Seite 184 von 281 ErsteErste ... 84134174182183184185186194234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.661 bis 3.680 von 5617

Thema: zwischenfälle am berg

  1. #3661
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von AlexanderZ Beitrag anzeigen
    zwischen 22 und 28 ist das fundament ziemlicher mist - da ist bodennah viel aufbauend umgewandelt (also vergrößerte kristalle, die wie erbsen/kugellager wirken)... wenn darauf ne schicht bricht ists wie auf murmeln laufen... rutscht ganz gut
    Meine Frage ist, wieso das Problem ab 2800 aufwärts keine Rolle mehr spielen soll. Der Schnee der höher gefallen ist, ist ja auch liegen geblieben.

    Dass die Wahrscheinlichkeit eines Bruchs bis zum Boden (also zu der Schicht von der wir hier reden), mit zunehmender Stärke der Schneedecke abnimmt, ist auch klar. Übergänge von viel zu wenig Schnee hat man aber überall, wo Wind weht. Und an solchen Stellen ist eine Störung dieser Schicht doch möglich. Dachte ich. Ich werd noch nicht so richtig schlau daraus.
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  2. #3662
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von Globemaster Beitrag anzeigen
    Jeremy Jones hat sich im Januar beide Beine gebrochen
    Hab ich das hier nur übersehen, oder gabs das noch nicht? Weiß eine(r) mehr?
    soweit ich weiß ein anderer jeremy jones. also nicht der snowboardmarkenbesitzer und ultra bekannte jones, sondern ein anderer bigmountainrider.

    http://www.tetongravity.com/story/ne...ah-backcountry


    Zitat Zitat von Brecher Beitrag anzeigen
    Meine Frage ist, wieso das Problem ab 2800 aufwärts keine Rolle mehr spielen soll. Der Schnee der höher gefallen ist, ist ja auch liegen geblieben.

    Dass die Wahrscheinlichkeit eines Bruchs bis zum Boden (also zu der Schicht von der wir hier reden), mit zunehmender Stärke der Schneedecke abnimmt, ist auch klar. Übergänge von viel zu wenig Schnee hat man aber überall, wo Wind weht. Und an solchen Stellen ist eine Störung dieser Schicht doch möglich. Dachte ich. Ich werd noch nicht so richtig schlau daraus.
    ich nehme an oberhalb 2800 gabs keine ausreichende erwärmung und somit keinen ausreichenden temperaturgradienten für eine aufbauende umwandlung.

  3. #3663
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von David_ Beitrag anzeigen
    ich nehme an oberhalb 2800 gabs keine ausreichende erwärmung und somit keinen ausreichenden temperaturgradienten für eine aufbauende umwandlung.
    Das mit dem Temperaturgradienten würde auf Gletscher wohl Sinn machen, ja. Hatten wir das nicht schon letzte Saison irgendwann mal? Ich kann mich dunkel erinnern. Soweit ich weiß, liegt am Mittagskogel aber kein Eis. Also meine Frage bleibt. Kann mir das jemand erklären? Bitte?
    Geändert von Brecher (14.02.2017 um 07:34 Uhr)
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  4. #3664
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Könnte sein, dass es dort nicht so ausgeprägt ist weil in diesen Höhen der Untergrund kühler ist und somit der Temperaturgradient geringer. Dann ist der Schnee, der dort fällt auch weniger feucht als in tieferen Lagen und generell fällt oben auch mehr Schnee. So würde ich mir das jetzt erklären.

  5. #3665
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    ich würde jetzt nicht davon asugehen, dass das über 2800 wesentlich anders ist.
    Im Archiv des LWD Tirol findet man einige ältere Bulletins, da wird das ähnlich erwähnt. Ich würde jetzt allerdings nciht davon ausgehen, dass es darüber dann runterreduzierbar ist. Sondern eher den Umkehrschluss nehmen und so auslegen: "Zw 22-2800m ist es noch beschissener" und grenzt eher an nen Skifahrer-3/4er (also fast eine Stufe höher, die man aber nciht geben kann, weil die Lawinen zu klein sind nach der offiziellen Klassifikation - die sich bekanntlich ja nicht nach Skifahrern sondern Infrastruktur richtet).
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  6. #3666
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von Brecher Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß, liegt am Mittagskogel aber kein Eis. Also meine Frage bleibt. Kann mir das jemand erklären? Bitte?
    da hast du (vmtl.) Permafrost (also auch kalten Untergrund). Ausserdem kann es ja auch einfach sein das der Boden (im schneefreien aber kühlen Herbst) schon weit rein gefroren ist?

    Allerdings würde ich jetzt nicht pauschal davon ausgehen das es da keinen Tiefenreif gibt, der Gradient sollte da meiner Meinung nach schon ausreichen (wird ja auch mal recht frisch da oben in der Nacht). Könnte mir vorstellen das evtl. nicht viel Schnee lag, oder der weggeblasen wurde, o.ä. Die Grenze mit 2800m ist eben auch keine harte Linie, sondern hängt von Topographie etc. ab. In Rinnen und Mulden hast du dann den Tiefenreif oft entweder wieder eher, oder aber nur in den Randbereichen (weil dünnere Schneedecke) oder wie auch immer. Ich war Wochenlang nicht groß über 2000m, weiss daher nicht wirklich was der Grund ist.

    Wie Zorro sagt kann man das aber imho deswegen nicht reduzieren.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  7. #3667
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Alrighty
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  8. #3668
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    diese Grenze mit 2800m wird auch beim SLF angegeben. Wenn ich mich richtig erinnere sind damit Stellen gemeint, die vor dem Novemberschnee schon Schnee liegen hatten (vom September), dort war die Schneedecke deshalb insgesamt dicker und dadurch der Temperaturgradient schwächer. So hatte ich das zumindest im Hinterkopf, ist allerdings glaub noch ne Info, die ich im Dezember gelesen habe im Wochenrückblick vom SLF (evtl. täusch ich mich)
    Ich würd mich jedenfalls nicht drauf verlassen. Erstens weis ich nicht wie esda oben im November ausgeschaut hat und zweitens hab ich das Gefühl, dass da trotzdem überall aufbauende Umwandlung in großem Ausmaß stattgefunden hat.
    Eine fixe Antwort weshalb das angegeben wird fände ich schon gut. Zorro hat mich nur so zu 75% befriedigt mit seiner Antwort

  9. #3669
    Freeskier
    Registriert seit
    10.02.2017
    Ort
    Chur
    Beiträge
    173

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Oberhalb von 2800 haben die Warndienste in der Regel auch keine Informationen aus Schneeprofilen. Gehe aber mal nicht davon aus, dass diese Informationslücke dazu führt, eine obere Grenze anzugeben.
    Könnte mir vorstellen, dass die Kombination tiefere Basistemperatur (Permafrost/Auskühlung wurden ja schon erwähnt) und häufige starke Winderosion zu weniger stark ausgeprägten Schwachschichten führen.
    Zumindest in CH wurde im LLB ja mehrere Tage vor "ausgeprägten Schwachschichten an windgeschützten Schattenhängen" gewarnt...
    There's never too much snow. Never.

  10. #3670
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard zwischenfälle am berg

    sehr schöne antwort von zorro.
    ich finde es auch ein bisschen grenzwertig solche aussagen zum
    schneedeckenaufbau auf hundert hm begrenzt zu treffen. trifft vll überwiegend zu, aber am ende verlässt sich halt doch jemand drauf. wobei wir wieder bei thema entscheidung allein basierend auf dem LLB wären...


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  11. #3671
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von David_ Beitrag anzeigen
    sehr schöne antwort von zorro.
    ich finde es auch ein bisschen grenzwertig solche aussagen zum
    schneedeckenaufbau auf hundert hm begrenzt zu treffen. trifft vll überwiegend zu, aber am ende verlässt sich halt doch jemand drauf. wobei wir wieder bei thema entscheidung allein basierend auf dem LLB wären...


    Sent from my iPhone using Tapatalk
    mit einer halbwegs großen portion gesunden menschenverstands, sollt man das ja eig. wissen. die schneedecke denkt sich ja nicht, oh wir haben nun 2801m: zeit für eine veränderung!
    fasterthanyou

  12. #3672
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: zwischenfälle am berg



    Ein mächtiger Schneehaufen! Ein wohl nur recht schmaler 40m breiter Anriss ganz oben. sieht man im video ziemlich gut. http://www.ledauphine.com/savoie/201...sieurs-skieurs
    Ein Skilehrer mit seinen 8 Kunden.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  13. #3673
    Freeskier
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    HH
    Beiträge
    316

    Standard zwischenfälle am berg

    Hatten wir doch gerade eben!?

  14. #3674

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    oh uh uh.. ich war da ja auch mal fahren vor urzeiten, aber so eine Geländefalle wäre ich im Traum nicht gefahren. da ist ja 4-5+m tief stellenweise. Minimum.
    Und dann mit Kunden. brrr........

    ja hatten wir schon aber die perspektive ist schon spannend. Wenn man sich jenseits von Munter bewegt, dann muss man sowas auf jeden Fall einkalkulieren. Wobei ich es echt krass finde wenn geführte Gruppen jenseits von Munter agieren. (Provokativ: andererseits bäuchte man sonst keinen Guide, sondern nur ein Buch und ein LLB als Anfänger, oder nicht? )
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  15. #3675
    Freeskier Avatar von Wetzi75
    Registriert seit
    17.03.2013
    Ort
    Elsass
    Beiträge
    758

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Wenn 4-5m reichen, sieht teilweise sogar mehr aus. Der Hang war aber bereits total zerbombt wenn ichs richtig gesehen hab ?

  16. #3676
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard

    https://kurier.at/chronik/oesterreic...en/246.319.951

    Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
    #stay safe#

  17. #3677
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    ....aber so eine Geländefalle wäre ich im Traum nicht gefahren. da ist ja 4-5+m tief stellenweise...
    Mit Geländefalle meinst Du die Kuhle bzw. den Gegenhang, der zum Stau der Lawine führt?
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  18. #3678
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Der Treppenwitz ist: der "Gegenhang" ist ein künstlich aufgeschütteter Lawinenwall.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  19. #3679
    Freeskier
    Registriert seit
    10.02.2017
    Ort
    Chur
    Beiträge
    173

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von Wetzi75 Beitrag anzeigen
    Der Hang war aber bereits total zerbombt wenn ichs richtig gesehen hab ?
    ...aufgrund der Filmaufnahme hab ich das Gefühl, das im oberen Teil mächtig viel Triebschnee drin war. Und nebenan nicht grad viele Spuren. Triebschnee ging ab und weiter unten brach der Hang bis in den Altschnee durch?
    There's never too much snow. Never.

  20. #3680
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    if it's something we can share, we can steal it.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •