Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 44

Thema: Welche Schuhe/Bindung fuer Tele-Wannabe?

  1. #21
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: Welche Schuhe/Bindung fuer Tele-Wannabe?

    Zitat Zitat von Spaetzle Beitrag anzeigen
    die r8 soll ja nun eher von der activen sorte sein, wärend die g3 passiv ist. soweit ich verstanden habe, fällt es bei einer activen bindung leichter die ferse unten zu behalten. was gibts da noch für vor und nachteile??
    die r8 hat eine deutlich steifere feder und ist torionsstabiler. durch die harte feder ist es leichter, sagen wir mal "dynamisch" zu fahren, ohne dass einem das knie auf den ski knallt. bei der targa geschweige denn bei pins geht das schon auch, braucht aber etwas mehr feinmotorik

    was ich bei der r8 gar nicht mag ist der starke rocker, dh das kabel zieht den schuh immer ein wenig hoch. wenn man normal steht, ist der schuh nicht auf der bindung. das stört natürlich nur bei alpinschwüngen, zum telemarken an sich völlig egal.

    Zitat Zitat von Spaetzle Beitrag anzeigen
    taugt mir die r8??
    ich habe gestern eine neue müsli sorte gekauft, mit krokant. meinst du das schmeckt mir?

    Zitat Zitat von Spaetzle Beitrag anzeigen
    dann noch ne frage zum ski. zu anfangs werde ich natürlich erstmal auf der piste üben müssen...wie lange dauert es in der regel bis man dann im pow pow runterkommt. ja nachdem würde ich mir erstmal was schmaleres, oder gleich was pudertaugliches kaufen..
    wenn es guter, gleichmäßiger schnee ist, wirst du dich eventuell sogar leichter tun, als auf der piste. was am anfang beim telemarken nicht ganz einfach ist, ist den ski gescheid auf die kante zu bekommen um dann auf der harten piste gut und schnell zu fahren. der "pow pow" ist in der hinsicht viel fehlerverzeihender.

    ansonsten, frei nach DaFlow: "wer viel fährt, wird schnell gut"

    Zitat Zitat von Spaetzle Beitrag anzeigen
    hab auch noch ne frage zu den schuhen..bin den scarpa t2r gefahren. der hat gut gepasst. nun soll dieser schuh ja laut conrad beschreibung nur was für anfänger sein, da weich, etc. wenn ich nun aber 300+ teuros für schuhe ausgebe, sollen die auch etwas potential haben. taugt der scarpa, oder soll ich lieber einen anderen probieren. das problem ist, dass ich hier in berlin keinen shop habe, der telemarkzeugs hat.
    der scarpa taugt sicher was, es ist halt ein weicher schuh. genau das gleiche wie bei alpin schuhen, manche sind hart, manche sind weich, beide haben eine daseinsberechtigung. zu einer r8 passt tendenziell eher ein harter schuh. es ist aber nicht so, dass man die mit dem t2 nicht fahren könnte. wenn du eh einen neuen kaufst, würde ich einen härteren nehmen, im prinzip aber, genau wie bei der bindung, geschmackssache.
    if it's something we can share, we can steal it.

  2. #22
    Freeskier Avatar von Spaetzle
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Dickes B
    Beiträge
    2.787

    Standard AW: Welche Schuhe/Bindung fuer Tele-Wannabe?

    ok..danke, auch für den hinweis auf die nicht zu beantwortende frage..^^

    was mich verunsicher ist der "rocker" der r8..gerade zu beginn macht man ja sicher öfter nochmal nen alpinschwung..

    ansonsten werd ich gleich mal beim bittl anrufen..da gibts wohl auf alle reduzierten sachen nochmal 20%...könnte nen günstiger schuh abzugreifen sein..

    gruss
    alex

  3. #23
    Freeskier
    Registriert seit
    09.11.2006
    Beiträge
    64

    Standard AW: Welche Schuhe/Bindung fuer Tele-Wannabe?

    Ich häng mich hier auch mal dran:

    Letzte Woche durfte ich in den Genuss der freien Ferse kommen.
    Leider mit Vereinsleihmaterial, aber immerhin 3 Nachmittag um vom Bauchklatschermodus in den Ichwillmehrmodus zu wechseln.

    Da ich deutlich im Norden von Frankfurt (tatsächlich Nähe Osnabrück) stationiert bin, stellt sich mir zunächst mal die Frage der Testmöglichkeiten und der Materialbeschaffung.
    Wer kann mir denn ein paar gute Bezugsquellen im Netz (oder auch im "richtigen" Leben) nennen?

    Wie sind eure Erfahrungen mit blindem Schukauf? Oder hat sich da noch keiner getraut?

    Danke für Antworten
    Tim
    Geändert von Blomi (16.04.2009 um 19:46 Uhr) Grund: vertippt

  4. #24
    Freeskier Avatar von Spaetzle
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Dickes B
    Beiträge
    2.787

    Standard AW: Welche Schuhe/Bindung fuer Tele-Wannabe?

    schuhe solltest du anprobieren, bevor du sie kaufst.

    ansonsten halt sport-conrad oder in münchen der bittl..halt die üblichen verdächtigen.

    hier gibts immermal was gebrauchtes oder neues: http://www.telemarkfriends.com/index...tpage&Itemid=1

    gruss

  5. #25
    Freeskier
    Registriert seit
    09.11.2006
    Beiträge
    64

    Standard AW: Welche Schuhe/Bindung fuer Tele-Wannabe?

    Vermutlich werde ich dann wohl bis nächste Saison warten.
    Es sei denn, es tut sich ein Schnapper auf.

    In welchem Skigebeit wird denn eine gute Auswahl vorgehalten?
    Mir sind noch nicht so viele Telemark-Shops aufgefallen.

    Gruß

  6. #26
    Freeskier Avatar von s3v3rin
    Registriert seit
    29.11.2008
    Ort
    VS
    Beiträge
    139

    Standard AW: Welche Schuhe/Bindung fuer Tele-Wannabe?

    werfe mal Fullmoons in Davos in den Raum!
    Habe auch gegen Ende der Saison brauchbares Testmaterial zum Verkauf!

    Grüßle
    Free your heel and your mind will follow

  7. #27
    Freeskier
    Registriert seit
    09.11.2006
    Beiträge
    64

    Standard AW: Welche Schuhe/Bindung fuer Tele-Wannabe?

    Ich habe bei conrad mal was zusammengestellt:
    Fischer Watea 78 07/08 174cm
    G3 Targa X-Mountain
    Scarpa T2X Men Thermo

    oder
    Rossignol Bandit SC 80 08/09 175cm
    G3 Targa X-Mountain
    Scarpa T2X Men Thermo

    Preise zw. 660-, und 700,-

    Da ich mich körperlich mit > 80 kg wohl eher zu den schwereren zähle meine derzeitige Telemark-Performance aber nach oben noch deutlich Luft aufweist stellt sich mir die Frage: Ist das eine sinnvolle Kombination? Bindung eher härter, eher weicher?!
    Tendenziell will ich den Ski zunächst auf Piste und gelegentlich im Puder nutzen.
    Air and Style kommt nicht so in Frage.
    Skiwahl bei den Ansprüchen eher weniger Allmountainlastig für besseren Lerneffekt, besseres Handling?
    Was haltet ihr von der Kombi, was würdet ihr eher empfehlen oder für sinnvoller halten?
    Welche Kriterien bezüglich Stiefel und Bindung gilt es zu beachten?

    Grundsätzlich soll das Material über den Anfängermodus hinaus brauchbar sein.

    THX

    noch ne Frage hinterher:
    Passen Telemarkschuhe in jede Telemarkbindung oder gibt es da Ausnahmen?
    Geändert von Blomi (17.04.2009 um 13:41 Uhr)

  8. #28
    Freeskier Avatar von hobbes
    Registriert seit
    21.11.2007
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    769

    Standard AW: Welche Schuhe/Bindung fuer Tele-Wannabe?

    Ich habe auch erst angefangen, aber gebe mal so mein knappes Wissen zur Verfügung.

    Ich fahre zurzeit den Scarpa T2, er ist eher in der weichen Schuhsparte angesiedelt, fühle mich jedoch in weicheren Schuhen eher wohler, deshalb fiel die Wahl auf den T2.
    Betreffend Bindung, Jein, eigentlich passen alle Telemarkschuhe in alle Bindungen, Ausnahme, das neue NTN System, mit neuer Bindung und dementsprechenden Schuhen.
    Ski, ich weiss nicht wie gross du bist, empfehle dir jedoch sicher Körpergrösse zu nehmen, eher Platz gegen oben. Würde auch ein bisschen breiter empfehlen, dementsprechend in Richtung 90mm oder sogar noch ein wenig mehr.

    Ich begann, etwa mit den gleichen Bedürfnissen wie du, schlussendlich wurde es mein alter K2 Public Enemy mit R4 Bindung und den T2 Schuhen.

    Aber es werden sich sicher noch einige zu Wort melden, die da noch Sachen und Infos ergänzen können.

  9. #29
    Freeskier
    Registriert seit
    01.07.2004
    Beiträge
    51

    Standard AW: Welche Schuhe/Bindung fuer Tele-Wannabe?

    Also ich hab mal ne Frage .. welche bindung würdetihr jetzt nehmen eine NTN oder einemit Feder ?? will jetzt auch damit anfangen ...

  10. #30
    Freeskier Avatar von s3v3rin
    Registriert seit
    29.11.2008
    Ort
    VS
    Beiträge
    139

    Standard AW: Welche Schuhe/Bindung fuer Tele-Wannabe?

    ... wenn Du eh anfängst dann am besten vielleicht mal verschiedenes Equipment im Shop leihen!
    Dann kannst selber entscheiden.

    Ich persönlich mag die Kabelbindungen mehr... BD 01

    Auch mal die HH anschauen. Soll ja (bald) noch ein neues Modell erscheinen ?

    Grüßle
    Free your heel and your mind will follow

  11. #31
    Freeskier Avatar von Berns
    Registriert seit
    14.11.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    75

    Standard AW: Welche Schuhe/Bindung fuer Tele-Wannabe?

    BD rult!!! Fahr sowohl die O1 auf meinem TOurenski als auch die O2 auf den Park Latten
    --- Himmiherrgottzaggrament-ziffixhallelujamileckstamoasch-glumpvereckts---

  12. #32
    Freeskier
    Registriert seit
    02.09.2005
    Ort
    Burgberg
    Beiträge
    41

    Standard AW: Welche Schuhe/Bindung fuer Tele-Wannabe?

    falls es bis zum wochenende noch schneit kommt einfach zum telemark ski test vom sport schindele am grünten. 13.12.09
    da ist u.a. crispi mit testmaterial am start

  13. #33
    Freeskier
    Registriert seit
    20.02.2006
    Beiträge
    29

    Standard AW: Welche Schuhe/Bindung fuer Tele-Wannabe?

    So, ich betreibe mal Leichenfledderei und hole diesen Thread hoch.

    Mich würde interessieren, welche Schuhe recht eng geschnitten sind. Ich habe nur den Vergleich zu (Alpin-)Tourenstiefeln. Da fahre ich einen Dynafit Zzeus, der BD Factor hat aber auch ganz gut gepasst. Nun sind Telemarkstiefel von BD ja richtig schwierig zu finden.

    Zum Telemarken hatte ich mal einen geliehenen Scarpa, der war mir eher zu weit. Wo wären denn die Stiefel von Garmont und Crispi tendenziell anzusiedeln? Schon klar, dass es da auch innerhalb einer Marke unterschiede gibt.

    Möge es weiter schneien,
    Oliver

  14. #34
    Freeskier
    Registriert seit
    10.12.2008
    Ort
    Munich Cit' is the Shit!
    Beiträge
    366

    Standard AW: Welche Schuhe/Bindung fuer Tele-Wannabe?

    Servus!

    Zum Crispi, keine Ahnung!

    Aber die Garmont sind relativ eng geschnitten. Hatte des selbe Problem, dass mir der Scarpa aufgrund meines schlanken Fußes ( ) zu weit war. Der Garmont passt dafür umso besser!
    Meine Ski und ich sind wie Schlagsahne auf einem Supermodel.

  15. #35
    Freeskier
    Registriert seit
    20.02.2006
    Beiträge
    29

    Standard AW: Welche Schuhe/Bindung fuer Tele-Wannabe?

    Prima, vielen Dank, das ist doch schon mal ein Anhaltspunkt.

  16. #36
    Freeskier Avatar von rasi
    Registriert seit
    09.10.2009
    Beiträge
    125

    Standard AW: Welche Schuhe/Bindung fuer Tele-Wannabe?

    Zitat Zitat von Jibbeterian Beitrag anzeigen
    Aber die Garmont sind relativ eng geschnitten. Hatte des selbe Problem, dass mir der Scarpa aufgrund meines schlanken Fußes ( ) zu weit war. Der Garmont passt dafür umso besser!
    Hmm...ja, ähem nein. Achtung! Nur die aktuellen Garmont NTN Schuhe und der Voodoo haben einen schmalen Leisten. Der Ener-G und die anderen 75mm Modelle waren viel breiter.
    Bei NTN Schuhen sind Scarpa und Crispi breiter.

  17. #37
    Freeskier
    Registriert seit
    20.02.2006
    Beiträge
    29

    Standard AW: Welche Schuhe/Bindung fuer Tele-Wannabe?

    Kurze Ergebnismeldung: Es sit der Scarpa T1 geworden. Er war deutlich schmaler als der Ener-G von Garmont. Und der Rest wurde vom Händler passend gemacht. Jetzt kann es losgehen

  18. #38
    Freeskier
    Registriert seit
    06.11.2010
    Ort
    nördlich des polarkreises
    Beiträge
    8

    Standard AW: Welche Schuhe/Bindung fuer Tele-Wannabe?

    ich hab da auch amal eine frage.. und zwar:
    hab erst vor ein paar wochen mit telemark angefangen und bin im moment noch in der "taugt mir voll, aber alpin kann ich 20mal besser"-stimmung

    da ich mir bis jetzt das material aber immer ausgeborgt habe und das auf zeit dann ziemlich teuer wird, bin ich beim überlegen, mir etwas eigenes anzuschaffen..
    jetzt gibt es ja solche bindungen, mit denen man freie ferse und alpin fahren, also switchen kann.. lohnt sich sowas? wie schaut das preislich überhaupt aus, ich bin leider aus dem thread bisher nicht so schlau geworden

    ich muss mich erst näher informieren und da reinkommen aber nur mal so grob gesagt?

    wär lieb, wenn mir das wer sagen könnte, liebe grüße

  19. #39
    Freeskier Avatar von Berns
    Registriert seit
    14.11.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    75

    Standard AW: Welche Schuhe/Bindung fuer Tele-Wannabe?

    die Bindung würde mich interessieren.

    Bisher gibts sowas nocht nicht - nicht dass ich wüsste
    --- Himmiherrgottzaggrament-ziffixhallelujamileckstamoasch-glumpvereckts---

  20. #40
    Freeskier
    Registriert seit
    06.11.2010
    Ort
    nördlich des polarkreises
    Beiträge
    8

    Standard AW: Welche Schuhe/Bindung fuer Tele-Wannabe?

    echt nicht?
    aber gibts da net irgendeine? die man dann "speziell" zumacht, oder man den schuh irgendwie befestigt oder keine ahnung...
    ich hab einen telemarkkurs auf finnisch gemacht und bin bis jetzt auch nur mit finnen fahren gewesen und naja.. mein finnisch ist halt leider net 100%ig sicher, also vllt hab ich da dann was falsch verstanden

    schade, tät sowas ganz lässig finden

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •