Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: breite Ski im steilen Gelände

  1. #21
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: breite Ski im steilen Gelände

    Ich find mittlerweile gibt es deutlich bessere Ski als den Explosiv, auch im steilen Gelände.
    Explosivs sind schwer und haben eigentlich keinen Auftrieb, möglicherweise interessant wenn man wirklich nur harten Schnee damit fahren will. Wenn man aber eh schon wiess man fährt nur harten Schnee, würd ich gleich was schmaleres nehmen (80 bis max 90mm), da braucht man ja keinen Auftrieb.

    Ganz geeignet als Ski für steile Sachen finde ich den K2 Hardside (gibts nat. auch nicht mehr), der hat eigentlich was man so braucht, d.h. eher hart, etwas Tiprocker, nicht viel Taillierung. Gibt mittlerweile sicher einige Modelle die das bringen, allzuweit über 100mm würd ich nicht gehen, wobei ich bei weichem Schnee die CD107 immer sehr gut fand. Auf eisigen Passagen hat man damit dann halt weniger Freude.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  2. #22
    Freeskier
    Registriert seit
    10.12.2014
    Beiträge
    246

    Standard AW: breite Ski im steilen Gelände

    Grab das Thema aus, da ich zurzeit af der Suche nach einem Ski für steilere Sachen bin.

    Bin bisher steile Sachen und Rinnen mit meinen Down YW89 (mit Ski Trab TR und Dynafit tlt6 Performance) gefahren - das Setup fand ich bis letzten Winter recht spaßig zu fahren im schwierigen Gelände und reduzierter Geschwindigkeit. Seit heuer fühlt er sich eher schlabbrig und unkontrolliert an.

    Kann jemand einen guten Ski für solche Einsätze empfehlen?

  3. #23
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: breite Ski im steilen Gelände

    der nächste Schritt wäre wohl einen stabileren Schuh zu kaufen. Ansonsten fahren die Ex-Ibk-Down Menschen halt den 102er. Ist eher klassisch zu fahren, muss man können bzw wollen. wenn man das bejaht, rundum sorglos setup mit der beast (sofern die schuhe passen, argh!), finde ich. gibt sicher andere ski auch, logisch, ziemlich viele taugliche gar mittlerweile. würde so 95-105 empfehlen, ausser du musst alles bei pulverschnee fahren, wobei das ja nicht so das langzeit-hobby ist betreffend sterberate
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  4. #24
    Freeskier Avatar von Lillrisch
    Registriert seit
    28.10.2013
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    572

    Standard breite Ski im steilen Gelände

    Je nach Größe und monetas wäre da vllt der Black crows Solis mit 100mm was für dich. wurde laut den kleinwüchsigen Franzosen extra dafür geschaffen. Nie gefahren nur handgefickt, kam mir recht steif vor und definitiv kein leicht Gewicht


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Geändert von Lillrisch (17.04.2019 um 18:09 Uhr)

  5. #25
    Freeskier
    Registriert seit
    10.12.2014
    Beiträge
    246

    Standard AW: breite Ski im steilen Gelände

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    der nächste Schritt wäre wohl einen stabileren Schuh zu kaufen. Ansonsten fahren die Ex-Ibk-Down Menschen halt den 102er. Ist eher klassisch zu fahren, muss man können bzw wollen. wenn man das bejaht, rundum sorglos setup mit der beast (sofern die schuhe passen, argh!), finde ich. gibt sicher andere ski auch, logisch, ziemlich viele taugliche gar mittlerweile. würde so 95-105 empfehlen, ausser du musst alles bei pulverschnee fahren, wobei das ja nicht so das langzeit-hobby ist betreffend sterberate
    Den 102er von vorletzter Saison fahre ich mit Vulcan und Dynafit Bindung großteils das ganze Jahr...sonst den Cd114er

    Für Alpinere und steile Sachen habe ich bisher immer auf das andere Setup zurück gegriffen. Vielleicht auch einfach nur weils da war

  6. #26
    Freeskier
    Registriert seit
    21.03.2011
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    610

    Standard AW: breite Ski im steilen Gelände

    Das 102er Setup hört sich doch vernünftig für steilere Sachen an. Würde mir da nichts neues zulegen.

    Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

  7. #27
    Freeskier Avatar von gizmo
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    274

    Standard AW: breite Ski im steilen Gelände

    Zitat Zitat von Lillrisch Beitrag anzeigen
    ... Nie gefahren nur handgefickt, kam mir recht steif vor und definitiv kein leicht Gewicht


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Steif und handgefickt ist für mich jetzt keine Überraschung

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •