Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Ferse - wie viel Spielraum in Skischuh ?

  1. #1
    Freeskier Avatar von splat
    Registriert seit
    15.10.2006
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    2.801

    Standard Ferse - wie viel Spielraum in Skischuh ?

    Hi,
    nachdem mir mein alter Skischuh immer zu groß vorkam und ich die ganze Zeit druckstellen hatte, wenn ich ein wenig in rückelage gelandet bin und einfach das Gefühl hatt in dem Schuh keinen richtigen Halt zu haben, hab ich mir jetzt den Salomon Foil bestellt, nachdem ich einen anderen Salomon Schuh anprobiert hatte und der eigentlich ganz gut gepasst hat.
    Bei meinem alten Skischuh (Nordica F25) hatte ich ziemlich viel Spielraum an der Ferse und konnte, wenn ich mich im Schuh "auf die Zehnspitzen" gestellt habe, die Ferse etwas anheben (um wieviel kann ich nicht richtig einschätzen, aber es waren mehr als nur ein paar mm).
    Jetzt hab ich heute den Salomon Schuh bekommen und der passt auch soweit. Aber das "Problem" mit der Ferse ist immer noch da. Ich kann die Ferse auch hier um fast einen cm anheben und auch minimal nach links und rechts bewegen.
    Ist das ein Problem oder ist das normal, dass die Ferse einen gewissen Spielraum hat?
    Gruß splat
    stop traversing my runouts

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    212

    Standard Re: Ferse - wie viel Spielraum in Skischuh ?

    Die Ferse sollte normal recht fest sitzen. Nach links und rechts bewegen sollte eigentlich gar nicht möglich sein, da ist er definitiv zu breit. Es gibt manche Skischuhe (Technicas fallen mir da ein), die extra Möglichkeiten haben, dass du den Innenschuh um die Ferse rum verdickst, also den Sitz verbesserst.
    Kannst du den Schuh noch umtauschen? Wenn nicht könnte man das Problem eventuell mit ner Einlegesohle lösen, aber das ist individuell recht unterschiedlich und müsste halt mal von dir getestet werden.

  3. #3
    Freeskier Avatar von AndreasCH
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.733

    Standard Re: Ferse - wie viel Spielraum in Skischuh ?

    Wenn meine Ferse sich bewegt, was aktuell zum Glück nicht der Fall ist, bekomme ich Reibungsblasen, nicht schön
    Mir scheint die Sonne aus den Arsch

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.050

    Standard Re: Ferse - wie viel Spielraum in Skischuh ?

    Ferse muss fest sitzen. Ergo passt der bestellte/gekaufte Schuh nicht.

    Gruss
    ursus
    Dem Uneingeweihten die Faszination des Powderns begreiflich zu machen, ist wie einer Jungfrau Sex zu erklären.

  5. #5
    Freeskier Avatar von splat
    Registriert seit
    15.10.2006
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    2.801

    Standard Re: Ferse - wie viel Spielraum in Skischuh ?

    heiß das ihr bekommt, selbst wenn ich es gezielt versucht, die Ferse nicht vom Skischuhboden weg?
    stop traversing my runouts

  6. #6
    Freeskier Avatar von TomyLight
    Registriert seit
    30.10.2005
    Beiträge
    4.088

    Standard Re: Ferse - wie viel Spielraum in Skischuh ?

    So müsst es eigentlich sein.
    Kein auf und ab-Rutschen mit der Ferse im Schuh.

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    212

    Standard Re: Ferse - wie viel Spielraum in Skischuh ?

    Nein, die sitzt gut da. Ein Millimeter wär jetzt nicht schlimm, aber so wies bei dir ist, ists eindeutig zuviel.

  8. #8
    Moderator Avatar von Sebba
    Registriert seit
    01.10.2005
    Ort
    Rems_Murr_Kreis
    Beiträge
    4.555

    Standard Re: Ferse - wie viel Spielraum in Skischuh ?

    naja, es gibt dafür auch so Fersenkappen, die werden über den Innenschuh um die Ferse gelegt umd so den Schuh etwas zu verengen.

    Und dass der Schuh zu groß ist, muss nicht sein, ich hab z.B. auch ne recht schmale Ferse, während der restliche Fuß relativ "normal" ist, also passt mir mein Schuh im Großen und Ganzen, nur eben sitzt die Ferse noch nicht optimal.

  9. #9
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Ferse - wie viel Spielraum in Skischuh ?

    1cm ist in jedemfall zuviel.
    ich würde den schuh umtauschen.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  10. #10
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Re: Ferse - wie viel Spielraum in Skischuh ?

    ich würde es erstmal mit den fersenkappen bei nem guten bootfitter versuchen, könnte schon helfen. dazu ne angepasste einlegesohle (sind zusammen wohl gut 70 euro)

  11. #11
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Ferse - wie viel Spielraum in Skischuh ?

    wenns wirklich ein cm ist, bringt die fersenkappe mal nix^^
    und warum nicht mit nem schuh der schon einigermassen passt zum boootfitter gehen?

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  12. #12
    Freeskier Avatar von splat
    Registriert seit
    15.10.2006
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    2.801

    Standard Re: Ferse - wie viel Spielraum in Skischuh ?

    ja ich tendiere jetzt auch eher zum Umtauschen.
    Hab jetzt schon den Rossignol Scratch und den Salomon Foil probiert. Beim Scratch war der Spann zu flach und hat gedrückt und beim Foil hab ich keinen Halt an der Ferse.
    Die paar Skitage in der Saison werde ich wohl noch mit meinem alten Skischuh aushalten müssen. Und nächste Saison Herbst, wenn nicht in allen Geschäften schon meine Wunschskischuhe ausverkauft sind, hol ich mir dann einen Schuh der richtig passt und den ich davor anprobieren kann.

    Danke für die zahlreichen Antworten
    Gruß splat
    stop traversing my runouts

  13. #13
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Re: Ferse - wie viel Spielraum in Skischuh ?

    gibt es diese fersenkappen nicht in verschiedenen stärken?

  14. #14
    Freeskier Avatar von splat
    Registriert seit
    15.10.2006
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    2.801

    Standard Re: Ferse - wie viel Spielraum in Skischuh ?

    das mit den fersenkappen wäre natürlich schon auch eine Möglichkeit, aber ich weiß nicht ob das dann ausreciht und ich will eigentlich an dem Schuh nicht kaputt machen oder verändern. Wenn die Fersenkappen dann doch nichts bringen, bleib ich auf dem Schuh sitzen weil das Geschäft ihn nicht mehr zurücknimmt.
    Will ich eigentlich nicht riskiern.
    stop traversing my runouts

  15. #15
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Re: Ferse - wie viel Spielraum in Skischuh ?

    die fersenkappen werden nur über den innenschuh geschoben. dann merkst du schon im laden, ob es passt. und die angepassten sohlen werden an deine füsse und nicht an die schuhe angepasst, die passen also auch in anderen schuhen.

    beim versuch machst du also nichts am schuh kaputt, wieviel die maßnahmen bringen, kann ich dir aber leider auch nicht sagen

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    212

    Standard Re: Ferse - wie viel Spielraum in Skischuh ?

    Fersenkappen machen ja nix kaputt, die könnte man einfach wieder rausnehmen. In nem Kompetenten Laden kannst du das mal austesten. Ich würd aber einfach nen Schuh suchen, der an der Ferse schmaler ist. Es ist immer besser, nen Schuh anzupassen, der schonmal gut sitzt und nicht ewig an nem miesen Schuh rumzubasteln.
    Gib ihn zurück und probier ein paar andere - auch wenns erst nächstes jahr gehen sollte. Kryptons haben zum Beispiel ne recht schmale Ferse, wenn ich mich nicht täusch.

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    882

    Standard Re: Ferse - wie viel Spielraum in Skischuh ?

    Ich habe auch sehr schmale Füße und meine Ferse baut auch nicht gerade sehr breit. Skifahren was länger als 2 Tage gedauert hat, machte mir in meinem alten Skischuh keinen Spaß mehr. Jetzt habe ich mir einen Rennskischuh gekauft und das Teil sitzt bombenfest und ich finde Ihn sogar sehr bequem. Ich habe jetzt den Fischer RC4 Worldcup. Aber auch der Salomon Falcon Race und Head Raptor sind an der Ferse sehr gut gepolstert. Der Raptor ist aber oben am Schaft ein wenig breiter.

  18. #18
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Ferse - wie viel Spielraum in Skischuh ?

    natürlich macht die fersenkappe den schuh nicht kaputt, und natürlich gibts die in verschiedenen stärken, aber es macht einfach keinen sinn.
    wenn die ferse 1cm spiel hat, PASST DER SCHUH GANZ UND GAR NICHT.
    warum sollte man da noch dran rumdoktern? lieber einen kaufen der (zumindest einigermassen) passt, und dann ggf. nachhelfen.
    es gibt so viele schuhe, da ist wirklich für jeden was einigermaßen passendes dabei, zumindest für jeden unter 40 mit "normalen" füßen.
    steht dann vielleicht nicht hyperfreestyle oder so drauf, aber wen juckts...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •