Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 36

Thema: Ski noch zu retten?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    22.02.2007
    Beiträge
    43

    Standard Ski noch zu retten?

    Also,
    bin vor kurzem etwas unglücklich auf einem rail gelandet und hab mir dabei ein stück von meiner Kante rausgebrochen.
    war schon in 2 geschäften und die meinte, dass da nichts mehr zumachen wäre wobei einer sogar behauptet hat mir könnte das stück kante ins gesicht springen.
    nachdem der ski so demoliert war, hab ich die kante wieder notdürftig eingesetzt und alles irgendwie "festgehämmert"
    meine frage ist jetzt ob ihr noch die chance seht den ski zu retten...er muss ja nicht einwandfrei auf der piste laufen, sollte halt nur so sein das kein wasser oder so unter den belag kommt, ihn also "dicht" machen
    ich kenn mich da aber auch nicht aus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken CIMG0190_800x600.JPG  

  2. #2
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard Re: Ski noch zu retten?

    Puh, das ist so -mit nur einem Bild- schwer zu beantworten.

    Also grundsätzlich haben die Händler natürlich recht: Der Ski ist Schrott.

    Aber, je nachdem, was man von dem Ski erwartet, kann man den evtl. schon noch brauchen. Das schiefe Stück Kante stört natürlich brutal und muss weg. Hier hilft die Flexscheibe eines Dremels. Hier ist vor allem wichtig, dass die Enden der Kanten nachher schön rund sind und nicht verhaken. Damit der Belag in dem Bereich, wo die Kante fehlt, noch hält, kann man wie folgt vorgehen:
    Mit einem Teppichmesser den Belag von der Seite her vom Untergurt lösen, schön platt drücken und mit Epoxyd wieder festkleben. Dabei dort, wo die Kante war, schön Epoxyd rumstreichen, so dass ein runder Übergang von der Sidewall zum Belag entseht.
    Wichtig ist auch, dass der Belag dort auf keinen Fall höher sein darf, als woanders. Lieber tiefer. Wenn er überstehl, mit der Stahlabziehklinge/Karrosseriefeile ordentlich was weg nehmen.

    Damit härt der Ski u.U. schon noch was aus. Auf der Piste wird man aber merken, dass er sich nicht gut fährt und Boxen und v.a. Rails werden ihm schnell den finalen Exitus bescheren.

    Ich hab meinen Tourenski so geflickt, das hält jetzt schon ne Weile, allerdings sind die Belastungen auch nicht so hoch.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    22.02.2007
    Beiträge
    43

    Standard Re: Ski noch zu retten?

    das heißt das stück von der kante ist nicht mehr zu retten oder
    ich stell zur ergänzung noch mal ein bild von dem ski rein wie er nach meiner bearbeitung aussieht........
    und wo bekommt man diesen kleber her?
    man erkennt das ganze leider nicht so gut aber die kante ist inzwischen wieder einigermaßen gerade nur das halt ein stück wieder eingesetzt ist..
    und dieses stück hat bisher auch gehalten..(immerhin 4 tage, rails und boxen bin ich auch gefahren)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken CIMG0242_1024x768.JPG  

  4. #4
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard Re: Ski noch zu retten?

    Tja, wenn's so hält, würd ich's so lassen. Viel mehr ist auch mit kleben und so nicht raus zu holen. Du kannst natürlich die Kante an der Bruchstelle zusammenlöten (oder schweissen ), dann gibt das rechte Stabilität.
    Das ist aber nur Hörensagen und keine persönliche Erfahrung.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  5. #5
    Freeskier Avatar von gex
    Registriert seit
    24.12.2004
    Ort
    schwäbische Alb / Rosenheim
    Beiträge
    5.655

    Standard Re: Ski noch zu retten?

    da wäre ich verdammt vorsichtig, die viele hitze, die sehr lokal auftritt ist sicher nicht das gesündeste für den ski...



    hab damit aber auch keine erfahrungen...

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2004
    Beiträge
    1.319

    Standard Re: Ski noch zu retten?

    Habs bei meinen Änfangen vom Wachsen schon mit nem Bügleeisen hinbekommen, dass der Belag hoch gekommen ist. wäre mit mit schweißen oder löten also auch extrem vorsichtig.

  7. #7
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Ski noch zu retten?

    sieht doch soweit ganz gut aus. hab da auch schonmal mit nem hammer alles wieder notdürftig hingedengelt.
    achja, falls du bedenken hast das irgendwo wasser reinkommt, würd ich einfach großzügig mit ptex (dem belagreparaturzeug) alles eintropfen, abkühlen lassen und dann alles aussen wieder wegkratzen.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    22.02.2007
    Beiträge
    43

    Standard Re: Ski noch zu retten?

    und das mit der sache, dass sich die kante irgendwie ablöst und dann durch die gegend fliegt??
    is schwachsinn oder?

  9. #9
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: Ski noch zu retten?

    kanten können gar nicht fliegen ... vögel und flugzeuge können fliegen, kanten aber nicht!

  10. #10
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard Re: Ski noch zu retten?

    Genau. Bullshit!
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: Ski noch zu retten?

    sieht doch nach einem optimalen parkski aus.

    m sicher zu gehen würde ich eben alle offenen stellen, wo wasser in den holzkern eindringen könnte mit Epoxyharz abdichten (den belag würde ich davon aber verschonen ). Gibts in jedem guten Baumarkt, meist in der Bootsabteilung (die nehmen das um ihre Schiffchen abzudichten bzw zu verstärken).
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    20.11.2007
    Ort
    allgäu
    Beiträge
    255

    Standard Re: Ski noch zu retten?

    ich würde damit nicht mehr im park fahren! das wäre mir zu gefährlich

    ich würde den ski hernehmen für sachen z.b wie vielleicht aufn skaterplatz ski zu fahren wenn es kaum schnee mehr hat( jaja meine ski sahen sehr zerkratzt da
    nach aus!) oder insgesamt wenn es kaum schnee mehr hat!

    sers antis
    pray for snow

  13. #13
    Freeskier Avatar von gex
    Registriert seit
    24.12.2004
    Ort
    schwäbische Alb / Rosenheim
    Beiträge
    5.655

    Standard Re: Ski noch zu retten?

    was soll daran zu gefährlich sein?

    als reiner parkski ist der doch top!

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    20.11.2007
    Ort
    allgäu
    Beiträge
    255

    Standard Re: Ski noch zu retten?

    ........bei so was bin ich eh immer etwas vorsichtig!
    pray for snow

  15. #15
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Ski noch zu retten?

    ? nimmst du dann immer nur nagelneue ski für rails und boxen?

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    20.11.2007
    Ort
    allgäu
    Beiträge
    255

    Standard Re: Ski noch zu retten?

    ne natürlich net aber mir ist sowas auch noch nie passiert das irgentwie die kante rausreißt!

    ......ich sag ja nur ich wäre vorsichtig!!!!

    das heißt ja nicht das ich dann keine boxen oder rails fahre!

    wie schon gesagt ich wäre dann einfach ein bisschen vorsichtiger und würde auch drauf schauen ob am ski weiter die kante rauß reißt!........
    pray for snow

  17. #17
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Ski noch zu retten?

    mir hats auch schonmal ne kante rausgerissen. das kann recht schnell passieren. ich habs erst gemerkt als sich der ski plötzlich so komisch fuhr auf der piste...
    hab sie dann halt mit nem hammer wieder reingeklopft und nehm den ski halt jetzt immer so dass die kaputte kante aussen ist.
    wieso ich deswegen vorsichtiger sein solte, geht mir nicht in den kopf.
    der ski ist sowieso kaputt, den rette ich durch vorsicht nicht mehr...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    22.02.2007
    Beiträge
    43

    Standard Re: Ski noch zu retten?

    Also ich bin mit dem ski ja auch direkt nachdem das passiert ist noch 4 tage lang rails und boxen gefahren, von daher denke ich, dass er das schon noch aushalten wird

    nochmal ganz kurz zur technik zurück

    da der belag auch nach hämmern noch deutlich herausstand habe ich das stück belag rund um die erhöhung "ausgeschnitten" und alles so glattgemacht dass das stück jetzt wieder bündig mit dem rest der oberfläche ist...die kante habe ich wieder eingesetzt - wie auf dem letzen bild schon zu sehen ist-.
    Soweit so gut
    jetzt muss das stück belag natürlich wieder zurück in den ski...ihr hattet gesagt epoxydharz nehmen - welches nimmt man da ? bestimmte?-----
    wenn das belagstück dann im ski hält, wie kann man dann die undichte stelle, wo der belag herausgeschnitten wurde wieder dicht machen??
    auch mit epoxydharz oder lieber mit so einem belagstift?

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    24.01.2005
    Ort
    MUC
    Beiträge
    2.146

    Standard Re: Ski noch zu retten?

    Zu meiner Frage siehe Topic.

    Konkret bezieht die sich auf die Pics im Anhang: Denkt ihr, Silikon (weil flexibel) reicht zum abdichten oder eher Kleber featuring Schraubzwinge?

    Thx im Voraus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC00597_640.jpg   DSC00596_640.jpg  

  20. #20
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: Ski noch zu retten?

    Nimm dünnfüssiges Epoxyharz.

    Ansonsten schau mal hier:

    http://www.telemarktips.com/BaseRepair.html

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •