Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 44

Thema: Welche Schuhe/Bindung fuer Tele-Wannabe?

  1. #1
    Freeskier Avatar von lazyboy
    Registriert seit
    07.05.2005
    Ort
    Wo der Wildbach rauscht und der Adler kreist.
    Beiträge
    1.974

    Standard Welche Schuhe/Bindung fuer Tele-Wannabe?

    So, ich hab lust mit telemark anzufangen. Nur, was fuer ne Bindung und welchen Schuh nehm ich denn?

    Bei der Bindung waers gut wenn sie ein bisschen Zukunft haette, da man ja frueher oder spaeter eh besser wird. Ich werde sie auf nen alten Voelkl Twin (Der erste V ski glaub ich, irgendwas aus dem jahre 2000/2001)montieren, sollte ja zum anfangen reichen.

    Der Schuh sollte fuer einen Schmalen Fuss mit hohem Rist geeignet sein. Alpin fahr ich nen sehr schmalen race plug.

    Ach ja, ich bin zur Zeit ca. 83 kg schwer (falls das wichtig sein sollte) und recht fit.

    Danke schon mal!
    ...but the tail, g’damn it’s like a teenager at a strip-club stiff!

  2. #2
    Freeskier Avatar von Joe
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    gebirge
    Beiträge
    864

    Standard Re: Welche Schuhe/Bindung fuer Tele-Wannabe?

    wenn dus richtig betreiben willst würd ich dir empfehlen auch gute ausrüstung zu kaufen. ich hab letztes jahr auch angefangen und hab mir am anfang überlegt irgendwo was gebrauchtes/altes zusammenzukaufen, bin aber mittlerweile froh dass ich das nicht gemacht hab. dennoch is mir die g3 targa mittlerweile zu lapprig (vor allem mit den all mountain federn, die x-race gehn schon) und mein schuh viel zu weich (scarpa t1)

    also würd ich jemandem der alpin nen rennschuh fährt auch nen telemark rennschuh empfehlen. (ausser du willst viel touren)

    bei den bindungen gibts krasse unterscheide hab ich mittlerweile rausgefunden, macht manchmal mehr aus als ein anderer ski... zukunftspotential hat sicherlich die ntn, is halt teuer und die schuhe müssen dir passen, aber auch kabelzugbindungen mit aufstiegsfunktion machen sinn. ne reine abfahrtsbindung wie die g3 targa würd ich mir nichtmehr kaufen.(mit der kann man zwar auch rauflaufen, aber halt nicht so gut. und die bindungen mit aufstiegsfunktion haben ja sonst eigentlich keinerlei nachteile)

  3. #3
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard Re: Welche Schuhe/Bindung fuer Tele-Wannabe?

    im grunde wie sonst auch, am besten mal irgendwo testen und dann nehmen, was dir gefällt.

    schuhe anprobieren und die nehmen, die passen. gibt es von scarpa, crispi und garmont. s und c sind wohl tendenziell enger geschnitten, von c hört man, dass sie relativ schnell auseinander fallen, bin aber selber nie einen gefahren. alle 3 haben verschiedene modelle, die unterschiedlich steif sind, wie alpin halt auch. fahre auch einen eher harten schuh, garmont enerG, ist geschmackssache.

    bei den bindungen musst du dir überlegen, ob du eine mit aufstiegsfunktion willst und ob sie auslösen soll. dazu steht hier schon in verschiedenen threads einiges. sonst unterscheiden sie sich in den fahreigenschaften hauptsächlich darin, wie viel bzw wenig zug du auf der ferse hast, was dann wiederum geschmackssache ist. sollte man wirklich ausprobieren, finde die targa auch etwas lapprig, kenne aber auch leute, die sehr gut fahren und drauf schwören (zB der wenig postende Da_Flow). was das zukunftspotentzial angeht, ist ntn eine möglichkeit, allerdings sehr teuer (man braucht auch spezielle schuhe). powderpunk hat eine und ist sehr zufrieden, ich bin mal eine testversion gefahren und fand das nicht so toll, klang bei ihm aber so, als sei das problem behoben. ansonsten wird es das andere zeugs in absehbarer zukunft auch nicht aussterben.

    mit gutem material ist es vielleicht am anfang einfacher, wer es mit lederschuhen und pins lernt, fährt dann umso besser, wenn er später umsteigt


    if it's something we can share, we can steal it.

  4. #4
    Freeskier Avatar von lazyboy
    Registriert seit
    07.05.2005
    Ort
    Wo der Wildbach rauscht und der Adler kreist.
    Beiträge
    1.974

    Standard Re: Welche Schuhe/Bindung fuer Tele-Wannabe?

    So, ich bin jetzt bei ner rottefella R8 und nem garmont enerG gelenadet. Und bin jetzt fleissig am üben, gepackt hats mich
    ...but the tail, g’damn it’s like a teenager at a strip-club stiff!

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2004
    Beiträge
    417

    Standard Re: Welche Schuhe/Bindung fuer Tele-Wannabe?

    etwas spät, macht aber nichts, da alles gesagt ist.

    außer:

    glückwunsch zu deiner entscheidung. und viel erfolg beim verkauf von deinem alpin-zeug, du wirst es eh nicht mehr fahren

    übrigens hat garmont das meiner meinung nach beste system um die knickfalte zu schützen: mein ener-g war ziemlich ramponiert, aber der aluring hat gehalten und meine knickfalten waren völlig unbeschädigt (nach ca. 280 skitagen auf dem schuh).
    lose your training heels!

  6. #6
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard Re: Welche Schuhe/Bindung fuer Tele-Wannabe?

    ^^ die knickfalte ist so ziemlich das einzige, was an meinen alten enerG noch in ordnung ist... den aluring kriegt man mit ein bisschen gewalt durchaus auch ab
    if it's something we can share, we can steal it.

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2004
    Beiträge
    417

    Standard Re: Welche Schuhe/Bindung fuer Tele-Wannabe?

    rausgefallen ist er bei mir auch mal. allerdings ist er sehr kantenresistent (meine ringe waren nacher rund "ausgeschliffen" aber immernoch in einem stück.

    wenn man sich dagegen die besch__eidenen scarpa schuhe anschaut...
    lose your training heels!

  8. #8
    Freeskier Avatar von lazyboy
    Registriert seit
    07.05.2005
    Ort
    Wo der Wildbach rauscht und der Adler kreist.
    Beiträge
    1.974

    Standard Re: Welche Schuhe/Bindung fuer Tele-Wannabe?

    Zitat Zitat von powderpunk

    glückwunsch zu deiner entscheidung. und viel erfolg beim verkauf von deinem alpin-zeug, du wirst es eh nicht mehr fahren
    Das wird wohl noch ne weile dauern, bis ich das fahren kann was ich mit dem alpin-zeug so runterfahre
    ...but the tail, g’damn it’s like a teenager at a strip-club stiff!

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2004
    Beiträge
    417

    Standard Re: Welche Schuhe/Bindung fuer Tele-Wannabe?

    genau das sagen alle umsteiger. dann wird das alpinzeug aufgehoben, bzw. die ski alle nach und nach ummontiert. die schuhe werden behalten, weil man sie ja vielleicht nochmal braucht.
    und plötzlich, nach 1-3 saisonen merkt man, das keiner mehr so altes zeug kaufen will das man daheim rumstehen hat und das dort staub sammelt.

    ich spreche aus erfahrung. und allen umsteigern die ich kenne gings genauso.

    schau dir den thread in 1-2 jahren nochmal an
    lose your training heels!

  10. #10
    Freeskier Avatar von Joe
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    gebirge
    Beiträge
    864

    Standard Re: Welche Schuhe/Bindung fuer Tele-Wannabe?

    Zitat Zitat von powderpunk
    genau das sagen alle umsteiger. dann wird das alpinzeug aufgehoben, bzw. die ski alle nach und nach ummontiert. die schuhe werden behalten, weil man sie ja vielleicht nochmal braucht.
    und plötzlich, nach 1-3 saisonen merkt man, das keiner mehr so altes zeug kaufen will das man daheim rumstehen hat und das dort staub sammelt.
    kann ich so unterschreiben. du wirst schnell merken dass man als telemarker die gleichen sachen fahren kann wie die alpinen.

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2008
    Ort
    Traunstein
    Beiträge
    36

    Standard Re: Welche Schuhe/Bindung fuer Tele-Wannabe?

    Servus,

    wenn dich das Telemarkfieber packt, dann schaust nix anderes mehr an. Ich war überzeugter Snowboarder, dann hab ich Telemark probiert - und das wars dann mit dem snowboarden. Ich hab auch gedacht, ich behalt' das Zeug noch. Jetzt stehts seit 4 Jahren in meiner Garage und verstaubt langsam aber sicher...

  12. #12
    Freeskier Avatar von AndreasCH
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.733

    Standard Re: Welche Schuhe/Bindung fuer Tele-Wannabe?

    Nanu,

    kann nicht glauben, das Du aufgibts, eher anderen Stiefel:
    http://www.freeskiers.net/index.php?...7&topic=5105.0

    Mir scheint die Sonne aus den Arsch

  13. #13
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Welche Schuhe/Bindung fuer Tele-Wannabe?

    wenn der gute keine zwergenfüße hat, sind das sowieso nicht seine stiefel. ausserdem hat er ja laut aussage hier im thread enerG's gekauft, verkaufen tut er andere schuhe^^

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  14. #14
    Freeskier Avatar von lazyboy
    Registriert seit
    07.05.2005
    Ort
    Wo der Wildbach rauscht und der Adler kreist.
    Beiträge
    1.974

    Standard Re: Welche Schuhe/Bindung fuer Tele-Wannabe?

    Das sind die ex schuhe von meiner Freundin. Die hat noch kleinere Füsse als 26.0

    Und bis ich rausfinde wie ich mit Telemark Buckel fahren kann und mich sicher genüg fühle für 40 grad hänge bleibt das Alpin zeug erstmal. Aber pisteln u ich nur noch mit freier Ferse.
    ...but the tail, g’damn it’s like a teenager at a strip-club stiff!

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2004
    Beiträge
    417

    Standard Re: Welche Schuhe/Bindung fuer Tele-Wannabe?

    Zitat Zitat von lazyboy
    Und bis ich rausfinde wie ich mit Telemark Buckel fahren kann
    technik gleich wie beim alpinen (tiefschwünge, geschwindigkeit kontrollieren, kurze kanteneinsätze, frühes umkanten usw).
    der trick (und gleichzeitig der limitierende faktor) ist ein sehr schneller schrittwechsel. SEHR schnell.
    und vor einer zipperline unbedingt warmfahren, sonst drohen zerrungen oder schlimmeres. und die knieschoner nicht vergessen...
    lose your training heels!

  16. #16
    Freeskier Avatar von lazyboy
    Registriert seit
    07.05.2005
    Ort
    Wo der Wildbach rauscht und der Adler kreist.
    Beiträge
    1.974

    Standard Re: Welche Schuhe/Bindung fuer Tele-Wannabe?

    Ja dann geh ich doch mal wieder Schrittwechsel ueben
    ...but the tail, g’damn it’s like a teenager at a strip-club stiff!

  17. #17
    Freeskier Avatar von Spaetzle
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Dickes B
    Beiträge
    2.787

    Standard AW: Welche Schuhe/Bindung fuer Tele-Wannabe?

    ich schreib hier einfach mal was dazu um nicht ein neues thema aufmachen zu müssen.

    ich kann über globetrotter eine rottefella cobra r8 recht günstig beziehen..meinen einstiegstag hatte ich ja mit einer g3 targa, wobei ich nicht weiß welche cartridges dran waren. die r8 soll ja nun eher von der activen sorte sein, wärend die g3 passiv ist. soweit ich verstanden habe, fällt es bei einer activen bindung leichter die ferse unten zu behalten. was gibts da noch für vor und nachteile??

    taugt mir die r8??

    dann noch ne frage zum ski. zu anfangs werde ich natürlich erstmal auf der piste üben müssen...wie lange dauert es in der regel bis man dann im pow pow runterkommt. ja nachdem würde ich mir erstmal was schmaleres, oder gleich was pudertaugliches kaufen..

    danke schonmal
    alex

  18. #18
    Freeskier Avatar von hobbes
    Registriert seit
    21.11.2007
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    769

    Standard AW: Welche Schuhe/Bindung fuer Tele-Wannabe?

    Hab auch dieses Jahr angefangen.

    War vor der gleichen Frage wie du, direkt auf einen breiten Ski montieren, ja oder nein.
    Mein "Coach" hat mir geraten, zuerst die Bindung auf einen schmalen, körpergrossen Ski zu montieren.

    Mein Set zurzeit PE mit R4, komm gut damit zurecht, obwohl mir Tiefschnee bis anhin doch schwerer fällt als erwartet.
    Würd nochmals mit dem Set beginnen, obwohl ich keine Bedenken hätte, nach den ersten Tagen, einen breiteren Ski zu fahren.

  19. #19
    Freeskier Avatar von Berns
    Registriert seit
    14.11.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    75

    Standard AW: Welche Schuhe/Bindung fuer Tele-Wannabe?

    ich hab mit 95mm in der Mitte angefangen und konnte nach ca. 10-15 Tagen odentlich im Powder damit fahren...

    sofern du etwas begabt bist, würde ich gleich mit bissl was breiterem Anfangen...gewöhnt man sich schnell dran.
    --- Himmiherrgottzaggrament-ziffixhallelujamileckstamoasch-glumpvereckts---

  20. #20
    Freeskier Avatar von Spaetzle
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Dickes B
    Beiträge
    2.787

    Standard AW: Welche Schuhe/Bindung fuer Tele-Wannabe?

    mmhh..na vielleicht mounte ich meinen armada ant mit inserts und kann dann nach belieben zwischen alpin bindung und telemark wechseln.

    vorteile: ich muss nicht unendlich viele paar skier mitnehmen und vor allem habe ich keine neuen anschaffungskosten

    kann mir noch jmd was zur cobra r8 sagen??

    hab auch noch ne frage zu den schuhen..bin den scarpa t2r gefahren. der hat gut gepasst. nun soll dieser schuh ja laut conrad beschreibung nur was für anfänger sein, da weich, etc. wenn ich nun aber 300+ teuros für schuhe ausgebe, sollen die auch etwas potential haben. taugt der scarpa, oder soll ich lieber einen anderen probieren. das problem ist, dass ich hier in berlin keinen shop habe, der telemarkzeugs hat.

    dank euch für eure hilfe
    alex

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •