Seite 226 von 281 ErsteErste ... 126176216224225226227228236276 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.501 bis 4.520 von 5603

Thema: zwischenfälle am berg

  1. #4501
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von Egika Beitrag anzeigen
    Wenn hier so unterschiedliche Schlüsse aus ein und dem selben LLB gezogen werden können, dann heißt das doch, dass dieser unglücklich formuliert und nicht besonders eindeutig formuliert ist..
    Hier scheint es Verbesserungspotential zu geben..
    Das finde ich nicht. Ein wenig Subjektivität muss dabei sein. Sonst wird nur noch gerechnet, aber das Bauchgefühl wird vernachlässigt.
    Wie oft habe ich gelesen, das viele vorort nicht auf ihr Bauchgefühl gehört haben, und dann in Schwierigkeiten kamen.
    #stay safe#

  2. #4502
    Freeskier
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    HH
    Beiträge
    316

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von renegade5569 Beitrag anzeigen
    Das finde ich nicht. Ein wenig Subjektivität muss dabei sein. Sonst wird nur noch gerechnet, aber das Bauchgefühl wird vernachlässigt.
    Wie oft habe ich gelesen, das viele vorort nicht auf ihr Bauchgefühl gehört haben, und dann in Schwierigkeiten kamen.
    Das darfst Du Munter nicht erzählen ;-)

  3. #4503
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von Egika Beitrag anzeigen
    Das darfst Du Munter nicht erzählen ;-)
    Ich glaube Munter würde das Gleiche sagen. Selbst Zorro hat in Lech von Gefühlen gesprochen
    #stay safe#

  4. #4504
    Freeskier
    Registriert seit
    16.11.2006
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    262

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Heute ist in der FAZ ein Kurzinterview mit einem Bergretter, der an dem Einsatz beteiligt war. Der Interviewer drängt mit quasi jeder Frage auf die Verurteilung der Leichtsinnigkeit und der Bergretter geht darauf quasi gar nicht ein, sondern erläutert, was für Vorsichtsmaßnahmen und Abwägungen getroffen werden, bevor sie da reingehen.

    Zitat: "Ich habe schon Verständnis, wenn Bergretter so reagieren. (Frage war nach Klage über leichtsinniges Verhalten von Kollegen) Jeder reagiert da aber individuell. Ich für mich kann sagen: Ich bin bei der Bergrettung, um anderen zu helfen. Und da überlege ich nicht, ob die Person leichtsinnig war. "

  5. #4505
    Freeskier
    Registriert seit
    23.11.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    35

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    @Zoro: Danke für die Fotos, dadurch hat man einen bessern Eindruck vom Hang.
    Nur Eine Anmerkung, der Schlepper kann bei gesperrter Route nicht auf gewesen sein. Damit kommt man nur zum Steilhang Langer Zug und Tanegg. Raus und zurück nach Zürs kommt man damit nicht mehr. D.h. entweder sind sie gleich oberhalb vom Rüfikopf gequert oder den Schlepperhang aufgestiegen und dann in den Langen Zug. Vom Steilhang zurück zum Sattel der die Abfahrt nach Zürs ermöglicht ist weit (Mulde zum Schlepperstart zurück und dann Aufstieg entlang dem ersten flachen Teil der Route zurück Richtung Zürs).

    Schon erstaunlich wie unterschiedlich der LBB vom Samstag doch interpretiert werden kann.
    Der LBB des Vortags spricht von Neuschneemengen der letzten 3 Tage von > 1 meter.

  6. #4506
    Freeskier
    Registriert seit
    03.11.2016
    Beiträge
    405

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    ahja? ich finde eher erstaunlich wie viele Leute nicht mal einen Llb lesen können, sich aber zu einem urteil über andere berufen fühlen.

  7. #4507
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Ja das ist erschreckend, wieviele hier den LLB falsch gelesen haben. Für einige war es glaub ganz gut, dass wir hier die Diskussion hatten...

    Ich persönlich finde die Neuerungen im LLB vor 2 Jahren schon sehr gut.


    lukluk: Gerade die Gebiete mit dem größten Neuschneezuwachs hatten am Samstag wohl die etwas geringere Lawinenstufe bekommen. Ich denke dort konnte die Setzung durch das Eigengewicht des Schnee's besonders schnell vorangehen. Bei so viel Neuschnee ist es erstmal saugefährlich aber die Gefahr nimmt auch besonders schnell wieder ab. Ich prognostiziere, dass übermorgen fast überall wieder eine easy 2 gilt. Mal gucken ob ich falsch liege

  8. #4508
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Ich finde es erschreckend, das die, die ihn richtig gelesen haben, wahrscheinlich im Langen Zug umgegekommen wären.
    #stay safe#

  9. #4509
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Sorry, das sollte gar nicht so oberlehrerhaft klingen.

    Und ja, gut möglich, dass ich da reingefahren wäre...

  10. #4510
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Interessante Diskussion hier.

    In der Stuttgarter Zeitung standen heute ein paar Details zum wahrscheinlichen Hergang. Demnach war der Lift tatsächlich zu und die Gruppe ist zu Fuß aufgestiegen. Sollen dann gleich nach dem Einstieg in die Skiroute ins freie Gelände sein und "einige hundert Meter weiter rechts der Skiroute" Richtung Wasserschlössl gefahren sein. Das Unglück selbst ereignete sich wohl auf ca. 1700 Metern.

    Vielleicht können Ortskundige mit den Angaben ja etwas anfangen.

  11. #4511

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von Jay-Zee Beitrag anzeigen
    Interessante Diskussion hier.

    In der Stuttgarter Zeitung standen heute ein paar Details zum wahrscheinlichen Hergang.
    Der hier, oder? https://www.stuttgarter-nachrichten....f046411be.html

  12. #4512
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von patrick Beitrag anzeigen
    In der Printausgabe ist er etwas anders, aber ähnlich...ja

  13. #4513
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von Cruiser Beitrag anzeigen
    Sorry, das sollte gar nicht so oberlehrerhaft klingen.

    Und ja, gut möglich, dass ich da reingefahren wäre...
    Passt!!

    Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
    #stay safe#

  14. #4514
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von Jay-Zee Beitrag anzeigen
    Interessante Diskussion hier.

    In der Stuttgarter Zeitung standen heute ein paar Details zum wahrscheinlichen Hergang. Demnach war der Lift tatsächlich zu und die Gruppe ist zu Fuß aufgestiegen. Sollen dann gleich nach dem Einstieg in die Skiroute ins freie Gelände sein und "einige hundert Meter weiter rechts der Skiroute" Richtung Wasserschlössl gefahren sein. Das Unglück selbst ereignete sich wohl auf ca. 1700 Metern.

    Vielleicht können Ortskundige mit den Angaben ja etwas anfangen.
    Man kann die Abfahrt nicht einsehen. Nur aus der Gondel kann man noch erkennen, das jemand Richtung Lift fährt. Das war es aber dann. Wenn in der Abfahrt eine Lawine abgeht, merkt das niemand, deshalb erst die späte Rettungsaktion. Schon allein deshalb echt mutig/unüberlegt. Überall sonst auf dem Schüttboden hätte man etwas bemerkt bei gutem Wetter.
    Sorry für die Jungs und mein Beileid für ihre Angehörigen.


    Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
    #stay safe#

  15. #4515
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    ist das wasserschlössl skiers left/right oder lookers left/right? es gibt dort ja schon noch einige andere varianten bzw mögliche alternativrouten zur piste. ich kann mich auch daran erinnern dort mehrfach herausforderndere variante bei stufe 3 gefahren zu sein. auch teils offiziell mit guide.

    bin auch etwas überrascht, dass hier einige den llb nicht ordentlich verstehnd lesen können. bitte macht euch kundig und schließt eure lücken.

    der große fehler war, vermute ich, dass die gruppenorganisation dazu führte, dass die gruppe eben zusammen verschüttet wurde. das ist einfach der worst case. ich hoffe daraus lernen einige etwas. und ich hoffe es bildet sich eher eine bildende wirkung als eine sinnlos besserwisserische öffentlichkeit "das ist verboten, da sorgt ein schild für ordnung".

    ansonsten sei die allgemein interessante medien-berichterstattung hier erwähnt. besonders die "lawinen-idioten"titelseite in der krone fand ich eräwähnenwert. echt traurig, wie auch an sich gestandene medien hier tendenziös und reisserisch berichten. hauptsache die auflage stimmt. nungut, dieses alte/veraltete system wird sich auch bald legen, vermute ich. m
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  16. #4516
    Freeskier
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Westallgäu
    Beiträge
    9

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Danke für die sachliche Diskussion hier.
    Laut Schwäbischer Zeitung hat der Kegel ein Ausmaß von 16 Hektar. Soviel zur Wartepunktdiskussion.

  17. #4517
    Freeskier
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    HH
    Beiträge
    316

    Standard zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von snowplough Beitrag anzeigen
    Danke für die sachliche Diskussion hier.
    Laut Schwäbischer Zeitung hat der Kegel ein Ausmaß von 16 Hektar. Soviel zur Wartepunktdiskussion.
    Ja und?
    Es gibt doch eindeutige Regeln für sichere Wartepunkte
    a) Einzugsbereich nach LLB
    b) 27° (oder waren es 28? - ändert in der Praxis nichts) Auslaufwinkel-Regel für einen Wartepunkt. Mir wäre neu, wenn diese auch noch so große Lawine die Physik überlistet hätte. (Ausnahmen gibt es nur bei langsamen Nassschnee-Lawinen)
    Geändert von Egika (16.01.2019 um 12:09 Uhr)

  18. #4518
    Freeskier
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Westallgäu
    Beiträge
    9

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Da hast du sicher recht, aber bei viel Schnee ist es halt auch mal gut wenn du einem gestürzten helfen kannst (Ersticken im tiefen Schnee) Das bleibt Auslegungssache und wenn so ein Monster kommt, kommt es vielleicht auch weiter in den Flachbereich/auf die nächste Kuppe als man sich das vorstellen mag.

  19. #4519
    Freeskier
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    HH
    Beiträge
    316

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Thema helfen:
    Dafür fährt einer der sichersten Fahrer hinten.
    In der Abfahrt sind ein paar 100m in wenigen Sekunden zurückgelegt..
    Und auch, wenn man nicht allzu weit vom Hang wartet ist ein Aufstieg immer extrem mühsam.
    Hast Du das mal ausprobiert? Daher: falls Hilfe nötig sein sollte, sinnvollerweise von oben!

  20. #4520
    Freeskier
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Westallgäu
    Beiträge
    9

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Ja du wirst es kaum glauben, aber ich habs schon probiert und weiß dass es unter Umständen unmöglich ist. Und dennoch glaube ich dass dieses Ausmaß eventuell auch Auswirkungen auf deinen Wartepunkt gehabt hätte...

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •