Seite 192 von 281 ErsteErste ... 92142182190191192193194202242 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.821 bis 3.840 von 5603

Thema: zwischenfälle am berg

  1. #3821
    Freeskier Avatar von Zoulias
    Registriert seit
    04.01.2013
    Ort
    Prien
    Beiträge
    322

    Standard zwischenfälle am berg

    *britin



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  2. #3822
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Ufff...hört sich karge an. Danke!

  3. #3823
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: zwischenfälle am berg


  4. #3824
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  5. #3825
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    if it's something we can share, we can steal it.

  6. #3826
    Freeskier Avatar von Pflughocke
    Registriert seit
    20.09.2011
    Beiträge
    338

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    http://kaernten.orf.at/news/stories/2840085/


    Auf dieser Webcam sieht man die Rettungsmanschaften derzeit (15:40h) noch beim Sondieren.

    https://www.foto-webcam.eu/webcam/gletscher-alteck
    /


    Hoffentlich ist niemand verschüttet.

    Der Hang ist leicht von der Bergstation erreichbar und lockt daher leider auch viele nicht ausgerüstete Skifahrer an.
    Geändert von Pflughocke (29.04.2017 um 15:48 Uhr)

  7. #3827
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von Pflughocke Beitrag anzeigen
    http://kaernten.orf.at/news/stories/2840085/


    Auf dieser Webcam sieht man die Rettungsmanschaften derzeit (15:40h) noch beim Sondieren.

    https://www.foto-webcam.eu/webcam/gletscher-alteck
    /


    Hoffentlich ist niemand verschüttet.

    Der Hang ist leicht von der Bergstation erreichbar und lockt daher leider auch viele nicht ausgerüstete Skifahrer an.
    kollege ist um nen halben meter raus gekommen und hat den notruf abgesetzt, das ding war massiv..

    Geändert von Bl4ckscream (29.04.2017 um 18:16 Uhr)

  8. #3828
    Freeskier Avatar von Pflughocke
    Registriert seit
    20.09.2011
    Beiträge
    338

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Ich wollte heute auch rauffahren, aber wegen der kritischen Situation ist es dann doch die Turrach geworden.

    Es dürfte sonst niemand verschüttet worden sein, laut Webcam wurde die Suche um ca. 16:30h abgebrochen.

    Hätte aber auch ganz anders ausgehen können, vor drei Wochen war ich in dem Hang, als zwei ca. je 10 Personen starke Gruppen Holländer (ohne Ausrüstung, dafür in jeder Gruppe einer mit Rucksack mit Megablaster der den ganzen Hang beschallte) da rummturnten. Noch dazu sind sie, da sie auch fahrtechnisch ungeeignet für das Gelände waren, ab halber Höhe, in langen Zick Zack Traversen runtergefahren.

  9. #3829
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    ich war nicht dabei, war (zum Glück) woanders.

    Wurde inzwischen auf 400m x 1000m korrigiert. Waren zu Dritt und hatten absurdes Glück.

  10. #3830
    Freeskier
    Registriert seit
    22.10.2013
    Ort
    Beiträge
    166

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Waren getern oben am Mölle, wie so oft bei gutem wetter purer Stress schon beim reinfahren in den Hang, alles kreuz und quer, kein warten - jeder wollte seine "line" haben. Nach zwei Läufen haben wir komplett zufällig auf Felle gewechselt (hang war ja schon nach 40min. Zerspurt) ... Als wir dann rüber sahen ging dieser ech schon arg verspurte hang ab! Was für ein riesen Glück das da echt nicht mehr passiert ist, anfangs war das ja nicht so klar ob noch jemsnd verschüttet ist. Gab da einige missverständnisse bzw auch die suche sah aus der ferne sehr unkoordiniert aus, erst nach dem 3ten Heli gabs eine Suchkette. Ich mach hier keinen einen vorwurf und auch wir waren nur durch zufall nicht mehr am Hang, aber dieses unkontrollierte reinballern und die vielen nicht ausgerüsteten Fahrer machen es echt proplematisch! Laut gesprächen im Restaurant oben, hat wohl eine Slowenin einen nicht ausgerüsteten Begleiter im Hang verloren, das war anscheinend der Grund für die lange suche! Auch beim "kaffee" am NM hörten wir es dann immer noch 3-4mal schön knallen und selbst irgendwo selbst entladen.

  11. #3831
    Freeskier Avatar von georider
    Registriert seit
    12.03.2011
    Beiträge
    283

    Standard

    https://thehimalayantimes.com/nepal/...rest-accident/

    Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
    Wenn kleine Männer lange Schatten werfen, ist es ein sicheres Zeichen, dass die Sonne untergeht.

  12. #3832
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Oh shit, hab´s auch gerade gelesen. RIP Ueli Steck, schon wieder ne Berg-Legende umgekommen

    http://www.sueddeutsche.de/panorama/...such-1.3484798

  13. #3833
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von carlown Beitrag anzeigen
    Waren getern oben am Mölle, wie so oft bei gutem wetter purer Stress schon beim reinfahren in den Hang, alles kreuz und quer, kein warten - jeder wollte seine "line" haben. Nach zwei Läufen haben wir komplett zufällig auf Felle gewechselt (hang war ja schon nach 40min. Zerspurt) ... Als wir dann rüber sahen ging dieser ech schon arg verspurte hang ab! Was für ein riesen Glück das da echt nicht mehr passiert ist, anfangs war das ja nicht so klar ob noch jemsnd verschüttet ist. Gab da einige missverständnisse bzw auch die suche sah aus der ferne sehr unkoordiniert aus, erst nach dem 3ten Heli gabs eine Suchkette. Ich mach hier keinen einen vorwurf und auch wir waren nur durch zufall nicht mehr am Hang, aber dieses unkontrollierte reinballern und die vielen nicht ausgerüsteten Fahrer machen es echt proplematisch! Laut gesprächen im Restaurant oben, hat wohl eine Slowenin einen nicht ausgerüsteten Begleiter im Hang verloren, das war anscheinend der Grund für die lange suche! Auch beim "kaffee" am NM hörten wir es dann immer noch 3-4mal schön knallen und selbst irgendwo selbst entladen.
    http://www.mountaininfo.eu/news/deta...-29042017.html
    if it's something we can share, we can steal it.

  14. #3834
    Freeskier
    Registriert seit
    22.10.2013
    Ort
    Beiträge
    166

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    @Klar, danke für den Link echt gut ge/beschrieben, bringt für mich etwas licht in das ganze - wobei es eben von der Ferne ähnlich gewirkt hat. bzgl dem Fehlerhaften Signal erging es mir vor exakt 2 Jahren sehr ähnlich, hier etwas zu lesen: (Fotos leider nur sichtbar wenn man sich anmeldet)... damals war auch das Problem das wir immer wieder eine Signal hatten, wobei auch später jeder kontrolliert wurde ob noch eines auf SENDEN ist.

  15. #3835
    Freeskier Avatar von Pflughocke
    Registriert seit
    20.09.2011
    Beiträge
    338

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Ich finde den Bericht vom Hannes (mountaininfo.eu) sehr gut, habe aber jetzt beim zweiten Mal lesen erst den link zum Video des Lawinenabgangs in Kärnten heute entdeckt. Entweder hab ich es übersehen oder er hat es nachgereicht.

    http://tvthek.orf.at/profile/Kaernte...scher/14038695

    Ich fahr den Hang recht oft, ca. an 10 Tagen pro Jahr, seit drei Jahrzehnten. So etwas in der Dimension habe ich dort noch nie gesehen, das macht mich recht nachdenklich.

    Ich bin an dem Tag da nicht raufgefahren weil ich einerseits die Situation recht kritisch eingeschätzt hatte, und ich andererseits den kollektiven Lemmingsturm Saisonanfang/Saisonende an Wochenenden am Gletscher vermeiden wollte.

    Ich denke jedoch, wäre ich oben gewesen, hätte ich den beim Lawinenabgang schon sehr zerspurten Hang doch als recht save eingestuft,........ ja in der Literatur kann man es ja nachlesen, das dies nicht so ist, aber trotzdem bilden sich über Jahrzehnte im Powder trotzdem eigene Einschätzungsmuster, das Video hat mich "Menschärger dich nicht mässig" wieder einige Felder zurückgeworfen und das ist gut so.
    Geändert von Pflughocke (02.05.2017 um 22:24 Uhr)

  16. #3836
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Gut ausgegangen im Stubai am Dienstag und am Mittwoch im Kaunertal
    if it's something we can share, we can steal it.

  17. #3837
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard zwischenfälle am berg

    http://www.powder.com/stories/news/u...2AWxu6j7gJB.97

    Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
    #stay safe#

  18. #3838
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Bildung, vllt. aber auch eine homogenere Schneedecke durch häufigeren Schneefall und keine tückische Altschneeproblematik wie wir sie kennen.

  19. #3839
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard

    War auch mein erster Gedanke. Trotzdem schön
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  20. #3840
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von viennacalling Beitrag anzeigen
    Bildung, vllt. aber auch eine homogenere Schneedecke durch häufigeren Schneefall und keine tückische Altschneeproblematik wie wir sie kennen.
    Oder einfach nur Glück

    Aber die Kopfnote sollte mal heißen:

    In a record-setting snowfall year, Europe saw a big dip in avalanche deaths
    Geändert von renegade5569 (16.06.2017 um 08:02 Uhr)
    #stay safe#

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •