Seite 269 von 281 ErsteErste ... 169219259267268269270271279 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.361 bis 5.380 von 5617

Thema: zwischenfälle am berg

  1. #5361
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Hm, das ist nun schon der zweite tödliche Unfall bei uns mit Ansage innerhalb einer guten Woche…
    Ist auch eine Tour, die man nur bei absolut safen Bedingungen gehen sollte. Gab schon tödliche Lawinenunfälle dort.
    Wirklich komplett unverständlich.

    Was ist nur los mit den Leuten?
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  2. #5362
    Freeskier
    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    253

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von bergjunge Beitrag anzeigen
    Geschützter Lärchenwald im Schatten is tha place to be.
    Weiden sollst du meiden, Lärchen sollst du suchen-

  3. #5363

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Woah. Geiles Gelände.. aber bei nem ultra heiklen 3er da hoch.....ambitioniert.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  4. #5364
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    hier die analyse der 3 unfälle mit toten in tirol. puhh, schwachschicht im altschnee in kombination mit schneebrett, großräumige fernauslösung.. schon unglücklich wenn ihr mich fragt, zumindest fließer berg und gammerspitze..

  5. #5365
    Freeskier
    Registriert seit
    23.10.2017
    Beiträge
    12

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von Ruprecht Beitrag anzeigen
    hier die analyse der 3 unfälle mit toten in tirol. puhh, schwachschicht im altschnee in kombination mit schneebrett, großräumige fernauslösung.. schon unglücklich wenn ihr mich fragt, zumindest fließer berg und gammerspitze..
    Sind wir mal ehrlich, allenfalls mäßig steiles Gelände, geringe Zusatzbelastung, die Skifahrer queren am Fuße des Hanges und per Fernauslösung kommt quasi die ganze Talseite runter? War wohl ein Dreier mit V.

  6. #5366
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von Ruprecht Beitrag anzeigen
    hier die analyse der 3 unfälle mit toten in tirol. puhh, schwachschicht im altschnee in kombination mit schneebrett, großräumige fernauslösung.. schon unglücklich wenn ihr mich fragt, zumindest fließer berg und gammerspitze..
    ja, sehe ich ähnlich. da ist es direkt zweimal ganz blöd gelaufen...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  7. #5367

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    ja, sehe ich ähnlich. da ist es direkt zweimal ganz blöd gelaufen...

    freak~[&]
    Wobei ich bei den Schweden nicht ganz veerstanden hatte ob das bei deren Abfahrt passiert war oder als sie unten mit 30m Abstand gefahren sind?
    Weil in der Abfahrt muss ich wieder sagen: auch mit Bergführer einzelnen zum safe spot fahren hätte das in dem Ausmaß verhindert.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  8. #5368
    Freeskier
    Registriert seit
    10.02.2017
    Ort
    Chur
    Beiträge
    173

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    ja, sehe ich ähnlich. da ist es direkt zweimal ganz blöd gelaufen...

    freak~[&]
    Wirklich krass, die Unglücke am Fliesserberg und Gammerspitz - wobei beim letztgenannten für mich nicht klar ist, wo die Gruppe stand, als sich das Brett gelöst hat. Und Fernauslösungen durch (zumindest ein bisschen) bewaldetes Gebiet hindurch kenne ich jetzt echt nicht so viele.
    Dieses im - nachhinein offensichtliche - Altschneeproblem hatte glaub niemand auf dem Schirm. Erst nachdem die ersten ganz grossen Fernauslösungen gemeldet wurden, kam das in den Bulletins rein.

    Das beängstigt mich irgendwie. Gerade beim Altschneemuster vertraue ich wirklich darauf, dass dieses Risiko von SLF und Co erkannt wird, bevor es zuschlägt.
    There's never too much snow. Never.

  9. #5369
    Freeskier
    Registriert seit
    10.02.2017
    Ort
    Chur
    Beiträge
    173

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    Wobei ich bei den Schweden nicht ganz veerstanden hatte ob das bei deren Abfahrt passiert war oder als sie unten mit 30m Abstand gefahren sind?
    Weil in der Abfahrt muss ich wieder sagen: auch mit Bergführer einzelnen zum safe spot fahren hätte das in dem Ausmaß verhindert.
    Sprichts du vom Unglück am Fliesser Berg? Falls ja, Einverstanden - aber woher weisst du, dass es a) Schweden waren (was ja eigentlich irrelevant ist) und sie b) 30 m Abstand hatten?
    There's never too much snow. Never.

  10. #5370

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Das stand in nem Medienbericht. Da stand in der Abfahrt.Und ich habe die Schweden nur zur unfallunterscheidubg angeführt.

    In der Analyse interpretiere ich es aber eben wie freak als fernauslösung(mässig steil...orographischrechts). Böses Pech dann.

    Im Nachhinein unklare Berichterstattung. Sie fuhren ja ab, nur eben nicht den Unfallhang.
    Geändert von subtleplague (07.02.2022 um 13:17 Uhr)
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  11. #5371
    Freeskier
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    489

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Das mit den Schweden und den 30m Abstand stand im Polizeibericht. Bezüglich Unfallhang, kommt halt immer drauf an, was als ganzer Hang betrachtet wird. Für mich aber auch das tragische, wer weiß ob der Bergführer die Tour bei einem anstehenden Altschneeproblem so durchgeführt hätte. Keine Ahnung ob das Lehrmeinung ist, aber ich habe mir angewöhnt, wenn ich ein Altschneeproblem erkenne (meistens eh nur durch den LLB) fasse ich das Wort "ganzer Hang" lieber etwas größer.

  12. #5372

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Bei altschnee bin ich immer extrem Risiko avers. Ich glaub ich war da noch nie auf Tour oben....immer nur Bäume oder Skigebiet
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  13. #5373
    Freeskier
    Registriert seit
    10.02.2017
    Ort
    Chur
    Beiträge
    173

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    Bei altschnee bin ich immer extrem Risiko avers. Ich glaub ich war da noch nie auf Tour oben....immer nur Bäume oder Skigebiet
    Das ist genau auch mein Punkt - wobei GM Altschnee bei Mässig gewisses zulässt, je nach Topografie halt. Aber bei Altschnee und Erheblich mach ich keine Touren.

    Aber wie Simon geschrieben hat - vor dem Altschneeproblem warnt mich der LLB. Und wenn da "nur" von Neu- und Triebschneeproblemen die Rede ist, bin ich oft etwas offensiver unterwegs. Und möglicherweise wäre ich dann auch unter diesem Hang durchgequert.

    Wie schon weiter oben geschrieben: i'm not amused.
    There's never too much snow. Never.

  14. #5374
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von bergjunge Beitrag anzeigen
    Hm, das ist nun schon der zweite tödliche Unfall bei uns mit Ansage innerhalb einer guten Woche…
    Ist auch eine Tour, die man nur bei absolut safen Bedingungen gehen sollte. Gab schon tödliche Lawinenunfälle dort.
    Wirklich komplett unverständlich.

    Was ist nur los mit den Leuten?
    Krass, hab heute gelesen, dass da sogar noch mindestens ein anderer am Gipfel war, als das Brett ausgelöst wurde (der dann Erstversorgung gemacht bzw.. versucht hat).
    Ist das eine Art russisch Roulette oder ein Tiktok Trend?
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  15. #5375

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von bergjunge Beitrag anzeigen
    Krass, hab heute gelesen, dass da sogar noch mindestens ein anderer am Gipfel war, als das Brett ausgelöst wurde (der dann Erstversorgung gemacht bzw.. versucht hat).
    Ist das eine Art russisch Roulette oder ein Tiktok Trend?
    Naja wenn man das Alter anschaut sieht es eher nach Dav Stammtisch Boomer challenge aus.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  16. #5376
    Freeskier
    Registriert seit
    21.03.2011
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    612

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Ein Toter gestern im Laub

    https://www.blick.ch/schweiz/zentral...d17217012.html

    Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

  17. #5377
    Freeskier Avatar von soulride
    Registriert seit
    05.01.2015
    Ort
    Brunnen
    Beiträge
    378

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von Hannness Beitrag anzeigen
    Ein Toter gestern im Laub

    https://www.blick.ch/schweiz/zentral...d17217012.html

    Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
    Oag, es vergeht kein Jahr am Laub ohne...

  18. #5378

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    von den anderen schweizer toten hatte ich agr nichts gesehen?
    https://www.luzernerzeitung.ch/zentr...ich-ld.2247931
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  19. #5379
    Freeskier
    Registriert seit
    21.03.2011
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    612

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Welche anderen Toten meinst du?

    Zitat Zitat von soulride Beitrag anzeigen
    Oag, es vergeht kein Jahr am Laub ohne...
    Ist eigentlich verwunderlich, dass nicht mehr passiert. Ist ja schon ein seriöser Hang und wird bei jeder Lawinenlage befahren. Ist für mich immer das Beispiel für den Faktor "viel befahren". In meiner Erinnerung sind die Toten der letzten Jahre immer am ersten guten Tag der Saison verunglückt, wenn man den Faktor "viel befahren" eben nicht anwenden kann.

    Das von gestern zeigt aber auch, dass man auch im viel Befahrenen die Grenzen nicht zu weit verschieben darf.

    Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
    Geändert von Hannness (08.02.2022 um 14:12 Uhr)

  20. #5380
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    Naja wenn man das Alter anschaut sieht es eher nach Dav Stammtisch Boomer challenge aus.
    ob tiktok oder boomer, die Motive sind ident, nur etwas anders sprachlich und medial gefasst vielleicht.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •