Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 104

Thema: Linuxthread - Freeskier brauchen ein freies OS

  1. #41
    Freeskier
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    684

    Standard Re: Linuxthread - Freeskier brauchen ein freies OS

    @Jockelsoi: Paket einfach von Skype runterladen, dein Browser sollte so vorkonfiguriert sein, dass er versucht das Paket automatisch zu installieren. Ich wüsste nicht, dass Skype in irgendwelchen Repositories ist, wenn dann aber nur in privaten von irgendwelchen Leuten.

    Bei Synaptic oder im Upgrade Manager findest Du unter Einstellungen die Auswahl der Paketrepositories, dort solltest Du universe und multiverse zusätzlich aktivieren.

    In etwa wie hier: https://help.ubuntu.com/community/Repositories/Ubuntu

    Beryl sollte Dein System eigentlich nicht ausbremsen, bei korrekt erkannter und konfigurierter Grafikhardware passiert das ganze fast komplett auf der Grafikkarte (leider ist ATI nach meinen Erfahrungen bisher grade unter Linux immer eine schlechte Wahl gewesen, aber eventuell hast Du Glück, Nvidia funktioniert hier immer noch wesentlich besser).

    Die Geodaten kannst Du auf viele Arten reinkriegen, eventuell findest Du etwas in den Repositories, ansonsten skriptbasiert hiermit http://www.carto.net/projects/photoTools/gpsPhoto/, grafisch am ehesten hiermit http://code.google.com/p/gpicsync/. Ansonsten einfach digiKam installieren und einfach KDE Software auf dem Gnome Desktop nutzen
    Gwenview als Bildviewer ist auch KDE Software, ich finde der kann mit irfan locker mithalten.

    mein Ubuntu gammelt zur Zeit ungenutzt auf der Platte rum, sonst würde ich vielleicht detaillierter schreiben

    viel Spass, alex

  2. #42
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard Re: Linuxthread - Freeskier brauchen ein freies OS

    Ich hab GPSBabel installiert. Aber ich weiß nicht, wie ich es ausführen soll, es ist in keinem Menü. Auch hier brauch ich Tips.
    Danke!

  3. #43
    Freeskier
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    684

    Standard Re: Linuxthread - Freeskier brauchen ein freies OS

    Entweder auf dem Desktop ALT-F2 (bei Gnome) drücken oder mit dem Nautilus (so heisst afaik der Explorer unter Gnome) nach /usr/bin wechseln und dort suchen, oder natürlich einfach mal eine Shell aufmachen (ALT-F2 und dann gnome-terminal oder xterm starten) und dort gpsbabel eingeben und Enter drücken

    Alle "programme", dh. die Binaries werden immer in /usr/bin installiert, wenn Du dort nach Zeitstempel mit abwärtssortierung sortierst (in Nautilus oder anderem Filemanager) siehst Du die neuesten Programme ganz oben in der Liste

  4. #44
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard Re: Linuxthread - Freeskier brauchen ein freies OS

    Auweia. Wenn ich GPSBabel im Terminal starte (im Bin ist es nicht zu finden, keines der heute abend installierten Programme) wird es auch nur im Terminal angezeigt. Heisst das, es gibt keine Grafische Oerfläche für das Ding?

  5. #45
    Freeskier
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    684

    Standard Re: Linuxthread - Freeskier brauchen ein freies OS

    Sieht so aus, installier Dir doch digikam, das sollte eigentlich da sein.

  6. #46
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard Re: Linuxthread - Freeskier brauchen ein freies OS

    Kann das Geodaten zuweisen? Ist das eigentlich problematisch, wenn ich KDE-Programme installiere?

  7. #47
    Freeskier
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    684

    Standard Re: Linuxthread - Freeskier brauchen ein freies OS

    Ahja, und wenn du schon dabei bist auch gleich die Kipi-Plugins mitinstallieren. Damit hast Du dann auch noch jede Menge Zusatzfunktionalität (z.B. Flickr Export direkt aus gwenview oder digikam, Batchoperationen auf Bildern, Slideshow, mpeg-Export usw.)

    KDE Software installieren ist vollkommen unproblematisch (es wird halt zusätzlich noch der ganze Kram mit installiert, der für KDE gebraucht wird). Grundsätzlich kannst Du jede Software auf jedem Desktop starten, ist gar kein Problem.

  8. #48
    Freeskier
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    684

    Standard Re: Linuxthread - Freeskier brauchen ein freies OS

    Beim Suchen bin ich jetzt noch auf folgende Kandidaten gestossen:

    gpscorrelate (macht genau das was du willst, einen Track mit Images korrelieren und hoffentlich auch taggen) http://freefoote.dview.net/linux_gpscorr.html.
    Picasa, sicher auch nicht per synaptic installierbar, funktionierte aber gut, als ich das letztes Mal getestet hab (taggen imho nur per Hand, nicht anhand der Zeit im Track).

    Gpsbabel liest übrigens nur den Track vom GPS Gerät.

  9. #49
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard Re: Linuxthread - Freeskier brauchen ein freies OS

    GPSBabel ist glaub nicht das Wahre für mich. Hab das auch schon auf Windows getestet. Das ist zu aufgeblasen. Da mus es was einfacheres geben. Ich probiermal das Correlate zu installieren...

  10. #50
    Freeskier
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    684

    Standard Re: Linuxthread - Freeskier brauchen ein freies OS

    jockelsoi: mach das, am ehesten denke ich aber, dass du das mit digikam und den kipi-plugin schaffst. There's more than one way to do it :P

  11. #51
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard Re: Linuxthread - Freeskier brauchen ein freies OS

    Lad mir grad googleearth runter. Das ist eine.bin-Datei. Was mach ich mit der?

  12. #52
    Freeskier
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    684

    Standard Re: Linuxthread - Freeskier brauchen ein freies OS

    Einfach starten (frag mich nicht wie das graphisch geht ).
    Shell/Terminal aufmachen und googleearth.bin starten, eventuell vorher noch Rechte setzen wenn die Datei nicht ausführbar ist.

  13. #53
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard Re: Linuxthread - Freeskier brauchen ein freies OS

    Alter Verwalter! Digikam kann tatsächlich geotaggen, zu geil! Danke! (Und runter mit dem F-Spot-Bilderdingsda das bei Ubuntu dabei war.)

  14. #54
    Freeskier
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    684

    Standard Re: Linuxthread - Freeskier brauchen ein freies OS

    Cool, dann bin ich schon mal auf mehr Bilder von Dir gespannt!

  15. #55
    Freeskier
    Registriert seit
    09.05.2004
    Beiträge
    325

    Standard Re: Linuxthread - Freeskier brauchen ein freies OS

    @jockel: hast du eigentlich meinen beitrag gelesen? denn im wiki bei ubuntuusers.de findest du die antworten auf deine fragen zu skype und googleearth!
    wegen skype: diese zeile hier in die quellen eintragen (wie man das macht, siehe mein beitrag): danach sollte synaptic ohne probleme skype finden und bei bedarf aktualisieren.
    wegen googleearth: terminal öffnen und in das verzeichnis wechseln wo die bin datei liegt (cd verzeichnisname) und
    Code:
    sh GoogleEarthLinux.bin
    eingeben und den anweisungen folgen.
    bzgl. beryl: schmeiss es runter und nutz das von haus aus installierte compiz-fusion. für mehr infos schau dir mal diese seite an: http://fsb.blogage.de/article/2007/9...-konfigurieren
    dann siehts evtl. auch so hübsch aus wie bei mir

  16. #56
    Freeskier
    Registriert seit
    02.01.2008
    Beiträge
    34

    Standard Re: Linuxthread - Freeskier brauchen ein freies OS

    Huhu!

    Könnt ihr mir mal erklären wie das GeoTagging mit den Bildern funktioniert bzw. welchen Sinn es hat. (wie ich die Tags setze ist mir klar)
    Außerdem würde ich gerne wissen wie ich den Flickr Export aktiviert kriege. Er meckert immer das kein Browser gefunden wurde. Muss ich wirklich Konqueror installieren? (nutze sonst Ubuntu + Firefox)

    Gruß

  17. #57
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard Re: Linuxthread - Freeskier brauchen ein freies OS

    Geotagging: Entweder Bilder über die Aufnahmezeit mit einem GPS-Track-Log synchronisieren. Oder den Bildern manuel Geodaten zuweisen, beispielsweise über Positionieren eines Markers auf einer GoogleMap. Das Plugin im digiKam macht das allerdings nur sehr rudimentär, viele Optionen hat man leider nicht.
    Der Sinn der Geotaggings ist, dass Deine Bilder dann bsp. automatisch auf der Weltkarte bei flickr angezeigt werden. Auch bei Panoramio kannst Du Dir dann die Platzierung der Fotos sparen.

    Skype und GoogleEarth laufn jetzt bei mir. Der jUploadr scheint allerdings trotz "installation" nirgens auf.

    Leider bringe ich auch die Desktopeffekte nicht her. Wenn ich die unter "Erscheinungsbild" die "Visuellen Effekte" auf Benutzerdefiniert stellen möchte kommt eine Fehlermeldung: "The Composite extension is not available" Das ist fad.

  18. #58
    Freeskier
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    684

    Standard Re: Linuxthread - Freeskier brauchen ein freies OS

    Tja, ATI und X-Server, such mal nach fglrx und ATI bei den Ubuntu-Leuten. Es funktioniert ist aber hakelig.

  19. #59
    Freeskier
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    684

    Standard Re: Linuxthread - Freeskier brauchen ein freies OS

    Versuchs mal hiermit, entweder fglrx loswerden, oder nen aktuelleren ATI Treiber per Hand installieren. Viel Glück

    http://wiki.ubuntuusers.de/ATI-Grafi...erinstallation

    Ich bin damit Gott sei Dank durch, die neuen Laptops haben alle ne Nvidia

  20. #60
    Freeskier
    Registriert seit
    09.05.2004
    Beiträge
    325

    Standard Re: Linuxthread - Freeskier brauchen ein freies OS

    Wenn ich die unter "Erscheinungsbild" die "Visuellen Effekte" auf Benutzerdefiniert stellen möchte kommt eine Fehlermeldung: "The Composite extension is not available"
    heisst das du kannst die anderen optionen wählen (extra/normal)?
    fglrx muss nicht mal sein. versuch erstmal folgendes:
    terminal öffnen und folgendes eingeben:
    Code:
    sudo su
    und dann dein passwort. anschliessend:
    Code:
    gedit /etc/X11/xorg.conf
    suche in der textdatei die zeile
    Code:
    Section "Device"
    	Identifier	"Generic Video Card"
    	Driver		"ati"
    Busid		"PCI:2:0:0" <--kann abweichen
    und ändere das "ati" in "radeon" um. reicht. neustart. ach so. vorher diese datei sichern
    Code:
    cp /etc/X11/xorg.conf /home/deinname/xorg.conf_altoder sowas
    hat bei meinem laptop mit ati 7500 ausgereicht, brauchte keinen stress mit fglrx.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •