Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 45

Thema: Praxis Powder Boards 07/08

  1. #1
    Freeskier Avatar von WegWerfHeld
    Registriert seit
    20.01.2007
    Ort
    Faceshot City
    Beiträge
    522

    Standard Praxis Powder Boards 07/08

    Anbei die ersten Impressionen des Praxis - mit den Traummaßen 131-136-124 in 195cm. Pontoon und 1G Gotama zur Referenz auf 2 Bilder.

    Ich kann die TGR Berichte nur bestätigen - der Ski ist tadellos verarbeitet. Geliefert wird Shrinkwrapped, frisch gewachst mit messerscharfen Kanten. Der continous Rocker (auf Bilder schwer zu erkennen, hat aber wirklich keinen Flat-Spot underfoot) lässt den Pontoon Rocker krude aussehen. Die gerundete Sidewall, schwierig auf Bild zu kriegen, ist sehr gut gelungen und äußerst markant. Alles in allem macht der Ski einen solideren eindruck als jeden Ski den ich bislang in der Hand hatte. Vom Flex her ganz anders als der weiche Pontoon: "Powder specific flex pattern has a solid oversized foot platform with short plush section tip and tail."

    Ich hoffe in kürze einen Testbericht Praxis vs Pontoon einstellen zu können.

    Die Pre-Orders (bis Mai '07) haben $400 gekostet, danach waren $599 angesagt und anscheinend werden die verbleibenden 07/08 für $799 verkauft.

    Auch wenn anders vermuten lässt erhalte ich keine Prozente wenn sich jemand jetzt noch einen bestellt - aber gerne bei Keith anregen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMGP3304_small.jpg   IMGP3303_small.jpg   IMGP3307_small.jpg   IMGP3311_small.jpg   IMGP3313_small.jpg  

    hookers and blow

  2. #2
    Freeskier Avatar von winterkind
    Registriert seit
    15.02.2007
    Ort
    Augustiner City
    Beiträge
    155

    Standard Re: Praxis Powder Boards 07/08

    sauber kollege, da bin ich ja mal gespannt ob das ding am we auch richtig schnurrt .
    “Skiing is not a sport, it’s a way of life”

  3. #3
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: Praxis Powder Boards 07/08

    mist ... mistmistmistmistmistmistmistmistmistmistmist, preorder versäumt

  4. #4
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard Re: Praxis Powder Boards 07/08

    Schicke Sache! Ich bin gespannt auf den Test.


    Aber wie's aussieht, brauchst Du den Pontoon ja dann nicht mehr!?
    Ich wär sicher nen dankbarer Abnehmer
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  5. #5
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Praxis Powder Boards 07/08

    ach, den pontoon fährt er dann als everyday-ski

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Honululu
    Beiträge
    189

    Standard Re: Praxis Powder Boards 07/08

    wow!
    "even at our worst, we're still better than the most."

  7. #7
    Freeskier Avatar von WegWerfHeld
    Registriert seit
    20.01.2007
    Ort
    Faceshot City
    Beiträge
    522

    Standard Re: Praxis Powder Boards 07/08

    Zitat Zitat von knut
    Aber wie's aussieht, brauchst Du den Pontoon ja dann nicht mehr!?
    Ich wär sicher nen dankbarer Abnehmer
    Der Pontoon ist mit 55 Tagen noch nicht mal richtig eingefahren, wie man auch deutlich erkennen kann. Lass uns bei 110 noch mal reden...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken pontoon_base_080107.jpg  
    hookers and blow

  8. #8
    Freeskier Avatar von TomyLight
    Registriert seit
    30.10.2005
    Beiträge
    4.088

    Standard Re: Praxis Powder Boards 07/08

    Wie hast du das eigentlich mit der Lieferung gemacht? Und wie lange hat das denn gedauert?

  9. #9
    Freeskier Avatar von WegWerfHeld
    Registriert seit
    20.01.2007
    Ort
    Faceshot City
    Beiträge
    522

    Standard Re: Praxis Powder Boards 07/08

    Zitat Zitat von TomyLight
    Wie hast du das eigentlich mit der Lieferung gemacht? Und wie lange hat das denn gedauert?
    UPS liefert auch nach Deutschland. :P
    UPS und Zoll haben jeweils ca 1 Woche gebraucht in der Vorweihnachtszeit
    hookers and blow

  10. #10

    Standard Re: Praxis Powder Boards 07/08

    joah ich hatte eben letztes jahr kein geld
    nicht mal 400 dollar... respektive 200, die anzahlung.

    und berni: es wussten doch alle dass es den so billig gibt, nur keiner hat hier zugeschlagen
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: Praxis Powder Boards 07/08

    Zitat Zitat von subtleplague
    und berni: es wussten doch alle dass es den so billig gibt, nur keiner hat hier zugeschlagen
    weil alle normalen ski für 100 weggingen
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  12. #12
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Praxis Powder Boards 07/08

    genau

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2004
    Beiträge
    1.319

    Standard Re: Praxis Powder Boards 07/08

    Wahrscheinlich schon irgendwo erwähnt aber was hat der Versand denn gekostet?

  14. #14
    Freeskier Avatar von WegWerfHeld
    Registriert seit
    20.01.2007
    Ort
    Faceshot City
    Beiträge
    522

    Standard Re: Praxis Powder Boards 07/08

    Zitat Zitat von Jamaiko
    Wahrscheinlich schon irgendwo erwähnt aber was hat der Versand denn gekostet?
    100€
    hookers and blow

  15. #15
    Freeskier Avatar von WegWerfHeld
    Registriert seit
    20.01.2007
    Ort
    Faceshot City
    Beiträge
    522

    Standard Re: Praxis Powder Boards 07/08

    Jetzt Praxis mit Bindung (Salomon STH 16). Herbert vom Jennewein in St Anton hat die vertrauensvolle Aufgabe erhalten den Praxis zu vermessen (Bild1), bohren (Bild2 & 3), mit Inserts zu versehen (Bild 4) und Montieren (Bild 5). Sunset Trees Praxis + STH16 ist *bling bling*
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken m1.jpg   m2.jpg   m3.jpg   m4.jpg   m5.jpg  

    hookers and blow

  16. #16
    Freeskier Avatar von AndreasCH
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.733

    Standard Re: Praxis Powder Boards 07/08

    Und Praxis mit Praxis
    Mir scheint die Sonne aus den Arsch

  17. #17
    Freeskier Avatar von WegWerfHeld
    Registriert seit
    20.01.2007
    Ort
    Faceshot City
    Beiträge
    522

    Standard Praxis Powder Boards 07/08 - jetzt auch mit "Praxis in der Praxis"

    Als Vorbereitung für den Testbericht bitte alle erstmal McConkeys Gebrauchtanleitung "Brain Floss" für den Spatula lesen.

    Für den Skitest waren 2 Praxii am Start, beide 195cm. Fahrer 1, ein solider Arlberg-Style (Kurzschwung) Fahrer der sonst eine B3 fährt und meine Wenigkeit, letzte Saison 39 Tage Pontoon, 2 Tage Gotama.

    Erster Tag: Refrozen, Windpacked und platt gefahrenen weichen Schnee, zweiter Tag Pow Pow ohne Durchschlag, siehe auch [TR] Es gibt nur Powder in Italien (12-13.1)

    Erste Impression war "wooha, ist mal ganz was anderes als der Pontoon". Zweite Impression: "Wow, der Ski beschleunigt mal so richtig, und möchte schnell gefahren werden".

    Speziell am ersten Tag wo alles etwas härter/zerfahren war wollte ich den Ski wie den Pontoon fahren: auf die Kante stellen und 40m Turns ziehen...und das ging schon mal gar nicht. "A ski with reverse side cut if forced to carve on hard snow will perform exactly the opposite task as a ski with side cut. " Auch bei Fahrer 1 konnte man deutlich beobachten was geschrieben worden ist: "Start the turn like you normally would. Weight forward shifting to the downhill ski, add pressure to the tip of the downhill ski, follow through with more pressure on the downhill ski through the turn and……..your downhill ski tracks off in the wrong direction and you fall onto your uphill ski!"
    Genau so ging es mir auch und dies hat mich vom Fahrkönnen 15 Jahre zurückgeworfen. Ich bin wie ein blutiger Anfänger den Hang, wenn auch etwas schneller, runter gerutscht. Problemtisch wahr dass ich nur "Slide instead of carve!" im Kopf hatte und beim Refrozen&zerspurten ging dies extrem schlecht. Mir gingen die Gedanken durch den Kopf: "Das passt irgendwie gar nicht zu den Fahrberichten bei TGR, was mache ich falsch?", und ich habe McConkey zu 100% recht gegeben bei der Aussage: "These skis are not versatile. I will make no attempts to fool you into thinking that you can use these skis in all kinds of snow conditions."

    Dann so langsam fing ich an den Ski zu verstehen nach den Grundsätzen:
    "When the situation demands that you ski your Spatulas on the groomer or hard snow it is very important that you remember two things:
    1.Stand on both feet.
    2. Initiate turns by sliding.
    "

    und so langsam kam die einsicht: "You must initiate your turns on both feet and by sliding them around! After you have begun your turn by sliding you will notice that you can actually finish the turn by carving once you are on your tails if you want. The tails of the Spatulas will catch and you can carve the end of the turn."

    Am ende des zweiten Tages würde ich sogar behaupten dass "The most accurate analogy I have come up with is that they work about as well on the groomer as a pair of GS skis work in the powder. Manageable but not great." übertrieben ist. Der Ski fährt sich nicht schlechter als ein Pontoon auf Pisten, sondern anders. Wenn man versteht wie der zu fahren ist macht es auch ganz schön viel Spass, sprich die Höhenmeter der Piste so schnell wie nur möglich vernichten

    Zweiter Tag war ein Traum. Mehr Neuschnee als erhofft und Bluebird. Ab zum Powder Test!

    Die Impressionen waren:
    • Wahnsinns Floatation, genau so gut wie beim Pontoon.
    • Super Pivot (kurzer Impuls mit der Hüfte und der Ski kann um 180 Grad gedreht werden. Viel (!) leichter als beim Pontoon (der Praxis hat kein Flatspot und durch die fehlende Schaufel weniger bewegte Masse).
    • Die Tips sind nicht versenkbar - ich würde behaupten die Eigenschaft ist noch ausgeprägter als beim Pontoon.
    • Der Ski fängt im Powder an zu driften ohne dass man wirklich viel machen muss. Leicht seitlich stellen und schon geht es ab.
    • Der Ski will Geschwindigkeit haben.
    • Der Ski will mit Big Turns gefahren werden. Man konnte schön beobachte wie Fahrer 1 den Arlberg-Style ansetzten wollte aber der Ski den Fahrer klargemacht hat dass noch nicht Zeit ist den Turn zu fahren. Ich habe noch nie jemanden so schnell von langsamen Kurzschwung auf High Speed Bigturns gehen sehen wie Fahrer 1. Respekt an den Fahrer und Ski!
    • Der Ski fährt wie auf Schienen. Extrem stabil, kein flattern der Tips auch über harte Unebenheiten. Einfach zentriert bleiben, mit den Knien das größte abfangen und der Ski macht den Rest, sprich dämpft wie sonst kein Ski. Beim kreuzen von Spuren im Powder merkt man überhaupt nichts, wo ich beim Pontoon schon eher die Unebenheit registriert. Auch kleiner Sprünge in extrem verspurten Schnee bringt den Praxis nicht aus der Ruhe.


    Fazit:

    Runde 1: unverspurter/verspurter Powder geht klar an den Praxis – absolut überzeugend als reinrassiger Powderski. Der Praxis macht richtig Laune und motiviert den Fahrer größer und schneller zu fahren. Der unterschied zum Pontoon ist größer als erwartet ("Actually the opposite concepts explained here will be much easier for a beginner to grasp than an expert conditioned to use their skis the way they always have. The expert will have to open their mind and be prepared for some very different concepts. Or simply, they must floss their brain!"). Der Pontoon punktet zwar in sehr hart und verspurten Refrozen aber reicht nicht um die erste Runde zu retten. Generell macht der Pontoon einen soliden Eindruck als Powder Allzweckwaffe. Die entscheidende Frage wird sein wie viele Punkte der Praxis bei suboptimalen Verhältnissen wett machen kann um den Gesamtsieg zu sichern.

    Der Kampf Pontoon vs Praxis geht jetzt in Runde Zwei, alles ist noch offen da die Skier sehr unterschiedliche Stärken und Schwächen haben. Es bleibt weiterhin ein spannender Kampf.
    hookers and blow

  18. #18
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: Praxis Powder Boards 07/08

    Sehr interessant!

    Nach den Bildern vom Shape hätte ich den Ski auch als echten Vertreter der reverse sidecut Fraktion eingeschätzt - die TGR Berichte haben mich doch sehr gewundert.

    Ich find's auch mal wieder nett zu lesen wie anderen der Umstieg auf so ein Gerät gelingt. Mir ging's damals mit meinem schwarzen Eigenbau genauso (was hab ich mich am Anfang auf's Maul gelegt).

    Mein Fazit zu reverse sidecut Konstrutionen ist eindeutig 100% Powder Ski. Hardpack geht gut solange Platz ist zu sliden. Ziehwege ausgefahrene Traversen und ähnliches sind einfach schrecklich und super anstrengend.

    Du solltest mal den ARG probieren, wenn sich die Gelegenheit ergibt (oder einen Lotus 13 - würde mich mal sehr interessieren wie Du diesen Shape einschätzt. IMHO ist das der ideale Kompromiss.

  19. #19
    Freeskier Avatar von WegWerfHeld
    Registriert seit
    20.01.2007
    Ort
    Faceshot City
    Beiträge
    522

    Standard Re: Praxis Powder Boards 07/08

    Zitat Zitat von alex
    Ziehwege ausgefahrene Traversen und ähnliches sind einfach schrecklich und super anstrengend.
    Ziehwege ging besser als mit dem Pontoon. Traversen etwa gleich, vielleicht ein kleiner Vorteil dem Pontoon der 6mm schmaler ist underfoot.

    Zitat Zitat von alex
    Du solltest mal den ARG probieren, wenn sich die Gelegenheit ergibt (oder einen Lotus 13 - würde mich mal sehr interessieren wie Du diesen Shape einschätzt. IMHO ist das der ideale Kompromiss.
    Kennst du den Post von mashalolson@TGR?

    with a spat you KNOW that the ski has no chance to carve, unless you get rather careless. it is very easy to side slide your turns.

    the 138's flat edge ain't going to carve for shit. i mean a 1mm sidecut on a 140cm ski? that is not sidecut to carve. they can actually hook up a little when you don;t want it too, unless you detune your edges a bit.

    it does make the ski skin alot better especially on super hard surfaces.
    hookers and blow

  20. #20
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: Praxis Powder Boards 07/08

    Carven ist natürlich nicht angesagt mit der Konstruktion - es geht mehr darum, dass der Ski bei Druck auf den Vorderski nicht in die falsche Richtung zieht. Neutrales Verhalten ist IMHO ausreichend. Bei meinem Ski muss ich Ziehwege und Traversen immer im Backseat fahren - Druck auf den Vorderski muss sicher vermieden werden. Vielleicht ist das beim Praxis nicht ganz so schlimm, da der reverse Sidecut weniger ausgeprägt ist?

    Der ARG hat übrigens etwas mehr Sidecut.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •