Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 57 von 57

Thema: Funktionsunterwäsche - Was ist ok, wo kaufen...??

  1. #41
    Freeskier
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    684

    Standard Funktionsunterwäsche - Was ist ok, wo kaufen...??

    Decathlon Merino ist günstig und taugt genauso oder noch mehr als Icebreaker, kein Unterschied, eher im Gegenteil. Dafür öfter mal auch für 10 € pro Shirt zu kriegen.

  2. #42
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Funktionsunterwäsche - Was ist ok, wo kaufen...??

    Zitat Zitat von Steirerspur Beitrag anzeigen
    merino! ich war wg. des preises skeptisch, aber es ist - für mich subjektiv - das beste... optimaler feuchtigkeitstransport, super körperklima und kaum geruchsentwicklung...
    naja, der feuchtigkeitstransport ist imho eher schlecht. zumindest im verlgiech zu (guter) kunstfaser.
    dafür ist merino-unterwäsche auch nass noch recht angenehm zu tragen. gerade beim tourengehen finde ich kunstfaser aber schon besser (ich schwitze aber auch viel), das merino ist da bei mir immer klatschnass und trocknet auch recht langsam.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  3. #43
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: Funktionsunterwäsche - Was ist ok, wo kaufen...??

    Immer wieder erstaunlich welche Infos hier rumschwirren - noch wie von der Marke gehört ...das Zeug sieht gut aus ist wirklich günstig
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  4. #44
    Freeskier
    Registriert seit
    11.10.2007
    Beiträge
    150

    Standard Funktionsunterwäsche - Was ist ok, wo kaufen...??

    Hier gibt's einen schönen Vergleich von Merino und Kunstfaser http://www.bergzeit.de/magazin/merin...sunterwaesche/


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  5. #45
    Freeskier
    Registriert seit
    22.10.2013
    Beiträge
    32

    Standard AW: Funktionsunterwäsche - Was ist ok, wo kaufen...??


  6. #46
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Funktionsunterwäsche - Was ist ok, wo kaufen...??

    Oh Gott, Peta :facepalm:

    Abgesehen von der nahezu bewussten Fehlinformation bei dem Thema (kleiner Tipp: es ist nur in (angeblich berechtigten - das zu beuarteilen masse ich mir jedoch nicht an) Ausnahmefällen zugelassen, und wird keineswegs bei allen AUS/NZ Schafen angewendet, wie der Beitrag suggerieren will.), gibt es einen freiwilligen Verzicht der Industrie zu dem Thema. Auch wenn das bei weitem nicht der Tierschutzstatus ist, den ich mir wünschen würde, ist das doch noch lange kein Grund, hier pauschal mit solch einem Link gegen das Produkt Merinowolle zu hetzen. Denn das ist es, was Dein Beitrag für mich macht.
    Ansonsten hättest Du Dir ja sicherlich die Mühe gemacht, das etwas ausführlicher zu gestalten.

    Alle mri bekannten Markenhersteller setzen auf zertifizierte Wolle, bei der das Verfahren nicht angewendet wird.

    Ich zitiere mal aus einem Bergzeit-Artikel dazu:
    Doch es gibt auch eine Kehrseite bei der Wolle. Merinoschafe gibt es an vielen Orten auf der Welt, ein großer Teil weidet in Australien und Neuseeland, aber auch in Südamerika und Südafrika gibt es Merinofarmen. Insbesondere der australischen Wollindustrie wird jedoch vorgeworfen, ihre Tiere einer schmerzhaften Behandlung zu unterziehen, die einem Parasitenbefall vorbeugen soll – das sogenannte Mulesing. Verantwortungsbewusste, auf Tierschutz und Qualität achtende Markenhersteller von Merinobekleidung wenden sich gegen diese umstrittene Praktik, indem sie ausschließlich Merinowolle aus zertifizierten Zulieferbetrieben kaufen, in denen kein Mulesing angewendet wird. So hat Icebreaker an jedem Merinoprodukt einen Code angebracht, anhand dessen man den Produktionsprozess bis zur neuseeländischen Farm zurückverfolgen kann. Ortovox und Devold beziehen ihre Merinowolle ausschließlich von zertifizierten Farmen aus Tasmanien. Die schwedische Marke Woolpower hat der australischen Wolle 2008 den Rücken gekehrt und kauft nur noch Wolle von Merinofarmen aus Patagonien.
    Quelle: http://www.bergzeit.de/magazin/merin...im-ueberblick/

    Auch die Hersteller bieten dazu viele Infos. So z.B. Icebreaker:
    http://eu.icebreaker.com/de/icebreak...t-animals.html
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  7. #47
    Freeskier Avatar von bobmarley
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    351

    Standard Funktionsunterwäsche - Was ist ok, wo kaufen...??

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Alle mri bekannten Markenhersteller setzen auf zertifizierte Wolle, bei der das Verfahren nicht angewendet wird.
    es geht ja auch nicht nur um dieses verfahren, sondern um die haltung ganz allgemein. und die ist halt einfach nur scheisse. wenn ich schon nur an kastration ohne betäubung denke, wird mir übel!
    deshalb würde ich auch nie merino kaufen. ausserdem find ich synthetische skiunterwäsche angenehm. (trage meistens 2odlos, 1elastisches,enges und 1 etwas weiteres)

  8. #48
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Funktionsunterwäsche - Was ist ok, wo kaufen...??

    Wenn du aufgrund der Haltung von Merinoschafen auf Merino verzichtest, nehme ich an du bist Veganer?
    Aber das ist eine andere Diskussion... Will jetzt nichts heraufbeschwören
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  9. #49
    Freeskier Avatar von bobmarley
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    351

    Standard AW: Funktionsunterwäsche - Was ist ok, wo kaufen...??

    Zitat Zitat von Mc4air Beitrag anzeigen
    Wenn du aufgrund der Haltung von Merinoschafen auf Merino verzichtest, nehme ich an du bist Veganer?
    auswärts vegetarier, wenn ich selbst am herd stehe koche ich vegan, ja[/QUOTE]
    Aber das ist eine andere Diskussion... Will jetzt nichts heraufbeschwören
    ist mir auch lieber, gibt es sonst schon genug

  10. #50
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Funktionsunterwäsche - Was ist ok, wo kaufen...??

    Zitat Zitat von bobmarley Beitrag anzeigen
    es geht ja auch nicht nur um dieses verfahren, sondern um die haltung ganz allgemein.
    Gut, unter diesen Gesichtspunkten.....

    Wenn einem die Haltung der Merino-Schafe, wie sie die Zertifizierung von z.B. Icebreaker spezifiziert, nicht zusagt, dann kann man wirklich nur komplett gegen die Nutzung von Tieren oder deren Produkten im allgemeinen sein.
    Das steht natürlich jedem frei.

    Ob dann aber Skifahren das zum Gewissen passende Hobby ist?
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  11. #51
    Freeskier Avatar von bobmarley
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    351

    Standard AW: Funktionsunterwäsche - Was ist ok, wo kaufen...??

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Ob dann aber Skifahren das zum Gewissen passende Hobby ist?
    fürs skifahren mache ich mir kein schlechtes gewissen und Du schaffst das auch nicht
    klar, skifahren hat unschöne seiten, aber ich finde tiere quälen doch noch etwas schlimmer.. (damit mich keiner falsch versteht und sich angegriffen fühlt: für mich ist weder merino u-wäsche tragen noch joghurtessen tierquälerei

  12. #52
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Funktionsunterwäsche - Was ist ok, wo kaufen...??

    Ähhh, sorry. Ich kann nicht mehr folgen.

    Muss ich aber such nicht. Diese Gewissensentscheidungen sind schließlich rein persönliche Entscheidungen und jedem frei selbst über lassen.

    Ich wollte nur klarstellen, dass man mitnichten durch Merino-Tragen automatisch zum indirekten Schafsarsch-Skalpierer verkommt.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  13. #53
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Funktionsunterwäsche - Was ist ok, wo kaufen...??

    Wenn man einfach darauf achtet, wie die Wäsche hergestellt wird, ist der Umwelt geholfen.
    #stay safe#

  14. #54
    Freeskier Avatar von bobmarley
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    351

    Standard Funktionsunterwäsche - Was ist ok, wo kaufen...??

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Ähhh, sorry. Ich kann nicht mehr folgen.
    sorry, ich denk zu viel und schreib zu wenig (oder umgekehrt )

    ich werd einfach wütend, wenn tiere misshandelt werden :/

  15. #55
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Funktionsunterwäsche - Was ist ok, wo kaufen...??

    Zitat Zitat von bobmarley Beitrag anzeigen
    ich werd einfach wütend, wenn tiere misshandelt werden :/
    Das kann ich sehr gut verstehen.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  16. #56

    Standard AW: Funktionsunterwäsche - Was ist ok, wo kaufen...??

    ich werde nur wütend wenn menschen andere Lebensphilosophien haben als ich.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  17. #57
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Funktionsunterwäsche - Was ist ok, wo kaufen...??

    solltest dir ein beispiel am rächer nehmen, der ist einfach immer wütend.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •