Seite 219 von 281 ErsteErste ... 119169209217218219220221229269 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.361 bis 4.380 von 5617

Thema: zwischenfälle am berg

  1. #4361
    Freeskier
    Registriert seit
    03.11.2016
    Beiträge
    405

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von huwi Beitrag anzeigen
    Aus der warmen Stube, ohne die näheren Umstände zu kennen, hat mich dieser Entscheid überrascht. Aufgrund einer Beschwerde von Angehörigen gegen diese Einstellungsverfügung hat das Verwaltungsgericht diesen Entscheid nun korrigiert.
    Wieso hat dich der Entscheid überrascht?

    Ist für mich sehr lehrreich. Und ich bin froh, dass die endlosen Spekualtionen wer jetzt wann wie und wo runtergefahren ist hoffentlich ein Ende haben.
    Wieso wird das dann ein Ende haben?

    2 Dinge die ich niemals machen wollte.

    1. Tourenleiter für Skitouren beim SAC..
    2. Gutachter sein bei einem Gerichtsprozess um Tourenleiter zu verurteilen..

  2. #4362
    Freeskier
    Registriert seit
    03.11.2016
    Beiträge
    405

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von bogan Beitrag anzeigen
    und die anderen sechs überlebenden wollten gar nichts erzählen ?
    Ja, da erscheint einiges merkwürdig. Und mir stellten sich nach der Lektüre wirklich einige Fragen und ein paar mal die Haare auf. Hab mich aber entschlossen, nicht zu spekulieren, denn letzten Endes liefe es darauf hinaus. Aber komisch ist da einiges gelaufen, wenn der Hergang gemäss den Erzählungen des Interviewten war.

    link oben ist tot. also: https://nzzas.nzz.ch/hintergrund/wal...9?reduced=true

  3. #4363
    Freeskier
    Registriert seit
    10.02.2017
    Ort
    Chur
    Beiträge
    173

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    Was meinst du mit schwammig seitens des SLF?

    freak~[&]
    Das SLF sagt einerseits, dass "Sehr erfahrene Bergführer oder Tourenleiter einzeln abfahren lassen würden". Anderseits attestieren sie dem Tourenleiter, dass er sich richtig verhalten habe. Auf Nachfrage präzisieren sie dann, dass einzeln Abfahren vielleicht doch nichts gebracht hätte, da es am Fusse des Hangs kein sicherer Sammelpunkt gab (was absoluter Quatsch ist). Selbst das Gericht hat diese Aussage angezweifelt.

    Zudem finde ich es nicht in Ordnung, dass das SLF das Verhalten des Tourenleiters wertete. Das ist eigentlich Sache des Gerichts.
    There's never too much snow. Never.

  4. #4364
    Freeskier
    Registriert seit
    10.02.2017
    Ort
    Chur
    Beiträge
    173

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von cruiser 95 Beitrag anzeigen
    Wieso hat dich der Entscheid überrascht?

    Wieso wird das dann ein Ende haben?
    Weil es für mich schlichtweg nicht nachvollziehbar war, wie in diesem Hang (ich kenne die Abfahrt) gleichzeitig 8 Personen verschüttet werden konnten. Ausser, alle wären gemeinsam abgefahren, was für mich persönlich bei Erheblich in einem um 35° steilen Triebschneehang nicht in Frage kommen würde - und ich eigentlich davon ausging, dass auch ein SAC-Tourenleiter hier einzeln abfahren lassen würde.

    Der Fall wurde bis in diesen Tagen immer wieder diskutiert weil eben niemand wirklich wusste (oder viele nur zu wissen glaubten), wo genau mit welcher Taktik abgefahren wurde. Jetzt wissen wir es.
    There's never too much snow. Never.

  5. #4365
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    ich verstehe nicht ganz, wieso diese amateurhaft geführten gruppen so oft gleichzeitig abfahren.

    Zitat Zitat von cruiser 95 Beitrag anzeigen
    2 Dinge die ich niemals machen wollte.

    1. Tourenleiter für Skitouren beim SAC..
    2. Gutachter sein bei einem Gerichtsprozess um Tourenleiter zu verurteilen..
    hehe. so lustig ich das finde, so bitter ist das oftmals in der realität. der grosse held, der eine gruppe führt, das alphatier, dem man folgt. manchmal erwische ich mich beim gedanken eine untersuchung zu veröffentlichen, die eine negative korrelation zwischen männlichem gruppenführer-ego beim av und kleinem penis nachweist
    Geändert von Zorro (31.05.2018 um 10:56 Uhr)
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  6. #4366
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

  7. #4367
    Freeskier
    Registriert seit
    10.02.2017
    Ort
    Chur
    Beiträge
    173

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Die fuhren die NE-Flanke der Lenzspitz runter - und am Tag vorher stürzte einer an praktisch derselben Stelle bei der Überschreitung Lenzspitz - Nadelhorn ab. Noch so krass irgendwie.
    There's never too much snow. Never.

  8. #4368
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  9. #4369
    Freeskier
    Registriert seit
    10.02.2017
    Ort
    Chur
    Beiträge
    173

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    https://www.tagesanzeiger.ch/panoram...story/20663089

    Und schon wieder zwei zwischen der Südlenz und dem Nadelhorn. Was ist denn da los?
    There's never too much snow. Never.

  10. #4370
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    in der Tat eine seltsame Häufung an einem Ort. Vielleicht ein alpiner Yeti?
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  11. #4371
    Freeskier Avatar von pommodore
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    958

    Standard AW: zwischenfälle am berg


  12. #4372
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zwei Deutsche sind am Sonntag im Kleinwalsertal von einer Lawine erfasst worden.
    Wie die Polizei in einer Aussendung mitteilte, riss das Schneebrett die beiden Männer, 23 und 18 Jahre alt, kurz vor der Kemptner Scharte rund 200 Meter mit. Der 23-Jährige konnte sich selbst befreien und setzte einen Notruf ab.
    Die zwei Männer wurden mit dem Hubschrauber geborgen und dann mit der Rettung ins Krankenhaus nach Immenstadt in Deutschland gebracht. Beide erlitten Abschürfungen und Prellungen, unter anderem im Kopfbereich.
    https://www.vol.at/vorarlberg-zwei-d...rfasst/6027158
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  13. #4373

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Liegt das daran dass man heute wieder nur Mütze im gelände trägt, um sich von den Mode fretourern abzugrenzen?
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  14. #4374
    Freeskier
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    HH
    Beiträge
    316

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    Liegt das daran dass man heute wieder nur Mütze im gelände trägt, um sich von den Mode fretourern abzugrenzen?
    Kann den Zusammenhang zwischen Mütze tragen und in eine Lawine geraten noch nicht erkennen...

  15. #4375
    Freeskier
    Registriert seit
    19.01.2012
    Beiträge
    147

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von Egika Beitrag anzeigen
    Kann den Zusammenhang zwischen Mütze tragen und in eine Lawine geraten noch nicht erkennen...
    Genau wie ich im Artikel nicht erkennen kann, ob die Verunglückten jetzt Helm getragen haben oder nicht...

  16. #4376
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    die kommentarleiste stellt den bericht ja vollkommen noch in den schatten
    fasterthanyou

  17. #4377
    Freeskier Avatar von Digga
    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    1.281

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Wie immer eigentlich. Ich les die Kommentare bei Nachrichten nie, sonst verlier ich noch den letzten Rest Glauben an die Menschheit
    auf stelzen

  18. #4378
    Freeskier
    Registriert seit
    29.12.2013
    Ort
    Hirschegg / Langenau
    Beiträge
    93

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    So wie ich das verstehe und in anderen Berichten gelesen hab waren es keine Skitourengeher, sondern Wanderer. Tragt ihr beim Wandern(außer beim Klettern) immer einen Helm?

    http://www.spiegel.de/panorama/oeste...a-1242807.html

  19. #4379

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von Egika Beitrag anzeigen
    Kann den Zusammenhang zwischen Mütze tragen und in eine Lawine geraten noch nicht erkennen...
    guter Ansatz, weiter machen!

    Sascha hat immhin mitgedacht.
    Dennoch sind "Prellungen im Kopfbereich" mit Helm recht unwahrscheinlich und wenn, dann wären sie nicht so beschwingt unterwegs danach, da man andere Verletzungen hätte.
    Eben genau ein Helm soll traumaverletzungen Minimieren, sonst wäre er wahrlich eine ziemlich dumme Erfindung. Wenn die Einwirkung so stark ist, dass man MIT helm Prellungen am Kopf hat, wäre das ganz schön aua. Es ging mit auch nur um den Trend Sicherheit contra coolness, den die coolness mal wieder zu gewinnen scheint, zumindest in pro Videos.

    edit: wenn es wanderer waren ist die ganze diskussion müssig. Gut hätte man auch selber drauf kommen klönnen dass da noch recht wenig schnee zu dem Zeitpunkt war.
    Geändert von subtleplague (11.12.2018 um 11:21 Uhr)
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  20. #4380
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    Es ging mit auch nur um den Trend Sicherheit contra coolness, den die coolness mal wieder zu gewinnen scheint, zumindest in pro Videos.
    die beiden pole sind sicherheit vs freiheit und freiheit ist natürlich immer cooler als sicherheit. free your mind, subtleplague!
    freiheit zu definieren ist allerdings nicht gerade leicht.
    tatsächlich ging ich immer unbehelmt auf skitour, frei wie ein blumenkind. als ich dann kinder bekam, durfte ich das nicht mehr, man könnte also sagen, ein helm hat meinen grad an freiheit erhöht.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •