Seite 230 von 281 ErsteErste ... 130180220228229230231232240280 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.581 bis 4.600 von 5603

Thema: zwischenfälle am berg

  1. #4581
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    ^^als alter, besserwisserischer schreibtischkritiker wäre es natürlich ein leichtes jetzt den fehler zu finden.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  2. #4582

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    neun Tote am Sonntag in den italienischen Alpen

    https://www.merkur.de/welt/acht-lawi...-11723009.html

  3. #4583
    Freeskier
    Registriert seit
    06.02.2019
    Ort
    Vöhringen
    Beiträge
    2

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Lawine: Verschüttete Skifahrer stammen aus Ulm und Illerkirchberg


    https://www.swp.de/suedwesten/staedt...-29425121.html

  4. #4584
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  5. #4585
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    ---
    Geändert von wanderer (26.04.2020 um 19:29 Uhr)

  6. #4586
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    ---
    Geändert von wanderer (26.04.2020 um 19:29 Uhr)

  7. #4587
    Freeskier
    Registriert seit
    01.01.2010
    Ort
    Minga
    Beiträge
    163

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Eigentlich weiß man somit garnix...

    Möglich auch, dass die aus dem langen Zug links rausgequert sind und recht hoch rausgekommen sind...etwas plausibler wäre an der Verschüttungsstelle aber wohl die Einfahrt von Oberhalb vom Kamm rein.

    Das wäre dann allerdings in der Tat eine "mutige" Option gewesen. LLB hin oder her...leeseitiger Hang etc. was Wanderer ausgeführt hat.... :-(

  8. #4588
    Freeskier
    Registriert seit
    03.11.2016
    Beiträge
    405

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    wie schon Seiten zuvor geschrieben, ist es durchaus nicht unwahrscheinlich, dass sie von einem spontanen Gleitschneerutsch erwischt wurden, während sie gemütlich (langsam und immobil) aus dem Tal herausschoben. der LWD Tirol warnte vor der Gefahr in mittleren lagen deutlich und hat die LWS auch in mittleren lagen deshalb auf stufe 3 belassen. der LWD Vorarlberg warnte vor spontanen Gleitschneerutschen sehr viel zurückhaltender und hat deshalb die LWS in mittleren Lagen (genauer unterhalb 2200) auch auf 2 reduziert.

    das Szenario würde zumindest recht gut erklären warum alle 4 einer erfahrenen Gruppe gleichzeitig verschüttet wurden und warum bei allen 4 der Airbag trotz Auslösung die Totalverschüttung nicht verhindern konnte.

    Wie alle anderen Szenarien ist auch dieses Szenario reine Mutmassung. Es ist auch müssig darüber weiter zu spekulieren, da es gemäss LWD keine information zu auslöseursache, spuren, Einfahrtsbereich, verhalten der Verunfallten usw. gibt. Der LWD enthält sich daher einer Analyse.

    So kann ich eigentlich nur feststellen, dass das einzige zuverlässig und konsistente an der Darstellung, Berichterstattung über Ablauf und Ursache des Unfalls Wanderers (nicht nur) Reaktion darauf ist. Egal in welcher höhe der Unfall geschah, wo sie angeblich langfuhren und was passiert ist, es ist Wanderer klar wie sich die Situation vor Ort darstellte und dass der Unfall erwartbar war. Vor ein paar Seiten war ihm klar dass sie in Langer Zug ganz oben wegen Leeseitig windverblasen warm auf kalt pih pah pillepalle sterben mussten, jetzt ist wieder erwartbar, dass da wo sie langfuhren was abgehen musste und wenn das nicht, dann sind sie ja zumindest irgendwann vorher im 3er Gelände unterwegs gewesen. ach scheiss drauf: 3er, todgeil, Triebschnee, warm, kalt, Deckel drauf, klappe zu, affe tot. Nur die Experten des LWD enthalten sich einer Unfallanalyse, weil ihnen die Informationen nicht ausreichen.
    Geändert von cruiser 95 (09.02.2019 um 00:16 Uhr)

  9. #4589
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von Janes91 Beitrag anzeigen
    Eigentlich weiß man somit garnix...
    das ist bei der Informationslage die korrekte Schlussfolgerung.

    Die Vermutung, dass die Gruppe nah beieinander war, als was auch immer passiert ist, liegt nahe. Und genau darin wäre ein Fehler in der Gruppenorganisation halbwegs sinnvoll zu vermuten. Gleichzeitig ist das wohl der häufigste Fehler, den man an neuschneereichen Sonnentagen in der Realität so sieht.

    Zitat Zitat von Janes91 Beitrag anzeigen
    Möglich auch, dass die aus dem langen Zug links rausgequert sind und recht hoch rausgekommen sind...etwas plausibler wäre an der Verschüttungsstelle aber wohl die Einfahrt von Oberhalb vom Kamm rein.

    Das wäre dann allerdings in der Tat eine "mutige" Option gewesen. LLB hin oder her...leeseitiger Hang etc. was Wanderer ausgeführt hat.... :-(
    exakt, auch das ist möglich und wird hier auch gemacht. Beide Variante, also von unten reinqueren, oder von oben reinfahren, sind bei dem ausgegebenen LLB mit LWS 2 (Hang ist komplett unter 2200m, was hier als Fakt nichtma ansatzweise diskutierbar ist) bei ordentlicher Panung vertretbar. Klar, die Option von oben ist etwas riskanter, aber eben auch weit von fahrlässig entfernt. Der Hang ist etwas gegliederter als es auf dem Bild erscheint. Bei LWS 3 ist der Hang haarig, aber auch da wird er relativ häufig befahren, um nicht zu sagen eigentlich an vielen schönen Neuschneetagen direkt um 10 Uhr.

    Wanderers Beitrag ist mal wieder einfach nur eine Verdrehung von Tatsachen, deswegen ist er ja auch nicht nur bei mir auf der Ignorierliste.
    Geändert von Zorro (08.02.2019 um 20:04 Uhr)
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  10. #4590
    Freeskier
    Registriert seit
    21.03.2011
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    610

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Mittelaletschbiwak von Lawine zerstört

    https://www.sac-cas.ch/de/huetten-un...erstoert-2261/

    Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

  11. #4591
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    @ langer Zug:

    Ich hab diesen schwachsinnigen Beitrag nur wenige Sekunden durchgehalten, aber es scheint wohl auch um den Unfall am langen Zug zu gehen...
    Neben tollen Hintergrundinfos zum psychopathischen Geisteszustand der kranken Tiefschneesüchtigen!!11!!

    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  12. #4592

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von bergjunge Beitrag anzeigen
    @ langer Zug:

    Ich hab diesen schwachsinnigen Beitrag nur wenige Sekunden durchgehalten, aber es scheint wohl auch um den Unfall am langen Zug zu gehen...
    Neben tollen Hintergrundinfos zum psychopathischen Geisteszustand der kranken Tiefschneesüchtigen!!11!!

    Zu dieser "Doku habe ich schon ein paar Word-Seiten geschrieben, kommt dann demnächst bei Powderguide

  13. #4593
    Freeskier
    Registriert seit
    19.01.2012
    Beiträge
    147

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von patrick Beitrag anzeigen
    Zu dieser "Doku habe ich schon ein paar Word-Seiten geschrieben, kommt dann demnächst bei Powderguide
    Sagst Du dann nochmal hier Bescheid? Danke im voraus!

  14. #4594
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von bergjunge Beitrag anzeigen
    @ langer Zug:

    Ich hab diesen schwachsinnigen Beitrag nur wenige Sekunden durchgehalten, aber es scheint wohl auch um den Unfall am langen Zug zu gehen...
    Neben tollen Hintergrundinfos zum psychopathischen Geisteszustand der kranken Tiefschneesüchtigen!!11!!

    ich habs fast durchgehalten, das weckt leider den Wutbürger in einem. Wie können Menschen, die sich Journalisten nennen nur so dumm sein, frag ich mich da. Und neine, ich hab noch keien Antwort drauf gefunden, ausser, dass sie zu blöd sind ihre Dummheit reflektierend zu erkennen.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  15. #4595

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    ich habs fast durchgehalten, das weckt leider den Wutbürger in einem. Wie können Menschen, die sich Journalisten nennen nur so dumm sein, frag ich mich da. Und neine, ich hab noch keien Antwort drauf gefunden, ausser, dass sie zu blöd sind ihre Dummheit reflektierend zu erkennen.
    Ich hab ihn ja zugelassen, den Wutbürger, allerdings mit Argumenten.

  16. #4596
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    scheiss auf argumente. wutbürgertum ist viel weniger anstrengend
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  17. #4597
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Am traurigsten finde ich, dass die ganzen selbsternannten Freerider in den Kommentaren das als beste Doku feiern . Dass die Kommentare zwar meistens das traurigste an solchen Dingen sind, war ja schon immer so. Aber nicht in dieser Form !
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  18. #4598
    Freeskier
    Registriert seit
    21.03.2011
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    610

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Mir ging's wie bergjunge, hab nur kurz durchgehalten. Evtl versuch ich es mit Patricks Text nochmal. Kommentare kann ich schon länger nicht mehr lesen.

    Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

  19. #4599
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von Hannness Beitrag anzeigen
    Evtl versuch ich es mit Patricks Text nochmal.
    Dito. Lass mal sehen.


    Zitat Zitat von Dicki
    Am traurigsten finde ich, dass die ganzen selbsternannten Freerider in den Kommentaren das als beste Doku feiern . Dass die Kommentare zwar meistens das traurigste an solchen Dingen sind, war ja schon immer so. Aber nicht in dieser Form !
    Das ist echt der größte Witz...


    Topic: Heute am Hochkönig Südseite. Diese Gleitschneegschichten sind äußerst tückisch und da hängt echt oft noch ein Haufen drin...
    https://www.bergrettung-salzburg.at/...awine-erfasst/
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  20. #4600
    Freeskier
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    214

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Lawinenniedergang auf eine Piste in Crans Montana (Wallis)

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •