Seite 155 von 281 ErsteErste ... 55105145153154155156157165205255 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.081 bis 3.100 von 5617

Thema: zwischenfälle am berg

  1. #3081

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Lawinenairbags sind auch für Gruppenverschüttungen im aufstieg designt und werden mit sekundär und tertiär Lawinen Garantie beworben. Ganz klare falsche Werbung des Herstellers. Ich bevorzuge auch den avalanche ball.

    Echt jetzt ich weiss nicht was du gegen die Airbag Industrie Mafia hast, aber den kleiner Kreuzzug beginnt zu nerven. Insbesondere ob der Meldung aus Sölden am selben Tag.
    Achso und Edith sagt, dass die eine überlebende laut Interview auch ihrem Airbag recht dankbar ist, da sie bis zur sekundär Lawine oben war. Ich hasse es zwar hier immer pro Airbag Prophet spielen zu müssen aber dein putinesker Propaganda Feldzug nervt.
    Geändert von subtleplague (07.02.2016 um 17:30 Uhr)

  2. #3082
    Freeskier Avatar von Airjumper
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    St. Johann
    Beiträge
    468

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Ich hab langsam nen kleines Problem mit den ABS Rucksäcken.
    Sicher, alles cool können Leben retten bzw. die Möglichkeit erhöhen nicht in ner Lawine zu verrecken aber....
    Da ich heut früh den LLB mir angeschaut habe war mir klar, Powdern kannst vergessen, vorallem bei den Windspitzen. Also wiedermal nen Parktag eingelegt. Dabei viel mir heute extremst auf, das Heute einige Leute mit einen ABS Rucksack unterwegs waren. Wohl gemerkt sind die eher auf der Piste rumgeeiert (Oder vor meiner Nase im Park, wenn man schon auf irgendwas zufährt) und hier und da sah man auch welche im "Tiefschnee" rumeiern. Wohl gemerkt wir reden hier vom Alpendorf (St. Johann/PG) und wo mal so richtig was geht mit Powder und Freeride und SIICK!!!!!1Elf!!! (Ironie un so)

    Man merkt halt mittlerweile einfach das sich jeder Kasper so nen Rucksack kauft und dann eben denkt die Lawine damit austricksen zu können und sich die Leute nicht mit dem LLB oder mit irgend einer Lawinenkunde beschäftigen...Also, in irgend einer Form informieren.
    Find das bisschen arg und in meinen Augen keine gute Entwicklung.
    Jeder fängt mal an und muss irgendwo starten, super wenn man auch gleich bereit is 600€ auszugeben für so nen Airbag..... aber denke viele meinen es reicht, wenn man zumindest das Equipment hat....

    Sehe auch mittlerweile die ganzen Videos vom Powdern etwas kritisch. Jeder schaut sich das gern an, findet das geil und will auch diese Gefühle erleben. Unser eins weiß aber was da dahinter steckt und wieviel Vorbereitung und und und dahinter steckt, aber der 17 Jährige Ronny eben nicht und kauft sich nen ABS Rucksack und fühlt sich unsterblich, in der Annahme das der Rucksack einem den Arsch rettet.....

    Soll jetzt keine Kritik in dem Sinne von den Videos und Airbags sein, aber ich denke ihr wisst worauf ich hinaus will.
    Geändert von Airjumper (07.02.2016 um 18:05 Uhr)
    Ski to Hell and Mosh for Satan Bitch!
    "is grenzwärtig fürn zwackn"

  3. #3083

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Das ist eine Ansicht, die ich nachvollziehen kann und Zorro sicher auch. Aber das ist ein userproblem und appelliert an den verstand des einzelnen. Aber ich finde es sollte auch jedem erlaubt sein sich wie ein idiot zu benehmen. Ob Extremsport Videos zum nachahmen veranlassen weiss ich nicht. Ich habe schon viele free solo klettervideos gesehen ohne das nachahmen zu wollen. das ist die selbe argumentationsschiene wie hip hop Videos verursachen misogyne Tendenzen bei ihren Zuschauern. Ich denke da hat der 17 jährige mehr Medien Kompetenz als viele meinen.

  4. #3084
    Freeskier Avatar von blindside
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    arlberg
    Beiträge
    1.198

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    wirklich nachdenken tust du erst wenn du beim scheissen vom blitz getroffen wurdest.
    da merkt man erst was man in der Vergangenheit für ein Glück gehabt hat...

  5. #3085
    Freeskier Avatar von Airjumper
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    St. Johann
    Beiträge
    468

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Da hast du recht das diese Argumentation etwas "dummes" hat und ich eben genau diese Schiene mir etwas zum Halse heraus hängt, habe mir zuvor auch noch nie so wirklich Gedanken darüber gemacht was so ein Video auslösen kann und was dies für eine Tragweite in dieser Thematik hat. Natürlich soll auch jeder machen was er will, nur das er eben bei solchen Extremen Sachen sein Leben dabei lässt, wenn er verkackt. Ob jetzt Freesolo, Wingsuit oder in unserem Fall Powdern ....


    Ich weiß auch was du meinst und verstehe das vollkommen das dies ein Userproblem ist, könnte mir aber vorstellen das die meisten denken "Ach Skiern kann ich sowieso und das bisschen rumgerutsche im Pulver bekomm ich auch noch irgendwie zamm" und beim Freesolo oder Wingsuit einfach der wesentlich höhere Respekt dahinter steckt, da man das nicht so ohne weiteres mal eben macht oder probiert.
    Bin auch für jedes Technische Feature dankbar, was ermöglicht mein Überleben bei sowas zu steigern.
    Aber das sind auch wie gesagt eher meine Gedankengänge.

    Schuldig sprechen kann man eh keinen, außer den eigenen Anwender.
    Und ja, wenn man mal so zurück denkt hab ich auch einige Szenarien im Kopf wo man einfach nur froh sein kann sich heute darüber Gedanken machen zu können.....
    Ski to Hell and Mosh for Satan Bitch!
    "is grenzwärtig fürn zwackn"

  6. #3086
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen

    Echt jetzt ich weiss nicht was du gegen die Airbag Industrie Mafia hast, aber den kleiner Kreuzzug beginnt zu nerven.
    Ich hab jetzt ungelogen ne Viertelstunde versucht, den Zusammenhang herzustellen, bis ich gemerkt habe, dass dazwischen ein Beitrag von einem der Vollhonks auf meiner Ignorierliste war.

    Meine Empfehlung daher: nimm diesen User auch auf Deine Liste auf. Der hat noch keinen Beitrag mit anderen Inhalt als ABS-Bashing verfasst. Klar kann und sollte man auch dieses Hilfsmittel kritischen betrachten, aber ich glaube bald, bei diesem Account handelt es sich um einem Herbert Fournier Alias.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  7. #3087
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard

    Ich wusste gar nicht, dass es so was ne Ignorierliste GIBT...
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  8. #3088
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von Brecher Beitrag anzeigen
    Ich wusste gar nicht, dass es so was ne Ignorierliste GIBT...
    Kam mir ich auch in den Sinn, nachdem ich das gelesen habe
    ____________
    Meine Meinung zu den Airbags ist: Finde die ne tolle Sache, klappt auch wunderbar und trägt bestimmt viel dazu bei, das Leute eine Lawine überleben. (Habe selber aber keinen)

    Leider gibts es (nur sehr wenige), die denken: Ja, der ABS der reicht schon aus, jetzt kann ich überall fahren und wenn ne Lawine abgeht, dann lös ich den halt aus. Leider sind diese sehr wenigen überproportional die Todesopfer.

    Manchmal hab ich das Gefühl, dass diese Menschen noch nie einen LVS Kurs gemacht haben oder Basic Ausrüstung, wie LVS Gerät, Schaufel und Sonde mit sich führen. Schneedeckenaufbau macht eben dieses kleine Klientel bestimmt auch nicht jedesmal, wenn sie powdern gehen wollen.

    Fazit: Ein ABS Rucksack bedingt unverzichtbare Basics wie Lawinenkurs und LVS Gerät, Schaufel sowie Sonde.

    P.S.: V.a. hier drüben kommt das subjektiv nicht so arg an. Hier gibts wirklich einige mit ABS Rucksack, aber ohne Basics. Kenne 2 persönlich die ich erstmal davon überzeugen musste, sich bitte für nen LVS Kurs anzumelden...Kein Witz.
    fasterthanyou

  9. #3089
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    und damit wurde das thema zum 1815^3. mal behandelt

  10. #3090
    Freeskier
    Registriert seit
    11.10.2005
    Ort
    D/CH
    Beiträge
    195

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    isch sag nur
    Markus Wasmeier: "Der Orginal Lawinenairbag, mit den meisten geretteten Leben"

  11. #3091
    Freeskier Avatar von Airjumper
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    St. Johann
    Beiträge
    468

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Es gibt eine Ignorierliste?!
    Ja es wird jetzt zum 1815^3. mal gekaut, es ist auch nen nerviges Thema, möchte da auch gar nichts lostreten.
    Nur machen mich die ganzen Vorfälle seit Start der neuen Saison sehr nachdenklich und habe für mich beschlossen die Leute mit denen ich mich über das Tiefschneefahren unterhalte, und nicht wirklich nen Dunst haben, mehr aufzuklären und da vielleicht die jenigen etwas mehr zu sensibilisieren.

    Hab grad nen ORF Bericht über die Lage in Tirol gesehen, wo der Hüttenwirt Hr. Nigg sich selberVorwürfe macht. Aber wie er selbst sagte, man kann leider niemanden etwas verbieten....
    Traurige Story..... und 3m Schnee über einen verschütteten musst auch erstmal wegbewegen.
    Ski to Hell and Mosh for Satan Bitch!
    "is grenzwärtig fürn zwackn"

  12. #3092
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

  13. #3093

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Ich hab jetzt ungelogen ne Viertelstunde versucht, den Zusammenhang herzustellen, bis ich gemerkt habe, dass dazwischen ein Beitrag von einem der Vollhonks auf meiner Ignorierliste war.

    Meine Empfehlung daher: nimm diesen User auch auf Deine Liste auf. Der hat noch keinen Beitrag mit anderen Inhalt als ABS-Bashing verfasst. K..... aber ich glaube bald, bei diesem Account handelt es sich um einem Herbert Fournier Alias.
    Ich bin fast davon über zeugt daher mein lawinenball Witz ich ignorier niemanden denn ich könnte ja was verpassen. #alwayson

  14. #3094
    Freeskier
    Registriert seit
    03.07.2014
    Beiträge
    82

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von cliomare Beitrag anzeigen
    Und wieder einmal zeigt sich was die so gehypten Airbags bringen. Nämlich ziemlich wenig...
    Aha! Keiner behauptet, dass ein Lawinenairbag - wie hier - vor Nachlawinen schützt!
    "Erst habe ich noch ganz mit dem Kopf herausgeguckt, weil der Lawinen-Airbag funktioniert hatte, aber dann kam die zweite Welle", beschrieb eine der überlebenden jungen Frauen dem tschechischen Rundfunk (CRo) den Hergang des Unglücks.

  15. #3095
    Freeskier
    Registriert seit
    16.11.2006
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    262

    Standard

    In der FAZ von heute ist ein ganz vernünftiger Artikel zur Thematik des Lawinenlageberichts und der Problematik seiner Aussagekraft und Deutung. Obwohl ich die dort geäußerte Überlegung des Präsidenten des Ösi Kuratoriums für alpine Sicherheit die Stufe bei "eigentlich" 3 vorsorglich auf 4 zu erhöhen, damit mehr Tourengeher zu hause bleiben, weil viele einen 3er für nicht so gefährlich halten, auch nicht überzeugend finde.
    Besteht nicht ein wichtiges Anliegen der Lawinenforschung darin möglichst objektive Methoden der Risikoabschätzung zu erarbeiten? Dann mit dem LLB psychologische Volkserziehung zu betreiben, erscheint mir nicht zielführend.

  16. #3096
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Bin auch der Meinung, dass das vorsorgliche Erhöhen der Lawinenwarnstufe, wenn die Gefahr für Wintersportler hoch ist, ein blödsinnige Idee ist.
    Allerdings sollte man beim Lawinenlagebericht eigentlich trennen zwischen einer Lawinenwarnstufe, die Wintersport betrifft und einer, die Straßen und Siedlungen betrifft. Für Wintersportler sind eben ganz andere Aspekte der Lawinengefahr im Vordergrund als das für einen Entscheider im Tal der Fall ist, der sagt ob man eine Straße sperren muss.

    Beispiel Nasschneelawinen: Für Skifahrer relativ leicht zu erkennen, wo man sich nicht aufhalten darf, aber für Straßen eventuell sehr ungünstig, trotzdem eventuell LWS 3.
    Oder die eingeschneite Oberflächenreifschicht: Für Skifahrer sehr schwer zu erkennen und im falschen Gelände durch einen einzelnen auslösbar, für Straßen kein großes Thema, ergibt LWS 2.
    Klar, kann man jetzt sagen, man muss sich eben noch mehr mit dem Lawinenlagebericht auseinandersetzen, der hat ja nicht umsonst auch noch Text, der mit Schlüsselwörtern gespickt ist. Aber die Realität ist leider, dass viele nur schnell die Lawinenwarnstufe wissen wollen und losgehts. Begünstigt wird das meiner Einschätzung nach auch dadurch, dass die gebräuchlichen Risikomanagement-Methoden (Snowcard, Stop'n'Go und Reduktionsmethode) sehr stark auf die Warnstufe abzielen.
    Insgesamt ist es schwierig eine Skala anzugeben, die einem unerfahrenen Touri, der ins Gelände will irgendwie eine vernünftige Information angibt.

  17. #3097
    Freeskier
    Registriert seit
    26.04.2006
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.680

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Ist die Gefahr für Straßen usw. nicht eigtl erst bei 4/5 gegeben?
    Verstehe es aber sehr gut, dass man die Leute schützen will durch den vorsorglichen 4er... Gerade jetzt wo halt wieder viele Touris unterwegs sind, insbesondere auch außerhalb der gesicherten Pisten. Bin mir auch fast sicher, dass es momentan schon häufig angewandt wird. Gab ja letztens auch mal die Diskussion über "leichten/heiklen" 3er und das die Leute die unterschiedliche Gefahr nicht recht erkennen und daher jetzt öfter nen 4er ausgegeben wird.

  18. #3098
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von Cruiser Beitrag anzeigen
    Bin auch der Meinung, dass das vorsorgliche Erhöhen der Lawinenwarnstufe, wenn die Gefahr für Wintersportler hoch ist, ein blödsinnige Idee ist.
    Absolut!

    Je objektiver ein Lagebericht, desto besser. Ich halte nichts von dem Gedanken den Leuten auch noch die letzte Eigenverantwortung zu nehmen. Auch wenn sie vllt. im Hinblick auf mangelnde Sachkenntnis nicht mündig sind.

    Wer abseits fahren will, sollte sich auch mit dem Kleingedruckten auseinandersetzen. Das kostet Zeit und am Anfang etwas Energie. Gott sei dank kann man nicht alles einfach so "konsumieren" und muss sich Wissen und Erfahrung an-lesen und eignen.

    Das Einzige was hilft ist Aufklärung und entsprechende Warnhinweise. Von mir aus wie auf den Zigarettenschachteln... bevor man in Variante xy reindroppt.

    War Gestern das erste Mal am Arlberg zum Freeriden und was ich da tlw. gesehen habe, hat mir echt den Stecker gezogen. Jeder ist da Freerider, fast keiner kann fahren und ich will garnicht wissen ob die das Gelände und Gefahrenzeichen interpretieren oder im Notfall mit dem LVS umgehen können. Das Geilste war aber ne Familie ohne Ausrüstung und mit zwei kleinen Kiddies, die den Eltern brav hinterhergefahren sind.

  19. #3099
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard zwischenfälle am berg

    naja, warnstufe is doch immer ne kombi aus auslösewahrscheinlichkeit und größe. schaden würde es sicher nicht jedes mal auf die potentielle lawinengröße und die allgemeine auslösewahrscheinlichkeit extra hinzuweisen. vorsätzlich die warnstufe zu erhöhen halte ich für unsinnig, dann kannst die bewertung anhand der warnstufen gleich sein lassen wenn dann ne relativ willkürliche komponente mit rein spielt.
    wenn dann die allgemeine auslösewahrscheinlichkeit (wie z.B. beim heiklen dreier) gesondert angeben, damit könnte man dann vll ein besseres risikobewusstsein schaffen. ich glaub nicht dass irgendjemand bei nem 3er und sehr hoher auslösewahrscheinlichkeit sagt: " aber soo groß sind die lawinen ja nicht, ich fahr jetzt einfach trotzdem in den steilhang rein... "


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  20. #3100

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Das wäre größtmöglicher Unfug die stufe als Erziehungsmaßnahme zu erhöhen, würde aber zur allgemeinen gesellschaftlichen Entwicklung passen. Ganz ehrlich wer den llb nicht vollständig lesen kann soll entweder nicht rausgehen oder Darwin entscheiden lassen.
    Zu der Problematik Größe und auslösebereitschaft kommt ja auch noch Neuschneemenge. Ich hatte z.B. mal dem Fall dass es ein 4er war und am nächsten Tag ein 2er nur wegen der neuschneemengen (1m+ in der Zentralschweiz) das war als Skifahrer nach einer Nacht Setzung kaum aus lösbar und ohnehin mit recht wenig Wind gefallen.es war halt ein vierer da spontane Lawinen evtl. Durch tageszeitliche es zeitliche Erwärmung in Südhängen sich hätten lösen können und richtig groß gewesen wären und eben Verkehrswege gefährdet hätten. Ich bin da auch Sachen gefahren die ein 4er nicht zugelassen hätte. Aber im Text war eben genau das mit Neuschnee menge und lawinen Größe ablesbar.
    Geändert von subtleplague (09.02.2016 um 11:17 Uhr)

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •