Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Skiwahl für nen Umsteiger

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    31.12.2007
    Beiträge
    32

    Standard Skiwahl für nen Umsteiger

    Hallow zusammen

    Nunja ich wahr bis anhin stiller Mitleser, und hab mich nun Registriert, da ich Hilfe bei der Skiwahl benötige.
    Nunja zu meinem Problem
    Ich bin 17Jahre Jung, 180 gross und war bis anhin Snowboarder. Gut das heist nicht ganz. Ich fuhr lang Ski! Konnte auch Carven und alles. Fahre nun seid circa 4-5 Jahre Snowboard.
    Mein Zwillingsbruder hat nun seid letses Jahr einen Movement Joystick und ist begeister.
    Da ich nun auch umsteigen will, da mir die montiererei mit den Bindungen und das Seitliche abspringen auf den Sa*k geht.
    Ich will eigentlich im Park fahren, und sonst auf der Piste, wenn mein Bruder kein bock hat oder ich mit den Freunden Eltern fahren soll.

    Zu der Skiauswahl.
    Movement Joystick (da CH Marke und ich nur gutes gehört habe!)

    Armada T-Hall
    Armada Pipe Cleaner
    Armada AR6
    K2 PE
    K2 Fujative
    Stöckli Snake Pop
    Stöckli Snake Tomato

    Ich danke euch für eure Hilfe!

  2. #2
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Skiwahl für nen Umsteiger

    hi und willkommen im forum erstmal!

    wenn du park und piste fahren willst, würde ich dir mal einen eher härteren twintip empfehlen, damit hast du dann auf der piste mehr spass beim carven und beim schnelleren fahren.
    wenn dir das egal ist, kannst du auch einen der weichen nehmen, die sind im park gerade als anfänger einfacher zu beherrschen.

    die marke/farbe usw. ist dann meiner meinung nach eher zweitrangig, bzw. wenn man halt wert drauf legt (wenn du allerdings wert auf einen in der schweiz hergestellten ski legst, movement ist zwar ne schweizer marke, aber nicht made in switzerland).

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    31.12.2007
    Beiträge
    32

    Standard Re: Skiwahl für nen Umsteiger

    nene ob swiss oder nicht is mir eigentlich wurst XD
    Ja, ich weis nicht wie sehr sich die härte auf das fahrverhalten auswirkt!
    Ich hab den PE, Futjave und Ledge mal im laden gesehen und muss sagen, die sind relativ weicher als der Joystick von Movement!

    Ich muss ja auch wieder anfangen^^ von demher weis ich nicht, wie sich dies auswirkt.

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    541

    Standard Re: Skiwahl für nen Umsteiger

    Zitat Zitat von Venjo
    nene ob swiss oder nicht is mir eigentlich wurst XD
    Ja, ich weis nicht wie sehr sich die härte auf das fahrverhalten auswirkt!
    Ich hab den PE, Futjave und Ledge mal im laden gesehen und muss sagen, die sind relativ weicher als der Joystick von Movement!

    Ich muss ja auch wieder anfangen^^ von demher weis ich nicht, wie sich dies auswirkt.
    Ich als PE-Besitzer kann mir fast nicht vorstellen, dass der Joystick weicher sein soll als der meinige, mit dem ich übrigens voll und ganz zu frieden bin. Allerdings hab ich das 06/07-Modell und kann mir vorstellen, dass er auf die neue Saison ne Spur weicher geworden ist.

    Was zu meinem Ski noch zu sagen ist, ist dass er nach jetzt knapp 10 Skitagen schon sehr gebraucht aussieht. Zwar sind Belag und Kanten noch 1a+ (und das ist ja die Hauptsache), doch die Skioberfläche ist schon derb zerkratzt und ausgefranst (vorallem am Rand). Hoffe der Ski macht mir auch nächste Saison noch Freude. Ich habe auch die Vermutung, dass er schon bald an Spannung verlieren wird, aber dass wird wohl normal sein. Aber sonst wie gesagt: Als Allround-Ski(60% Piste, 20% Park, 20% off-Piste)ist der PE sicher ein (wenn nicht DER) Top-Ski.

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    31.12.2007
    Beiträge
    32

    Standard Re: Skiwahl für nen Umsteiger

    nene habs selber getestet, der PE ist weicher als der Joystick
    Ja ich fahre in etwa hmm sagen wir 50/50 denke ich mal, bin aber nicht ganz sicher.

    Thema Bindung, da habe ich keine Ahnung.
    Dachte so an eine Z12 von salamon oder Scratch von Rossignol aber ka :S

  6. #6
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Skiwahl für nen Umsteiger

    der joystick ist schon relativ steiff, vor allem die älteren versionen (ich glaub die neueren joysticks sind ne ecke weicher geworden) und vor allem in der mitte des skis. tip und tail sind deutlich weicher.

    wenn man nur park und piste fahren will, braucht man eigentlich nix breiteres als 80mm.
    ski wie der fujative sind zu weich.

    der joystick wäre bestimmt interessant, ebenso der head mojo 80 oder der eine härtere elan.
    die von stöckli kenne ich nicht, aber der snake der ersten generation war so hart, dass ich mir den im park eigentlich nicht vorstellen konnte. die neuen sind da aber auch weicher geworden...
    auch der rossignol scratch ghto oder wie der jetzt heisst sit bestimmt interessnat, genauso wie der genante pe und evtl der alte völkl karma. die drei sind aber alle schon etwas breiter, sollten im park aber immernoch gut funktionieren.

    wegen bindung. gut sind salomons oder look/rossignol, aber am besten die etwas besseren, nicht die ganz billigen.
    die z12 ist für leichtere fahrer sicher in ordnung, aber eben eine plastikbindung, da gibt es schon besseres, wenngleich auch dann eben meist teureres.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    31.12.2007
    Beiträge
    32

    Standard Re: Skiwahl für nen Umsteiger

    Bin ja "nur" 70kilo in etwa XD

    Dann werde ich mal nach dem PE oder dem neuen Joystick schauen. Noch eine andere alternative? Der T-Hall wird sicher zu weich sein oder?

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    21.04.2006
    Beiträge
    122

    Standard Re: Skiwahl für nen Umsteiger

    der rossignol scratch ghto dürfte auch was für dich sein...der is auch recht hart.
    ich hab den ski selber und bin damit voll zufrieden!

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    11.12.2005
    Ort
    Landau
    Beiträge
    1.355

    Standard Re: Skiwahl für nen Umsteiger

    also ich hab auch den PE von der letzten Saison 06/07 als allround und auch parkski.... finde in auf der Piste echt 1a und im Park geht er auch wunderbar, auf rails könnte er n tick weicher sein und generell evtl. auch n bisschen leichter... aber im grunde ist er doch hauptsächlich fürn Park und die Piste gebaut... also wenn du doch 50% piste fährst sicher zu empfehlen ! Was das mit dem topsheet angeht, ist das normal... meiner sah auch nach einer woche von oben aus wie shice aber belag/kanten sind wie bei jedem anderen ski, obwohl die kanten sind glaub 3mm ? oO k.a. auf jedenfall ist er nach 20skitagen und harter nutzung weder versogen oder gebrochen.... das mit dem Topsheet ist eben so ne Sache, man munkelte mal das es von K2 so gewollt sei, urban style halt... Public ENEMY etc... ob was dran ist, k.a. aber eh zweitrangig
    YOU CAN MAKE IT HAPPEN, YOU CAN MAKE IT REAL !!!

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    541

    Standard Re: Skiwahl für nen Umsteiger

    Urban-Style..ayeah...Schiess mir jetzt noch ein paar Kugeln ins Topsheet und dann is gut
    Mir ists ja egal, paar Sticker drauf und gut

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    31.12.2007
    Beiträge
    32

    Standard Re: Skiwahl für nen Umsteiger

    Also durch beratung im Laden und Internet, bin ich auf den schluss gekommen einer dieser Ski's zu nehmen

    Rossigonl Ghetto
    K2 PE
    Völkl Wall
    Movement Joystick.

    Der Typ wollte mir ein 174 k2 (also circa 177 normal) andrehen bei einer Körpergrösse von 180

    Dachte ich will einen 170er Ski (danke ich zumindest)

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    541

    Standard Re: Skiwahl für nen Umsteiger

    Der Verkäufer-Typ hat schon recht. Mein PE ist auch fast gleich lang wie ich (ca 5cm kleiner) und ich hab das noch keine Sekunde bereut. Vorallem wenns mal ein bisschen Neuschnee hat, bist du über jeden Zentimeter froh.

    Letztenendes muss es aber jeder selber wissen. Die Hersteller empfehlen aber auch beim Twintip-Kauf dieser Klasse eine Länge von Körperlänge bis 10 cm unter Köpergrösse zu wählen.

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    31.12.2007
    Beiträge
    32

    Standard Re: Skiwahl für nen Umsteiger

    hehe okey danke
    Neuschnee fahre ich eh fast nie, weils nie hat und ich hab nicht immer skifahren gehe.
    Dann bleibt wirklich nurnoch die skifrage

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •