Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Salomon Boot zu klein ???

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    11.01.2008
    Beiträge
    14

    Standard Salomon Boot zu klein ???

    Hallo,

    Brauch mal kurz eure Hilfe. Hab mir gestern einen neuen Skischuh gekauft. Wenn ich ihn anhabe, berühr ich permanent mit meinem großen Zehen vorne den Skischuh. Also es ist nicht so, dass er sonderlich drückt sondern ich merk halt dass ich vorne bin und kein Platz mehr ist. Jetzt weiß ich halt nicht, wie des beim Fahren aussieht, ob ich dann Probleme mit dem Zehen bekomme. Jetzt hab ich noch die Möglichkeit ihn zu tauschen! Wäre dankbar für en paar Antworten.

    Gruß Manu

  2. #2
    Freeskier Avatar von TomyLight
    Registriert seit
    30.10.2005
    Beiträge
    4.088

    Standard Re: Salomon Boot zu klein ???

    Ich versuch dir mal zu schildern, was mir mal ein Verkäufer erklärt hat. (Ohne Gewähr dass es stimmt)

    Wenn man steht, sollte man mit dem großen Zeh an die Innenseite des Skischuhs kommen, natürlich ohne das es drückt oder so.
    Wenn du fährst, rutscht der Fuß dadurch dass du dich nach vorne lehnst(Hebelgesetz) nach Hinten und somit darf der Zeh dann den Innenschuh eigentlich nicht mehr berühren.

    So wurde es mir erklärt.

    Jch hoff, dass ich dir ein wenig helfen konnt.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2004
    Beiträge
    417

    Standard Re: Salomon Boot zu klein ???

    Zitat Zitat von TomyLight
    Wenn du fährst, rutscht der Fuß dadurch dass du dich nach vorne lehnst(Hebelgesetz) nach Hinten und somit darf der Zeh dann den Innenschuh eigentlich nicht mehr berühren.
    der zeh darf den innenschuh schon noch berühren, nur sollte es halt nicht drücken.
    je enger desto performance-orientierter ist der schuh. alles geschmacksache.
    lose your training heels!

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    11.01.2008
    Beiträge
    14

    Standard Re: Salomon Boot zu klein ???

    danke für die schnellen antworten.

    hab ich mir auch schon gedacht, dass umso enger der schuh am fuß ist umso besser eigentlich für die kraftübetragung, aber bin mir halt nicht sicher ob ich dann schmerzen am großen fußzehen bekomme...schwere entscheidung


  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    1.877

    Standard Re: Salomon Boot zu klein ???

    tausch die unbedingt um!

    hatte das gleiche prob..nur das ding ist, dass ich zwar beim normalen fahren fast keine wirkliche beruehrung nach vorn hatte, aba, wenn du springst+vorallem bloed landest, schmedderst es dich jedes mal nach vorn mit dem großen zeh.
    ich habe schon seit ppar monaten kein gefuehl mehr in dem zeh+sie taten richtig sehr weh, bis ich ihn mir letztes we nach vorn verformt lassen habe.

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    11.01.2008
    Beiträge
    14

    Standard Re: Salomon Boot zu klein ???

    aber passiert des nicht auch wenn sie größer sind? dann hat dein fuß doch mehr spielraum und rutscht nach vorne und kracht somit auch gegen den innenschuh!?

    mein alter schuh war, besonders am ende, ziemlich zu groß und bin bei schlechter landung ( besonders bei rücklage ) auch mit dem zehen an den innenschuh gekracht.

    des tat wirklich richtig weh...

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    18.06.2007
    Ort
    irgendwo
    Beiträge
    481

    Standard Re: Salomon Boot zu klein ???

    ...zieh die Schuhe einfach nochmal an, und lehn dich dann etwas nach vorne(drucke die Schienbeine nach vorne)! Dann müsste der Zeh nach hinten rutschen, und den Innenschuh nich mehr berühren. Wenn doch ist er zu klein.

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    1.877

    Standard Re: Salomon Boot zu klein ???

    ne, meiner ist eigentlich ein klein wenig zu klein.

    +deiner sichalich auch, wenn du jetzt schon anstoeßt.

    zieh das teil wirklich mal an+trete vorn mit den zehenteil gegen den boden, wenn du dann vorn was spuerst>> ist schlecht.

    eigentlich rutscht du ja bei normalen skifahren+vorlage nach hinten, aba, wie du eh schon gesagt hast, wird es kritisch, wenn du mit rueckenlage landest+dabei noch komsich vakantest..

    habe mir zusaetzlich bei meinen innenschuhen vorn so weicheren kunststoff geklebt. einmal daempft es halt+es treibt deinen ganzen fuß noch paar mm zurueck..

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    11.01.2008
    Beiträge
    14

    Standard Re: Salomon Boot zu klein ???

    ja wenn du da jetzt en weichen kunststoff reingeklebt hast, dann steht dein fußzeh quasi jetzt da vorne im kunststoff drin.

    also du hast ja dann garkein spielraum mehr zwischen fußzeh und innenschuh (bzw. deinen kunststoff) oder wie muss ich mir das vorstellen?

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    1.877

    Standard Re: Salomon Boot zu klein ???

    achso, haette vll schreiben soll, dass der kunstostoff außen am innenschuh beim schienbein klebt..

    außerdem hat mir n bootfitter das zehenteil erhitzt+ausgedrueckt+noch ein wenig weggefraest..

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    11.01.2008
    Beiträge
    14

    Standard Re: Salomon Boot zu klein ???

    und jetzt hast du das problem mit dem zehen garnicht mehr?! auch nicht bei falscher landung?

    hab halt angst, dass wenn ich mir den schuh eine halbe nummer größer hole: 1. mein fuß nach vorne und hinten rutscht 2. er an der ferse nicht mehr richtig sitzt bzw. er überall nicht mehr so eng sitzt ist wie jetzt... weil er sitzt eigentlich überall perfekt, nur mein zehen berührt halt den innenschuh vorne...


  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    1.877

    Standard Re: Salomon Boot zu klein ???

    ..gleiches prob, wie bei mir, dass i sehr schmale fueße habe+deswegen einen etwas eigentlich zu kleinen schuh benoetige.

    das mit der zehkonstruktion habe i erst seit letzter woche+erst einmal skifahren. auf jeden fall bin ich den ganzen tag (paupau+park) nur 2mal vorn rangekommen+bin oft kacke wegen langsamen schnee kacke aufgekommen.

    also kurzum: es hilft enorm!

    dann geh am besten zu einen bootfitter, der nach vorn (die meisten beulen nur seitwaerz aus) da was rausdrueckt/ausfraest..falls du richtung muenchen wohnst, kann i dir einen sehr guten empfehlen

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    11.01.2008
    Beiträge
    14

    Standard Re: Salomon Boot zu klein ???

    richtig, hab auch sehr schmale füße...

    ich werds jetzt so machen, dass ich nochmal zum meinem verkäufer gehe und die halbe nummer größer nochmal anprobieren werde...umtauschen dürfte kein problem sein, hab die schuhe ja noch nicht benutzt!

    wohn jetzt nicht direkt in umgebung münchen, aber zum skifahren fahr ich eh immer in die richtung, also kannst du mir gerne die adresse von dem bootfitter geben!

    danke für deine hilfe.

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    1.877

    Standard Re: Salomon Boot zu klein ???

    also, ich war bei ertl&renz

    ist zwar bissl teurer der laden, aber die habens echt drauf. sind nur auf skis-+laufschuhe spezialisiert.

    habe das schon mal von einen anderen haendler machen lassen, war ziemlich scheiße!!, + 15€ gezahlt.

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    11.01.2008
    Beiträge
    14

    Standard Re: Salomon Boot zu klein ???

    Wieviel kostet das Ganze dann etwa insgesamt ? Also das ausfräßen und ausdrücken im zehenbereich?!

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    1.877

    Standard Re: Salomon Boot zu klein ???

    kein plan..i habs beim ertl kostenlos bekommen, habe mir aba auch da die schuhe gekauft. denke nicht viel ueber 20€??

    ein tipp waere hoextens noch, wenn du den schuh da kaufst, passen sie dir jegliche sachen an deinen fuß an mit jeglichen firlefanz bis dir das teil 100pro passt-kostenlos.. sie haben mir zb auch aufgrund meines schmalen fußes, den fersenbereich angehoben bzw noch was weggefaest an der außenschale, dass der flex weicha wird..

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.050

    Standard Re: Salomon Boot zu klein ???

    @DaManu

    Ich denke nicht, dass der Schuh zu klein ist.

    1.) Beim fahren drückst du deinen fuss automatisch nach hinten, und das kannst du normal mit angezogenen Schuhen auf dem boden nicht simulieren.

    2.) Verlieren die Innenschuhe nach ca. 10 - 20 Skitagen einiges an Volumen. Das kann eine halbe bis beinahe eine ganze schuhnummer ausmachen.

    3.) Sollte dann immer noch was zwicken, kann man einen Schuh immer weiten lassen + eventuell ausfräsen. Einen zu grossen Schuh kannst du nicht verkleinern.

    Deshalb würde ich den Schuh behalten, wenn er sonst gut sitzt + passt. Kosten für ausweiten und/oder fräsen werden in etwa bei 20 -50 EUR liegen. Wobei ein seriöses Geschäft dies kostenlos macht, wenn du den Schuh dort gekauft hast.

    Gruss
    ursus
    Dem Uneingeweihten die Faszination des Powderns begreiflich zu machen, ist wie einer Jungfrau Sex zu erklären.

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    11.01.2008
    Beiträge
    14

    Standard Re: Salomon Boot zu klein ???

    okay alles klar. bin dankbar für die Antworten!

    werde trotzdem nochmal ne halbe nummer größer anprobieren. Anprobieren kostet ja nichts aber denk schon dass ich meinen behalte, hoffe halt dass mein zehen nicht darunter leidet. und wenn doch, dann hilft wohl nur noch anpassen lassen.
    Aber wenn das sich im Rahmen von 20-50 Euro hält, ist das Ganze auch noch bezahlbar.

    nochmals danke. gruß manu

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2004
    Beiträge
    417

    Standard Re: Salomon Boot zu klein ???

    achte darauf, daß du bei der "halben nummer größer" nicht in die nächstgrößere schale kommst. steh mal barfuß in die schale, zehen vorne anstehend, und schau nach wie viel platz du hinter der ferse hast. 1 finger ist ok, 2 finger schon deutlich zu "bequem".
    die schalengrößen springen bei den alpinschuhen, soweit ich weiß, zur ganzen nummer. d.h. gr. 27,0 und 27,5 sind dieselbe schalengröße, 28,0 ist dann eine komplette schalennummer größer.
    lose your training heels!

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.050

    Standard Re: Salomon Boot zu klein ???

    Zitat Zitat von powderpunk
    die schalengrößen springen bei den alpinschuhen, soweit ich weiß, zur ganzen nummer. d.h. gr. 27,0 und 27,5 sind dieselbe schalengröße, 28,0 ist dann eine komplette schalennummer größer.
    richtig, ausgenommen Strolz, hat auch halbe Schalennummern.

    Gruss
    ursus
    Dem Uneingeweihten die Faszination des Powderns begreiflich zu machen, ist wie einer Jungfrau Sex zu erklären.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •