Seite 227 von 281 ErsteErste ... 127177217225226227228229237277 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.521 bis 4.540 von 5617

Thema: zwischenfälle am berg

  1. #4521
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von snowplough Beitrag anzeigen
    Ja du wirst es kaum glauben, aber ich habs schon probiert und weiß dass es unter Umständen unmöglich ist. Und dennoch glaube ich dass dieses Ausmaß eventuell auch Auswirkungen auf deinen Wartepunkt gehabt hätte...
    Das es so nicht geht sieht man ja hier. Ein Restrisiko bleibt immer und das ist geringer als im Hang warten.
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  2. #4522
    Freeskier
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Westallgäu
    Beiträge
    9

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von Dicki Beitrag anzeigen
    Das es so nicht geht sieht man ja hier. Ein Restrisiko bleibt immer und das ist geringer als im Hang warten.
    JA leider richtig, wollte damit nur sagen, dass Sie vom Ausmaß vielleicht auch überrascht waren vielleicht sogar der Letzte erst das Ding ausgelöst hat.

  3. #4523
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Die Annahme liegt nahe, das es der Letzte war, der die Lawine losgetreten hat. Drei standen unten und warten auf den Letzten. Die 3er-Gruppe wurde gefunden, der letzte ist irgendwo in der Lawine verschollen.
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  4. #4524
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von Dicki Beitrag anzeigen
    Die Annahme liegt nahe, das es der Letzte war, der die Lawine losgetreten hat. Drei standen unten und warten auf den Letzten. Die 3er-Gruppe wurde gefunden, der letzte ist irgendwo in der Lawine verschollen.
    Dann hätten sie alles richtig gemacht und sind einzeln abgefahren.
    #stay safe#

  5. #4525
    Freeskier Avatar von Digga
    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    1.281

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Nur der Wartepunkt ist nicht ideal wenn er im Auslaufbereich möglicher Lawinen liegt.
    Aber ich kenn die Örtlichkeit nicht, kann jemand der sich am Arlberg auskennt sagen obs da überhaupt sichere Plätze gibt?

  6. #4526
    Freeskier
    Registriert seit
    03.11.2016
    Beiträge
    405

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    natürlich hat die Grösse einer potentiellen Lawine etwas mit den Wartepunkten zu tun. nur ein Beispiel: eine grosse bis sehr grosse Lawine überspielt u.U. spielend eine grösseres Flachstück in kupiertem Gelände und endet ein paar hundert Meter unterhalb dessen. eine kleine bis mittlere Lawine erreicht vielleicht nichtmal den Hangfuss des erwähnten Flachstücks. also ist die optimale Warteposition in beiden fällen unterschiedlich. denn stehe ich unten im Tal und die Lawine des Kollegen ist klein bis mittel -->> hektisches auffellen und Hochstapfen, während der Kollege erstickt. warte ich jedoch im Flachstück in der Mitte und die Lawine wird gross bis sehr gross erwischt es mich eventuell am Wartepunkt. (das erstaunliche: in beiden szenarien haben alle beteiligten Lawinen die Gesetze der Physik eingehalten. )

    wenn die 16 Hektar stimmen hört sich das nach einer grossen bis sehr grossen Lawine an. diese wären bei lws 2 eher ungewöhnlich.

    ( disclaimer bevor es wieder kommt: nein, ich weiss nicht ob das oben genannte Beispiel auf den Unfall zutrifft. ich weiss nur, dass es nicht immer klar ist)
    Geändert von cruiser 95 (16.01.2019 um 14:35 Uhr)

  7. #4527
    Freeskier
    Registriert seit
    01.01.2010
    Ort
    Minga
    Beiträge
    163

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Jetzt ham's auch den Vierten gefunden...rund 2,5m tief....die anderen in rund 3m Tiefe...dazu wohl eine Fläche von mehr als 9 Hektar (vol.at), die abgesucht werden sollten (300m x 300m)....das sind schon enorme Dimensionen.

  8. #4528
    Freeskier
    Registriert seit
    01.01.2010
    Ort
    Minga
    Beiträge
    163

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Damit man's ich leichter vorstellen kann...das sind 3x5 Fußballfelder....

  9. #4529
    Freeskier
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    HH
    Beiträge
    316

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von Janes91 Beitrag anzeigen
    Jetzt ham's auch den Vierten gefunden...rund 2,5m tief....die anderen in rund 3m Tiefe...dazu wohl eine Fläche von mehr als 9 Hektar (vol.at), die abgesucht werden sollten (300m x 300m)....das sind schon enorme Dimensionen.
    Und das trotz Airbag - beeindruckend...

  10. #4530
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    https://www.vol.at/vorarlberg-vierte...funden/6063417
    die Details wären echt mal interessant, liebe lokale Medienvertreter, statt die Toten zu beschudigen abseits einer Sicherung unterwegs gewesen zu sein.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  11. #4531

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Und vor allem war es jetzt schon große Lawinen Gefahr. Im nächsten Artikel wird es sehr groß und sie hatten vorher noch Kokain genommen.

    Zu den aussmassen und der Gruppenverschüttung: ist jetzt überhaupt klar ob sie sie selber ausgelöst haben? Evtl. Wurden sie halt unten beim sammeln oder raus queren von einer großen spontan Auslösung erwischt?
    Geändert von subtleplague (16.01.2019 um 19:58 Uhr)
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  12. #4532
    Freeskier
    Registriert seit
    03.11.2016
    Beiträge
    405

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    kann mir kaum vorstellen, dass bei dem Unfall irgendwas klar ist.



    wenn das ein Bild der suche ist, dann sondieren die da ziemlich im flachen quasi im gegenhang.

  13. #4533

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    Und vor allem war es jetzt schon große Lawinen Gefahr. Im nächsten Artikel wird es sehr groß und sie hatten vorher noch Kokain genommen.

    Zu den aussmassen und der Gruppenverschüttung: ist jetzt überhaupt klar ob sie sie selber ausgelöst haben? Evtl. Wurden sie halt unten beim sammeln oder raus queren von einer großen spontan Auslösung erwischt?
    zutreffend. Es gibt übrigens ein großes Extralob von mir für den Kampf gegen die menschlichen Idiotiewindmühlen bei ZON. Hab fleißig mal alle Beiträge empfohlen.

  14. #4534

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von patrick Beitrag anzeigen
    zutreffend. Es gibt übrigens ein großes Extralob von mir für den Kampf gegen die menschlichen Idiotiewindmühlen bei ZON. Hab fleißig mal alle Beiträge empfohlen.
    Hehe ich bin wohl nicht so geheim wie ich dachte.

    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  15. #4535
    Freeskier
    Registriert seit
    03.11.2016
    Beiträge
    405

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    hm, ich hatte ja gehofft, jemand könnte was zu dem Bild sagen. ich kenne das gebiet nur schlecht. aber für mich sieht das nach orographisch rechts (also jenseits des Baches im gegenhang) irgendwo unterhalb der schafalp (oder wie das ding heisst). jedenfalls schaut es für mich nicht nach hangfuss des ruefikopfs aus.

    gibts eigentlich in österreich bei lawinenunfällen mit todesfolge sowas wie einen offiziellen unfallbericht von öffentlichen stellen? oder stellt sich ein herr murxel (Bürgermeister von Lech) einfach in die Kamera, erzählt was von "grosser bis sehr grosser Lawinengefahr" während angeblich irgendein unbenamster bergretter über leichtsinniges verhalten schimpft und das wars dann? die angaben zu verschuettungstiefen, die mehrfachverschuettung, die Angaben zur grösse des kegels, die lws 2, die höhe der schafalpe (2000) das passt irgendwie alles nicht zusammen.

  16. #4536
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von cruiser 95 Beitrag anzeigen
    gibts eigentlich in österreich bei lawinenunfällen mit todesfolge sowas wie einen offiziellen unfallbericht von öffentlichen stellen?
    Im Salzburger Land gibt es das, unter Lawine.at und "Ereignisse". Wie das in den anderen Bundesländern gehandhabt wird, weiß ich aber nicht.


    Noch mal Glück gehabt:
    Saalbach: Snowboarder aus "Treehole" geborgen
    Letzten Mittwoch alarmierte ein Snowboarder aus Großbritannien die Einsatzkräfte. Er war in einem Hohlraum unter einem Baum eingebrochen und konnte sich nicht mehr selbständig befreien.
    https://www.bergrettung-salzburg.at/...hole-geborgen/
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  17. #4537
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    https://www.lawis.at/incident/

    Hier sind alle Ereignisse aus D, A, CH und Slowenien verzeichnet. Manche sind besser dokumentiert und andere weniger.
    Vom langen Zug sind noch nicht mehr Einzelheiten drin.
    Geändert von Cruiser (17.01.2019 um 12:35 Uhr)

  18. #4538
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    aber die Position ist drin. Normalerweise werden ja die Fundorte angegeben von den Opfern soweit ich weiß. Die Position ist doch recht weit vorne im Tal.
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  19. #4539
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    ja stimmt, also was da schon steht:

    Anriss ca. auf 1900m, Ausrichtung NO, Neigung 40°, mittlere Lawine (Größe 2) + die eingezeichnete Position ist wohl die der Fundorte.
    4 Personen, alle mit aktiviertem Airbag (wenn ich das richtig interpretiere) und alle totalverschüttet.

    Ich denke das wird genau untersucht und in ein paar Wochen gibts dann dort bessere Info's.

  20. #4540
    Freeskier
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    489

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Im Lawis ist die Gefahrenstufe mit 3 drinnen. Habe jetzt selbst nochmal das Vorarlberger Archiv durchsucht, auf 1900 steht da für mich eindeutig 2.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •