Seite 199 von 281 ErsteErste ... 99149189197198199200201209249 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.961 bis 3.980 von 5617

Thema: zwischenfälle am berg

  1. #3961
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    mittlerweile wohl ein Klassiker in den ersten Tagen der Saison. Faktor "ständig befahren" fällt bekanntlich weg, obwohl es gleich aussieht für die Befahrenden. Tja.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  2. #3962
    Freeskier Avatar von Zoulias
    Registriert seit
    04.01.2013
    Ort
    Prien
    Beiträge
    322

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Lawine am Kehlstein im BGL Land mit einer Toten
    http://www.abendzeitung-muenchen.de/...d418a3471.html

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  3. #3963
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Ja, ich hab den Heli gehört.
    Das ist wohl in einer der Rinnen vom Übergang aus dem Nordkar Richtung Buswendeplatte passiert. Das ist einfach eine sehr kritische Stelle, weil der Weg nur schmal ist, über einem recht lawinengefährdet und nach unten über viele Meter ein Abbruch anschließt.
    Ich wär da heute bei dem Wind niemals hingegangen, zumal ich mir nicht vorstellen kann, das man außerhalb der Strasse schon gut abfahren kann...
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  4. #3964
    Freeskier Avatar von Zoulias
    Registriert seit
    04.01.2013
    Ort
    Prien
    Beiträge
    322

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Welchen Vorfall meinen die audmf der Seite von Hochfügen?

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  5. #3965
    Freeskier Avatar von Zoulias
    Registriert seit
    04.01.2013
    Ort
    Prien
    Beiträge
    322

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    *auf

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  6. #3966
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Aufruf zum Melden glimpflich ausgegangener Lawinenauslösungen

    Wenn man in Gebietsnähe eine Lawine auslöst, gehört es mMn zum guten Ton, schnell am Lift Bescheid zu geben, das nichts passiert ist.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  7. #3967
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von Zoulias Beitrag anzeigen
    Welchen Vorfall meinen die audmf der Seite von Hochfügen?

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
    der skifahrer der von der pistenraupe überfahren wurde weil er dahinter stand
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  8. #3968
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Nochmal gut ausgegangen:
    Lawine erfasste steirische Tourengeher: beide unverletzt
    https://derstandard.at/2000069681734...ide-unverletzt


    Edit: und nochmal:
    In Dienten (Pinzgau) hat ein Skitourengeher am Mittwoch seinen von einem Schneebrett verschütteten Gefährten lebend bergen können. Diese Kameradenhilfe gilt laut Experten als schnellste Waffe gegen den Lawinentod. Sie muss trainiert werden.
    http://salzburg.orf.at/news/stories/2882611/
    Geändert von bergjunge (06.12.2017 um 20:49 Uhr)
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  9. #3969

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Immer wieder tragisch dieser Rennsport

    http://www.focus.de/sport/winterspor...d_7948666.html

  10. #3970
    Freeskier Avatar von bayernmichi
    Registriert seit
    16.01.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    86

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Gestern in Fieberbrunn.
    http://www.heute.at/oesterreich/tiro...e-aus-58786016
    https://lawinenwarndienst.blogspot.d...nge-durch.html

    Lawinensituation war aber auch mehr als scheiße. War selber unterwegs.

  11. #3971
    Freeskier
    Registriert seit
    01.01.2010
    Ort
    Minga
    Beiträge
    163

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Na...laut LWB war der befahrene Hang in Fieberbrunn eindeutig ein Problemhang...Stufe 3...explizit auf das Problem von eingewehten Steilhängen hingewiesen etc.

    Den Bildern nach war auch recht klar erkennbar, dass der Wind da ordentlich drin war in dem Hang.

    Somit Leichtsinn? LWB nicht gelesen?

    Was ist Eure Meinung?

  12. #3972
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    ---
    Geändert von wanderer (26.04.2020 um 18:38 Uhr)

  13. #3973
    Freeskier Avatar von Pflughocke
    Registriert seit
    20.09.2011
    Beiträge
    338

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Ich wurde heute wieder mal so richtig ermahnt!

    Gestern noch mit der Freundin und einem Freund einen steilen pistennahen Hang entjungfert. (Ja sowas gibt es 3 Tage nach dem letzten Schneefall auch nur extrem selten, aber der 1-2 min Fußmarsch am Ende des Hangs zurück zur Piste dürfte andere Freerider abgeschreckt haben )
    Heute bekomme ich vom Freud das Foto geschickt das der ganze Hang heute abgegangen ist.
    Hatte den Hang gestern nicht als sonderlich gefährdet eingeschätzt, wie man sieht auch Fotos im Hang gemacht, zwar relativ gut geschützt auf einem Felsvorsprung aber das war eine komplette Fehleinschätzung der Lage, weil der Hang einiges an Risikopotential wie Neigung, Expositionsrichtung, Wind und eingeblasenem Schnee aufweist. Ich habe die "geschüzte Waldlichtung" als safe eingeschätzt,ein bekannter aber vielfach gemachter Fehler bei der Beurteilung eines Hangs. Wir sind den Hang gestern 4 mal gefahren, er war somit heute schon gut verspurt. Es gab im gesamten Gebiet auch keinen einzigen anderen Rutsch, wobei ein sehr exponierter steiler eingeblasener "Indikatorhang" sonst immer als erstes abgeht und zur Vorsicht mahnt. Der blieb aber trotz Befahrung anderer Rider diesmal unbeeindruckt. Am dritten Bild sieht man den unteren Teil des Hangs, der dann wahrscheinlich von noch weiter oben bis zum Weg den man am Ende des Hangs am dritten Foto sieht abgegangen ist. Shit auch bei einem zweier im Lawinenwarnbericht muß ich achtsamer sein.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken hang am tag danach.jpg   K02.jpg   K07.jpg  
    Geändert von Pflughocke (08.12.2017 um 10:40 Uhr)

  14. #3974
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Danke fürs teilen. Solche Reports lassen mich immer an meinen Risikoeinschätzungen zweifeln. Gab es einen signifikaten Temperaturanstieg seit Eurer (unfallfreien) Befahrung?
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  15. #3975
    Freeskier Avatar von Pflughocke
    Registriert seit
    20.09.2011
    Beiträge
    338

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Nein, es ist nachwievor kalt, es kann aber sein das heute bzw. über Nacht noch stärkerer Windeinfluß war. Was ich nun schockierend finde ist, das dies ein Hang war wo ich, bzw. wir gestern überhaupt nicht darüber nachgedacht haben ob der safe ist. Auch nicht mein Bekannter der jedes Jahr auf ca.100 Tage Skifahren kommt und ausschließlich im Gelände fährt. Du kennst sicher die Situation wenn man oben an einem Hang steht, sich unsicher ist, darüber diskutiert ob der gefährdet ist, die Risikohinweise bespricht usw. Das war hier bei uns überhaupt nicht der Fall, wir sind einfach gefahren, im Nachhinein arg, aber die Lichtung sah so gut und ungefährlich aus.

  16. #3976
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Wieviel Grad Hangneigung hat der denn?
    #stay safe#

  17. #3977
    Freeskier Avatar von Pflughocke
    Registriert seit
    20.09.2011
    Beiträge
    338

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Wechselnd aber wird so im Bereich 30-35° sein. Was ich am zweiten Foto so rausmesse würde das an der Stelle ca. 30° sein.

  18. #3978
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    ---
    Geändert von wanderer (26.04.2020 um 18:38 Uhr)

  19. #3979
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von Pflughocke Beitrag anzeigen
    Wechselnd aber wird so im Bereich 30-35° sein. Was ich am zweiten Foto so rausmesse würde das an der Stelle ca. 30° sein.
    Ist eigentlich noch im Vertretbaren. Unten vor den Bäumen sieht er steiler aus. Vielleicht war dort der Schwachpunkt.
    #stay safe#

  20. #3980
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Danke für den Bericht! Die LWDs freuen sich auch immer über solche Hinweise und Bilder, falls dein Kollege es ihnen noch nicht geschickt hat. Im Blog des Tiroler LWD sind ja auch ein paar aktuelle Beispiele von Auslösungen in ähnlichem Gelände, dh lichter Wald nahe der Waldgrenze, va im Raum Kitzbühel. Als Problemschicht identifiziert der LWD eingeschneiten Oberflächenreich. Ich kann mir schon vorstellen, dass ihr halt am Vortag entweder Glück gehabt habt und keinen geeigneten Auslösepunkt (zb geringere Schneehöhe) erwischt habt (bzw heute dann jemand Pech hatte), oder aber dass es über Nacht windig oder sonst was war und sich die Situation dadurch verschärft hat, sich also zwar nicht unbedingt die Schwachschicht, aber das Brett darüber verändert hat. Ist auf jeden Fall immer ein ungutes Gefühl wenn sowas passiert.

    hier vom LWD Blog:

    https://lawinenwarndienst.blogspot.co.at/
    if it's something we can share, we can steal it.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •