Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 33 von 33

Thema: Aufstieg?

  1. #21
    Freeskier
    Registriert seit
    13.12.2004
    Beiträge
    137

    Standard Re: Aufstieg?

    Zitat Zitat von gletsch
    Zitat Zitat von freak
    dynafit hätt ich ja auch gern, aber wer zahlt mir die schuhe?

    freak~[&]
    Hehe, hab das gleiche Problem. Zumal meine derzeitigen Schuhe auch noch nicht wirklich alt sind und ich damit (blasentechnisch) einigermassen gut klar komme.
    Wahrscheinlich werd ich die neuen Tourenski einfach mal rumstehen lassen (oder ich bekomm doch noch im Spätwinter/Frühjahr einen Shopping-Anfall ...).



    Ja, da geht es mir genauso. Abgesehen vom Ski, der einfach bißchen eine Breite jenseits der 70 mm haben sollte, will ich mir auch gerne was richtig leichtes zulegen. Das sind dann genau die 300 Hm, die mehr gehen und dann meistens die besten sind.

  2. #22
    Freeskier
    Registriert seit
    06.01.2008
    Beiträge
    6

    Standard Re: Aufstieg?

    Zitat Zitat von freak
    aprpopos günstigen "richtigen" tourenski, hast du schon gesehen dass es den völkl mountain norbert joos und den völkl snowwolf bei unserem partnershop für schlappe 79.- gibt?

    http://www.sport-conrad.com/

    freak~[&]

    ps. wenn du eh einen schmalen&leichten tourenski willst und schon einen pistenski hast, würd ich statt dem pe was deutlich breiteres und längeres für den powder nehmen
    Ich glaube mit dem PE gut bedient zu sein. 85 mm in der Taille reichen. Man bedenke dass der fischer eine schlanke 66 mm Taille hat und ich damit schon im Brusthohen Powder unterwegs war. Kein Problem soweit!

    Und der PE lässt mir noch viel mehr Optionen offen, als ein reiner Powder-Ski mit 100+ mm in der Taille...

  3. #23
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Aufstieg?

    naja, wie du meinst
    die mehrheit hie ist eben anderer meinung
    spass kann man aber sowieso mit jedem ski haben...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  4. #24
    Freeskier
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    1.877

    Standard Re: Aufstieg?

    ..also, komme gerade von meiner ersten tour zurueck. ziemlicha mammuttrip..zu mind fuer mich als bisherigen liftheinz.

    1200hm mit 189 mad'n ak, securafix+teilbaren fellen von colltex.
    muss erstmal zur secura sagen, dass i zwar keinen vergleich habe, doch bei mir sind keine unerwarteten probleme aufgetreten. das teilbare fell hat die gleichen dienste erweisen, wie bei den anderen.
    einzigstes kleineres manko ist das queren mit den 108er skis + richtig schmerzhaft, dass i normale tecnica abfahrz-skischuhe habe+mir durch das reiben bestimmt 3blasen pro fuß geholt habe.


    +noch was, was mir aufgefallen ist: der typische touri ist ja noch ne stufe haerter als die pistenrutscher: skialenge+breite, die mich an mein mittagessen mit tomatensoße erinnern lassen; einen skifahrstil, den man seinen enkeln als vermaechtnis der 70s zeigen koennte; die klamottenkluft, die ich das letzte mal auf der hermanngasse in der reberbahn gesehen habe+dazu noch, dass anscheinende jeder touri genau bestrebt ist seinen vorfahrer zu synchronisieren + 50m rechz bzw linx alles unberuehrt ist..

    naja, schoen wars+auf den muskelkater morgen freue i mich auch schon

  5. #25
    Freeskier
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    1.877

    Standard Re: Aufstieg?

    ..noch was:


    habt ihr einen tipp gegen blasenreiben im skistiefel? oder liegt das wirklich daran, dass i mit normalen abfahrtsschuhen untawegs bin?

  6. #26
    Freeskier Avatar von lazyboy
    Registriert seit
    07.05.2005
    Ort
    Wo der Wildbach rauscht und der Adler kreist.
    Beiträge
    1.974

    Standard Re: Aufstieg?

    Zitat Zitat von dEFcHILL
    habt ihr einen tipp gegen blasenreiben im skistiefel? oder liegt das wirklich daran, dass i mit normalen abfahrtsschuhen untawegs bin?
    Da du jetzt ja weisst wo du blasen kriegst, das nächste mal dort blasenpflster (gibts in der Apotheke) und/oder tape drauf tun. Aber aufpassen das es auch bombenfest hält, sonst gibts wieder blasen.
    ...but the tail, g’damn it’s like a teenager at a strip-club stiff!

  7. #27
    Freeskier
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    1.877

    Standard Re: Aufstieg?

    tape? meinst du pflater oder gibt es da was spezielles

  8. #28
    Freeskier Avatar von Benny1992
    Registriert seit
    14.09.2006
    Ort
    schwobaländle
    Beiträge
    1.768

    Standard Re: Aufstieg?

    es gibt spezielle blasenpflaster aber ob die wirklich was bringen weiß ich nich.

  9. #29
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard Re: Aufstieg?

    Zitat Zitat von dEFcHILL
    ..also, komme gerade von meiner ersten tour zurueck. ziemlicha mammuttrip..zu mind fuer mich als bisherigen liftheinz.

    1200hm mit 189 mad'n ak, securafix+teilbaren fellen von colltex.
    muss erstmal zur secura sagen, dass i zwar keinen vergleich habe, doch bei mir sind keine unerwarteten probleme aufgetreten. das teilbare fell hat die gleichen dienste erweisen, wie bei den anderen.
    einzigstes kleineres manko ist das queren mit den 108er skis + richtig schmerzhaft, dass i normale tecnica abfahrz-skischuhe habe+mir durch das reiben bestimmt 3blasen pro fuß geholt habe.

    +noch was, was mir aufgefallen ist: der typische touri ist ja noch ne stufe haerter als die pistenrutscher: skialenge+breite, die mich an mein mittagessen mit tomatensoße erinnern lassen; einen skifahrstil, den man seinen enkeln als vermaechtnis der 70s zeigen koennte; die klamottenkluft, die ich das letzte mal auf der hermanngasse in der reberbahn gesehen habe+dazu noch, dass anscheinende jeder touri genau bestrebt ist seinen vorfahrer zu synchronisieren + 50m rechz bzw linx alles unberuehrt ist..

    naja, schoen wars+auf den muskelkater morgen freue i mich auch schon
    Zunächst mal: Alle Achtung. 1200 Hm mit diesem Setup bei der ersten Tour spricht für deine Kondition!

    Zu den Blasen: Die hatte ich auch immer als ich anfangs noch mangels Finanzkraft mit meinen Pistenskischuhen auf Tour ging. Es gibt übrigens so Spezialpflaster, die aus einem sehr biegsamen, "hautähnlichen" Material bestehen. Die sind ideal, wenn man schon Blasen hat, trotzdem aber noch Touren gehen muss/will. Weiss jetzt leider den speziellen Namen von diesem Zeug nicht (weiss da jemand, was ich mein?).

    Zu den Touris: Ja, da gibt's wirklich spezielle Exemplare. Das mit dem Skikönnen ist gut erklärbar: Viele sind echte Fundis, d.h. die vermeiden Pisten und Lifte wie der Teufel das Weihwasser. Also kommen sie kaum zum Skifahren, was man ihnen dann auch anmerkt.


  10. #30
    Freeskier
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    1.877

    Standard Re: Aufstieg?

    kenne die aus der werbung. weißt du, ob zur profilaxe auch normales ductape reichen wuerde?

    mit den touris, ist nicht boese gemeint..fand ich heute nur echt lustig anzusehen, wie diese leute (+es waren bestimmt 15man!! an dem berg, alle gleich angezogen, manche sogar in ner art rennanzug) wie die ameisen einen winzigen abschnitt durchferchten..

    wenn du meinst: mit meinem setup. was ist deiner meinung nach wirklich hinterlich? denn alles war ja zweckentsprechnd funktionell, oder geht es dabei wirklich so sehr um das mehr an gewicht an den fueßen?

    wie macht ihr das, mit den fellen zusammen legen? habe ja 2kleine fellabschnitte pro ski+deswegen musste i die handschuhe bei dem sturm ausziehen um die kleinen teile aneinander zu friemeln, dass mir fast die finger abgefroren sind. nehmt ihr da irgendwelche duennen mit oder einfach, bist du zu schwach ist der berg zu stark?
    gibt es noch trix, um die felle einfacher zusammen zu kleben, so dass man sie auch evtl ein 2.mal fuer den tag nehmen kann?

  11. #31
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard Re: Aufstieg?

    Zitat Zitat von dEFcHILL
    kenne die aus der werbung. weißt du, ob zur profilaxe auch normales ductape reichen wuerde?

    mit den touris, ist nicht boese gemeint..fand ich heute nur echt lustig anzusehen, wie diese leute (+es waren bestimmt 15man!! an dem berg, alle gleich angezogen, manche sogar in ner art rennanzug) wie die ameisen einen winzigen abschnitt durchferchten..

    wenn du meinst: mit meinem setup. was ist deiner meinung nach wirklich hinterlich? denn alles war ja zweckentsprechnd funktionell, oder geht es dabei wirklich so sehr um das mehr an gewicht an den fueßen?

    wie macht ihr das, mit den fellen zusammen legen? habe ja 2kleine fellabschnitte pro ski+deswegen musste i die handschuhe bei dem sturm ausziehen um die kleinen teile aneinander zu friemeln, dass mir fast die finger abgefroren sind. nehmt ihr da irgendwelche duennen mit oder einfach, bist du zu schwach ist der berg zu stark?
    gibt es noch trix, um die felle einfacher zusammen zu kleben, so dass man sie auch evtl ein 2.mal fuer den tag nehmen kann?
    Blasenprophylaxe: Mach ich eigentlich nie - immer erst wenn es schon zu spät ist. Aber ich denke, zur Prophylaxe reicht ein normales Pflaster schonmal aus - einfach ausprobieren.

    Zu den Händen: Mir ist beim Aufstieg (auch bei kaltem Wetter) meist in den Händen sehr warm (bzw. mit normalen Handschuhen zu warm). Für Sturmtage habe ich einfache Seidenhandschuhe. Die kosten so ca. 20 EUR. Sind natürlich auch beim Hantieren am Gipfel in der Kälte hilfreich.

    Felle zusammelegen: ich hab normale Felle. Da ist es auch bei Wind recht einfach: Felle runterreissen. Dann das Fell "verkehrt" (also Kleber nach aussen) mit dem Metallbügel an der Skispitze befestigen, ungefähr die Mitte finden und dann die untere Hälfte des Fells nach oben klappen. Das einzigste was da passieren kann ist, dass man sich den Finger, der die Mitte markiert, mit einklebt .

    Setup: Ja, ich denke, dass du mit deinem Setup ja ordentlich zusätzliches Gewicht mit nach oben schleppen musstest (und 1200 Hm tu ich persönlich nicht mehr als Kurztour werten).

    Touris: Mit den Rennanzügen meinst du da die mit diesen enganliegenden Hosen? Die frustrieren mich immer, wenn sie mit dreifacher Geschwindigkeit an mir vorbeilaufen ... Dann gibt's ja auch noch die "Müllmännerfraktion" (Mammut Extrem). Die find ich immer witzig mit ihrer komischen "Uniform" - v.a. wenn sie in Gruppe auftreten.

  12. #32
    Freeskier Avatar von freeriderin
    Registriert seit
    30.08.2004
    Beiträge
    966

    Standard Re: Aufstieg?

    Hi deFcHILL,

    ich klebe blasengefährdete Stellen oder auch im Falle des Falles die Blasen selbst mit "echtem" Tape einfach stramm zu. Ductape sollte auch gehen, ich selbst habe immer 'ne Rolle Leukotape für diese und auch andere Sachen im Rucksack.
    Hattest Du die Schuhe so geschlossen, dass da nichts gerieben hat? Sollten beim Aufstieg nicht zu locker sitzen.

  13. #33
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard Re: Aufstieg?

    Blasenpflaster kann man meiner Meinung nach vergessen. Verrutschen im Schuh zu schnell und reiben dann noch mehr. Ich nehme immer Hansaplast Sensitiv ist nen dünnes aber breites Tape und damit tape ich mir v.a. die Fersen großflächig ein. Seitdem hatte ich nie wieder ne Blase.

    ich habe auch immer zwei paar Handschuhe dabei. Für den Aufstieg nen dünnes Paar Softshell Langlaufhandschuhe, die saugen sich nicht voll Schweiss, und für die Abfahrt dann ganz normale.
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •