Seite 216 von 281 ErsteErste ... 116166206214215216217218226266 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.301 bis 4.320 von 5603

Thema: zwischenfälle am berg

  1. #4301
    Freeskier
    Registriert seit
    10.02.2017
    Ort
    Chur
    Beiträge
    173

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Name: csm_20180326_AStanger_PizNeir1_6b637a1c93.jpg
Views: 217
Size: 52.1 KB

    Was läuft hier falsch...?
    There's never too much snow. Never.

  2. #4302
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von huwi Beitrag anzeigen
    Name: csm_20180326_AStanger_PizNeir1_6b637a1c93.jpg
Views: 217
Size: 52.1 KB

    Was läuft hier falsch...?
    Dert ganz oben rechts ist zu früh in den Hang gefahren^^
    #stay safe#

  3. #4303
    Freeskier
    Registriert seit
    10.02.2017
    Ort
    Chur
    Beiträge
    173

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Name: 20180326_AStanger_PizNeir2.jpg
Views: 119
Size: 146.2 KB

    War ne Fernauslösung. Wie das slf in seinem Wochenbericht richtig schreibt war nicht ganz klar, wer der Chinese-Downhiller es ausgelöst hat.
    There's never too much snow. Never.

  4. #4304
    Freeskier
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    HH
    Beiträge
    316

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von huwi Beitrag anzeigen
    Name: 20180326_AStanger_PizNeir2.jpg
Views: 119
Size: 146.2 KB

    War ne Fernauslösung. Wie das slf in seinem Wochenbericht richtig schreibt war nicht ganz klar, wer der Chinese-Downhiller es ausgelöst hat.
    Sehe nix, was da falsch läuft. An dem Tag hatte es Warnstufe 2 in GR. Die Hangneigung im befahrenen Bereich ist zwar auf Dem Foto schwer zu schätzen, aber alle fahren mehr als die 20-40m vom felsdurchsetzten Lawinenabgangshang entfernt.
    Also in meinen Augen nix falsch.

  5. #4305
    Freeskier
    Registriert seit
    10.02.2017
    Ort
    Chur
    Beiträge
    173

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von Egika Beitrag anzeigen
    Sehe nix, was da falsch läuft.

    12 Personen gleichzeitig in der Abfahrt in einem Nordhang mit Stellen um 40° (felsdurchsetztes Gelände)?



    Zitat Zitat von Egika Beitrag anzeigen
    An dem Tag hatte es Warnstufe 2 in GR.
    ... mit dem Lawinenproblem Altschnee - einige medienwirksame Unfälle der letzten Jahre legen nahe, da besser zwei Risikogänge zurückzuschalten.


    Zitat Zitat von Egika Beitrag anzeigen
    ..., aber alle fahren mehr als die 20-40m vom felsdurchsetzten Lawinenabgangshang entfernt.
    Wie schon angetönt - die Reduktionsmethode versagt bei Altschneeproblem auffallend häufig. Einfachste und effizienteste Methode, das Risiko hier zu vermindern, wäre einzeln abzufahren.
    Braucht marginal wenig mehr Zeit,
    gibt den Leuten Verschnaufpausen (aufgrund der Spuren und der Körpersprache scheint es sich nicht gerade um monstersuperkrass-fitte Freerider zu handeln)
    und minimiert zusätzlich das Risiko von Zusammenstössen.


    Es war aus meiner Sicht überhaupt nicht falsch, den Hang zu befahren. Aber bei der Befahrungstaktik besteht sicher noch Luft nach oben.
    There's never too much snow. Never.

  6. #4306
    Freeskier
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    HH
    Beiträge
    316

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Ja, gegen größere Abstände gibt es fast nie Argumente.

    Habe aber eben noch mal nachgesehen. Bis auf die felsdurchsetzten Teile ist die gesamte Tour am Crappa da Tocf unter 30°
    Ich bleibe dabei: Damit ist auch wilde Wolke auf dem abgebildeten Hang (dürfte der bei HM2600 sein) kein Problem.
    Die abgebildete Fernauslösung läuft hier nicht unter "falsch gemacht" sondern unter "interessant".

  7. #4307
    Freeskier
    Registriert seit
    10.02.2017
    Ort
    Chur
    Beiträge
    173

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von Egika Beitrag anzeigen
    Die abgebildete Fernauslösung läuft hier nicht unter "falsch gemacht" sondern unter "interessant".
    Für mich läuft das nicht unter interessant, sondern unter unnötig. Eine organisierte Abfahrt sieht einfach anders aus.
    There's never too much snow. Never.

  8. #4308
    Freeskier
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    HH
    Beiträge
    316

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von huwi Beitrag anzeigen
    Eine organisierte Abfahrt sieht einfach anders aus.
    Das stimmt!
    Nun wissen wir aber nichts über die Umstände, unter denen das Foto entstanden ist.
    Ggf sind das mehrere Gruppen/Einzelgänger, die sich hier zufällig treffen.
    Oder extra fürs Foto sollten alle zusammen fahrend auf dem Bild sein.
    Oder...

  9. #4309
    Freeskier
    Registriert seit
    01.01.2010
    Ort
    Minga
    Beiträge
    163

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Am Samstag in Engelberg,

    http://www.luzernerzeitung.ch/nachri...rt9650,1227087

    Waren selbst dort unterwegs...hatten's Laub aber aufgrund der massiven Schneefälle in den 24 Stunden davor für uns ausgeschlossen. Ist ja auch nicht so flach der Hang.

    So riesige Hänge flößen mir persönlich einfach immer Respekt ein.

    Laut slf war's ein 3...aber da Titlis oben und Jochberg etc. gesperrt und auch im gesamten Gebiet Wind am Werk, durfte man wohl eher von einem kritischen Dreier ausgehen. SLF warnte vor Altschnee und Triebschnee in allen Expos oberhalb 1.800m.

    Bergrettung und Liftangestellte waren ziemlich angefressen. Oben alles abgesperrt und markiert..dann fahren halt doch wieder viele rein, es kracht und dann melden sich die A***löcher nicht mal.

    Die Lawine war sehr beeindruckend und ist sehr weit runter gegangen. Da war ordentlich Glück dabei, dass da keiner zu Schaden kam.

  10. #4310
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    zu dem kleinen Lawinchen: Ich sehe da kein Problem. Man weiss nciht wie die Personen zusammenhängen und der Hang erscheint mir ausreichend flach für lws2, ganz im Gegensatz zu diesem kleinen Fleckchen 40°plus. Da kann man schon gemeinsam wedeln, muss man natürlich nicht, aber aus Spass, wenn man das bei sonst kritischen Verhältnissen unterlässt, kein Problem.


    wen wundert es, dass auf einem Hang, der den Namen "Lawine" trägt, solche sich tatsächlich ereignen?
    Ungut von den Kandidaten den Abgang ohne Folgen nicht direkt zu melden. Solche Idioten. Das ist ein schneller Anruf, den man beim Gegenanstieg machcen kann unter unten im flachen, und erspart der Allgemeinheit Kosten und den Rettern Risiko. Bitte daher immer (ausser in begründeten Fällen, wie zb in Teilen von Italien), immer die eigenen Bretter melden. Ortsbeschreibung, Anzahl der Fahrer, und dass sonst niemand involviert war und fertig.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  11. #4311

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von huwi Beitrag anzeigen
    Name: csm_20180326_AStanger_PizNeir1_6b637a1c93.jpg
Views: 217
Size: 52.1 KB

    Was läuft hier falsch...?
    Leute die nicht ski fahren können fahren in gaper farming Manier einen viel zu flachen hang?

    Zu Engelberg:jo ich bin kurz nach dem Abgang durch. 2 amis meinten sie hätten gesehen dass keiner drin war, als ich sie am Kegel fragte, sonst hätte ich ne kontrollsuche durchgeführt. Weder die Amis noch die klugen Auslöser haben sich beim skigebiet gemeldet. Ich gab bescheid gegeben, aber eben mit dem vorbehalt, dass ich es nicht selber gesehen habe. Es wurde dann noch mal kontrolliert.

    Und ganz ehrlich: die Laub sperren? Wir sind nicht in Amerika. Entweder sie lassen den lift zu wie am Joch Stock oder oben, oder Leute fahren rein. Abgegangen ist wieder mal der linke Teil. Im neuen Sturm triebschnee und galt unten alles nass mitgerissen. Deswegen auch so groß. Viel befahren und rechts fand ich jetzt bei nem dreier nicht so wild.
    Edit: und Laub war Sonntag. Samstag war alles zu.
    Geändert von subtleplague (04.04.2018 um 11:18 Uhr)
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  12. #4312
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    Leute die nicht ski fahren können fahren in gaper farming Manier einen viel zu flachen hang?
    Haha, ja so ungefähr dachte ich mir das auch...
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  13. #4313
    Freeskier
    Registriert seit
    01.01.2010
    Ort
    Minga
    Beiträge
    163

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Klar...Sonntag...die langen WE schmeißen mich immer total ;-)

    Bin auch komplett gegen Sperren. Allerdings besteht beim Laub halt immer die nicht unerhebliche Gefahr, dass unten jemand drin ist, den es halt erwischen könnte. Bin bei Dir, dass der rechte Teil weniger das Problem ist.

    Das Ganze wird aber leider irgendwann zum Problem, wenn es rglm. passiert. Irgendwann kommen halt dann doch Verbote etc. :-(

  14. #4314
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Hmm, krass:

    Lawine in Südtirol: Hilfsangebot aus Tirol ausgeschlagen?
    Bei einem Lawinenabgang nahe des Timmelsjochs auf Südtiroler Seite soll ein Opfer eine Stunde lang auf Hilfe gewartet haben. Der Vorwurf: Die Südtiroler Leitstelle soll Hilfe aus Nordtirol abgelehnt haben, obwohl die Tiroler binnen drei Minuten vor Ort hätten sein können.
    http://www.tt.com/panorama/unfall/14...geschlagen.csp
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  15. #4315
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Todesursache: politisches Kompetenzgerangel. Wenn das so weiter geht, werden wohl ganz viele Skitouren-Flüchtlinge von Süd nach Nordtirol auswandern. Wir brauchen einen Zaun und Obergrenze! Und Selbstschussanlagen!!!!
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  16. #4316

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    In der Schweiz wird von der svp bald beantragt Ausländer von der Rettung auszunehmen, da deutsche skiimmigranten Schweizern die heliplätze wegnehmen.
    Blick titelt "Musste der kleine Urner Bub Urs Oder Matt sterben, weil Klaus aus recklinghausen den Heli blockierte?" Bloch er bringt dann eine Volksabstimmung auf den Weg und die libertären unterstützen das, da sie die Rettung insgesamt abschaffen wollen. Das kann man viel besser privat organisieren!
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  17. #4317
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zu nah an der Realität, um lustig zu sein.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  18. #4318

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    It's funny cause it's true.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  19. #4319
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    It's funny cause it's true.
    Baby-Hitler schmunzelt. Und postet ein Selfie davon auf Facebook.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  20. #4320
    Freeskier
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    168

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Bitte daher immer (ausser in begründeten Fällen, wie zb in Teilen von Italien)
    Was für einen Hintergrund hat das in Teilen von Italien? Strafen?

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •