentlich nochmal:
    kompressen
    mullbinden
    verbandspäckchen
    tape
    pflaster
    schere
    aids handschuhe
    dreieckstuch (die neuen aus dem kunstoffzeugs sind so scheiße/stoff is besser)
    man kann sicher noch viel mehr mitnehmen aber das reicht eigentlich
    bei skiunfällen hat mann in der regel eher mit knochenbrüchen, zerrungen, luxationen und so was zu tun
    und da sind dann offene wunden wie leichte schürfungen höchstens der fall und die sind dann eher zweitrangig, also bebanthen oder desinfektionsmittel oder sprühverband kann man echt daheim lassen der scheiß läuft einem eh nur aus

    ÜBRIGENS in der apotheke könnt ihr euer fisrt aid kit kostenlos auffüllen lassen !!!!

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •