Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 38 von 38

Thema: freeski-wiki

  1. #21
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: freeski-wiki

    und ne skiübersicht und auch ne bindungsübersicht
    haben wir ja schon^^

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  2. #22
    Freeskier Avatar von Jesco
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Montevideo
    Beiträge
    138

    Standard Re: freeski-wiki

    ja ich weiß, die listen find ich ja auch gut. Nur wie gesagt nem neu einsteiger sagen sachen wie:

    schaum/sidewall/squaretail nun wirklich nichts.

    Ach weiß auch nicht wie ich das beschreiben soll :P Ich mein das forum ist ja auch dafür da das leute die das nicht verstehen fragen können ... also ist das schon gut so
    what would you do if you weren't afraid?

  3. #23
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Re: freeski-wiki

    hab heute den neuen grill getestet und da blieb das ein oder andere bier nicht aus

    aber zu der wiki geschichte:
    wenn jemand was über freeski wissen will, findet er wirklich alles hier im portal (ok, ist manchmal etwas versteckt, aber vorhanden)
    vor fragen, die zum 100. mal kommen, wird uns auch ein wiki nicht retten, denn wer zu faul zum suchen ist, der fragt halt und wartet auf antworten (ob mit wiki oder ohne)

    und freeskiers.net ist in meinen augen das freeski-wiki, ist halt nur nicht aufgebaut wie wikipedia, in meinen augen kein beinbruch....

  4. #24
    Freeskier Avatar von TomyLight
    Registriert seit
    30.10.2005
    Beiträge
    4.088

    Standard Re: freeski-wiki

    Bin des getern auch mal durchgegangen und mir ist was eingefallen was vielleicht alle Seiten zufrieden Stellt.

    Wie wäre es, wenn es ein [How to] Forum gibt ?

    In dem Stil meine ich sowas:
    http://www.computerbase.de/forum/forumdisplay.php?f=85

  5. #25
    Freeskier
    Registriert seit
    02.01.2008
    Beiträge
    34

    Standard Re: freeski-wiki

    Die Idee finde ich gut. ABER es müssten sich halt auch Freiwillige finden die diese Threads auch pflegen und auf dem neuesten Stand halten.

  6. #26
    Freeskier
    Registriert seit
    13.12.2006
    Beiträge
    1.031

    Standard Re: freeski-wiki

    Ich denke da lassen sich schon Leute finden. Das sollte kein Problem sein.
    Die Suche muss halt gut funktionieren...

  7. #27
    Freeskier Avatar von TomyLight
    Registriert seit
    30.10.2005
    Beiträge
    4.088

    Standard Re: freeski-wiki

    Soo, da ich ja mit dem Abi fertig bin und ich irgendeine Aufgabe brauche biete ich mich mal an die Patenschaft für ein How To Forum oder ein freeskiers Wiki zu übernhemen.
    Und da ja dieses Freeski Wiki schon mal im Gespräch war, greife ich es einfach mal auf.

    Mein Vorschlag wäre folgender:
    Ein [ How to ] Forum (like this one http://www.computerbase.de/forum/forumdisplay.php?f=85 ) oder eben ein Freeskiers.net-Wikipedia

    Wobei ich für ein gescheites Freeskiers.net Wiki wäre, da es dann die Möglichkeit gibt, dass es von jedem verändert werden kann und somit immer Aktuell gehalten wird und niemand erst angeschrieben werden muss.

  8. #28
    Freeskier
    Registriert seit
    13.12.2006
    Beiträge
    1.031

    Standard Re: freeski-wiki

    Nice.

    Du könntest ja mal was aufbauen. Nur so zum anschaun wie das aussehen könnte. Wenn du die Erlaubnis bekommst evtl. im freeskiers.net Design. Das Wiki an sich bekommt man ja von wikipedia.org. Und wie schon gesagt, die Dinge die schon vorhanden sind im Portal einfach verlinken. Und dann können sich die Chefs sich das ja mal anschaun.

  9. #29
    Moderator Avatar von Sebba
    Registriert seit
    01.10.2005
    Ort
    Rems_Murr_Kreis
    Beiträge
    4.555

    Standard Re: freeski-wiki

    ich hab meine Meinung dazu schon gesagt, und wäre dabei

  10. #30
    Freeskier Avatar von TomyLight
    Registriert seit
    30.10.2005
    Beiträge
    4.088

    Standard Re: freeski-wiki

    Dann wären wir schon mal 2!

    Das Prob ist aber, dass ich keinen Server habe um mal eine Testseite aufzubauen.
    Deswegen sind wir schon mehr oder weniger auf Rexx und JBE angewiesen.

    Ausser mir kann jemand einen Server für Testzwecke zu Verfügung stellen.


    Edit: Hendrik oder Jens ? Ihr kennt euch doch ein wenig damit aus? Seht ihr ne Möglichkeit einen Server für lau zu bekommen?

  11. #31
    Moderator Avatar von Sebba
    Registriert seit
    01.10.2005
    Ort
    Rems_Murr_Kreis
    Beiträge
    4.555

    Standard Re: freeski-wiki

    was brauchst du denn tommy??
    was benötigt so ein Wiki, hab mich mit sowas noch nicht beschäftigt...

    also die möglichkeit ne db (mysql) aufzubauen hab ich...

  12. #32
    Freeskier
    Registriert seit
    04.08.2006
    Ort
    Landkreis München
    Beiträge
    799

    Standard Re: freeski-wiki

    Server für lau? Hahaha

    Ok, abgesehen davon: Einen kleinen Server auf dem man Software bereitstellen kann habe ich schon, aber das taugt nur für Testzwecke. Momentan hätte ich auch keine Zeit, um das Ding im Liveeinsatz zu administrieren. Es würde keinen Sinn machen, da es mMn nur mit einer Freeskiers.net Einbindung sinnvoll wäre und für die müsste eh Chris und/oder Rexx überzeugt werden. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass sie an einem Wiki kein Interesse haben, da ein Wiki in dem jeder schreiben kann nicht unbedingt im Interesse eines kommerziellen (Online-)Magazins liegt. So blöd wie sich das auch anhören mag, aber die Inhalte der Seite müssen die Jungs auch irgendwie ernähren.

    Wenn ihr da nur zu zweit mal eine Installation zur Demo haben wollt könnte ich euch Dokuwiki installieren. Mediawiki (das was die Wikipedia verwendet) müsste eigentlich auch gehen, aber das kenne ich nicht und in den nächsten 5 Wochen habe ich auch keine Zeit um mich da einzulesen. Für eine reine Demo könnte Sebba aber auch sicherlich eine lokale Installation machen.

  13. #33
    Moderator Avatar von Sebba
    Registriert seit
    01.10.2005
    Ort
    Rems_Murr_Kreis
    Beiträge
    4.555

    Standard Re: freeski-wiki

    Zitat Zitat von Hendrik

    Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass sie an einem Wiki kein Interesse haben, da ein Wiki in dem jeder schreiben kann nicht unbedingt im Interesse eines kommerziellen (Online-)Magazins liegt. So blöd wie sich das auch anhören mag, aber die Inhalte der Seite müssen die Jungs auch irgendwie ernähren.
    jap, das ganue kam ja schon einmal auf und wir/ich haben ja diesbezüglich ne Absage von den jungs bekommen, bzw. gesagt bekommen das sie kein Interesse an nem Wiki haben.
    Ob das jetzt mit den wirtschaftlichen Interesse der Grund ist oder ein anderer weiß ich zwar nicht, aber selbst wenn es sich "nur" um die Arbeit dreht kann ich die Jungs schon verstehen

  14. #34
    Freeskier Avatar von TomyLight
    Registriert seit
    30.10.2005
    Beiträge
    4.088

    Standard Re: freeski-wiki

    Na gut, dann hat es sich ja eh erledigt.

    Schade drumm.

  15. #35
    Freeskier
    Registriert seit
    04.08.2006
    Ort
    Landkreis München
    Beiträge
    799

    Standard Re: freeski-wiki

    Die Freeskiers.net Verantwortlichen agieren mMn nach rein wirtschaftlich. Das ist jetzt in keiner Weise abwertend gemeint und ich halte sie deshalb auch nicht für schlechte Menschen, im Gegenteil, sie machen das hier verdammt gut. Aber es gibt halt keine Person im Hintergrund, die die Seite nur aus Spaß an der Technik oder um die Welt zu verbessern erweitert.

    So ein Wiki ist zudem noch eine sehr riskante und arbeitsintensive Sache. Die Installation und die Einbindung in die Seite ist da das eine, aber Administration (Updates, Sicherheitslücken) und Moderation (Spam etc.) nehmen da noch wesentlich mehr Zeit in Anspruch. Wenn man noch bedenkt, das Andis Liebingsbug mit dem Menü im IE6 (populärster Browser[leider]) monatelang nicht (immer noch nicht?) gefixt wurde, würde ich die Chancen für so ein Wiki, auch wenn ihr die Moderation komplett erledigen würdet, als sehr gering einschätzen.

    Nehmt vielleicht auch mal die Threads zu den Bindungen und den Skimodellen als Vorbild, das wären ja zwei so mögliche Wikithemen. Das wird als Wiki dann aber ganz schnell problematisch, wenn da auf einmal steht das die Markerbindungen bis auf Duke und Rennmodelle scheiße sind. Im Forum geht das noch als private Meinungsäußerung durch. Ggf. könnt ihr ja euer Engagement darauf konzentrieren ein paar solcher Sammelthreads zu wichtigen Themen zu erstellen und überzeugt einen Mod die Themen nach oben zu pinnen. Ggf. könnt ihr dann ein privates Wiki verwenden, um mit mehreren Leuten an den Themen zu arbeiten. Vielleicht fragt ihr auch mal jemanden, der so Sammelthema bisher betreut hat, was er davon hält (Freak?).

  16. #36
    Moderator Avatar von Sebba
    Registriert seit
    01.10.2005
    Ort
    Rems_Murr_Kreis
    Beiträge
    4.555

    Standard Re: freeski-wiki

    Tommy, ich halte deine HOW TO Forums Lösung für sinnvoller und warscheinlich auch erfolgreicher...ich denke dass man dass aufgreifen sollte...

    Mit ner guten FAQ bzw. nem HOW To ist auch dem Forum geholfen und ich kenne einige andere Foren aus denen nach nem Sammelthread / How To durch die Mitarbeit anderer ein guter Portalartikel oder ähnliches wurde...ich denke da wäre die Jungs sicher mit dabei

  17. #37
    Freeskier Avatar von TomyLight
    Registriert seit
    30.10.2005
    Beiträge
    4.088

    Standard Re: freeski-wiki

    Wie gesagt ich bin für alles offen und würde eine [HOW TO] & [FAQ] Sektion aufbauen und auch zu pflegen.

    Und bin natürlich jeder ernstgemeinten Hilfe dankbar ;-)


  18. #38
    Administrator Avatar von reXX
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    1.444

    Standard Re: freeski-wiki

    um hier mal für ein wenig klarheit zu sorgen:

    wir haben mit einer wiki-komponente für unser redaktionssystem rumprobiert und auch mal versucht etwas zu basteln, leider ist das ergebnis folgendes: die komponente taugt nichts.

    leider gibt es im moment in unseren augen keine wirklich sinnvolle joomla-komponente, die für diesen zweck sinnvoll einsetzbar ist. und bevor wir irgend eine halbseidene lösung präsentieren, haben wir das projekt erstmal ein wenig zurück gestellt.

    allerdings kann ich an dieser stellen durchaus mal sagen, dass sich derzeit einiges im "hintergrund" bewegt. das heisst wir arbeiten recht intensiv an der zukunft von freeskiers.net - wir rechnen im herbst mit einem ähnlichen "sprung" wie auch letztes jahr schon.

    der aufbau einer guten und sinnvollen FAQ zum thema "freeski" ist dabei ein wichtiges anliegen, derzeit ist das projekt aber noch nicht auf dem stand das wir da mehr sagen können. aber es ist uns ein wichtiges ziel, besonders freeski-anfängern auch in zukunft einen leichten start in die szene zu ermöglichen. das hat bei uns hohe priorität.

    bitte entschuldigt das wir uns hier diesbezüglich so lange nicht geäussert haben, aber gerade ist es trotz (oder vielleicht gerade weil) sommer recht stressig hier im freeskiers.net büro.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •