Seite 256 von 281 ErsteErste ... 156206246254255256257258266 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.101 bis 5.120 von 5617

Thema: zwischenfälle am berg

  1. #5101
    Freeskier
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    489

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Sorry der muss sein: "Früher war alles besser sogar die Zukunft!"

  2. #5102

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    wow heute 11 Uhr update vom SLF von 4 auf 5.

    und ich dachte mit meinen 150cm bis morgen abend in ein zwei Staulöchern wäre ich ein bisschen zu eifrig gewesen, das wird wohl vielerorts eintreffen.. Heute bis über 80cm über nacht.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  3. #5103
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    Boah und Zorro: Ich würde ja nicht den fisch benutzen, bei mir hielt mal ein unauffälliger schwarzer mini van vor der Tür als ich einen von freaks emojis benutzt habe.
    Zorro fühlt sich in seinem Landsitz in Siebenbürgen (oder war es Pommern?) sicher, da aufgrund von Corona weder ich noch schwarze Minivans oder Oma Erna ungehindert Grenzen passieren können.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  4. #5104
    Freeskier
    Registriert seit
    03.11.2016
    Beiträge
    405

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    tolles video.

    hat das noch wer, dass obwohl das ein sehr angenehmes video war, man auch irgendwie den Zweifel des Eigenfames nicht ganz los wird? oder wird zorro nur alt und kann sich nicht an moderne selfieformate gewöhnen?


    nur anzunehmen man selbst sei nicht "influenced", ist natürlich jetzt nicht ganz so treffend wirklich. natürlich ist sie genauso influenced wie wir alle.
    ich fand das auch eher unangenehm anzuschauen. einerseits, weil es ein sehr persönliches video ist und sie ehrlich mitgenommen scheint aber andererseits wegen der art und weise wie sie das erlebte reflektiert.

    sie macht ja verschiedene Kernaussagen:

    1. sie ist ein Vorbild.
    2. sie wäre da nie reingefahren.
    3. das Opfer war naiv und influenced hatte aber nicht das richtige wissen um wie sie die richtige Entscheidung zu treffen. hätte sie sich wie sie, das Vorbild verhalten, wäre sie noch am leben.
    4. vielleicht ist sie ein schlechtes Vorbild, nicht weil gefährliche Sachen vormacht, sondern weil sie nicht ausreichend kommuniziert, wie sie ihre Entscheidungen trifft.

    Da kommen natürlich ein paar fragen auf:

    1. ist sie wirklich ein Vorbild? wer auf dem Niveau freerided geht zwangsläufig grosse Risiken ein. man kann zwar mehr oder weniger plausibilisierte annahmen treffen, warum ein Hang OK sein könnte oder nicht, aber den Widerspruch zwischen anspruchsvollem Gelände in gutem Schnee und Risikominimierung kann letztlich niemand auflösen. es ist ein spiel der Wahrscheinlichkeiten. und je öfter sie rausgeht, umso eher wird es sie irgendwann treffen. jeder macht mal Fehler und in dem spiel muss man nicht mal Fehler machen um einen Treffer zu landen.

    2. ist das so? vielleicht diesmal nicht, vielleicht ein andermal schon.

    3. finde ich in dem Kontext unangebracht. kann ich aber nicht beurteilen - ich kenne die verstorbene nicht. kann sie das? sie geht auf jeden fall mit nur äusserst wenig Worten auf die verstorbene ein. vielleicht kannte sie sich aus, vielleicht hatte sie sich Gedanken gemacht.. und vielleicht hatte sie dieses mal falsch gedacht. einmal reicht ja manchmal leider.

    4. vielleicht ist sie ein schlechtes Vorbild, nicht weil sie ihren Entscheidungsprozess nicht richtig kommuniziert, sondern weil sie nicht kommuniziert, dass wenn man den Sport auf diese art und weise betreibt, früher oder später mit deutlich erhöhter Wahrscheinlichkeit mit dem Tod sehr direkt konfrontiert wird. entweder man nimmt das bewusst in kauf, oder man verdrängt es.

    Alles in allem finde ich den Beitrag sehr bedrückend, weil die Situation ihr offenbar sehr nahe geht und weil er zugleich auf vielen ebenen erstaunlich unreflektiert ist und der Situation so wenig gerecht wird. es scheint in erster Linie darum zu gehen sich ihrer selbst zu vergewissern. mit den Mitteln die sie hat, in dem Medium das sie kennt: das was ich mache ist richtig (im Profizirkus freeriden) - mir wäre das nie passiert (ich muss nur vielleicht besser kommunizieren). das ist nachvollziehbar und eine Standard Reaktionen auf tragische Bergunglücke. besonders überlegt ist es aber nicht.
    dass das im Ton der (fast mütterlich emotionalen) Fürsorglichkeit geschieht überspannt den bogen der kognitiven Dissonanz fasst. und dass das ganze auf Instagram passiert, dort wo privates, selbst- und Fremdvermarktung zu einem unangenehmen Einheitsbrei verwurstet wird, wo Sponsoren mit geliehener Authentizität fleissig werben und follower diese Wurst hoffentlich heisshungrig verschlingen macht es nicht gerade angenehmer.

    aber was solls. sie meint es bestimmt nicht bös und eigentlich fährt sie ja auch nur Ski und das macht sie ja recht gut. aber wie alles andere auch fährt man heute Ski eben auch auf Instagram und dort postet dann jeder jeden unreflektierten Gedanken und speichert ihn für alle Ewigkeit für jeden zu sehen. und den kommentiert man dann, denn schliesslich möchte man ja auch ein bisschen was für die Ewigkeit tun - insbesondere wenn man schon nicht Skifahren kann.
    Geändert von cruiser 95 (28.01.2021 um 22:24 Uhr)

  5. #5105
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Cruisers Kommentar präzisiert den Großteil meines unartikulierten, vagen Gedankenhaufens zu dem Video recht gut.

    Im Gegensatz zu offenbar den meisten hier fand ich es aber eigentlich nicht unangenehm anzusehen, oder zumindest nicht unangenehmer als es immer irgendwie ist, wenn jemand offensichtlich emotional ziemlich mitgenommen ist und über ein traumatisches Ereignis spricht. Vielleicht insbesondere auf Instagram, aber auch sonst, neigt man ja doch dazu, emotionalen Schmerz zu verstecken und wenn es jemand nicht macht, wird eine gewisse Erwartungshaltung gestört, weil man nicht nur mit deren emotionalem Scheiß konfrontiert ist, sondern schnell auch mit dem eigenen.

    Ich habe mich bei Posts wie diesem (Pro oder wäre-gern-Pro ist an Unfall beteiligt oder kommt dazu, teilt danach Gedanken dazu) immer wieder gefragt, wie eine "perfekte" Reaktion kommunikationstechnisch und hinsichtlich Selbstreflexion aussähe und wieviel dieser theoretischen Perfektion man praktisch erwarten oder verlangen kann. Auf beides habe ich keine besonders guten Antworten. Wenn man öffentlich reagiert, wird die Reaktion auch öffentlich auseinander genommen. Wenn man wie sie innerhalb der Szene in der Öffentlichkeit steht und eine Vorbildwirkung hat, wäre es - finde ich - falsch, es gar nicht zu thematisieren. Also hat man eine junge Person, deren Lebensinhalt vermutlich zu 90% aus Skifahren besteht, die nicht nur selbst auf vielschichtige Weise von einem Erlebnis schwer betroffen ist und damit klar kommen muss, sondern auch noch ein "angemessenes" Statement in Vorbildrolle abgeben soll. Schon allein durch ihre Position als Pro (unweigerlich öfter eher riskant unterwegs) wird es den Glashaus-Steine Effekt immer geben, auch bei vollständiger Selbsterkenntnis, die ja eh niemand wirklich hat.

    Man kann am Inhalt sicher fehlende Reflektiertheit hinsichtlich social media und wer wen wie influenced kritisieren, oder auch spekulieren, dass es "nur" um Selbstbestätigung ging (ist es so falsch, auf support von Freunden zu hoffen, wenns einem schlecht geht? ist es nur falsch, wenn man es öffentlich auf Instagram macht?). Aber in diesem Fall hat das Teilen der eigenen Emotion ja recht eindeutig den Effekt, dass andere die Betroffenheit und Verzweiflung, die ein solcher Unfall nach sich zieht, deutlich sehen und bei normal ausgeprägter Empathiefähigkeit selbst ebenfalls irgendwas fühlen. imo kann man gerade im Kontext der Instagram Epic Pow Best Day Ever Welt schon auch anerkennen, dass das zur Bewusstseinsbildung beiträgt, da es die persönlichen Traumata, die jeder Unfall nach sich zieht, und die man sonst beim Lesen von nüchternen Unfallberichten gut ausblenden kann, sichtbarer macht.


    -------------------


    Person nach >2 Stunden lebend gefunden durch Handyortung (?) in Val D'Isere:
    https://planetski.eu/2021/01/28/miracle-under-the-snow/
    if it's something we can share, we can steal it.

  6. #5106
    Freeskier
    Registriert seit
    01.01.2010
    Ort
    Minga
    Beiträge
    163

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Finde in diesem Kontext das Interview mit Xavier de le Rue recht interessant....

    https://mpora.com/snowboarding/in-hi...thing-changed/

  7. #5107
    Freeskier
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    489

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Heute in Kühtai ziemlich heiß: TT
    Zeitweise 3 Hubschrauber gleichzeitig im Einsatz.

  8. #5108
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von Simon Pfandler Beitrag anzeigen
    Heute in Kühtai ziemlich heiß: TT
    Zeitweise 3 Hubschrauber gleichzeitig im Einsatz.
    Hier recht eindrückliches Foto vom Abgang bei der Gondel. Massive Anrisskante. In den Kalkkögeln war wohl auch was, TT und orf tirol erwähnen es aber offenbar noch keine näheren infos..
    Geändert von klar (30.01.2021 um 15:36 Uhr)
    if it's something we can share, we can steal it.

  9. #5109
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  10. #5110
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    if it's something we can share, we can steal it.

  11. #5111
    Freeskier
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    489

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Wieder die schon von Mair angesprochenen Risikogruppen, 48 jähriger Alleingänger (klingt nach erfahren) und ein 16 jähriger schlecht ausgerüstet Jugendlicher.

  12. #5112
    Freeskier
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    489

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Der Samstag war leider noch schlimmer:
    "Zwei Tourengeher tot aus Lawinenkegel in Sellrain geborgen | Tiroler Tageszeitung Online – Nachrichten von jetzt!" https://www.tt.com/artikel/30776839/...lrain-geborgen

  13. #5113
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von Simon Pfandler Beitrag anzeigen
    Der Samstag war leider noch schlimmer:
    "Zwei Tourengeher tot aus Lawinenkegel in Sellrain geborgen | Tiroler Tageszeitung Online – Nachrichten von jetzt!" https://www.tt.com/artikel/30776839/...lrain-geborgen
    https://tirol.orf.at/stories/3087758/
    "Am späten Nachmittag des Sonntags wurde dann das schon eingeschneite Auto der beiden auf dem Parkplatz gefunden, nachdem Angehörige eine Vermisstenanzeige gemacht hatten. Bergrettung und eine Hubschraubercrew suchten den Bereich ab und stießen auf einen Lawinenkegel im Bereich der Kühgrüblalm. Die Rotorblätter des Hubschraubers wehten den Neuschnee ab, und zum Vorschein kamen zwei Lawinenairbags. Die Leichname der Tourengeher konnten gegen 17.45 Uhr lokalisiert und geborgen werden."

    Die Tour ist in der flachsten Variante komplett unter 30 Grad, oder? Mit kurzen steileren Bereichen nebendran und bei der Querung oben drüber...



    Auch in Gastein ein tödlicher Unfall am Samstag:
    https://www.sn.at/salzburg/chronik/s...bgang-99125641
    if it's something we can share, we can steal it.

  14. #5114

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    der salzburger alleingänger war aber auch amibitioniert unterwegs.. huihui.. ich frage mich immer was solche leute im aufstieg denken. mir wäre da auch bei nem zweier unheimlich.
    und ist das Paar jetzt im Auftsieg oder abfahrt erwischt worden?
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  15. #5115
    Freeskier
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    489

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Scheinbar bei der Abfahrt. Die Tour waren wir doch sogar einmal gemeinsam Frau Klar, war auch ein 3er. Allerdings gibt es schon steilere Hangbereiche und wenn Fernauslösungen ein Problem sind kann es schon blöd her gehen.

  16. #5116

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von Simon Pfandler Beitrag anzeigen
    Scheinbar bei der Abfahrt. Die Tour waren wir doch sogar einmal gemeinsam Frau Klar, war auch ein 3er. Allerdings gibt es schon steilere Hangbereiche und wenn Fernauslösungen ein Problem sind kann es schon blöd her gehen.
    abfahrt is halt doof. Dann Müssen sie zusammen gefahren sein, oder mega pech mit Fernauslösung gehabt haben bzw. schlechten Sammelpunkt. :/
    Zusammen abfahrne finde ich immer so überflüssige Unfälle, allein schon weil niemadn hilft oder die Rettung alarmieren kann. (Disclaimer: falls es so war.)
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  17. #5117
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von Simon Pfandler Beitrag anzeigen
    Scheinbar bei der Abfahrt. Die Tour waren wir doch sogar einmal gemeinsam Frau Klar, war auch ein 3er. Allerdings gibt es schon steilere Hangbereiche und wenn Fernauslösungen ein Problem sind kann es schon blöd her gehen.
    Ja, lang her und ich bin glaub ich nicht mit rauf, sondern aufgrund von Motivationsproblemen mit Frau M. an der Hütte geblieben zum Kuchen essen, während ihr bei "optisch ansprechenden" Bedingungen weiter seid.

    Widdersberg war ich sicher auch schon irgendwann mal bei einem 3er. Sind beides keine ambitionierten Touren im Wortsinn von subtle. Aber ja, beides hat auch steilere Bereiche und bei Fernauslösungsproblematik kann viel ziemlich schnell ziemlich blöd laufen. Fernauslösung mit mehr Glück, auch vom Samstag: https://www.facebook.com/groups/skit...0392536309485/
    if it's something we can share, we can steal it.

  18. #5118
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    schon ziemlich gute Lawinenlage derzeit, um Kuchen zu backen oder in die Geheimnisse des Sauerteigbrots einzsteigen, statt for the lord and the faith und so
    https://lawine.report/blog/lawinenwa...14934383020908 Kühtai 30.1.2021, schönes Bild (nix passiert und so viele helfende Hände!)
    Geändert von Zorro (01.02.2021 um 10:33 Uhr)
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  19. #5119
    Freeskier
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    489

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von klar Beitrag anzeigen
    Ja, lang her und ich bin glaub ich nicht mit rauf, sondern aufgrund von Motivationsproblemen mit Frau M. an der Hütte geblieben zum Kuchen essen, während ihr bei "optisch ansprechenden" Bedingungen weiter seid.

    Widdersberg war ich sicher auch schon irgendwann mal bei einem 3er. Sind beides keine ambitionierten Touren im Wortsinn von subtle. Aber ja, beides hat auch steilere Bereiche und bei Fernauslösungsproblematik kann viel ziemlich schnell ziemlich blöd laufen. Fernauslösung mit mehr Glück, auch vom Samstag: https://www.facebook.com/groups/skit...0392536309485/
    Und nach 12 Jahren check ich erst warum Frau M damals Motivationsprobleme hatte.

    Ja auch ich würde beide Touren (Sömen über Juifen und Widdersberg) bei Lawinenwarnstufe 3 als Ziel in Erwägung ziehen.

  20. #5120
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Auch ich habe mich in Erinnerung an einen optisch ansprechenden Tag Anno ca. 2010 vorhin gefragt wo es da denn steil genug ist. Nach Kartenstudium gibt es aber wohl doch einen mehr oder weniger zusammenhängenden ausreichend steilen Bereich...
    Sicherlich keine besonders riskante Tour, da sind viele wesentlich krasser unterwegs.

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    schon ziemlich gute Lawinenlage derzeit, um Kuchen zu backen oder in die Geheimnisse des Sauerteigbrots einzsteigen, statt for the lord and the faith und so
    https://lawine.report/blog/lawinenwa...14934383020908 Kühtai 30.1.2021, schönes Bild (nix passiert und so viele helfende Hände!)
    Ich wundere mich ja echt das nicht noch mehr passiert ist die letzten Tage.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •