Seite 94 von 281 ErsteErste ... 44849293949596104144194 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.861 bis 1.880 von 5617

Thema: zwischenfälle am berg

  1. #1861
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    glaube kaum, dass sich 99% der Käufer damit kritisch auseinander setzen, denn das hiesse ja, dass man potentiell 700€ für ein fragwürdiges Produkt ausgegeben hat. Wenn man soviel Geld ausgegeben hat, dann muss das ja bitte schön auch funktionieren
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  2. #1862
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    dazu dann noch das unseriöse marketing von abs...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  3. #1863
    Freeskier
    Registriert seit
    04.12.2013
    Beiträge
    68

    Standard zwischenfälle am berg

    Nun ist dieses wichtige Thema zum geschätzten 176ten mal in 176 verschiedenen Threads angeschnitten. Man sollte mal Aufklärungskampagnen starten, z.B. Indem man eine genaue (objektive) Erklärung der Situation von Airbag-Rucksäcken in die klassischen Lawinenkurse einbringt.


    Take it easy.

  4. #1864
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von osti Beitrag anzeigen
    glaube kaum, dass sich 99% der Käufer damit kritisch auseinander setzen, denn das hiesse ja, dass man potentiell 700€ für ein fragwürdiges Produkt ausgegeben hat. Wenn man soviel Geld ausgegeben hat, dann muss das ja bitte schön auch funktionieren
    ich fürchte, du hast Recht

  5. #1865
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von cliomare Beitrag anzeigen
    Insofern denke ich ist es auch durchaus verständlich, wenn man sich dazu entschließt, keinen Airbag zu tragen.
    Hmm, also wenn man bereits weiß dass der ABS kein Allheilmittel ist, dann kann ich wirklich nicht nachvollziehen wie man dennoch seine Risikobereitschaft steigern sollte. Das hat ja nichts mit Intelligenz, sondern mit Ehrlichkeit zu sich selbst zu tun..
    Viel mehr gehts halt darum -wie ja bereits erwähnt- sich überhaupt bewusst zu machen DASS er kein Allheilmittel ist.
    Daraus resultiert dann allerdings wiederum das Problem: Ist man noch bereit für so etwas so viel Geld auszugeben?
    Das ist natürlich eine Frage der Lebensphilosophie... -> Bin ich bereit für 1% [Prozentsatz steht ja Derzeit noch in den Sternen] mehr Sicherheit 700€ auszugeben? Und wenn ja, sollte ich mir dann nicht viel mehr ein anderes "Hobby" suchen?
    [und jetzt bitte nicht wegen dem Wort "Hobby" ausrasten )

  6. #1866
    Freeskier
    Registriert seit
    17.10.2009
    Beiträge
    86

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Mir gehts nicht ums Geld, 700€ könnte ich mir ohne große Probleme leisten. Bin halt nicht wirklich von dem System überzeugt. Kann aber schon sein, dass ich mir vielleicht nochmal einen zulege.
    Auch wenn ich vom System nicht überzeugt bin, kann ich für mich nicht wirklich ausschließen, dass ich mich mit Airbag vielleicht doch mal eher zu etwas verleiten lasse. Insofern bleibe ich vorerst bei LVS, kann sich aber natürlich noch ändern.

  7. #1867
    Freeskier Avatar von blindside
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    arlberg
    Beiträge
    1.198

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    du denkst also wirklich deine Chancen sind ohne abs/snowpulse größer?

  8. #1868
    Freeskier
    Registriert seit
    17.10.2009
    Beiträge
    86

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von blindside Beitrag anzeigen
    du denkst also wirklich deine Chancen sind ohne abs/snowpulse größer?
    Wenn man/ich durch einen Airbag (unterbewußt) mehr Risiko eingeht, dann bin ich der Meinung schadet der Airbag insgesamt mehr als er nützt.

    Ob bei einem Lawinenabgang der Airbag etwas nützt/nichts nützt/oder eventell sogar schadet (zB weil es einen mit Airbag weiter mitreißt und man über eine Klippe gerissen, gegen Bäume gedrückt wird) hängt von der individuellen Situation ab und lässt sich nie vorhersagen.

  9. #1869
    Freeskier Avatar von blindside
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    arlberg
    Beiträge
    1.198

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    und wenn du spuren in angeblich sicheren hängen vertraust die von abs leuten gefahren wurden...? denkst du du gehst weniger Risiko ein wo die masse und die dummen Leute um dich rum krassere Sachen eingehend..., und du eigentlich auch krasseres fährst?

  10. #1870
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Können wir mal wieder BTT kommen?

  11. #1871
    Freeskier Avatar von dru
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    salzburg
    Beiträge
    888

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Kurz aus der Praxis im Sportfachhandel:

    Es ist absolut erschreckend, wie sehr die einschlägigen Marketing Strategien einzelner Hersteller ungefiltert beim Endkunden ankommen. Letztens hab ich ein Ehepaar beraten, beide Mediziner, wo er einen Airbag hat, keine weitere Notfallausrüstung und sie gar nix. Sie gehen aber auch nur Touren, die sie schon 30 Jahre gehen und da war noch nie was und er hat den Airbag, weil er ja vorausfährt ...

    Hab versucht in einem langen Gespräch Grundlagenarbeit zu leisten und hoffe, dass es gefruchtet hat.

    Ich verkaufe alle Airbags mit dem klaren Hinweis, dass es eine Chance ist, keine Garantie und das Wissen über die Gefahren am Berg und den Umgang damit nicht ersetzt. Restliche Notfallausrüstung natürlich obligat.

    Letztendlich muss es aber jeder für sich entscheiden.

    dRu

  12. #1872
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von skyman Beitrag anzeigen
    Können wir mal wieder BTT kommen?
    Ach, ist das nicht der Thread "Cliomares Airbag-Aversionen"?
    Geändert von knut (20.12.2013 um 09:47 Uhr) Grund: Edit: dRu funkte mit seinem sinnvollen Beitrag dazwischen
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  13. #1873
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    @Moderatoren:
    Könnten wir das Thema nicht in einem Neuen Thread neu behandeln?
    Ab Posting: 1841

  14. #1874
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    glücklicherweise darf hier jeder (fast) alles posten wo er will...
    neuen thread hat ruprecht ja schon erstellt, also gehts ab jetzt dort weiter. falls jemand was zum thema airbag sagen möchte, sollte er das dort in geordneter form tun. die halbgaren aussagen von hier muss man da imho nicht rüberverschieben.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  15. #1875
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Noch ein paar mehr Infos und Bilder der Unfallstelle/Rinne vom Unfall in Lech.

    http://austriantimes.at/news/General...rian_Avalanche

  16. #1876
    Freeskier
    Registriert seit
    28.02.2013
    Beiträge
    117

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von blindside Beitrag anzeigen
    du denkst also wirklich deine Chancen sind ohne abs/snowpulse größer?
    Sorry, daß ich das nochmals ankurbel... aber dazu muß ich etwas sagen.

    Es ist schon verblüffend wie hier die Lawinenairbags in den Himmel gelobt werden. Kein Sicherheitssystem der Welt (egal ob beim Auto, Mountainbike, Motorrad oder sonst wo) garantiert keine 100 %ige Sicherheit. Das weiß jeder !!!
    Leider suggerieren diese Airbag-Systeme eben die falsche Sicherheit und funktionieren eben nur relativ zuverlässig in den "beginnenden" Schneebrettlawinen oder Fließlawinen.
    Was bringt dir also so ein Airbag, wenn man zwar am Anfang erfolgreich oben gehalten wird aber anschließend in den Staubereich einer Lawine gerät und nachfolgende Schneemassen dich vollends bedecken ?

  17. #1877
    Freeskier
    Registriert seit
    26.07.2012
    Beiträge
    292

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von Big-Ed Beitrag anzeigen
    Was bringt dir also so ein Airbag, wenn man zwar am Anfang erfolgreich oben gehalten wird aber anschließend in den Staubereich einer Lawine gerät und nachfolgende Schneemassen dich vollends bedecken ?
    Dann hast du eventuell durch das Luftkissen am Rücken noch eine größere Luftblase wenn du von den Schneemassen begraben bist... und das kann leben retten!

  18. #1878
    Freeskier
    Registriert seit
    23.03.2008
    Beiträge
    491

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von Big-Ed Beitrag anzeigen
    Lawinenairbags
    Das Zeug gehört verboten!

  19. #1879
    Freeskier
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    2.104

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Genau! Konsequenterweise das lvs gleich mit. Wer garantiert mir den mit 100% Sicherheit, dass ich damit (lebend) gefunden werde?
    Also weg damit. Nicht das sich jemand in Sicherheit wiegt und ein grösseres Risiko eingeht!!
    Spring

  20. #1880
    Freeskier
    Registriert seit
    18.08.2011
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    116

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Dann aber Konsequenterweise LVS, Airbag und Bergführer verbieten! Dazu sollte auch immer im LWB ein 4-5er stehen und nicht die trügerische Sicherheit eines 1er, sonst geht man noch zu viel Risiko ein. Auch sollten wir lieber alle wieder mit Pommes fahren... usw..

    Ist halt leider wohl unglücklich verlaufen. Für mich klingen die Zeitungsberichte etwas so, als ob alle 4 gleichzeitig im Hang waren, oder täusch ich mich da?

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •