Seite 149 von 281 ErsteErste ... 4999139147148149150151159199249 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.961 bis 2.980 von 5617

Thema: zwischenfälle am berg

  1. #2961
    Freeskier Avatar von pommodore
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    958

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von bergjunge Beitrag anzeigen
    "Hochzillertal: 14-Jähriger starb bei Lawinenabgang"
    http://derstandard.at/2000029229099/...-Lawinenabgang
    hier noch die Erläuterung und Bilder dazu:
    http://lawinenwarndienst.blogspot.de...rhalb-des.html
    Geändert von pommodore (19.01.2016 um 20:48 Uhr)

  2. #2962
    Freeskier
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    wien
    Beiträge
    509

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von klar Beitrag anzeigen
    Minh Becker, wie in dem fb link zu lesen, Sales rep Schweiz von 4Front. Außerdem schon lang regelmäßig bei den FWQ Events dabei, vielen bekannt und durchweg beliebt. Sehr, sehr schade.

    Wie das andere Opfer heißt, scheint niemand zu wissen.
    sehr traurig. kann man nur unterstreichen. zweite opfer und mindestens einen der überlebenden kennt man in diesen kreisen auch. wenn die zeit reif ist, erfährt man vielleicht mehr. bis dahin http://salzburg.orf.at/news/stories/2753016/

  3. #2963
    Freeskier
    Registriert seit
    26.04.2006
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.680

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    http://www.sueddeutsche.de/muenchen/...ften-1.2824789

    Oh Mann wie kann man so viel Scheiße von sich geben....

  4. #2964
    Freeskier
    Registriert seit
    10.12.2012
    Beiträge
    294

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von Joker Beitrag anzeigen
    http://www.sueddeutsche.de/muenchen/...ften-1.2824789

    Oh Mann wie kann man so viel Scheiße von sich geben....
    Wenn ich den Leiter der Bergrettung richtig verstehe kann ich also bei nem 3er alles bedenkenlos befahren ? Erst dadrüber wirds ja gefährlich

  5. #2965
    Freeskier
    Registriert seit
    19.01.2015
    Beiträge
    103

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von Joker Beitrag anzeigen
    http://www.sueddeutsche.de/muenchen/...ften-1.2824789

    Oh Mann wie kann man so viel Scheiße von sich geben....
    Auch folgender Satz ist durchaus bedenklich: "Eine Ausrüstung für Lawinen sei zwar bei Skitouren-Gehern üblich, so Schober, bei Skifahrern allerdings nicht."

  6. #2966
    Freeskier
    Registriert seit
    10.12.2012
    Beiträge
    294

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von S_____ Beitrag anzeigen
    Auch folgender Satz ist durchaus bedenklich: "Eine Ausrüstung für Lawinen sei zwar bei Skitouren-Gehern üblich, so Schober, bei Skifahrern allerdings nicht."
    Wobei er mit "Üblich" wahrscheinlich recht hat. Sagt ja nichts darüber aus, dass das trotzdem ne doofe Idee ist.

  7. #2967
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Der Herr Schober versucht seinen Mann zu schützen. Ich denke intern ist der Satz schon längst überholt.
    Allerdings spricht er von Skifahrern und nicht von Freeridern/Tiefschneefahrern. Somit hat er nicht ganz unrecht.
    Er hat nicht die Unwahrheit gesagt, sondern nur weggelassen, dass man ohne Sicherheitsausrüstung nicht
    in das freie Gelände soll. Das soll ihn nicht entschuldigen, denn solche Sätze sind gefährlich. Doch unter dem
    Hintergrund des Schocks und seinen Mann zu schützen, ist es für mich nachvollziehbar.

    Andere Übungsleiter haben das wohl auch schon früher gemacht und es ist nichts passiert. Der Verein sollte seine
    Ausbildung vielleicht mal überdenken, zumal doch heute überall über das Fahren im Backcountry informiert wird, wie
    gefährlich es sein kann.
    Nun hat es den leider diesen jungen Mann getroffen. Das ist tragisch, denn der muss jetzt damit leben.
    #stay safe#

  8. #2968
    Freeskier
    Registriert seit
    26.04.2006
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.680

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Ich halte es durchaus für bedenklich jemand zu schützen, der sich offenkundig falsch verhalten hat und somit den Tod eines Jungen zu verantworten hat...

  9. #2969
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Er schützt in in der Öffentlichkeit, vor der Presse. Was intern gesagt wird, haben wir keine Ahnung.
    #stay safe#

  10. #2970
    Freeskier
    Registriert seit
    02.12.2015
    Beiträge
    241

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Der Schober ist Verantwortlich bei dem Verein. Das heisst für mich, er nimmt sich selbst in Schutz, wenn er seinen untergebenen Ausbilder in Schutz nimmt.

    Seine Argumentation ist veraltet und hilflos. Dass es doch alle machen, und es üblich ist. Klar, dass es meistens gutgeht...

    Hier tritt doch offen die Fehlerhaftigkeit zu Tage, und jeder normale Mensch wird seine Schlüsse daraus ziehen.

    Trotzdem bitte zugestehen: Wenn man nur selten ins Gelände fährt und dabei manches beachtet, dann ist es auch unter Umständen denkbar, dass es auch ein vertretbares Risikomanagement geben kann, bei dem man ohne LVS unterwegs ist. Aber die Voraussetzungen dafür müssen seriös diskutiert sein. Der Fall hier ist aber sicher dafür kein Argument.
    Geändert von DasFerkel (20.01.2016 um 10:14 Uhr)
    „Jetzt bin i doch wieder in en Saich ine gfahre, und hät i doch numme d’Karte besser agluegt, wär das nit passiert!“

  11. #2971
    Freeskier
    Registriert seit
    10.12.2012
    Beiträge
    294

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von DasFerkel Beitrag anzeigen
    Der Schober ist Verantwortlich bei dem Verein. Das heisst für mich, er nimmt sich selbst in Schutz, wenn er seinen untergebenen Ausbilder in Schutz nimmt.

    Seine Argumentation ist veraltet und hilflos. Dass es doch alle machen, und es üblich ist. Klar, dass es meistens gutgeht...

    Hier tritt doch offen die Fehlerhaftigkeit zu Tage, und jeder normale Mensch wird seine Schlüsse daraus ziehen.

    Trotzdem bitte zugestehen: Wenn man nur selten ins Gelände fährt und dabei manches beachtet, dann ist es auch unter Umständen denkbar, dass es auch ein vertretbares Risikomanagement geben kann, bei dem man ohne LVS unterwegs ist. Aber die Voraussetzungen dafür müssen seriös diskutiert sein. Der Fall hier ist aber sicher dafür kein Argument.
    Der 45° Hang beim 4er fällt aber in diesem Fall wohl nicht unter vetretbares Risikomanagement

  12. #2972
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von DasFerkel Beitrag anzeigen
    Der Fall hier ist aber sicher dafür kein Argument.
    Zitat Zitat von exxun Beitrag anzeigen
    Der 45° Hang beim 4er fällt aber in diesem Fall wohl nicht unter vetretbares Risikomanagement
    Das meine ich. Wir vorverurteilen, ohne uns genau damit zu beschäftigen bzw. ohne dabei gewesen zu sein.
    #stay safe#

  13. #2973
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Herr Schober muss unter einem sehr großen Schock leiden um solch einen Schwachfug von sich zu geben.
    Selbst der WSV predigt allen Ausbildern was er und seine Mitfahrer im freien Gelände mit sich führen sollten.
    Solche Aussagen machen alles zunichte was hier, im Powderguide, Fachliteratur (Munter und Co.) und von aufgeklärten Varianten/Freeridern gelebt wird zu nichte. Ich hoffe die SZ legt mit einem wie mache ich es Richtig Artikel nach.

    Keine Argumente??
    45°
    Einer dreier ist nicht relvant
    absolut üblich - "bei allen Mannschaften absolut üblich"
    Kollege trifft keine Schuld
    Eine Ausrüstung für Lawinen sei zwar bei Skitouren-Gehern üblich, so Schober, bei Skifahrern allerdings nicht.
    Geändert von skyman (20.01.2016 um 11:22 Uhr)
    666 - Der satan ist Unterwegs

  14. #2974
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von renegade5569 Beitrag anzeigen
    Das meine ich. Wir vorverurteilen, ohne uns genau damit zu beschäftigen bzw. ohne dabei gewesen zu sein.
    Es geht hier nicht um Vorverurteilung sondern um sehr fahrlässiges und leider immer noch unübliches Skiclub denken.
    Diese Ausage sagt alles:
    Nach Auskunft der Bergretter war die Lawinengefahr im Skigebiet Kaltenbach-Hochziller am Unglückstag hoch.
    666 - Der satan ist Unterwegs

  15. #2975
    Freeskier
    Registriert seit
    26.11.2013
    Beiträge
    103

    Standard zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von renegade5569 Beitrag anzeigen
    Das meine ich. Wir vorverurteilen, ohne uns genau damit zu beschäftigen bzw. ohne dabei gewesen zu sein.
    Ich war nicht dabei, war aber ganz in der Nähe. Bin an dem Tag oft (von unten gesehen) ein Stück rechts von der Unfallstelle gefahren. Dort ist es viel flacher und es hat trotzdem voll Spaß gemacht. Auch andere flachere Hänge waren an dem Tag echt cool zu fahren.

    Vielleicht gib es in dem Verein einfach zu wenig Risikobewusstsein, das geht dann aber schon bei der Spitze los und nicht erst bei den Trainern...wie man ja in dem SZ Bericht lesen kann...

    Auf den flachen Hängen hätte sicher auch etwas passieren können. Nur mit viel niedriger Wahrscheinlichkeit und man hätte dann wenigstens halbwegs situationsgerecht gehandelt.


    Gesendet von meinem HTC 802w mit Tapatalk

  16. #2976
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Für mich macht diese Aussage nichts zu nichte. Ich habe meine Meinung, und nur weil ein Herr Schober etwas sagt, was so nicht stimmt, wird hier im Forum niemand seine Meinung ändern, und wird plötzlich zum Skifahrer.

    Und wer von euch noch nie außerhalb der Piste ohne LVS unterwegs war, dem glaube ich das nicht.
    #stay safe#

  17. #2977
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von renegade5569 Beitrag anzeigen
    Für mich macht diese Aussage nichts zu nichte. Ich habe meine Meinung, und nur weil ein Herr Schober etwas sagt, was so nicht stimmt, wird hier im Forum niemand seine Meinung ändern, und wird plötzlich zum Skifahrer.

    Und wer von euch noch nie außerhalb der Piste ohne LVS unterwegs war, dem glaube ich das nicht.
    Es geht hier ja nicht um das Forum.
    Die SZ hat eine "etwas" größere Leserschaft. Im Artikel wird daher ein vermeidbarer Toter Junge durch "allgemeinen" Schwachfug abgetan. Für den unaufgekärten Leser entsteht hier ein falsches Bild. Die Faktoren wie dreier und Co. als ungfährlich darzustellen ist Fahrlässig. Das kann man so eben nicht stehen lassen.
    Ich glaube/hoffe, dass die meisten hier bei den genannten Bedingungen nicht ohne safty-equipment unterwegs sind.
    666 - Der satan ist Unterwegs

  18. #2978
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von renegade5569 Beitrag anzeigen
    Und wer von euch noch nie außerhalb der Piste ohne LVS unterwegs war, dem glaube ich das nicht.
    Aber nicht einen solchen Hang von durchschnittlich 40° (Abschnittsweise bis 45°) bei nem heissen 3er....

    Und ich behaupte erst recht danach nicht: Das war schon in Ordnung, das ist üblich und machen fast alle so.

    Mehr Hintergrund zum Unfall: http://lawinenwarndienst.blogspot.de...nenunfall.html
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  19. #2979
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Ich gebe einen Scheiß drauf, was der Schober sagt. Das er nicht recht hat, ist mir klar. Ich versuche aber niemanden zu verurteilen, der mir persönlich nichts getan hat. Mir tut es um das verlorene Leben leid, mir tun seine Eltern leid und mir tut der 25 jährige leid, der das bestimmt nicht gewollt hat. Das wollte ich damit eigentlich nur sagen.
    #stay safe#

  20. #2980
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Ich seh das mal ziemlich genau so wie Herr Renegade
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •