Seite 183 von 281 ErsteErste ... 83133173181182183184185193233 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.641 bis 3.660 von 5617

Thema: zwischenfälle am berg

  1. #3641
    Freeskier Avatar von pommodore
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    958

  2. #3642

  3. #3643
    Freeskier
    Registriert seit
    02.12.2009
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    69

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Hier findet sich genaueres zu Tignes: http://www.ledauphine.com/savoie/201...sieurs-skieurs.
    Heftig Ich kann bei den Gegebenheiten nicht ganz vollziehen wies bei einer geführten Gruppe vor Ort zur Entscheidung "go" kam. Der Hang ist N-NW, 40-45°, oft dem Wind ausgesetzt. Vor Triebschneefeldern in solchen Bereichen wurde explizit im LLB gewarnt...

  4. #3644
    Freeskier Avatar von soulride
    Registriert seit
    05.01.2015
    Ort
    Brunnen
    Beiträge
    378

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    [QUOTE=Zorro;424561][IMG]http://skipass.fr/p/news/145584/6596_7925

    oag...die höhe der abrisskannte im vergleich mit den menschlein davor

  5. #3645
    Freeskier Avatar von soulride
    Registriert seit
    05.01.2015
    Ort
    Brunnen
    Beiträge
    378

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    oag...die höhe der abrisskante im vergleich mit den menschlein davor

  6. #3646
    Freeskier
    Registriert seit
    22.10.2013
    Ort
    Beiträge
    166

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Phuu, die Abrisskante is ja ordentlich hoch!

    Vom Licht/Schatten her sieht es ja aus wie wenn das ein kleiner "Rücken" o. Buckel wäre, und danach erst eine Mulde entsteht, wäre eben nicht genau dieser Buckel "sicherer". Den LLB kenne ich dazu nicht, und ich tu mir auch wegen der Windrichtung etwas schwer.

    Kann das mal jemand mit LW-KnowHow etwas analysieren?

  7. #3647
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Ich weiß nicht wo du da im Anrisshang nen Rücken siehst. Die Mulde in der alle stehen ist aber ne 1a Geländefalle.

    Vllt. hilft dir das http://www.powderguide.com/mountain/...knowledge.html

  8. #3648
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    hochprofessionell das areal in googlemaps eingezeichnet. der wall ist eine lawinenbarriere um den ort zu schützen.
    Die Abfahrt nennt sich Lavachet Wall.
    Geändert von Zorro (13.02.2017 um 16:06 Uhr)
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  9. #3649
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von carlown Beitrag anzeigen
    Phuu, die Abrisskante is ja ordentlich hoch!

    Vom Licht/Schatten her sieht es ja aus wie wenn das ein kleiner "Rücken" o. Buckel wäre, und danach erst eine Mulde entsteht, wäre eben nicht genau dieser Buckel "sicherer". Den LLB kenne ich dazu nicht, und ich tu mir auch wegen der Windrichtung etwas schwer.

    Kann das mal jemand mit LW-KnowHow etwas analysieren?
    Ich hab das in dem Bild auch erst nicht gerafft, was man da aber sieht ist eine sekundäre Anrisskante. Der eignetliche Anriss ist weiter oben und hat dann das drunter wohl mitausgelöst. Ziemlich übel. Evtl. wurde die Lawine auch von anderen Skifahrern als den verschütteten ausgelöst...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  10. #3650
    Freeskier
    Registriert seit
    22.10.2013
    Ort
    Beiträge
    166

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Danke für den Hinweis, den Lawinenwall habe ich als solchen erkann, Ich meinte den "Rücken" an dem der Anriss stattfand, exakt an der Anrisskante wirkt es für mich wie wenn dies Geländeseitig eine Erhöhung wäre, wohl eine Art SchneePolster - unabhängig von der LawinenSituation vor Ort würde ich beim betrachten des Bildes eben diese Erhebung evntl. sogar von Oben her anfahren um hier zu pausieren/warten, was ja in diesem Fall fatal wäre. Da die Abrisskante einen Schatten nach links wirft, hätte ich villeicht vermutet, dass hier ein Schneearmer Bereich mit leichter Erhöhung ist. Was aber ein blödsinn wäre.

  11. #3651
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von carlown Beitrag anzeigen
    Danke für den Hinweis, den Lawinenwall habe ich als solchen erkann, Ich meinte den "Rücken" an dem der Anriss stattfand,
    auf dem Bild ist nur ein kleiner Teil der Lawine sichtbar, vmtl wurde das untere durch den oberen Teil mitausgelöst. hier die webcambilder unten zeigen die ganze lawine. das was du beschreibst erkennt man auf dem Übersichtsbild der Webcam eigentlich garnicht mehr. Müsste links unten in dem Lawinenstrich sein und wird hier vmtl durch den Wall verdeckt.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  12. #3652
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    Ich hab das in dem Bild auch erst nicht gerafft, was man da aber sieht ist eine sekundäre Anrisskante. Der eignetliche Anriss ist weiter oben und hat dann das drunter wohl mitausgelöst. Ziemlich übel. Evtl. wurde die Lawine auch von anderen Skifahrern als den verschütteten ausgelöst...

    freak~[&]
    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    auf dem Bild ist nur ein kleiner Teil der Lawine sichtbar, vmtl wurde das untere durch den oberen Teil mitausgelöst. hier die webcambilder unten zeigen die ganze lawine. das was du beschreibst erkennt man auf dem Übersichtsbild der Webcam eigentlich garnicht mehr. Müsste links unten in dem Lawinenstrich sein und wird hier vmtl durch den Wall verdeckt.
    jo, auf dem webcam sieht man den eigentlichen anriss leider kaum bis gar nicht. unverständlich so einen n-nw hang, bei momentanen bedingungen zu fahren. dazu ist untendran noch ne piste...

    ich würde den hang ja eigentlich nichtmal in erwägung ziehen. auch wenns da sicken nordseitigen pulver gäbe.

    tut mir sehr leid für die angehörigen, die nun mit dem plötzlichen tod umgehen müssen.
    fasterthanyou

  13. #3653
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von Fab02 Beitrag anzeigen
    unverständlich so einen n-nw hang, bei momentanen bedingungen zu fahren. dazu ist untendran noch ne piste...
    nun, für solch ein Urteil müsste man sich mindestens genauer den llb und schneedeckenaufbau anschauen.

    ich glaube da ist keine Piste untendran, nichtmal Franzosen würden da eine Piste reinbauen, die ist eher unterhalb des Walls. Die Spuren kommen von dem Pistengerät/bully, das dort offensichtlich nach der Lawine gefahren ist. Muss man geau hinschauen.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  14. #3654
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Sind durchaus auch einige Spuren im Hang, zumindest unten, oben sieht mans schlecht aber ich glaube auch da sind ältere Spuren. Es ist bisher für mich nicht klar, ob sie ganz oben reingefahren sind, oder das Brett von weiter unten fernausgelöst haben. Das mit dem "da wär ich doch nie reingefahren" ist imo etwas zu einfach..

    if it's something we can share, we can steal it.

  15. #3655
    Freeskier
    Registriert seit
    02.12.2009
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    69

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Vllt erfährt man nach Befragung der Überlebenden, die sich vorab von der Gruppe getrennt hat, noch wo in dem Hang zuerst was abging und wo die Gruppe zu dem Zeitpunkt war.

  16. #3656
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    nun, für solch ein Urteil müsste man sich mindestens genauer den llb und schneedeckenaufbau anschauen.

    ich glaube da ist keine Piste untendran, nichtmal Franzosen würden da eine Piste reinbauen, die ist eher unterhalb des Walls. Die Spuren kommen von dem Pistengerät/bully, das dort offensichtlich nach der Lawine gefahren ist. Muss man geau hinschauen.
    asche auf mein haupt^^ hab ich nicht wirklich so erkannt.

    bzgl LLB. denk auch, dass das vlt. voreilig war einfach mal paar himmelsrichtungen in den raum zu werfen. ich bin ja tzd. der meinung, dass der führer sicheres gelände bevorzugen sollte. flach sieht das ja nicht aus :/
    fasterthanyou

  17. #3657
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Noch mal kurz dazu:

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    ^^ https://lawine.tirol.gv.at/rest/bull..._073000/pdf/de

    "SCHNEEDECKENAUFBAU
    Die Triebschneeansammlungen der jüngsten Schneefall-/Windperiode haben sich schon etwas gesetzt und mit der Altschneeoberfläche verbunden. Etwas verzögert ist dieser Prozess in schattseitigen Lagen oberhalb etwa 2400m.
    Zu beachten ist aber unverändert das schwache Fundament der Schneedecke in Höhenlagen zwischen etwa 2200m und 2800m, vor allem in den Expositionen von Nordwest über Nord bis Nordost. Hier findet man in Bodennähe häufig Schichten aus aufbauend umgewandelten, bindungslosen Schneekristallen. Am ausgeprägtesten ist dieses Altschneeproblem in den inneralpinen Tourengebieten sowie entlang des Alpenhauptkammes."
    Wie zur Hölle soll das denn gehen? Oder ist das einfach unglücklich ausgedrückt und soll heißen, dass die Gefahrenbereiche zwischen 2200 und 2800 beginnen können? Erklär mal bitte jemand dem Brecher den LLB.
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  18. #3658
    Freeskier Avatar von AlexanderZ
    Registriert seit
    19.03.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    635

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    zwischen 22 und 28 ist das fundament ziemlicher mist - da ist bodennah viel aufbauend umgewandelt (also vergrößerte kristalle, die wie erbsen/kugellager wirken)... wenn darauf ne schicht bricht ists wie auf murmeln laufen... rutscht ganz gut

  19. #3659
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Sind halt mehrere Probleme gleichzeitig und daher überlagert sich das auch je nach Höhenlage.

  20. #3660

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Jeremy Jones hat sich im Januar beide Beine gebrochen
    Hab ich das hier nur übersehen, oder gabs das noch nicht? Weiß eine(r) mehr?

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •