Seite 222 von 281 ErsteErste ... 122172212220221222223224232272 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.421 bis 4.440 von 5603

Thema: zwischenfälle am berg

  1. #4421
    Freeskier Avatar von vergilbt
    Registriert seit
    02.01.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    90

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Wahrscheinlich 4 Tote bei Lech...
    https://www.sueddeutsche.de/bayern/s...wehr-1.4281934

  2. #4422
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von vergilbt Beitrag anzeigen
    Langer Zug gesperrt und 80% bei LWS 3. Da hätte ich nicht nach Hause kommen dürfen. Sorry für diesen Satz, aber manchmal...

    Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
    #stay safe#

  3. #4423
    Freeskier
    Registriert seit
    21.10.2011
    Beiträge
    207

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Sehr übel.
    Ist auf der gesperrten Skiroute "Langer Zug" passiert. Der steile Teil wird wohl normalerweise mit Pistenraupe präpariert. LWS war ab 2000m 3, darunter 2. Die Route liegt wohl auf 2100m. Alle mit Ausrüstung und Airbag unterwegs.
    Ganz ehrlich, alles was ohne viel zu laufen vom Skigebiet aus erreicht werden kann, ist normalerweise innerhalb kürzester Zeit zerfahren - die Routen sowieso. Sehr lange her, dass man auf Routen Tiefschnee fahren konnte. Skirouten sind seit vielen Jahren eigentlich nur noch Buckelpisten.
    Bestärkt mich leider in meinem Gefühl, dass die Gefahr in der Nähe der Lifte immer mehr unterschätzt wird.

  4. #4424
    Freeskier
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    HH
    Beiträge
    316

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Richtige Überlegungen.
    Nach reiner Reduktionsmethode wäre das evtl sogar noch im gelben Bereich gewesen (nach Deinen Infos)
    Der entscheidende Hinweis liegt für mich in dem Wörtchen "gesperrt" bei der Beschreibung der Skiroute...

    Und wenn alle voll ausgerüstet waren - dann fahre ich doch so, dass auch im unwahrscheinlichen Fall nicht die ganze Gruppe in die selbe Lawine gerät...

  5. #4425
    Freeskier Avatar von vergilbt
    Registriert seit
    02.01.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    90

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Alle drei mit ausgelöstem Airbag?
    100% "Versagensquote"?
    Bin etwas irritiert...

  6. #4426
    Freeskier
    Registriert seit
    21.10.2011
    Beiträge
    207

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    https://kurier.at/chronik/oesterreic...lech/400376498

    Alles Infos aus dem Netz, also mit Vorsicht zu genießen.

    "Der "Lange Zug" wird vor Ort als eine der steilsten präparierten Touren der Welt bezeichnet und die Opfer dürften diese auch noch in Richtung des freien Geländes verlassen haben."
    Dann vermutlich so wie oft: Skiroute schon komplett zerfahren bevor überhaupt die Schilder stehen, sehr viele suchen daraufhin die interessanten Varianten in der Nähe. Ist für mich mit entsprechendem Risikomanagement auch in Ordnung, anders geht Freeriden nicht, sonst wäre es Pistenskifahren.
    Nach den Schneefällen wäre ich es nicht gefahren, aber zum einen sind wir jetzt alle hinterher klüger und wenn man vor Ort ist und in einer Gruppe mit Freunden den ganzen Tag Spaß hat, kann so eine Entscheidung auch anders ausfallen.

    "Laut Polizei hatten die drei geborgenen Wintersportler die gesamte Notfallausrüstung dabei. Trotz ausgelösten Airbags wurden sie aber verschüttet."
    Geändert von Timo74 (13.01.2019 um 13:26 Uhr)

  7. #4427
    Freeskier
    Registriert seit
    02.11.2015
    Beiträge
    90

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Lawinenniedergang bei Realp (Verkehrsweg)
    https://m.srf.ch/news/panorama/gluec...awine-befreien

  8. #4428
    Freeskier Avatar von BrooKy
    Registriert seit
    30.12.2012
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    113

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Bittere Geschichte das Unglück in Lech. Find es aber schwierig, das Verhalten aus der Ferne zu verurteilen. Auch die Zeitungen schreiben da dann lauter altkluges Zeug (steilste Skiroute, gesperrt, blabla). Ne gesperrte Skiroute kann mit dem gleichen Risikomanagement wie der sonstige freie Skiraum befahren werden. Und da sind 80% (knapp 40 Grad) bei nem 3er mit entsprechender Ausrüstung und Vorsichtsmaßnahmen zumindest noch irgendwo im dunkelgelben bzw. vertretbaren Bereich.

  9. #4429
    Freeskier Avatar von jam
    Registriert seit
    10.05.2011
    Ort
    Ibk
    Beiträge
    200

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von Egika Beitrag anzeigen
    Nach reiner Reduktionsmethode wäre das evtl sogar noch im gelben Bereich gewesen
    Zitat Zitat von BrooKy Beitrag anzeigen
    Und da sind 80% (knapp 40 Grad) bei nem 3er mit entsprechender Ausrüstung und Vorsichtsmaßnahmen zumindest noch irgendwo im dunkelgelben bzw. vertretbaren Bereich.
    Wie kommt ihr darauf? Nach der elementaren Reduktionsmethode liegt bei einem 3er alles ab 35% im hohen Risikobereich. Wenn man tatsächlich nur die elementare Reduktionsmethode zur Bewertung eines Hangs heranzieht, dann sollte man das imho so versuchen, dass man sich strikt und eher übervorsichtig an die Neigungsgrenzen hält und nicht nochmal +/-5° Neigung Toleranz dazugeben.

  10. #4430
    Freeskier
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    HH
    Beiträge
    316

    Standard zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von jam Beitrag anzeigen
    Wie kommt ihr darauf? Nach der elementaren Reduktionsmethode liegt bei einem 3er alles ab 35% im hohen Risikobereich. Wenn man tatsächlich nur die elementare Reduktionsmethode zur Bewertung eines Hangs heranzieht, dann sollte man das imho so versuchen, dass man sich strikt und eher übervorsichtig an die Neigungsgrenzen hält und nicht nochmal +/-5° Neigung Toleranz dazugeben.
    Du hast die Klammer unterschlagen, die da lautet (nach Deiner Info). Und die besagt, dass die Höhe knapp über 2000m liegt, unter der es ein 2er war. Damit 'kann' man auf die Idee komme, dass man nicht bei 2^3=8 sondern z.B. bei 6 anfängt zu rechnen.
    Aber auch bei nem 3er kann man sich Hänge knapp unter 40° haufig schön rechnen, wenn man nicht nur nach Stop&Go geht. Genau das wollte BrooKy sagen und es ist auch nicht falsch.

    Aber das ist nicht meine persönliche Überzeugung, und darauf wollte ich mit meinem Beitrag auch nicht hinaus.
    Geändert von Egika (13.01.2019 um 15:44 Uhr)

  11. #4431

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von Egika Beitrag anzeigen
    Du hast die Klammer unterschlagen, die da lautet (nach Deiner Info). Und die besagt, dass die Höhe knapp über 2000m liegt, unter der es ein 2er war. Damit 'kann' man auf die Idee komme, dass man nicht bei 2^3=8 sondern z.B. bei 6 anfängt zu rechnen.
    Aber auch bei nem 3er kann man sich Hänge knapp unter 40° haufig schön rechnen, wenn man nicht nur nach Stop&Go geht. Genau das wollte BrooKy sagen und es ist auch nicht falsch.

    Aber das ist nicht meine persönliche Überzeugung, und darauf wollte ich mit meinem Beitrag auch nicht hinaus.
    Exakt. Wenn man noch "viel befahren" in den Mix streut geht das auch beim 3er, wie uns die Schweden dieser Welt immer wieder beweisen. Kommt dann noch dazu dass sie im Grenz Bereich der Höhe waren und evtl. dachten sie sind drunter.

    Für dummes Verhalten oder extremes Pech spricht nur dass es alle erwischt hat. Sollte nie passieren. Gibt es infos ob sie von oben erwischt wurden?
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  12. #4432
    Freeskier Avatar von BrooKy
    Registriert seit
    30.12.2012
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    113

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Naja, "Schönrechnen" würd ich das nicht nennen. Jeder muss halt selbst wissen, welches Restrisiko er einzugehen bereit ist. Ich selbst wär den Hang an dem Tag sicherlich auch nicht gefahren. Ich sag ja nur, dass man manchmal etwas mehr Zurückhaltung beim Konstatieren vermeintlicher Fehlentscheidungen an den Tag legen sollte.

  13. #4433
    Freeskier
    Registriert seit
    19.12.2010
    Beiträge
    650

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    wenn man sich das hier anschaut: https://warnung.vorarlberg.at/lwd/ar...agebericht.pdf
    war es sogar nur ein 2er...

  14. #4434
    Freeskier
    Registriert seit
    21.10.2011
    Beiträge
    207

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Wenn so etwas passiert, finde ich es grenzwertig wenn in einem Freeride Forum darüber schlecht geurteilt wird. Keiner der beteiligten würde diesen Hang, wenn er die Möglichkeit hätte, nochmals fahren, da bin ich mir sicher. Nach meinem Gefühl nehmen die meisten, die öfters Freeriden gehen, dieses Risiko in Kauf.
    Dort wo ich unterwegs bin, würde ich bei einem 2er nicht erwarten irgendwo noch unverspurtes Gelände ohne hochlaufen zu finden. Bei einem 3er fährt die Mehrheit ohne Ausrüstung ins Gelände. Die steileren Sachen werden vielleicht später befahren, normalerweise aber noch Vormittags. Daher würde ich pauschal "häufig befahren" annehmen. Mich hätte hoffentlich das "ungute Gefühl" abgehalten. Anscheinend war aber gestern gutes Wetter, wer lässt sich da schon gerne diese eine richtig geile Abfahrt entgehen. Wenn dann alle noch gut ausgerüstet sind, fühle ich mich auch gleich besser. Dass das nicht funktioniert hat, und es wohl alle trotz Airbag erwischt hat, ist für mich unglaubliches Pech.

  15. #4435
    Freeskier
    Registriert seit
    16.11.2006
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    262

    Standard AW: zwischenfälle am berg


  16. #4436

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von goldencore Beitrag anzeigen
    Sperrungen ignorieren OK. Aber strafen im freien Gelände? Ha.! Schon jetzt muss und soll kein Retter sein Leben riskieren. Aber Leute für fragwürdige Entscheidungen bestrafen?

    Schön auch dass das Daz video von ski wanderern spricht.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  17. #4437
    Freeskier
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    HH
    Beiträge
    316

    Standard zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von goldencore Beitrag anzeigen
    Naja, für mich sieht es so aus, als wären aktuell Bedingungen, unter denen doch so Einiges abgeht, was bisher als sicher angesehen wird.
    Das eingeübte (und durch keine oder wenige Unfälle bestätigte) Verhalten führt aktuell wohl eher zu Unglücken als gewohnt.
    Zum Thema Bergrettung: Es ist doch eigentlich klar, dass nur gerettet wird, solange die Retter sich nicht selbst in Gefahr bringen...!?

  18. #4438

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von Egika Beitrag anzeigen
    1.Naja, für mich sieht es so aus, als wären aktuell Bedingungen, unter denen doch so Einiges abgeht, was bisher als sicher angesehen wird.

    2.Das eingeübte (und durch keine oder wenige Unfälle bestätigte) Verhalten führt aktuell wohl eher zu Unglücken als gewohnt.

    3.Zum Thema Bergrettung: Es ist doch eigentlich klar, dass nur gerettet wird, solange die Retter sich nicht selbst in Gefahr bringen...!?
    @1 und was führst du dafür für Gründe auf? Es sind einfach Bedingungen eines Starkschneefalls und weiter unten Durchfeuchtung. Nichts besonderes würde ich sagen

    @2 Da 1 aus meiner Sicht nicht zutrifft, passt die Schlussfolgerung ebenfalls nicht. Meiner Ansicht nach macht sich einfach bemerkbar, dass Lawinen einfach ein sehr seltenes Phänomen sind und deshalb das ganze auch bei schlechten Entscheidungen gut funktioniert.

    Irgendwo weiter oben ging es um die Überlebensdauer von alten Skitourern, die keine Ahnung von Theorie hätten und es trotzdem gut hinbekommen haben. Das ist ein klassisches Beispiel für gerade gesagtes und viel stärker noch - die Jahreszeit und Schneeart, zu der Touren unternommen wurden. All die strategische Lawinenkunde brauche ich bei einem Firnspiegel nicht.

    @3 Genau so ist es und so wird auch ausgebildet.

  19. #4439
    Freeskier Avatar von vergilbt
    Registriert seit
    02.01.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    90

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von Egika Beitrag anzeigen
    Zum Thema Bergrettung: Es ist doch eigentlich klar, dass nur gerettet wird, solange die Retter sich nicht selbst in Gefahr bringen...!?
    Trotzdem gilt auch für diese: Restrisiko besteht immer... (Und Pech kann hinzu kommen)

  20. #4440
    Freeskier
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    HH
    Beiträge
    316

    Standard zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von patrick Beitrag anzeigen
    @1 und was führst du dafür für Gründe auf? Es sind einfach Bedingungen eines Starkschneefalls und weiter unten Durchfeuchtung. Nichts besonderes würde ich sagen
    Keine - nur Beobachtung der Berichterstattung aus dem fernen Norden Deutschlands
    Vielleicht wird auch aktuell nur mehr berichtet und mein Eindruck täuscht.
    Ansonsten brauche ich für meinen persönlichen Eindruck keine weiteren Gründe.
    Gehe ansonsten voll d'accord mit Dir.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •