Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Freeride ski

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    27.12.2007
    Beiträge
    26

    Standard Freeride ski

    hallo!
    ich bin auf der suche nach einem freeride ski, auf dem eine diamir freeride plus draufkommt. derzeit hab ich einen bandit2 - geht gut, aber ich möcht etwas breiteres unter den füssen haben. gehe zu 99% touren und ab und zu mal auf der piste.
    was könnt ihr mir empfehlen für die körpergrösse 175 cm bei 64 kg.

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    25.11.2007
    Ort
    Oberhaching
    Beiträge
    64

    Standard Re: Freeride ski

    ich würde den dynastar legend pro xxl empfelen.
    bin ihn zwar noch ned selnst gefahren, aber was man von ihm hört is sehr ordentlich.
    ich hatte mal einen vorgänger, der war auch sehr gut

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    04.12.2004
    Ort
    muc
    Beiträge
    415

    Standard Re: Freeride ski

    @ haberl: er geht zu 99% touren. da ist der viel zu schwer vermute ich. ich haben den legend pro und schinde mich auch immer.

    am besten schaust mal hier rein:
    http://www.freeskiers.net/index.php?...5030#msg105030

    und hier:
    http://www.freeskiers.net/index.php?...7&topic=4882.0

    aber das wird hier eh gleich in den richtigen bereich verschoben liebe redakteure.

    gruss knox
    Variable gears are only for people over forty-five. Isn't it better to triumph by the strength of your muscles than by the artifice of a derailleur? We are getting soft. As for me, give me a fixed gear - Henri Desgrange - 1902

  4. #4
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Freeride ski

    @haberl, ich glaube du verwechselst den ski, vom xxl gibt es nämlich garkeinen vorgänger. und den xxl für hauptsächlich touren würd ich auch sein lassen.

    @threadersteller: erzähl mal noch ein bisschen mehr über den ski den du suchst.
    wie wichtig ist das gewicht? hat dir der b2 vom flex her gefallen? hast du schon mal andere ski getestet? usw....

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    27.12.2007
    Beiträge
    26

    Standard Re: Freeride ski

    hi!
    derzeit hab ich den b2. würd ihn sofort länger fahren (166 bei 175cm körpergrösse). hab leider keinen vergleich zu anderern skis. auf der piste ist er auch ganz gut. im powder merk ich dass mir das mir grössere radium einfach spass machen und mir hierzu die breit und die länge fehlt.
    ansonsten bin eich eigentlich reiner tourengeher, der raufgeht um eine einsame line zu ziehen.
    ad b2: auf der piste beginnt er zeitweise zu flattern, va bei harten pisten.+
    bezüglich zu weich zu hart kann ich nichts sagen, dazu hab ich zu wenig erfahrung. ich denk mir nicht zu schwer für mich, da ich selbst unter 65 kg wiege bei 175 körpergrösse. bin nicht der typ der mit kraft fährt sondern, der auf das gerät hört

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    27.12.2007
    Beiträge
    26

    Standard Re: Freeride ski

    was vergessen wegen gewicht: der b2 ist relativ schwer glaub ich mal in komb. mit der freeride plus von diamir.
    aber ich hab keine ahnung was so freerider wiegen. aber z.b. ist der atomic pimp zum b2 ein reinstes fliegengewicht. wenn alle so leicht sind wie der pimp, dann soll das gewicht kein rolle spielen.
    lg

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    489

    Standard Re: Freeride ski

    Erstmal muss ich erwähnen, dass Steff im Gipfeltreffen Forum die gleiche Frage gestellt hat und ich ihm zu diesem Forum geraten habe.
    Was mir durch deinen anderen Beitrag noch nicht ganz klar ist: Willst du diesen Ski auch fast nur für Touren einsetzen oder wird es dein Freerideski.
    Denke mir ich bin vor knapp einem Jahr vor einem ähnlichen Problem gestanden wie du. Hatte meinen 163er Stöckli Stormrider XL (ähnliche Maße wie der B2 nur etwas stabiler) und wollte ein Gerät, das mir bei starken Powder mehr Spass bringt. Nach einigen echt guten Tipps hier bin ich auf den Squad in 184 gekommen, jetzt habe ich heuer keine Tour mehr mit dem Stöckli gemacht (ich gehe aber auch mit Dynafit, ist etwas leichter).
    Wenn du Wert auf gute Aufstiegseigenschaften legst, würde ich in der Schaufel unter rund 130 in der Mitte aber möglichst breit bleiben (so ab 100). Gewicht des Skis würde ich jetzt nicht zu groß gewichten, das Hauptproblem ist der schwere Schnee am Ski und das breite Fell das natürlich mehr bremst. Beim Spuren im Pulver macht so ein Ski allerdings mehr Spass.
    Gruas
    Simon

  8. #8
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Freeride ski

    du bist bis jetzt den b2 in 166 gefahren?
    das ist natürlich schon wirklich kurz auch für dich als fliegengewicht...

    und freerider sind nicht alle so leicht wie der atomic pimp. eigentlich sind sogar fast alle schwerer. der atomic ist so leicht, weil halt keinen holzkern hat...

    als erstes würde ich dir mal raten, einen oder besser noch mehrere breite ski zu testen, damit du mal merkst wie die sich fahren, was dir gefällt usw....

    wenn du viel wert auf einen leichten ski legst, wären zb die freerider von atomic oder salomon interessant da die eben konstruktionsbedingt sehr leicht sind (atomic sugardaddy zb, oder etwas schmaler der salomon gun). diese ski sind aber auch eher weich.
    härter und trotzdem recht leicht sind die ski von blackdiamond, zb der verdict.

    wenn das gewicht nicht sooo wichtig ist wird die auswahl natürlich riesig, auf fast jeden freerider kann man ne tourenbindung draufschrauben.
    dann solltest du dir eben auch noch überlegen wie lang und breit dein neuer ski denn sein soll.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: Freeride ski

    black diamond würde ich auch mal in die nähere auswahl mit einbeziehen. glaube verdict heisst der um 100mm.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  10. #10

    Standard Re: Freeride ski

    wie gesagt das problem ist eigentlich eher was für einen ski du fahren willst, denn breit ist eben kein aufstiegsrennpferd.

    noch schwierger wird es, wenn du eher auf härtere ski stehst, denn die sind nochmal schwerer als gutmütige ski.

    relativ leicht und gutmütig wäre z.B. noch der watea 101, oder eben auch sehr billig und leicht der pale ttx66 in 191.
    ansonsten gibt es eben weniger breite gewichtsfreundliche modelle auch von den normalen skifirmen.
    du musst wissen woraf es ankommt. aufstieg oder abfahrt.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    05.11.2006
    Beiträge
    14

    Standard Re: Freeride ski

    movement thunder ist auch ein saugeiler ski zum tourengehen!
    und von black diamond würde ich eher den kilowatt als den verdict zum tourengehen nehmen

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    27.12.2007
    Beiträge
    26

    Standard Re: Freeride ski

    @ simon

    mein neuer ski ist eigentlich für tourengehen gedacht, wenn gute bedingungen herrschen (pulver) und zum off-pist fahren auf der piste.
    das gewicht sollt für mich keine rolle spielen. du hast den squad in 184 cm bei welcher körpergrösse?

    andere frage: unterschied squad zu nordica enforcer. unterschied gotama zu mantra und was kann der fischer watea?

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    31.01.2006
    Beiträge
    21

    Standard Blizzard Big Akira & Co

    bin auch grad am recherchieren nach einem "tourentauglichen freeride ski"....

    finde den Blizzard TITAN ARGOS IQ und den Blizzard BIG AKIRA recht interessant.
    vor allem deshalb, weil die Marker Duke (FR 16 IQ) perfekt mit dem blizzard eigenen bindungs-system "IQ" zusammenspielt !
    macht irgendwie sinn; das gewicht würde mich nat. sehr interessieren.

    hier ein paar infos zu den skiern:

    Blizzard TITAN ARGOS IQ
    Länge (cm): 173, 180, 187, 194
    Radius (m): 26,5 (187 cm)
    Taillierung (mm): 132-101-118

    Blizzard BIG AKIRA
    Länge (cm): 171, 178, 185, 192
    Radius (m): 30 (185 cm)
    Taillierung (mm): 130-105-120

    http://www.blizzard-ski.com/goto/de/...ide/titan-nine

    http://www.blizzard-ski.com/goto/de/...e/big-akira-iq

    http://www.backcountry.com/store/BLZ..._ID=WR_BLZ0018

    http://www.backcountry.com/store/BLZ..._ID=WR_BLZ0022

    http://www.blizzard-ski.com/goto/de/...en/iq/fr-16-iq

    ein paar nette pics: argos mit duke
    http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?...ype=osi_widget

    was meint ihr ??

  14. #14
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Re: Freeride ski

    Zitat Zitat von altern8ive

    vor allem deshalb, weil die Marker Duke (FR 16 IQ) perfekt mit dem blizzard eigenen bindungs-system "IQ" zusammenspielt !
    hab die duke noch nicht getestet und bin vor jahren das letzte mal nen blizzard ski gefahren, weiss also nix genaues.
    hab nur gehört, dass die duke (bzw. einige entscheidende vorteile der bindung) mit diesem system nicht zur geltung kommen.
    so soll ein vorteil der duke die bessere kraftübertragung durch die breitere bauweise (genauer gesagt: durch die montage der bindung weiter aussen am ski) sein. das IQ system ist jedoch sehr schmal und macht diesen punkt dadurch zunichte

    weiss ich aber nicht aus erfahrung, wurde mir nur so erzählt

  15. #15
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Freeride ski

    jbe hat da im prinzip recht.
    trotzdem ist die kraftübertragung bei dem integrierten system bestimmt trotzdem sehr gut.
    was ich halt ziemlich blöd finde, ist dass man die teure bindung kauft, die dann nur auf sonen ski passt. was macht man, wenn man sie mal auf nen anderen ski montieren will (die bindung schlägt ja immerhin mit mehreren hundert euro zu buche, bzw das set bekommst mir glück für 350.-), oder wenn es das system von blizzard in 2jahren nicht mehr gibt? oder wenn man den ski nicht mehr ohne bindung bekommt?

    Zitat Zitat von 13steff11
    andere frage: unterschied squad zu nordica enforcer. unterschied gotama zu mantra und was kann der fischer watea?
    den enforcer kenne ich nicht wirklich, er ist aber mal auf jedenfall ein twintip und afaik auch ne ecke weicher als der squad (man sollte natürlich beachten dass sich die squads je nach länge stark in aufbau und flex unterscheiden).
    der gotama ist nicht nur ne ganze ecke breiter als der mantra, er ist auch weicher (die aktuellen gotamas sind allerdings härter geworden, so hart wie der mantra sind sie aber bestimmt nicht)

    zum watea gibts hier im forum bereits 2 testberichte, hier und hier


    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    27.12.2007
    Beiträge
    26

    Standard Re: Freeride ski

    @freak

    als erstes würde ich dir mal raten, einen oder besser noch mehrere breite ski zu testen, damit du mal merkst wie die sich fahren, was dir gefällt usw....


    aber wie kann ich die skis einfach testen. einfach ausborgen wird ja wohl nicht gehen.


  17. #17
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Freeride ski

    nunja, ich gebe zu das testen auf tour sich etwas schwierig gestalten könnte

    ich meinte eigentlich eher vom verhalten bei der abfahrt. dazu kannst du ja einfach mal nen tag in ein skigebiet fahren und dort skitesten. in den meisten gebieten gibt es mittlerweile auch breitere freerider zum leihen.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    489

    Standard Re: Freeride ski

    Ich fahre den Squad in 189 bei 176cm Körpergröße und mit knapp unter 70kg.
    Der Squad und der Enforcer sind nicht richtig vergleichbar, der Squad ist mit seinem 35m Radius und seiner Härte schon ein sehr spezielles Gerät. Lässt sich sicher nicht einfach fahren, aber so lerne ich mit dem Ski.

    Der Enforcer hat einen 21m Radius ist relativ weich, aber noch so hart, dass er auf der Piste gut hält. Insgesamt ein recht easy zu fahrender Ski, der allerdings für mich erstaunlich viel Potenzial nach oben offen gelasseen hat.

    Den Blizzard Big Akira sind wir im Kaunertal testgefahren, ein reiner Powderski, der war so weich, der hat auf der Piste überhaupt nichts geahlten.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •