Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 40

Thema: Spielraum am Frontautomaten?!

  1. #1
    Freeskier Avatar von Silver
    Registriert seit
    24.01.2006
    Beiträge
    364

    Standard Spielraum am Frontautomaten?!

    Hi, ich hab heute meine ski abgeholt, bindung sollte eingestellt werden. Als ich gerade mal mit den skischuhen eingestiegen bin ist mir aufgefallen, dass ich am frontautomaten mit den schuhspitzen ein wenig spielraum nach oben/unten hab, wenn ich mich nach hinten lehne. Die Vorderbacken berühren meine schuhe auch irgendwie nicht richtig und ich kann ihn seitwärts mit den händen leicht verschieben (vorne). Hab ein paar bilder gemacht, das zweite zeigt, dass der schuh unten nicht aufliegt und da spielraum ist und das dritte zeigt, dass ich den schuh seitlich verschieben kann.
    Also, jetzt will ich natürlich wissen ob das seine richtigkeit hat...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_1550.JPG   IMG_1554.JPG   IMG_1555.JPG  

  2. #2
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Spielraum am Frontautomaten?!

    hm, klingt nach inkompetentem laden^^
    der schuh muss unten nicht komplett anstehen und darf sogar auf keinen fall im vorderbacken "festgeklemmt" sein, allerdings sollte er auch kein spiel haben (zumindest nicht bei neuer bindung und neuem schuh, wonach es hier ja aussieht).
    das einstellen der salomonbindungen ist teilweise etwas aufwendiger, hier im flachland gibts bestimmt einige läden in denen keiner weiss wie das funktioniert, bzw. wo man nur noch frontautomaten mit automatischer höheneinstellung kennt.
    ein anständiger laden sollte das allerdings hinbekommen.

    hier mal ne anleitung OHNE JEGLICHE GARANTIE AUF SICHERHEIT!
    für die einstellung auf die schuhsohlenhöhe, also mit der schraube von oben, gibts von salomon so ein scheckkartenartiges ding, ist wenn ich mich recht erinnere 0,4mm dick. ich nehm immer ein einmal gefaltetes blatt papier, leg das unter die schuhsohle auf die bindung und schraub dann mal fest. gut isses, wenn das papier nicht rausfällt (natürlich bei schräghalten) aber sich rausziehen lässt ohne das es zerreisst. die schrauben an den seiten sind schon schwieriger, ich mach das dann eher nach gefühl nicht knalle fest, aber spiel sollte der schuh eignetlich nicht haben.
    generell natürlich nach jeder einstellung schuh rausklicken und einstellung überprüfen (genau wie beim anpressdruck).
    oder du gehst nochmal in den laden und fragst was das eigentlich soll.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  3. #3
    Freeskier Avatar von Silver
    Registriert seit
    24.01.2006
    Beiträge
    364

    Standard Re: Spielraum am Frontautomaten?!

    danke erstmal,
    also inkompetent ist der laden auf jeden fall. Der typ fragte schon so:"...und solche trickski fährt man in körperlänge?", aber ich dachte eigentlich, dass die ne bindung noch hinkriegen. Dann werde ich wohl wieder ein paar km in kauf nehmen müssen damit das passt, denn so wie´s jetzt aussieht und vor allem wie es wackelt wenn ich drinsteh macht mir das keinen ordentlichen eindruck.

  4. #4
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard Re: Spielraum am Frontautomaten?!

    Muss hier mal morgen auchnoch was reinposten, hat mich das letzte mal bisschen skeprisch gemacht...
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: Spielraum am Frontautomaten?!

    es ist gerade ahuptverkaufszeit. da sind die verkäufer nur im stress weil jder nur will. un dzwar am besten gestern schon.

    dennoch sollte die bindung ordentlich eignestellt werden. wenn sies nicht können oder wollen lass dir das unterschreiben und es woanders (z.b. im skigebiet) kontrollieren. wenn du da die rechnung mitnimmst und nett bist machen die dir das mit glück sogar gratis. wenn du dort was kaufst (z.b brille) ists sicher im service dabei.

    am besten aber nicht samstag abends/sonntags morgens. sondern wenn leer ist.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  6. #6
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard Re: Spielraum am Frontautomaten?!

    Schuh sitzt auf dem hinteren Backen auf...man kanns leicht auf dem Bild erkennen. Komm zwar in die Bindung Problemlos rein, aber ich frag mich halt, ob das Ding dann volle Sicherheit bietet.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC00474.JPG  
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: Spielraum am Frontautomaten?!

    volle Sicherheit bei Bindungen ?
    wovon träumst du nachts

    der eingestellte anpressdruck mag ok sein. vorne evtl nachbessern wie freak geschrieben hat.

    generell bieten bindungen NUR genormten schutz bzw sicherheit gegen knochenbrüche. die ganzen werte zielen nur darauf ab bevor ein durchschnittlicher knochen im beinbereich bricht auszulösen. eine garantie dass die bindung genau das macht was du willst gibt es (noch) nicht.
    es gibt zwar idee in diese richtung, serienreife wirds aber erst dann geben wenn hier in den alpen keinen schnee mehr hat (oder so ähnlich )
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  8. #8
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard Re: Spielraum am Frontautomaten?!

    Größtmögliche potenzielle Sicherheit..wenns dem Herrn genehm ist
    Also du sagst vorne Nachstellen, wenn es hinten nicht passt?
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  9. #9
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Spielraum am Frontautomaten?!

    keine ahnung wovon der marius hier redet (ich denke er bringt hier die beiden probleme durcheinander) aber ich gehe nicht davon aus dass er dich meint dicki. ganz einfach darum da man bei look vorne garnix verstellen kann (der vorderbacken ist automatisch), ausser dem z-wert.

    Zitat Zitat von Dicki
    Schuh sitzt auf dem hinteren Backen auf...man kanns leicht auf dem Bild erkennen. Komm zwar in die Bindung Problemlos rein, aber ich frag mich halt, ob das Ding dann volle Sicherheit bietet.
    ich seh da nix aufsitzen, schon garnix bedenkliches. was meinst du denn? ausserdem ist die bindung doch offen?

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: Spielraum am Frontautomaten?!

    hinten sieht doch alles ok aus.
    dein Schuh MUSS auf diesem kleinen Hebel unten ja aufsitzen, sonst kommt der ganzen Hinterbacken ja nicht in die gespannte Funktion

    den Anpressdruck kontrolliert man dann in eingerasteter Form. Ganz hinten am hinteren Backen gibts dann meist so ne Schiene mit einzelnen Ritzeln. Ist aber bei jeder Bindung bissle anders.
    Augenmass mit Abstand Schuh-Hinterbacken reicht da eignetlich aus um das zu grob zu bewerten.


    @freak: was soll mich denn durcheinanderbringen ? bei mir eh schon alles konfus
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  11. #11
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Spielraum am Frontautomaten?!

    nun, du hast von verstellen am vorderbacken bei look geredet.
    dort kann man aber garnix verstellen.
    ich werd jetzt auch konfus, und mein protokoll wird auch nicht fertiger^^. das internet gehört echt abgeschafft... statt was für die uni zu tun, liest man nur foren, schaut bilder und filme an, kauft skier...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  12. #12

    Standard Re: Spielraum am Frontautomaten?!

    Zitat Zitat von freak
    kauft skier...

    freak~[&]
    off topic zu freak:
    höh?


    on topic:
    zum thema bindung kann ich dir nix sagen ausser: immer kräftig den z-wert zu knallen
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  13. #13
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Spielraum am Frontautomaten?!

    sag blos du kaufst nie ski aus langeweile?

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  14. #14
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard Re: Spielraum am Frontautomaten?!

    Gut wenn der Bubbel hier stimmt, dann stimmt was bei dem anderen Ski nicht. Bei Nummer 1 (Bild) muss ich bissl kräftiger drücken das ich in die Bindung komm, beim anderen Ski geht es beinahme vom EIgengewicht des Schuhs. Kann man das irgendwo optimieren?
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  15. #15
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Spielraum am Frontautomaten?!

    ich habs immer noch nicht ganz gerafft. klingt aber irgendwie nach verschiedenem anpressdruck.
    hast du den schon überprüft?

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  16. #16
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard Re: Spielraum am Frontautomaten?!

    Habe leider keinen Plan wie man Bindungen einstellen muss. Aber ich weiß, das ich bei dem geposteten Ski viel mehr Krafr brauche um in die Bindung zu kommen, als bei dem anderen(kein Bsp.-Bild). Das macht mich bisschen stuzig.
    Also Nein, habe das noch nicht überprüft.
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  17. #17
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Spielraum am Frontautomaten?!

    hm, dann liegt es denke ich an nem verschieden eingestellten anpressdruck.
    das sollte man in ordnung bringen.
    geht eigentlich selbst ohne probleme, wenn man aber garnicht weiss was man da tut sollte man es vielleicht doch den laden um die ecke machen lassen (allerdings am besten nicht den laden ders bereits falsch eingestellt hat.^^)
    ansosnten hats der marius ja schon in groben zügen beschrieben wies geht.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  18. #18
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard Re: Spielraum am Frontautomaten?!

    k...danke werd ich mal nach schauen lassen...
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  19. #19
    Freeskier Avatar von Silver
    Registriert seit
    24.01.2006
    Beiträge
    364

    Standard Re: Spielraum am Frontautomaten?!

    mein problem wurde heute auch gelöst. Die bindungseinstellung war katastrophal und laut verkäufer grob fahrlässig. Also für die bindungseinstellung immer nen ordentlichen laden aufsuchen...

  20. #20
    Freeskier Avatar von Silver
    Registriert seit
    24.01.2006
    Beiträge
    364

    Standard Re: Spielraum am Frontautomaten?!

    nächste frage
    Darf man das teil, wo man draufdrückt wenn man aus der bindung will (da hinten, weiss grad nich wie das heißt) mit der hand nach oben und unten bewegen können, wenn man mit den schuhen in der bindung "eingespannt" ist?

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •