Seite 193 von 281 ErsteErste ... 93143183191192193194195203243 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.841 bis 3.860 von 5603

Thema: zwischenfälle am berg

  1. #3841
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard

    http://alpen.sac-cas.ch/zeitschrift/...1000007148&L=0

    Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
    #stay safe#

  2. #3842
    Freeskier Avatar von freeriderin
    Registriert seit
    30.08.2004
    Beiträge
    966

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    http://www.tagesschau.de/ausland/sei...ndien-101.html

    Gulmarg - ein entwurzelter Baum hat die Gondel getroffen & sieben Menschen sind gestorben.

  3. #3843
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Reminder: If you are biking, skiing, climbing or boating this weekend, bring -- and wear -- your helmet. Blister founder, Jonathan Ellsworth, was on a ski tour this past Sunday in Colorado, fell while climbing, and got taken for a very serious ride. This is his helmet. Without it, we don’t believe he’d be alive. It was a bad crash, and he has suffered a broken neck. But his brain is okay.
    https://www.facebook.com/BlisterRevi...26072630765897
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  4. #3844
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Huiuiui...
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  5. #3845
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard zwischenfälle am berg

    https://youtu.be/3XbF9qqHRLQ

    Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
    #stay safe#

  6. #3846
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Fuck!

    Ist denen was passiert?


    Edit:

    Notarzt verletzt, Rest unbeschadet. Das ist mal verdammt gut ausgegangen...

    http://www.tt.com/panorama/unfall/13...phe-vorbei.csp
    Geändert von viennacalling (03.08.2017 um 19:45 Uhr)

  7. #3847
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Krass
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  8. #3848
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von viennacalling Beitrag anzeigen
    Fuck!

    Ist denen was passiert?


    Edit:

    Notarzt verletzt, Rest unbeschadet. Das ist mal verdammt gut ausgegangen...

    http://www.tt.com/panorama/unfall/13...phe-vorbei.csp
    Ja sorry hätte ich dazu schreiben sollen.

    Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
    #stay safe#

  9. #3849
    Freeskier Avatar von skipenner
    Registriert seit
    10.01.2017
    Beiträge
    550

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Bestimmt gibt es an der Kante einen Düseneffekt, wo der Wind frontal auf die Wand auftrifft und hochsteigt. Und die Geländespitze sorgt noch für Verwirbelung.

    Ich glaub der Typ am Boden hat eventuell einen schlechten Platz eingewiesen, und der Pilot ist dem fälschlich gefolgt.

    Alptraum. Ich wär schneller gelaufen als der andere dort.
    Geändert von skipenner (03.08.2017 um 22:57 Uhr)

  10. #3850
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Geändert von renegade5569 (04.08.2017 um 09:02 Uhr)
    #stay safe#

  11. #3851
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von skipenner Beitrag anzeigen
    Bestimmt gibt es an der Kante einen Düseneffekt, wo der Wind frontal auf die Wand auftrifft und hochsteigt. Und die Geländespitze sorgt noch für Verwirbelung.

    Ich glaub der Typ am Boden hat eventuell einen schlechten Platz eingewiesen, und der Pilot ist dem fälschlich gefolgt.

    Alptraum. Ich wär schneller gelaufen als der andere dort.
    Düseneffekt ist wohl das falsche Wort, windtechnisch natürlich sicherlich schwierig. Für mich sieht das aus als wenn halt gerade beim Start dann plötzlich Wind/Verwirbelungen auftraten. Auf der Höhe von deutlich über 3000m kommt der Heli halt einfach auch nichtmehr gut hoch (Luft zu dünn).
    Der Einweise hat da wohl keine Schuld, wo hätte der den Heli denn sonst hinstellen sollen? Ausserdem entscheidet natürlich der Pilot wo er landet, egal wo da jemand steht. Wirklich wichtig ist Einweise ja sowieso nur auf Schnee/sehr staubigem Boden wenn der Pilot die letzten Meter nix mehr sieht.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  12. #3852
    Freeskier Avatar von skipenner
    Registriert seit
    10.01.2017
    Beiträge
    550

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Nimm eine schräge Flanke, von der der Wind nach oben abgelenkt und auch beschleunigt wird. Das ist im wesentlichen der Düseneffekt. Bei der richtigen Düse wäre oben natürlich auch noch eine Führung, und der Effekt würde wegen der Verdichtung und Beschleunigung weiterer Luftmassen an einer oberen Düsenhälfte noch viel stärker.

    Wieso macht man die Landung denn direkt an der Kante, wo der Wind angreift? Wieso nicht weiter links im Bild wo man durch die Absatzkante im Windschatten der anströmenden Luftmassen ist?

    Ich schätze der Einweiser war mit seiner niedrigen Höhe im Windschatten der Geländekante. Aber nicht der Heli, oder nur halb. Weg von solchen Geländekanten beim Landen mit dem Heli, sage ich schon immer.

    Allerdings wollte die zweite Person einsteigen, wurde unsicher wegen der unsicheren Lage und stieg nicht ein. Das brachte möglichweise den Pilot in die Lage, nicht durchstarten zu können, und als er anfing die Kontrolle zu verlieren, dürfte der Pilot auch versucht haben, den Außenstehenden nicht mit dem Heckrotor zu zerhacken.

    Für weitere aerodynamische und flugtaktische Betrachtungen stehe ich natürlich zur Verfügung.

  13. #3853
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Hubschrauberabstürze sind nicht so selten, die hier betroffene Firma ist auch nicht die einzige, wo das so ist. Man bekommt es halt idR nur mit, wenn es die Flugrettung betrifft oder jemand ernsthaft zu schaden kommt. Ob, wie und wo er startet, landet oder überhaupt fliegt, entscheidet immer der Pilot. Wenn ihm nicht passt, was der Einweiser macht, ignoriert er ihn.
    if it's something we can share, we can steal it.

  14. #3854
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von skipenner Beitrag anzeigen
    dürfte der Pilot auch versucht haben, den Außenstehenden nicht mit dem Heckrotor zu zerhacken.
    Es gibt keinen Heckrotor, das ist ein Notar. Die gelten als (noch) sicherer als die mit Heckrotoren, vorallem bei Start und Landung. Allerdings auch etwas träge bei Steuerimpulsen.

    Geändert von renegade5569 (04.08.2017 um 13:20 Uhr)
    #stay safe#

  15. #3855
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von skipenner Beitrag anzeigen
    Nimm eine schräge Flanke, von der der Wind nach oben abgelenkt und auch beschleunigt wird. Das ist im wesentlichen der Düseneffekt. Bei der richtigen Düse wäre oben natürlich auch noch eine Führung, und der Effekt würde wegen der Verdichtung und Beschleunigung weiterer Luftmassen an einer oberen Düsenhälfte noch viel stärker.

    Wieso macht man die Landung denn direkt an der Kante, wo der Wind angreift? Wieso nicht weiter links im Bild wo man durch die Absatzkante im Windschatten der anströmenden Luftmassen ist?

    Ich schätze der Einweiser war mit seiner niedrigen Höhe im Windschatten der Geländekante. Aber nicht der Heli, oder nur halb. Weg von solchen Geländekanten beim Landen mit dem Heli, sage ich schon immer.

    Allerdings wollte die zweite Person einsteigen, wurde unsicher wegen der unsicheren Lage und stieg nicht ein. Das brachte möglichweise den Pilot in die Lage, nicht durchstarten zu können, und als er anfing die Kontrolle zu verlieren, dürfte der Pilot auch versucht haben, den Außenstehenden nicht mit dem Heckrotor zu zerhacken.

    Für weitere aerodynamische und flugtaktische Betrachtungen stehe ich natürlich zur Verfügung.
    wie oft bin ich mir unsicher ob du einfach nur etwas seltsame dinge schreibst, oder doch ein alias bist...

    ein düseneffekt ist doch was anderes als wenn wind nach oben abgelenkt wird?
    wieso sollte der hüttenwirt in den heli einsteigen einsteigen wollen?
    der jetzt kaputte hubschrauber ist ein md902, der hat keinen heckrotor, ein grund warum er gerne als rettungshubschrauber eingesetzt wird (geringere gefährdung der leute am boden)...
    ...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  16. #3856
    Freeskier Avatar von skipenner
    Registriert seit
    10.01.2017
    Beiträge
    550

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Achso, kein Heckrotor. Aber trotzdem will er dem letzten der dort steht, keinen neuen Scheitel mit dem Heck ziehen? Kann aber auch sein, dass die Anwesenheit von der zurückgebliebenen Person für den Kontrollverlust kein wesentlicher Einfluß war.

    Falls die Person gar nicht mitfliegen wollte, umso weniger. Allerdings wenn der angeblich nicht mitfliegen wollte, was macht er dann im Gefahrenbereich?

    Freak, ich hab nochmal nachgesehen. Ich rede vom Düseneffekt mit einseitiger Begrenzung:
    http://www.wetterklima.de/segeln/seg...nar/duese.html
    "Schließlich kann auch ein Bergrücken die Luft düsenartig verstärken"

    Leuchtet mir in soweit ein, dass wenn eine Luftmasse in dem Fall von SW erdparallel beschleunigt wird (Wind), und trifft dann auf einen ansteigenden Hang, dann muss die Luftmasse ja irgendwo hin. Sie wird über dem Erdwall (steil ansteigendem Hang ) komprimiert, sicher auch in einem Umfang behindert, aber dass wegen der Verengung im Pfad oben an der Geländekante ein beschleunigtes Überströmen stattfindet, ist logisch. Hinten schiebt ja der Wind unvermindert nach.
    Geändert von skipenner (04.08.2017 um 16:32 Uhr)

  17. #3857
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Der Hüttenwirt hat die Person mit den Herzproblemen zum Hubschrauber begeleitet.
    #stay safe#

  18. #3858
    Freeskier Avatar von skipenner
    Registriert seit
    10.01.2017
    Beiträge
    550

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Erzherzog-Johann-Hütte... Beim ersten mal mussen wir im überfüllten Vorraum vom Winterraum auf dem Boden schlafen. Beim zweiten mal war ich gefühlt kurz davor mich mit zu prügeln. Wenn ich nochmal auf die Erzherzog-Johann komme, dann krieg ich bestimmt auch einen Herzanfall.

  19. #3859
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von skipenner Beitrag anzeigen
    Falls die Person gar nicht mitfliegen wollte, umso weniger. Allerdings wenn der angeblich nicht mitfliegen wollte, was macht er dann im Gefahrenbereich?
    irgendwie raff ichs nicht. hast du den verlinkten artikel gelesen (indem steht das der hüttenwirt den heli eingewiesen hat?). wieso solte der mit ins tal fliegen wollen?
    und was er da macht kann ja wohl keine ernste frage sein, oder? würdest du zu jemandem mit herzproblemen, der evtl. noch nie näher als 2km an einem helikopter war sagen: achdu, gleich kommt der heli, gehst dann einfach hin und steigst ein?

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  20. #3860
    Freeskier Avatar von skipenner
    Registriert seit
    10.01.2017
    Beiträge
    550

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Dass der Hüttenwirt der Einweiser war hab ich überlesen, ohne es groß aufzunehmen.

    Ich hätte bei einem Rettungseinsatz erwartet, dass ein Notarzt mit Koffer schwebend abgesetzt wird (wenn der Hubschrauber vielleicht nicht vor Ort landen kann), die Lage vor Ort sondiert, den Patienten erstbehandelt, stabilisiert, und dann den Heli wieder ruft zum Abtransport oder zur schwebenden Aufnahme.

    Was willst du eigentlich jetzt noch von mir? Du brauchst mich auch nicht zu raffen, ist mir komplett gleichgültig.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •