Seite 228 von 281 ErsteErste ... 128178218226227228229230238278 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.541 bis 4.560 von 5617

Thema: zwischenfälle am berg

  1. #4541
    Freeskier
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    489

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Auf Tiroler Seite war an diesem Tag die Grenze zwischen 2 und 3 übrigens mit Waldgrenze angegeben.

  2. #4542
    Freeskier
    Registriert seit
    03.11.2016
    Beiträge
    405

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    ah danke!

    vielleicht wird in das Formular immer die grundsätzliche lws unabhängig der höhenlage angegeben? wäre zwar nicht sehr aussagekräftig, aber nunja..

    mittlere Grösse deckt sich zumindest wieder mit der lws 2. anriss auf 1900m in 40°? kann man von der Schafalpe direkt nach Nordosten abfahren? weil über langer Zug kommt man da glaub gar nicht hin.

  3. #4543
    Freeskier
    Registriert seit
    03.11.2016
    Beiträge
    405

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von Simon Pfandler Beitrag anzeigen
    Auf Tiroler Seite war an diesem Tag die Grenze zwischen 2 und 3 übrigens mit Waldgrenze angegeben.
    hast du einen link?

    ich hab die vielstaaterei bei den Llbs in Österreich noch nie verstanden. auch was die Aufbereitung angeht. jeder überlegt sich da irgendeine eigene Graphik.

    nur Tirol und Südtirol. da hört die vielstaaterei auf! das ginge zuweit! die Lawine kennt keine grenzen!
    Geändert von cruiser 95 (17.01.2019 um 14:34 Uhr)

  4. #4544
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von cruiser 95 Beitrag anzeigen
    hast du einen link?
    hier bitte. für nordtirol allerdings stufe 3 ohne höhenbeschränkung. (seite 3)
    Zitat Zitat von cruiser 95 Beitrag anzeigen
    nur Tirol und Südtirol. da hört die vielstaaterei auf! das ginge zuweit! die Lawine kennt keine grenzen!
    #noborders #avalancheswelcome

  5. #4545
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    ja das wird auch in at genauer untersucht. wenn man einen z.b. skiunfall hat, kanns sein dass die polizei bereits im kkh auf den verletzten wartet. aber nur bei schönwetter, sonst geht man da nicht vor die tür.
    der lwd und co hatte eben bisher vermutlich wichtigeres zu tun. ich meine 180 strassensperren, davon viele auch in tirol.

    zur lage: ja das ist eher weiter draussen. der lange zug zieht vond er schafalpe fast exakt östlich runter und folgt dann in einem logischen bogen zur fundstelle. der weg talauswrts ist meist skiers right vom bach. und ja, man kann von der schafalpe auch ganz anders abfahren. der nordwesthang ist an vielen stellen fahrbar, aber nicht ganz ohne. ich erinnere mich das mal mit knut gefahren zu sein. das war jetzt nicht der trivialste hang, den ich gefahren bin in der skikarriere.
    selbstauslösung und skifahrer im tal erwischt und den steileren hang gefahren und dabei etwas ausgelöst ist bei der fundstelle und dem bild beides gleichwohl denkbar.man sieht den hang ganz ok auf dem einen bild.
    Geändert von Zorro (17.01.2019 um 15:07 Uhr)
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  6. #4546
    Freeskier
    Registriert seit
    03.11.2016
    Beiträge
    405

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    ja das wird auch in at genauer untersucht. wenn man einen z.b. skiunfall hat, kanns sein dass die polizei bereits im kkh auf den verletzten wartet. aber nur bei schönwetter, sonst geht man da nicht vor die tür.
    der lwd und co hatte eben bisher vermutlich wichtigeres zu tun. ich meine 180 strassensperren, davon viele auch in tirol.

    zur lage: ja das ist eher weiter draussen. der lange zug zieht vond er schafalpe fast exakt östlich runter und folgt dann in einem logischen bogen zur fundstelle. der weg talauswrts ist meist skiers right vom bach. und ja, man kann von der schafalpe auch ganz anders abfahren. der nordwesthang ist an vielen stellen fahrbar, aber nicht ganz ohne. ich erinnere mich das mal mit knut gefahren zu sein. das war jetzt nicht der trivialste hang, den ich gefahren bin in der skikarriere.
    selbstauslösung und skifahrer im tal erwischt und den steileren hang gefahren und dabei etwas ausgelöst ist bei der fundstelle und dem bild beides gleichwohl denkbar. man sieht den hang ganz ok auf dem einen bild.
    meinst du nordosthang?

    auf diesen Bildern?




  7. #4547

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von Ruprecht Beitrag anzeigen
    hier bitte. für nordtirol allerdings stufe 3 ohne höhenbeschränkung. (seite 3)

    #noborders #avalancheswelcome
    Ich warne vor einer Tirolisierung des Alpenraums! Die Lawinen dort haben eine ganz andere Kultur als wir! Und ich möchte nicht, dass in 20 Jahren meine Kinder nicht mehr das SLF anschauen dürfen! rotgelbversiffte Skimenschen wie du wollen die totale Umlawinung und finden sogar den Adler, das Symbol der Tiroler Unterdrückung, völlig in Ordnung! Aber nicht mit mir, denn ich werde beim nächsten ISSW meine Stimme denen geben die dagegen kämpfen! Eure Innsbrucker Multischneeliebe geht mir zu weit, den firn und harsch willkommen heissen..pfft. Ich will reinen ursprünglichen fluffigen Powder, so wie er früher überall in den Alpen war!
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  8. #4548
    Freeskier
    Registriert seit
    03.11.2016
    Beiträge
    405

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Danke übrigens für die Llbs.

    nordtirol seite 3, verstehe ich so wie Ruprecht, dass sowohl oberhalb der Baumgrenze 3 ist, als auch unterhalb. und zwar oberhalb der Baumgrenze für triebschnee und unterhalb 2400 für gleitschnee.

    das dann neben dem Icon der gefahrenstufe noch waldgrenze steht, verstehe ich zwar, finde ich ehrlich gesagt aber ziemlich irreführend. und Irreführung liegt glaub nicht im Interesse des Llbs.

    krass finde ich auch wie stark er sich im Wortlaut von Vorarlberg unterscheidet.

    NordTirol

    Schneesport abseits gesicherter Pisten erfordert viel Erfahrung und
    Zurückhaltung. Vorsicht vor Gleitschnee.


    Die umfangreichen Triebschneeansammlungen der letzten Tage können an allen Expositionen oberhalb der Waldgrenze von einzelnen Wintersportlern ausgelöst werden. Lawinen können in den verschiedenen Triebschneeschichten anreissen und vereinzelt gross werden. Die Gefahrenstellen liegen vor allem in Kammlagen, Rinnen und Mulden. Diese Stellen sind teils überschneit und damit schwer zu erkennen. Unterhalb von rund 2400 m sind mittlere und vereinzelt grosse Gleitschneelawinen zu erwarten. Dies an steilen Grashängen. Zonen mit Gleitschneerissen sollten gemieden werden. Für Wintersport abseits gesicherter Pisten sind die Verhältnisse teils ungünstig.

    Neu- und Triebschnee der letzten Tage verbinden sich nur langsam mit dem Altschnee. Dies vor allem in hohen Lagen und im Hochgebirge. Die frischen Triebschneeansammlungen liegen an allen Expositionen auf weichen Schichten. Im oberen Teil der Schneedecke sind zwischen etwa 1600 und 2100 m kantig aufgebaute Schwachschichten vorhanden. Es fällt verbreitet etwas Schnee.
    insbesondere die sehr deutliche Warnung vor gleitschnee (als auch vor aufgebauten schwachschlichten) fällt auf.

    Vorarlberg

    in höheren Lagen erhebliche Lawinengefahr - im Tagesverlauf zunehmende Triebschneebildung

    Es besteht oft mäßige, in höheren Lagen erhebliche Lawinengefahr. Gefahrenstellen befinden sich vor allem oberhalb 2000 m, im kammnahen, windbeeinflussten Steilgelände sowie in eingewehten Rinnen und Mulden. Anzahl und Umfang dieser nehmen mit der Höhe und mit Windeinfluss untertags zu. Neu- und Triebschnee sind störanfällig. Einzelne Wintersportler können Schneebrettlawinen auslösen. Unerfahrene in der Lawinen- und Geländebeurteilung sollten daher gesicherte Pisten nicht verlassen. Unterhalb ca. 2200 m sind auf sehr steilen Grashängen und Böschungen weiterhin auch kleine und mittlere Gleitschneelawinen möglich. Vorsicht unterhalb von Gleitschneerissen.


    Der Freitag war oft sonnig und niederschlagsfrei. Über Nacht gab es meist 10 bis 15 cm, in Zürs bis 20 cm Neuschnee. Vor allem in hohen Lagen wurde dieser zeitweise verfrachtet. Mit der leichten Erwärmung hat sich in mittleren Lagen teilweise eine dünne Kruste an der Schneeoberfläche gebildet. Neu- und Triebschnee der vergangenen Tage konnten sich vor allem bis in mittlere Lagen unter Eigengewicht weiter setzen und zunehmend verfestigen. Mit ansteigender Seehöhe ist dieser Prozess jedoch temperaturbedingt verlangsamt. Die obersten Schichten sind meist noch weich. Zudem sind in höheren Lagen die umfangreichen Triebschneeansammlungen der letzten Tage und die Verbindung innerhalb der Neu- und Triebschneeschichten teilweise noch störanfällig.
    Geändert von cruiser 95 (17.01.2019 um 19:11 Uhr)

  9. #4549
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von cruiser 95 Beitrag anzeigen
    das dann neben dem Icon der gefahrenstufe noch waldgrenze steht, verstehe ich zwar, finde ich ehrlich gesagt aber ziemlich irreführend. und Irreführung liegt glaub nicht im Interesse des Llbs.
    ist wohl ein fehler im pdf fürs archiv.. in der webversion stehts jedenfalls nicht da.
    https://avalanche.report/albina-web/...etin-buttonbar

    subtlesöder: keine lawine ist illegal! ich habe in meiner innsbrucker wohnung zwei italiensiche gleitschneelawinen aufgenommen, die vor dem lawinenfeindlichen winter in den dolomiten nach norden geflüchtet sind. sobald sie die tiroler gepflogenheiten gelernt haben, werde ich ihnen ein ticket für die schweiz kaufen, damit sie sich dort eine neue existenz als firnig harschige nassschnelawine aufbauen können.

  10. #4550
    Freeskier
    Registriert seit
    31.07.2012
    Ort
    Lindau
    Beiträge
    84

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Meine wenigkeit trieb sich am Samstag am Sonnenkopf rum. War auch recht verwundert und überrascht über die plötzliche (Entspannung) als ich den LLB morgens laß...Hab ich als viel zu niedrig eingestuft empfunden.

    Im übrigen war die Sicht oben komplett fürn Arsch, in den Wolken drin und ständig Eis auf der Brille, absolut keine Chance Gelände einzusehen. Sollte man vielleicht in die Mutmaßungen hier mit einbeziehen. Evtl. wars drüben in Lech aber auch besser!??

    Ps: Weiss jemand genaueres wo es den Skifahrer in Damüls am 6.1 erwischt hat, gibt es Fotos vom Kegel?
    Geändert von 1000miles (17.01.2019 um 20:55 Uhr)

  11. #4551
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von cruiser 95 Beitrag anzeigen
    meinst du nordosthang?

    auf diesen Bildern?
    ja, die Skipiste geht exakt da runter wo der Pfeil ist, das müsste Ost sein, der hang ist auf den Bildern rechts/lookers right davon alles. der Fundstelle nach zu urteilen sind sie eben piste entlang mit selbst/fernauslösung im ta erwischt worden, oder nach dem steilen Pistenabschnitt skiers left unter das steile traversiert, oder eben direkt von oben in das steile rein. Alles möglich bei der markierten Fundstelle.
    Ab einer mittelgroßen Lawinen ist das Tal da jedenfalls eine klare Geländefalle.
    Geändert von Zorro (17.01.2019 um 22:22 Uhr)
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  12. #4552
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    The parents of a Sydney schoolboy killed while skiing in Austria say the avalanche that buried their son was triggered by a ski patrol trying to rescue the family.
    https://www.abc.net.au/news/2019-01-...anche/10714534
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  13. #4553
    Freeskier
    Registriert seit
    03.11.2016
    Beiträge
    405

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    ja, die Skipiste geht exakt da runter wo der Pfeil ist, das müsste Ost sein, der hang ist auf den Bildern rechts/lookers right davon alles. der Fundstelle nach zu urteilen sind sie eben piste entlang mit selbst/fernauslösung im ta erwischt worden, oder nach dem steilen Pistenabschnitt skiers left unter das steile traversiert, oder eben direkt von oben in das steile rein. Alles möglich bei der markierten Fundstelle.
    Ab einer mittelgroßen Lawinen ist das Tal da jedenfalls eine klare Geländefalle.
    1900, laut Lawinenwarndienste vlbg, die höhe des Anrisses, liegt ziemlich weit oben. oberhalb von Steilgelände mit Felsabbruch. also vorausgesetzt, das stimmt (die Höhenangabe) glaube ich nicht an eine fernauslösung. (bei nem 2er sowieso nicht.) also entweder, die sind da runter, oder es war spontan und hat sie erwischt als sie aus dem Tal fuhren. bei dem was im Tiroler Llb über Gleitschnee steht, wäre das auch durchaus plausibel. nach vlbg Llb ebenfalls im Bereich des möglichen.
    Geändert von cruiser 95 (18.01.2019 um 14:02 Uhr)

  14. #4554
    Freeskier
    Registriert seit
    03.11.2016
    Beiträge
    405
    Geändert von cruiser 95 (18.01.2019 um 13:40 Uhr)

  15. #4555
    Freeskier Avatar von vergilbt
    Registriert seit
    02.01.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    90

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Wegen dem totgeilen Dreier wurde schon vor 2 Jahren (nach dem Tod der 5 Tschechen in AT) von manchen Leuten die Abschaffung der Zahl 3 gefordert. Ich finde, man sieht ja hier wie hitzig das diskutiert wird.

    https://mobil.derstandard.at/2000030...winendreier-ab

  16. #4556

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Man sollte die Zahl drei durch die Zahl xork ersetzen.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  17. #4557
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    (ich weiss, so etwas sollte man nicht schreiben: ) schad dass es nicht die ganze Familie erwischt hat, die Welt scheint offensichtlich besser dran ohne sie. hoffentich sperrt das skigebiet sie aus dem skibetrieb lebenslang aus, dass sie dann um die ganze welt geflogen sind und nicht mit dem lift mitgenommen werden. machbar wär das mit den skidata-gesichtserkennern easy.
    hintergrund: aufgrund solchen verhaltens scheint sich aktuell etwas in richtung änderung der gesetzeslage in Ö zu tun. auch gruppen die pro freiem bewegen in den bergen sind, sind mittlerweile für stärkere regeln/gesetze. wie ich das deute, könnte es auf "ortspolizeiliche änderungen" herauslaufen. d.h. bürgermeister entscheidet, wo und wann man freeeriden/skitouren gehen darf. wäre dann wie in italien.
    Geändert von Zorro (19.01.2019 um 07:57 Uhr)
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  18. #4558
    Freeskier
    Registriert seit
    03.11.2016
    Beiträge
    405

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    ich verstehe diese Aggression gegenüber menschen, die ein Skigebiet verlassen und dann verunglücken nicht. unabhängig davon, ob sie erfahren oder vorbereitet sind. das scheint irgendwie ein angeborener Reflex zu sein. jemand hat Skier an den Füssen, jemand verlässt ein Skigebiet, er verunfallt, unbändiger hass bricht über ihn hinein. wieso?

    wenn jemand im Sommer mit der Gondel hochfährt und verlässt die markierten wege um die gondelplattform und verunglückt springt ihm auch nicht unbändiger hass entgegen. oder er fährt mit der Gondel hoch, geht klettern und es kommt der heli. oder der Mountainbiker.. (oh ne, schlechtes Beispiel, der wird auch eher gehasst.)

    ich denke, 2 dinge sind wichtig: 1. die bergrettung darf sich wirklich nicht in Gefahr begeben, 2. die kosten für die Rettung sollten konsequent bei den Verursachern eingetrieben werden. (eventuell brauchts dafür die Möglichkeit sicherheitsgarantien vor der ausreise ins Ausland einzufordern?).

    ansonsten verstehe ich das problem nicht. weder die Hysterie der Öffentlichkeit (inwiefern ist die eigentlich betroffen), noch den anscheinend momentanen Aktionismus des Gesetzgebers. muss man wirklich einem problem welches seit Jahrzehnten rückläufig ist mit neuen Gesetzen begegnen?

    oder geht es darum das Österreichs image als internationale ski und tourismusdestination durch solche Unfälle leidet. so nach dem Motto: woah, st Anton ist voll scheisse, die lassen im powder immer ihre Kunden sterben. das nächste mal fahren wir nach Aspen. da kann man auch neben der Piste powdern. die machen das so, dass das da sicher ist. und wenn doch was passiert, dann ist wenigstens wer schuld und der muss dann vor mir zu kreuze kriechen und ich kann ihn so richtig schön verklagen. während in Österreich kann ich nicht mal jemand verklagen.

    ähnliches wurde ja auch schon mehrfach in diesem forum (sogar in diesem thread?) gefordert. Knut wünschte sich klar begrenzte und gesicherte freeride abfahrten (ähnlich den inbound runs in den Staaten) während andere mehr Verantwortung in haftungsfragen seitens der gebietsbetreiber bei Lawinenunfällen in ungesichertem skiraum in unmittelbarer pistennähe forderten.

    also wenns ums image der internationalen state of the art tourismusdestination Österreich geht, in der man das unbesorgte wintererlebnis Skispass in seiner ganzen Bandbreite anbieten und geniessen kann, kann ich den Aktionismus sehr gut verstehen und kann auch das Bedürfnis dieses erlebnisprodukt sowohl anbieten als auch geniessen zu können nachvollziehen.
    Geändert von cruiser 95 (19.01.2019 um 11:13 Uhr)

  19. #4559
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von vergilbt Beitrag anzeigen
    Wegen dem totgeilen Dreier wurde schon vor 2 Jahren (nach dem Tod der 5 Tschechen in AT) von manchen Leuten die Abschaffung der Zahl 3 gefordert. Ich finde, man sieht ja hier wie hitzig das diskutiert wird.

    https://mobil.derstandard.at/2000030...winendreier-ab
    Du weißt, dass der "todgeile Dreier" sich nicht ausschließkuch auf die Warnstufe bezieht? Wird in den Kommentaren auch noch mal erwähnt.

  20. #4560
    Freeskier Avatar von vergilbt
    Registriert seit
    02.01.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    90

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    @Brecher: ich weiß, ich habe den Munter auch. Mein Kommentar ging mehr ums Prinzip...

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •