Seite 117 von 281 ErsteErste ... 1767107115116117118119127167217 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.321 bis 2.340 von 5603

Thema: zwischenfälle am berg

  1. #2321
    Freeskier
    Registriert seit
    11.10.2007
    Beiträge
    150

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    endlich sind auch die springerschen qualitätsjournalisten mit an board: http://www.bild.de/regional/muenchen...8700.bild.html

  2. #2322
    Freeskier
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    855

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Ein Glück hat er es noch rechtzeitig geschafft sienen Piepser anzumachen. Nicht auszudenken wenn das mal in einer Lawine schiefgeht.

  3. #2323
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Wobei man sagen muss, dass 5 min für 1.5m Verschüttungstiefe nun wirklich aller Ehren wert sind. Chapeau.

    Auch wenn's etwas unwahrscheinlich klingt, dass die professionellen Retter so schnell da waren.
    Vermutlich sind die 5 min dann doch eine arg subjektive Angabe.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  4. #2324
    Freeskier
    Registriert seit
    16.11.2006
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    262

    Standard zwischenfälle am berg

    Aus unerklärlichen Gründen hat keiner in die Kommentarspalten geschrieben, dass er gefälligst alle Kosten der Rettung übernehmen soll! Die Leute werden auch immer zahmer!

  5. #2325
    Freeskier Avatar von Zoulias
    Registriert seit
    04.01.2013
    Ort
    Prien
    Beiträge
    322

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    http://www.tt.com/panorama/unfall/94...f%C3%BCgen.csp

    soweit ich das sehen kann ist das die Querung um in die hänge vom Pfaffenbühel zu kommen, wird sehr sehr oft gemacht und auch sehr oft von normalen skitouris, hab mir schon paar mal gedacht das die steine ne gemeine falle sind, jetzt ists passiert...

  6. #2326
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von goldencore Beitrag anzeigen
    Aus unerklärlichen Gründen hat keiner in die Kommentarspalten geschrieben, dass er gefälligst alle Kosten der Rettung übernehmen soll! Die Leute werden auch immer zahmer!
    Deshalb, nicht nur wegen der Ausbildungsmöglichkeiten, ist eine Mitgliedschaft im DAV lohnenswert!
    #stay safe#

  7. #2327
    Freeskier
    Registriert seit
    16.11.2006
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    262

    Standard zwischenfälle am berg

    Tipp für Sparfüchse, falls man die Zusatzleistungen einer DAV Mitgliedschaft nicht benötigt, ist die DSV Skiversicherung Basic. Die kostet gut 28€ und Bergrettung ist mit drin. (Die eigentlichen Versicherungsleistungen für Ski sind eher nicht der Rede wert.)

  8. #2328
    Freeskier
    Registriert seit
    26.11.2013
    Beiträge
    103

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von bleif Beitrag anzeigen
    Ein Glück hat er es noch rechtzeitig geschafft sienen Piepser anzumachen. Nicht auszudenken wenn das mal in einer Lawine schiefgeht.
    Hätte er doch nur ein "Lawinensuchgerät" (das gibt es z.B. laut diesem Artikel http://www.bild.de/news/2010/so-uebe...0026.bild.html) mitgenommen, anstatt einen "Alarm-Pieper", dann wäre er vorgewarnt gewesen vor der Monster-Lawine.

    Aber vielleicht hat er ja wirklich sein LVS erst noch angemacht - Strom sparen halt

    Zitat Zitat von goldencore Beitrag anzeigen
    Tipp für Sparfüchse, falls man die Zusatzleistungen einer DAV Mitgliedschaft nicht benötigt, ist die DSV Skiversicherung Basic. Die kostet gut 28€ und Bergrettung ist mit drin. (Die eigentlichen Versicherungsleistungen für Ski sind eher nicht der Rede wert.)
    Wenn schon sparen, dann richtig: Bei der Bergrettung Tirol gibts Versicherungsschutz ab 24 € - wie sich die Konditionen jeweils unterscheiden weiß ich aber nicht.

  9. #2329
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von Zoulias Beitrag anzeigen
    http://www.tt.com/panorama/unfall/94...f%C3%BCgen.csp

    soweit ich das sehen kann ist das die Querung um in die hänge vom Pfaffenbühel zu kommen, wird sehr sehr oft gemacht und auch sehr oft von normalen skitouris, hab mir schon paar mal gedacht das die steine ne gemeine falle sind, jetzt ists passiert...
    ah, bist du auch dieser Meinung. Ich auch, also der Querung/Lokation betreffend. Hart. Ich denk mir jedesmal dort, irgendwann rappelts gewaltig und zieht ne 12er Gruppe mit. Dass es jetzt Arbeiter bei einer Schneedeckenuntersuchung trifft, macht einen einfach nur sehr traurig. Die machen da ihre Pflicht, um hunderten Vollhonks, Lokalhelden und auch einem selbst Spaß zu ermöglichen und riskieren ihr Leben für nen miesen Lohn.
    Geändert von Zorro (07.01.2015 um 19:53 Uhr)
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  10. #2330
    Freeskier
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    168

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Hui...
    wir waren am Montag auch in Gargellen unterwegs, allerdings zum Gargäller Joch. Selbst bei unter 35 Grad zum Joch hoch hatte ich zuerst ein schlechtes Gefühl, obwohl es wirklich vertretbar war.
    Was mich dann aber am meisten gewundert hat: Es sind fast alle die noch weiter oben angekommen sind auch auf die Schweizer Seite abgefahren, welche ordentlich gefährdet ist, wenn man sich mal die Karte anschaut...das wäre mir definitiv zu gefährlich gewesen und ich habe auch drauf gewartet, dass etwas abgeht beim queren der Gruppen.

    schon böse wenn so etwas in der Nähe passiert

  11. #2331
    Freeskier Avatar von Zoulias
    Registriert seit
    04.01.2013
    Ort
    Prien
    Beiträge
    322

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    ich hab sie schon einmal graben gesehen bei bedingungen da wär ich nicht rüber.. sehr sehr traurig und schlimm! sobald die sicht ausreicht egal welche warnstufe wird hier gequert, eig war es eine frage der zeit, jetzt auch noch leute bei ihrer arbeit, zur zeit passiert wirklich zu viel!

  12. #2332
    Freeskier
    Registriert seit
    29.01.2014
    Beiträge
    7

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Hier in Sölden ist's auch voll verrückt z.Z., ganzes Resort voller Lawinen. An den entspanntesten Hängen...

  13. #2333
    Freeskier
    Registriert seit
    16.06.2007
    Ort
    Beiträge
    453

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    dies wurde im ami-forum gepostet:


    abgesehen von der wahl des safe spots der gruppe weiter unten kann ich keine großartigen fehler entdecken - was haltet ihr davon?

  14. #2334
    Freeskier
    Registriert seit
    26.04.2006
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.680

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Ohne nähere Infos ist das Video halt ziemlich nichtssagend. Aber da sich da auf ein mal der komplette Hang verabschiedet, würde ich mal sagen schlechter Schneedeckenaufbau, Windbeeinflusst und der "safe" spot ist ja nur noch dumm Warum sollte man 2 Kurven machen und dann alle wieder da anhalten?

    Edit:
    Videobeschreibung hilft: "Snowpack summary: windblown powder on faceted grains"

    Muss man da noch mehr sagen? Da hat wer den LLB net gelesen und gut ist...
    Geändert von Joker (11.01.2015 um 11:53 Uhr)

  15. #2335
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    naja, interessant insofern das der fünfte (der noch dazu prakitsch IN der spur der vier vor ihm fährt) den hang auslöst und dieser dann komplett abgeht.
    das hätte man so wohl nicht erwarten müssen...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  16. #2336
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Die Situation scheint physikalisch logisch.
    Die ersten Fahrer schwächen den Hang schrittweise. Jeder vertieft sozusagen den Schnitt im Hang ein Stück.
    Beim letzten bricht der Hang dann sozusagen. So ähnlich als würde man beim Jenga einen unteren, tragenden Stein herausnehmen. Der ganze Hang bildet ein System. Der Teil oberhalb der Spur stützte sich auf dem unteren Teil ab und wird durch die Schwächung instabil. Das Ganze setzt sich dann fort. Vielleicht werden durch den ganzen "Radau" auch noch Hangteile ausgelöst, die nicht direkt mit dem Hangteil mit der Spur verbunden waren.

  17. #2337
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von Joachim Beitrag anzeigen
    Die Situation scheint physikalisch logisch.
    also ich finde weder deinen Schluss noch die Situation logisch.

    Treffpunkt/Safespot ist grenzwertig gewählt. bei nem 3er kann man da ruhig was sichereres anstreben. Vmtl wegen den schlechten Skifahrern so knapp gewählt.

    Der Autor schreibt 30° Steilheit - entweder er hat sich vertippt, oder sollte nochmal in nen Mathekurs gehen.
    Grenzwertige Steilheit für nen LLB3, sowas geht oft gut und fährt man selbst auch immer mal wieder. Manchmal, selten, gehts eben nicht gut.

    Was hätten sie besser machen können?
    -> den Hang nicht fahren - da die Skifahrer offensichtlich ohnehin überfordert waren
    -> LWS 3, nicht befahren, Befahrung liegt an bzw leicht über der mathematischen Grenze bei dieser Stufe.
    -> anderen Safespot wählen
    -> Große Gruppe - sich auf mehrere Safespots aufteilen und in Etappen fahren.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  18. #2338
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von Joachim Beitrag anzeigen
    Die Situation scheint physikalisch logisch.
    Nicht wirklich, da Schnee als Werkstoff viel zu dynamisch ist.

    Nahezu sämtlicher Energieeintrag, der in die Schneedecke eingebracht wird, geht in plastische Verformung und damit Wärme. Und die bleibt nicht lang im Schnee sondern treibt sofort Sinter-Prozesse voran, welche die eventuellen Risse/Verwerfungen sofort stabilisieren.
    Deswegen wird ja u.a. eine Lawine kurze Zeit nach dem Stillstand betonhart.

    So zumindest die Quint-Essenz meiner Bildung zum Thema Werkstoff Schnee, die ich auch völlig falsch verstanden haben könnte.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  19. #2339
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Naja, ich denke der Joachim meint einfach die Tatsache, dass die Spur, die die Fahrer nach und nach durch die obere (vom Wind gebundene) Schicht graben, dann vom letzten bis auf die Schwachschicht durchbrochen wird...
    => der Bruch setzt sich fort
    => das ganze gerät auf der Gleitschicht ins Rutschen...
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  20. #2340
    Freeskier
    Registriert seit
    09.04.2013
    Beiträge
    96

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Sollte man nicht zusätzlich größere Entlastungsabstände halten?Alle Skifahrer fahren in der gleichen Spur,auch beim kurzen Queren des Hanges.Es sind zusätzlich Rißbildungen entlang der Spur zu beobachten. Wäre in diesem Fall nicht sinvoller den Hang mit Entlastungsastände zu queren und abzufahren?
    Wenn ich es richtig verstanden habe, sind mindestens 7 Skifahrer in der Gruppe (5 sind in der Lawine beteiligt und mindestens 2 die unterhalten und filmen).Eigentlich kann man bei so eine große Gruppe nicht die nötige Sichercheitsabstände behalten, oder?

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Nicht wirklich, da Schnee als Werkstoff viel zu dynamisch ist.

    Nahezu sämtlicher Energieeintrag, der in die Schneedecke eingebracht wird, geht in plastische Verformung und damit Wärme. Und die bleibt nicht lang im Schnee sondern treibt sofort Sinter-Prozesse voran, welche die eventuellen Risse/Verwerfungen sofort stabilisieren.
    Deswegen wird ja u.a. eine Lawine kurze Zeit nach dem Stillstand betonhart.

    So zumindest die Quint-Essenz meiner Bildung zum Thema Werkstoff Schnee, die ich auch völlig falsch verstanden haben könnte.
    Sehr Interessant. Aus diesem Grund ist dann ein stark befahrener Hang einfach stabiler und sicherer zum fahren, oder?

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •