Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 33 von 33

Thema: Tourenski die auch abwärtes Spass machen?

  1. #21
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: Abfahrtsski die auch aufwärts Spass machen

    vom Flex nehmen sich die Ski nicht viel. Sehr ähnlich sogar.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  2. #22
    Freeskier
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    489

    Standard Re: Tourenski die auch abwärtes Spass machen?

    @ alex: Im Aufstieg eine 1 wäre bei mir zB Fischer Hans Kammerlander oder K2 Ascent. Bei der Benotung mit Piste habe ich eher an harte Eisige Verhältnisse gedacht, also auch für Touren mit schlechten Bedingungen. Denke mir da ist der Coomba zu weich, nicht? wenn die Verhältnisse passen kann jeder Ski auf der Piste Spass machen, je nach vorlieben. Der eine liebt einen gasigen Ski mit 35m Radius, der andere will halt lieber einen Extremcarver mit 13m Radius.

    @marius: Mir wäre der Katana in der Schaufel zu breit, finde die 130 meines Squad eine schöne Breite. Klar geht breiter auch, aber es wird dann halt schon um einiges anstrengender. Wie lang wären denn die anderen Ski? Solltest du vorhaben ein wenig Klarstylen (nette Wortkreation) würde ich dir zu keinem 190er Ski raten. Mir ist mein Squad für so steiles Gelände einfach etwas zu lang, umspringen wird schon schwierig (ok ich weiß nicht wieviel Schmalz du in den Beinen hast, vielleicht bin ich einfach noch ein wenig zu schwach für diesen Ski).
    Gruas
    Simon
    PS: Die Duke hilft sicher gegen Rupfen, mein Squad rupft mit der Dynafit auch recht wenig und die beiden Bindungen sind ja ähnlich steif.

  3. #23
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: Tourenski die auch abwärtes Spass machen?

    Marius - probier den Katana. IMHO kommst Du auf der Abfahrt mit dem Ski bei allen Bedingungen klar (soweit ich Dich einschätzen kann).

    @freak: Aus meiner Erfahrung kann man noch 2-3 Wochen nach einem Schneefall mit Tourenski noch unverspurtes im besten Schnee fahren, während im Liftbereich schon Buckelpiste vorherrscht. Fette Tourenski lohnen unbedingt!

    Die Nachteile durch die Skibreite bei der Abfahrt in härteren Bedingungen empfinde ich als nicht so gravierend. Hab allerdings nicht soviel Erfahrung mit richtig steilen Sachen (über 40-45°).

  4. #24
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: Tourenski die auch abwärtes Spass machen?

    Ich hab gestern mal die erste Tour mit meinem Coomba gemacht. Das Handling im Aufstieg ist sehr gut. Die 1,81m waren in den Kehren kaum zu spüren und insgesammt fühlte sich der Ski leicht und sehr angenehm an.

    Übrigens ist das G3 Expedition Fell echt empfehlenswert. Gleitet sehr gut und die Haftung/Grip ist ausgezeichnet.

    Im weichen Schnee ist der Ski schön wendig, schwimmt perfekt auf und hat eine gute Laufruhe. Was er nicht so mag ist schneller Wechsel zwischen sehr hart und ganz weich (war allerdings gestern auch extrem). Da läuft der schon aus der Spur (da braucht's halt einen richtig harten Ski und es fehlt etwas an Gewicht). Der Kantengriff im harten Schnee ist aber wiederum sehr gut.

  5. #25
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Tourenski die auch abwärtes Spass machen?

    passt hier vielleicht nicht ganz, aber hast du nen vergleich zwischen blackdiamond und den g3 fellen?

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  6. #26
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: Tourenski die auch abwärtes Spass machen?

    Ja ich hab ein Glidelite (etwa 3 Jahre alt) auf dem Gotama. Mein erster Eindruck ist, das das G3 sowohl besser gleitet, als auch einen besseren Grip hat. Ich muss aber sicher noch ein wenig testen....

  7. #27
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: Tourenski die auch abwärtes Spass machen?

    Am Wochenende konnte ich den Coomba nochmals etwas intensiver testen. Die Schneeverhältnisse waren variabel zwischen leichtem Pulver, windgepresstem, leichten Windkrusten, oberflächlich aufgefirnten Pulver. Wir sind überwiegend große, mittelsteile (um die 35°) Hänge und latschenbewchsenes Gelände gefahren.

    Der Ski lebt erst so richtig auf wenn man ein wenig Gas gibt und ordentlich Druck aufbaut. Dann zieht er absolut ruhig seine Bahn und vermittelt sehr viel Sicherheit. Unglaublich für einen so leichten (1,9kg/Stück) und nicht besonders steifen Ski. Er schwimmt aussergewöhlich gut auf und verträgt sehr viel Druck auf der Schaufel. Dies ist mit Sicherheit auch auf das Pintail und die relativ weit zurückgesetze Bindung zurückzuführen (ich habe 310mm Sohlenlänge auf Schuhmittenmarkierung montiert). Wer nicht gerne mit viel Vorlage und Druck fährt sollte evtl. die Bindung vor den Montagepunkt setzten.

    Insgesammt ein sehr ausgereifter Ski, der sich perfekt für Freeridetouren mit längeren Aufstiegen eignet. Für mich ist die 1,81m Länge (bin 1,73m gross) ein sehr guter Kompromiss zwischen Aufstieg und Abfahrt.

    Aufgrund der Tailkonstruktion und des Gewichts würde ich den Coomba auf jeden Fall dem Gotama vorziehen.


    Wenn ich mich für nur 2 (kommerzielle) Ski entscheiden müsste, dann würde ich einen Coomba als Tourer/Allroundski nehmen und für die Powder Tage im Skigebiet etwas in Richtung Praxis oder Pontoon. Da bleiben dann keine Wünsche offen

  8. #28
    Freeskier
    Registriert seit
    13.12.2004
    Beiträge
    137

    Standard Re: Tourenski die auch abwärtes Spass machen?

    Sorry falls ich hier etwas querschieße:

    Was mir aufgefallen ist, was bei einem Tourenski ein absoluter Nachteil ist, sind Twintips-selbst mit geringer Aufbiegung.

    Meiner Meinung nach gibt es kaum jemanden der sie bei einer Tour braucht, jedoch haben sie den Nachteil-so dumm es sich anhören mag, dass man die Ski nicht paarweise im Schnee stecken kann. Bei steilen Gehpassagen kann man Skier mit normalen Enden gut im Schnee rammen, während Twintips nur stören.

  9. #29
    Freeskier
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    1.877

    Standard Re: Tourenski die auch abwärtes Spass machen?

    ..habe nicht alles durchgelesen, also hoffe nicht, dass ich nur wiederhole.

    wenn ich touren gehe, dann mit meinem mad'n'ak mit 108a mitte. schwierig(er) wird es vorallem, bei relativ harter schneedecke+langem queren..da durch die breite des skis eine unguenstige hebelwirkung entsteht+du relativ viel kraft auf die 'bergauf-seite' bringen musst. die kraft an sich ist dabei nicht das wirklich schlimme, sondern, dass man sich dabei schnell einseitig verkrampft+die fueße schmerzen. zu mind bei aufstiegen mit abfahrzschuhen (+secura).

  10. #30
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: Tourenski die auch abwärtes Spass machen?

    Zitat Zitat von alex

    Wenn ich mich für nur 2 (kommerzielle) Ski entscheiden müsste, dann würde ich einen Coomba als Tourer/Allroundski nehmen und für die Powder Tage im Skigebiet etwas in Richtung Praxis oder Pontoon. Da bleiben dann keine Wünsche offen
    seh ich auch so. mehr braucht man nicht
    mit der Einschraenkung dass mit persönlich Gotama(undbestimmt auch Coomba)zuweich sind. Auch wenn das auf Piste und Park dann besser geht hab ichs lieber ne Ecke haerter.

    (bin ja mal gespannt ob die steigfunktion der bindung auf Kuro auch taugt...)

    ps:ja,aufgebogenes Ende ist eigentlich nicht nötig - irgendwie willes aber doch jeder...
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  11. #31
    Freeskier
    Registriert seit
    13.12.2008
    Beiträge
    17

    Standard AW: Tourenski die auch abwärtes Spass machen?

    einen coomba hätte ich da für dich. in 188 mit duke (L)

  12. #32
    Freeskier
    Registriert seit
    27.12.2007
    Beiträge
    26

    Standard AW: Tourenski die auch abwärtes Spass machen?

    hallo!
    möchte noch ein paar ski einwerfen:
    movement goliath sluff - neu
    völkls mantra
    nordica enforcer
    atomic suggar daddy
    hat wer damit erfahrung als tourenski?
    lg

  13. #33
    Freeskier
    Registriert seit
    27.03.2007
    Ort
    Thalkirchen
    Beiträge
    15

    Standard AW: Tourenski die auch abwärtes Spass machen?

    Hallo,

    gehe seit einiger Zeit mit 'nem Sugar Daddy auf Touren. Ob der Ski sich eignet hängt wohl auch stark vom Gewicht ab, welches man/frau auf die Better bringt... Für mich langt es alles mal und zu weich finde ich den Ski nicht.
    Der Ski ist schön leicht (Schaumkern) was sich beim Aufstieg bezahlt macht. Mit seinen 121-99-113 (27m Radius) ist er wendig und schwimmt gut auf im Tiefschnee. Insgesamt eine ausgewogende Mischung zwischen Aufstieg und Abfahrt; Für mich mit Größe 1,56m ist der Sugar Daddy in 163m leider ein bisschen unruhig; der nächste Tourenski wird länger.

    Bg
    Claudia

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •