Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Freeride Tipps Les Deux Alpes

Freeskier

Standard Freeride Tipps Les Deux Alpes

Hallo zusammen

Ich fahre am Freitag für ne Woche nach LES DEUX ALPES und wollte euch fragen ob jemannd von euch ein paar lohnenswerte Freeride-Routen (-hänge) dort kennt. La Grave kennt man ja *g* aber habe gelesen, dass die Gondel erst am 22 aufmacht und da fahr ich grad heim .
    Also wäre toll wenn mir jemannd einen guten tipp geben könnte...

Freeskier

Standard Re: Freeride Tipps Les Deux Alpes

mahlzeit,

wie war es denn?

ich fahre eventuell auch bald hin..

Grüße,
    hendrik

Freeskier

Standard AW: Freeride Tipps Les Deux Alpes

Mich würde ebenfalls interessieren wie es war und was du so gefunden hast!

Freeskier

puh ist der alt

In Les2Alpes geht freeridetechnisch einiges wenn der Schnee stimmt, wie so oft
    Ich war glaub 2010 mal Anfang Dezember da. Da ist die Energy Powder Week, eine Woche Appertment mit Skipass fü knapp 200€, preislich unschlagbar.
    Wir hatten damals in 2 Tagen knapp 80cm Neuschnee, von dem her wars brutal, kaum Leute und Powder.
    Man kann von den Liften ohne große Hikes viele Varianten fahren. Allerdings geht bei wenig Schnee halt entsprechend wenig. Grundsätzlich ist das Gebiet aber gut, Hüttenpreise etc. sind halt Frankreich typisch teuer
    They say money can't buy happiness, but it can buy skis and beer.
    Do we need anything else?

Freeskier

Unsere AA-Gruppe mit Powder Problem stellt sich diesen Winter ebenfalls den Herausforderungen in Les Deux Alpes. Das Chalet ist im übrigen noch nicht ganz voll, uns es gibt einen Yakuzzi auf der Terrasse. Wir haben zwar bereits eine Nachrücker Liste, aber wer Interesse hat, "Slide into my DMs" oder "Private Nachricht an mich" oder wie man auf Französisch sagt...

Nachdem wir den Verlust von Fatmap zu beklagen haben (RIP), stellt sich mir nur die Frage, wie gehe ich die Sache rund um und auf dem Gletscher dort überhaupt an? Ich suche, verlässliches Kartenmaterial, Varianten vom Lift aus und natürlich will ich die besagte Route nach La Grave fahren, wenn ich schonmal da bin...

Wer kann helfen, bin für alle Informationen, URLs, Links, Videos, usw. dankbar und stelle mir das dann selbständig in einer Tabelle zusammen (inklusive, Exposition, Gefahrenstellen, Beschreibung, wie und wo die Schlüsselstellen liegen, usw.)

Besten Dank, an alle die schonmal da waren und sich erinnern, was sie dort spaßiges gefahren sind.
    Ist z.B. mal einer durch den Gletscher gefahren? Da soll es nen Ice Cave geben, bzw. hab ich ein Short Video Clip von Youtube in Erinnerung, wo sie durch bzw. zwischen den Gletscher EIswänden fahren und drüber springen usw. Die Ecke würde ich gerne wiederfinden, wenn ich da bin.
    Geändert von Onefourty (29.10.2025 um 10:19 Uhr)
    ... Mountains are my cathedrals this is where I practice my religion ...
    ... Tu me donnes un baiser pour la compréhension international? ...
    ... wäre down für eine Halbe/420 im nächsten Lift ...
    ... Bist Du auch in dieser WhatsApp Gruppe "Sex in Taucherflossen"? ...
    ... Mein Opa aß auf der Alm immer Skisuppe mit Kurveneinlage ...

Freeskier Avatar von gizmo

* Nachdem wir den Verlust von Fatmap zu beklagen haben (RIP),* RealityMaps sieht zumindest Fatmap sehr ähnlich. Habe es aber noch nicht in der ProVersion getestet, ist aber denke ich ein Versuch wert.

Freeskier

Danke für den Hinweis. Neben Outmap vielleicht eine Alternative.

Meinen neuesten Infos zufolge, wird die La Grave Gletscherbahn zur Zeit neu gebaut, also diese ikonische rot, orange, gelbfarbige, dieselgetriebene. Sie soll wohl erst Ende März in Betrieb gehen, was meine Gedanken in Richtung unverspurtem aber ggf. höherem Risiko im Gelände schweifen lässt. Was denkt ihr darüber?

Das Schicksal fordert mich ja praktisch heraus, da wir vor Fertigstellung der Bahn dort sind aber von Les Deux Alpes aus mit einem kleinen Aufstieg über den Gletscher praktisch oben am Schlepper in La Grave herauskommen...

Wie seht ihr das?

Freeskier

Zitat Zitat von Onefourty Beitrag anzeigen
    Danke für den Hinweis. Neben Outmap vielleicht eine Alternative.

Meinen neuesten Infos zufolge, wird die La Grave Gletscherbahn zur Zeit neu gebaut, also diese ikonische rot, orange, gelbfarbige, dieselgetriebene. Sie soll wohl erst Ende März in Betrieb gehen, was meine Gedanken in Richtung unverspurtem aber ggf. höherem Risiko im Gelände schweifen lässt. Was denkt ihr darüber?

Das Schicksal fordert mich ja praktisch heraus, da wir vor Fertigstellung der Bahn dort sind aber von Les Deux Alpes aus mit einem kleinen Aufstieg über den Gletscher praktisch oben am Schlepper in La Grave herauskommen...

Wie seht ihr das?
    Wann seid ihr da? L2A bietet großartige Offpiste-Möglichkeiten. Früher noch mehr, da durch die Grosse Pierre Gondel leider der Clot de Chalence banalisiert worden ist. Gute inbound Varianten finden sich am Diable sowie am Roche Mantel. Großartig sind bei passenden Verhältnissen die Südabfahrten nach Saint-Christophe-en-Oisans ins Tal des Vénéon. Dort entweder 2. Fahrzeug platzieren oder den Taxidienst in Anspruch nehmen und über die Venosc-Gondel zurück nach L2A. Die Gondel fährt abends länger, das Taxi würde ich vorher klarmachen.

In Sachen La Grave gilt es wie auch bei den anderen großen Varianten die Lawinenlage zu beachten, so als wäre es eine Skitour: ihr braucht im Prinzip einen stabilen 2er. In Sachen Wegfindung am einfachsten ist die rechte der beiden Hauptrouten. Da ihr von oben kommt, wären auch Pan de Rideau sowie der Couloir Nord-Est (im Englischen auch oft als "Y" bezeichnet). Im Vergleich zu allen anderen genannten Optionen liegen diese beiden, vor allem der Nord-Est, aber auf einem anderen Level, da mit sehr ernsthaften objektiven Gefahren verbunden. Ansonsten aber in jeder Hinsicht beeindruckend.

Letzteres im Gegensatz bspw. zu den Couloirs de Trifide in La Grave oder (eingeschränkt) auch dem Couloir Electrique in L2A, die ich einfach nur meiden würde.
    Zu La Grave wäre außerdem noch anzumerken, dass 1. der Wald unten extremst nervig ist. Die allermeisten Skifahrer, um nicht zu sagen alle, deren Route das erlaubt, lassen es bei P1 gut sein. Und das ist schon mistig genug! 2. Wenn die Gondel nicht in Betrieb, eine Rückkehr obenrum somit ausgeschlossen, ist, gestaltet sich die Rückreise nach L2A nicht gerade als Selbstläufer. Ein Busservice im Tal ist mWn kaum vorhanden. Also entweder 2. Auto oder sehr teures Taxi oder per Anhalter. Letztgenanntes klappt auch wegen den kaum vorhandenen Öffis besser als anderswo, insbesonder mit Ski. Aber selbst dann wärt ihr unter normalen Umständen erst am Fuße von L2A und müsstet noch hoch, was sich zu fortgeschrittener Uhrzeit als schwierig gestalten könnte.

Freeskier

Na das ist doch mal eine Antwort, mit der ich arbeiten kann. 1000 Dank!

Deine Rechte: