Seite 241 von 281 ErsteErste ... 141191231239240241242243251 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.801 bis 4.820 von 5603

Thema: zwischenfälle am berg

  1. #4801
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    https://www.rainews.it/tgr/tagesscha...842acea71.html

    seiser am schneeschuhtourengeherin, kameradenrettung binnen 5min, dennoch verstorben.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  2. #4802
    Freeskier
    Registriert seit
    01.01.2010
    Ort
    Minga
    Beiträge
    163

    Standard AW: zwischenfälle am berg


  3. #4803

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Jo skiers left ist bei nem 3er schon mulmig. Ich bin so weit drüben noch nie gefahren. Aber auch in der Mitte rauscht man gut runter.

    Spannend aber leider hinter der paywall hab also nur den Titel gelesen . Passt zum Unfall in courmayeur. (also nicht konkret sondern nur thematisch)

    Https://m.tagesanzeiger.ch/articles/12975274
    Geändert von subtleplague (16.12.2019 um 17:05 Uhr)
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  4. #4804
    Freeskier
    Registriert seit
    01.01.2010
    Ort
    Minga
    Beiträge
    163

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Viel Schnee hat's ja noch nicht da drin...und das was da is hat der Wind ordentlich in der Mangel gehabt...wie steil wird's da Nähe Wand?

    P.s.: Hat sich erledigt...alles 35+...aus der Ferne dann schon eher ambitioniert :-(
    Geändert von Janes91 (16.12.2019 um 19:01 Uhr)

  5. #4805
    Freeskier
    Registriert seit
    21.03.2011
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    610

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Lawinenaktivität ordentlich im Moment. Axamer:
    https://www.tt.com/panorama/unfall/1...ne-mitgerissen

    Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

  6. #4806
    Freeskier Avatar von goofy
    Registriert seit
    14.12.2019
    Beiträge
    6

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Das macht einem ja schon immer etwas Bange, wenn man von so etwas liest. Bisher bin ich, bis auf ein paar Prellungen, immer gut davon gekommen, aber im zunehmenden Alter macht man sich natürlich immer mehr Gedanken, dass etwas passieren könnte. Ich fahre Ende Dezember erstmalig ins Montafon (Vorarlberg) und dort herrscht derzeit die Lawinenwarnstufe 2. Ich schaue morgens immer bei bergfex.at und informiere mich über die aktuelle Schneelage. Dieses Jahr möchte ich an der Zamangspitze eine Freeride-Abfahrt bestreiten und informiere mich jetzt schon über etwaige Anbieter. Nun kam bei mir gerade nach dem Lesen dieses Threads die Frage auf, ob und wie man sich für solche Touren am besten versichern sollte. Wäre man über den Veranstalter versichert, wenn man eine Freeride-Tour offiziell bucht? Bisher bin ich lediglich mit einer gewöhnlichen Krankenversicherung unterwegs, aber ich habe nun immer wieder gehört, dass das für den Alpinsport wohl nicht ausreichend ist. Was haltet ihr in diesem Zusammenhang z. B. von einer Mitgliedschaft im DAV? Mir würde es speziell um Bergungskosten dabei gehen. Ansonsten würde evtl. noch eine Unfallversicherung in Frage kommen?! Eine Unfallversicherung im Vergleich habe ich heute morgen dort gefunden und da hier auch ein weltweiter Schutz garantiert und Bergungskosten als Zusatzleistung angeboten wird, frage ich mich nun was für mich am sinnvollsten ist.
    Wer zuerst kommt malt zuerst, wer danach kommt malt drüber

  7. #4807
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    DAV und DSV. Damit müsste alles abgedeckt sein inkl. Diebstahl oder Bruch.
    #stay safe#

  8. #4808
    Freeskier Avatar von goofy
    Registriert seit
    14.12.2019
    Beiträge
    6

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Lohnt sich das denn auch als Deutscher, wenn man im Jahr so ca. für 3 Wochen in den Bergen ist?
    Wer zuerst kommt malt zuerst, wer danach kommt malt drüber

  9. #4809
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Theoretisch lohnt sich das bei einem Tag, im Fall der Fälle.

    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  10. #4810
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von goofy Beitrag anzeigen
    Lohnt sich das denn auch als Deutscher, wenn man im Jahr so ca. für 3 Wochen in den Bergen ist?
    Wie ThinkPow sagt.

    Beim DAV bist du für alle Bergsportarten abgesichert. Falls du noch mit MTB unterwegs bist, natürlich auch.

    Falls du dir mal den Haxen brichst, dann musst du den Schuh zwar bezahlen, kannst ihn dir aber später von der AuslandsKK erstatten lassen.
    400,-- € hat der gekostet + 50,-- Krücken. Kann schnell was zusammen kommen.

    Auch der Heli-Transport, da sprechen wir über einen 4 stelligen Betrag, ist im DAV ein mal im Jahr dabei.

    Manchmal ist so etwas in der KK dabei. Da musst du schauen, wie und was versichert ist.

    Die insgesamt 100,-- € sind es mir allerdings wert. Wahrscheinlich bekomme ich von Zorro wieder eins
    vor den Latz geknallt wg. Überversicherung, aber bei mir spielen noch andere Faktoren eine Rolle.

    Wenn es aber um Abtransport bei Skiunfall/Rettung geht, würde ich den DAV empfehlen. Es gibt dort auch noch Kurse in Spaltenbergung, Steigeisengehen
    oder Tourengehen für relativ günstig Geld zusätzlich.
    Geändert von renegade5569 (18.12.2019 um 13:47 Uhr)
    #stay safe#

  11. #4811
    Freeskier Avatar von goofy
    Registriert seit
    14.12.2019
    Beiträge
    6

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Alles klar renegade und ThinkPow, dank euch!Damit kann ich erstmal etwas anfangen. Werde das alles nochmal etwas genauer recherchieren...
    Wer zuerst kommt malt zuerst, wer danach kommt malt drüber

  12. #4812
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Presseaussendung der Polizei Tirol

    Alpinereignis in Längenfeld (Lawinenabgang)

    Am 18.12.2019 beabsichtigte ein 54-jähriger Deutscher, nachdem er auf der Amberger-Hütte in den Stubaier-Alpen genächtigt hatte, mit seinen Tourenskiern zum Hinteren Daunkopf (3.225 m) aufzusteigen. Nach dem Talboden im Bereich des Sulztalferners (Seehöhe ca. 2.436 m) stieg er in Richtung Hinterer Daunkopf auf. Da im oberen Bereich einer Mulde der Schneedeckenaufbau (starke Windverfrachtungen) immer schlechter wurde, beschloss der Tourengeher umzukehren. Als er gerade dabei war wieder in die Skibindung zu steigen, löste sich eine Schneebrettlawine, die den Mann mitriss. Nach eigenen Angaben kollidierte er an mehreren Felsvorsprüngen und blieb dann im Auslaufbereich der Lawine totalverschüttet liegen. Der Tourengeher konnte sich trotz seiner schweren Verletzungen (Rippenserienfraktur, Becken- und Knieverletzung) selbst aus der Lawine befreien und er fuhr im Anschluss, ohne Skistöcke, mit aufgefellten Skiern bis zur Sulztalalm ab. Von dort aus verständigten die Wirtsleute der Sulztalalm die Rettung. Der Verletzte wurde mit dem NAH Alpin 2 in das Krankenhaus Zams transportiert.
    https://www.polizei.gv.at/tirol/pres...7462673D&pro=1
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  13. #4813
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Kapitän Eisenhart...
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  14. #4814
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Krasser Typ

  15. #4815

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von obi wan kenobi Beitrag anzeigen
    Kapitän Eisenhart...
    sie haben ein photo gemacht.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  16. #4816
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

  17. #4817
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    https://www.blick.ch/news/schweiz/ze...d15680225.html
    heute Andermatt, Lawine auf Skipiste, und wie sollte es anders sein, ein Live Unglück mit Videos aus der Gondel.
    eieiei
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  18. #4818
    Freeskier
    Registriert seit
    31.01.2017
    Beiträge
    66

  19. #4819
    Freeskier
    Registriert seit
    31.01.2017
    Beiträge
    66

  20. #4820

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    OK krass. Das Ding am oberalp ist ordentlich. Ich dachte ja dass sei alles zu flach. Ist das die neue Verbindung nach disentis?

    Und Edit:kluge Wanderer.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •