Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: [TR]Hohe Veitsch - eine unspektakuläre Halbtagestour (22.12.07)

  1. #1
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard [TR]Hohe Veitsch - eine unspektakuläre Halbtagestour (22.12.07)

    Hohe Veitsch – eine unspektakuläre Halbtagestour

    Heute hielt sich der Hochnebel in den Becken und Niederungen ausgesprochen hartnäckig. Grund genug der Tristesse zu entfliehen und einmal mehr das schöne Wetter in den Bergen zu genießen. Da ich sowieso keine große Hoffnung auf Powder hatte, wählten wir gleich eine südexponierte Tour und gingen auf die Hohe Veitsch (1981m). Die Hohe Veitsch ist so ein typischer Gebirgsstock in den steirisch-niederösterreichen Alpen, d.h. eine weiträumige Hochfläche mit steil abfallenden Flanken. Das Gipfelchen selbst sitzt dann recht unscheinbar oben auf der Hochfläche …

    Ausgangspunkt war das kleine Skigebiet Brunnalm an der Südseite der Veitsch. Der Aufstieg ist dank Lifthilfe (Schlepplift bis ca. 1400m) recht kurz, zunächst die steile Flanke hinauf bis zum Graf Meran Haus (1836m).

    Mein Kletterkumpel Gerhard ist Ski- und Skitourenanfänger – die Südflanke bietet genug Gelegenheit zum Üben vonSpitzkehren


    Das Graf Meran Haus ist bald erreicht …


    Blick Richtung Grazer Becken


    Vorm Einkehrschwung in der Hütte will aber noch der Gipfel erreicht sein



    Der Blick vom Gipfel Richtung Schneeberg und Rax zeigt schön die charakteristische Hochfläche dieser ostalpinen Gebirgsstöcke. In der Nebelsuppe rechts hinterm Semmering liegt das Wr. Neustädter Becken und nördlich davon Wien verborgen …

    Schneeberg und Rax (davor die Schneealpe)


    Auf die Abfahrt war ich gespannt. Für Gerhard als Anfänger (und blutigem Anfänger abseits der Piste) versprach das schon eine Herausforderung zu werden. Zumal ja die Schneeverhältnisse als gemischt zu umschreiben sind – alter, trockener stark windbeeinflusster Schnee oben und in der südlichen exponierten Schallerinne leicht aufgefirnte Verhältnisse.

    Action: auch Anfänger haben ein Recht auf Skivergnügen abseits der Pisten



    Die Schallerrinnen im Überblick. Der Aufstieg erfolgt über das Schneedreieck rechts (oberhalb der Felsabbrüche).



  2. #2
    Freeskier Avatar von gex
    Registriert seit
    24.12.2004
    Ort
    schwäbische Alb / Rosenheim
    Beiträge
    5.655

    Standard Re: [TR]Hohe Veitsch - eine unspektakuläre Halbtagestour (22.12.07)

    schöner tr


    gletsch, ich denke in letzter zeit immer öffters:
    wäre ich nur dein sohn...



  3. #3
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: [TR]Hohe Veitsch - eine unspektakuläre Halbtagestour (22.12.07)

    fein fein ... so solls sein ...

  4. #4
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard Re: [TR]Hohe Veitsch - eine unspektakuläre Halbtagestour (22.12.07)

    Zitat Zitat von gex
    gletsch, ich denke in letzter zeit immer öffters:
    wäre ich nur dein sohn...
    Hey, soooo alt bin ich doch noch gar nicht

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: [TR]Hohe Veitsch - eine unspektakuläre Halbtagestour (22.12.07)

    sehr hübsch.

    sag deinem kollegen mal dass die beine die kurven machen, und nicht der oberkörper; bzw geh mit ihm mal bissle pistenfahren, da lernt ers schneller.


    gruss aus der nebelsuppe
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  6. #6
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard Re: [TR]Hohe Veitsch - eine unspektakuläre Halbtagestour (22.12.07)

    Zitat Zitat von Marius
    sehr hübsch.

    sag deinem kollegen mal dass die beine die kurven machen, und nicht der oberkörper; bzw geh mit ihm mal bissle pistenfahren, da lernt ers schneller.
    Hehe, ich versuche mein ganzes didaktisches Geschick anzuwenden . Aber die klassischen Anfängerfehler sind halt irgendwie "naturgegeben" bzw. müssen durch viel Übung ausgemerzt werden. Im Tiefschnee ist es halt noch ärger, v.a. bei den niedrigen Geschwindigkeiten. Und sobald im Steilen wird's besonders krass: da ist fast nach jedem Schwung der Rücken zum Tal .

    Auf der Piste üben wir zusätzlich natürlich eh ... da zeigen sich auch schon die ersten Fortschritte, v.a. auch was die Geschwindigkeit betrifft. Bezüglich der Carving-Technik auf der Piste, hab ich halt keine Ahnung wie man das jemanden beibringt, das war mit der alten Technik einfacher (da kenn ich halt die alten "Skilehrer-Ausdrücke" und "Unterrichtsmethoden" eher noch).

  7. #7
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard Re: [TR]Hohe Veitsch - eine unspektakuläre Halbtagestour (22.12.07)

    wieder sehr nett.
    seitlich quer zum hang auf der piste rutschen, wie man es halt machen würde, wenn es zu steil wäre, gibt ein ganz gutes gefühl für die kanten. übertrieben die knie zum hang und auf die kante. dann die knie grade, kanten lösen, rutschen, dann wieder auf die kante. beim fahren dann auch, knie übertrieben zum hang, schienbein drückt bewusst gegen den schuh, erstmal nur in der querfahrt auf die kanten. (zum erklären spur anschauen, man sieht gut, ob gerutscht oder geschnitten) das carven in der kurve kommt irgendwann meistens von allein, wenn die leute mal halbwegs fahren können.
    if it's something we can share, we can steal it.

  8. #8
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard Re: [TR]Hohe Veitsch - eine unspektakuläre Halbtagestour (22.12.07)

    Zitat Zitat von klar
    wieder sehr nett.
    seitlich quer zum hang auf der piste rutschen, wie man es halt machen würde, wenn es zu steil wäre, gibt ein ganz gutes gefühl für die kanten. übertrieben die knie zum hang und auf die kante. dann die knie grade, kanten lösen, rutschen, dann wieder auf die kante. beim fahren dann auch, knie übertrieben zum hang, schienbein drückt bewusst gegen den schuh, erstmal nur in der querfahrt auf die kanten. (zum erklären spur anschauen, man sieht gut, ob gerutscht oder geschnitten) das carven in der kurve kommt irgendwann meistens von allein, wenn die leute mal halbwegs fahren können.
    @klar: vielen dank für die didaktik-tips. die klingen alle sehr logisch und nachvollziehbar. die werde ich mit meiner "versuchsperson" gleich so bald wie möglich umsetzen.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •